Darum = SEGEN!!
Ich hab die Abwechselung in Diablo 2 geliebt, da man meiner Meinung nach genug und die ganze Zeit am metzeln war, ansonsten.
Gerade, wenn man das Spiel am Ende durchhat und nur noch metzelt, um einige Level aufzusteigen.
Quests können nie schaden. Ansonsten schlachtet man sich nur immer weiter durch Körper, die man aufschlitzt oder Schädel, die man einschlägt...
Diablo war da schon immer recht abstrakt
Wie ist es denn momentan im endgame? Was du wohl meinst in D2, ist Nachquesten, weil man sich hat rushen lassen

und das würde ich nicht unbedingt D2 als Abwechslung gutschreiben.
@Smoky, Endbosse nur einmal besiegen zu können passt einfach nicht ins Diablo. Ausserdem, würde im MP problematisch werden, dann würd's wieder Bossruns geben... und was für mühsame. Game immer mit nem Char erstellen, der die Quest noch nicht hat...
Und wie schon erwähnt, den Bossen sau guten Questdrop geben, danach halt nichts spezielles mehr (random Bosse bessere droprate). Was wäre da noch ein Problem? Man hätte ja im ersten Durchgang das typische Rollenspielmässige, dass der Aktboss am meisten exp und items gibt.
Ausserdem, diese Zufallsquest (um zurück zu kommen

), machen noch am allermeisten Sinn, wenn endgame eh darin besteht jedes beliebige Gebiet spielen zu können. Sonst wird's dann sau mühsam, die zu suchen. Viel spassiger wär's wenn man normal durchspielt, optimal exp und mf macht, und mit der Zeit macht man halt nur noch die Zufallsquests, die man noch nicht hat. Gut möglich, dass man manche, ohne gezieltes Suchen, erst Monate später bei gewissen Chars erledigt.
Und ausserdem.... wenn man's eben so hinkriegt, dass jedes Gebiet interessant ist, dann... könnte man aus D2 bereits ein saugeiles, fast neues game, machen. Bräuchte gar keine Zufallsquests mehr in D3 (aber nimmt man natürlich trotzdem gerne mit

Wobei, ohne randombosse = optimale Quelle könnten sie eben mühsam werden).
Hmmm, überlege mir gerade... da sich der patch ja eh nochmals verzögert, könnte man eventuell diesen Tipp mit randombosse = best drops, in den blizzforen posten. Mich würden mal paar ausführlichere Gegenstimmen interessieren, weshalb das nicht optimal funktionieren sollte
Ausserdem! Was mir gerade einfällt... Bots gäb's dann nicht mehr

(sogar schon in D2 nicht mehr so leicht zu realisieren. Die Bots funktionieren so gut, weil die Situationen oft etwa gleichschwer sind. Random Bosse Konstellationen dürften ziemlich schwierig zu finden und dann noch zu töten sein. Botproblematik wäre damit wohl extremst entschärft, bzw. wäre selbst mfen viel viel effektiver... aber das beste: vorallem viel viel spassiger (als 200 mephi runs nacheinander). Man könnte auch bei blizz mal anfragen, ob shared drop auch schon für D2 ginge

wobei ich das arg bezweifle, wenn sie nicht mal die grosse Truhe hinkriegen...