• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 mit Starcraft achievements?

chrisi02

Guest
Diablo 3 mit achievements (wie bei SC2 und WoW glaub ich)?

Hi

vllt. der ein oder andere SC2 Gamer mit hier der weiss was achievements sind

Auf jeden Fall könnte ich mir so achievements sehr sehr gut in D3 vorstellen. Zum Beispiel:

- Besiege Monster x (das aber in nem Level sitzt wo man beim normalen durchspielen fast nie hin guckt bei D2 z.b. Unterm Friedhof Akt 1)
- Sockel Rune X in Fertigkeit Y
- Finde Gegenstand mit Zusatz x und y
- Lerne Fertigkeit Y auf Level 10
...
och die Liste könnte ich ewig fort führen. Was meint ihr sinnvoll? Bzw. gibt es schon Kommentare von Blizz ob sowas kommt?

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Achievements sind da so eine Sache, mMn total sinnlos!
Aber okay, nice2have, sicher interessant zusehen was man so alles gemacht hat, gekillt etc...

Aber jetzt musst 2 have ist es für MICH nicht!;)
mfg bloOd

Achievments müssten dann schon etwas extravaganter sein als deine Liste, chris ;)

Zb.
-Beende das Spiel mit einem Charakter auf allen Schwierigkeitsstufen ohne einmal gestorben zu sein.
-Finde Gegenstand x ohne von Monstern entdeckt zu werden/ohne einmal getroffen zu werden.

So was in der Art. Man kann sich mal die Steam Achievments für Portal, Half Life, etc ansehen :D

lg
faxi

es kann ja gerne verschiedene geben so einfache wie in meiner Liste, die dann halt nur 5 Punkte oder so geben und dann halt schwerer wie in deiner Liste die dann gleich 10-50 Punkte geben je nach Schwierigkeit. Finde für D3 wäre das bestimmt klasse würde mich darüber auf jeden Fall freuen vllt. fällt dann das 99 Leveln etwas raus dafür versucht man Achivments und dazu muss man halt das Spiel durch spielen und nicht nur Bhaal Runs machen (als Beispiel jetzt ;)) ist ja das was Blizzard eigentlich will.

Die Achivments sollten dann aber auch noch so gestaltet sein das wenn man selbst das Spiel mit jeden Charakter nach 3 Jahren 3x durch hat immer noch nicht alle haben kann. (Bringe Fertigkeit X auf 20, Bringe Fertigkeit Y auf 20 die man aber auf verschiedene Charaktere machen muss da sie zusammen nur Crap sind. Sowas in der Art halt hoffe ihr versteht wie ich das meine ;)) Somit wäre ein Dauerhafter Spielspaß garantiert da man immer mal wieder neue Charakter anfängt um neue Achivments zu bekommen. Blizzard könnte ja sogar mit jeden Patch neue Achivments hinzufügen. Oh man ich stell mir das klasse vor mal gucken was kommt bin jetzt erst mal wieder SC2 daddeln ;)

P.S. hab jetzt vergleiche mit D2 heran gezogen da man sich das da am besten vorstellen kann mir ist schon klar das eine Fertigkeit vllt. niemals bis LVL 20 upgradebar ist oder das es keinen Bhaal mehr gibt.

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie Fertigkeiten einbauen, die unnütz sind, um sie dann von einem Spieler auf hohes Level bringen zu lassen?

Ja, alles was ich bisher diesbezüglich gehört hab, klingt einfach nach ziemlich sinnfreien Aufgaben... Ich weiss, geht darum, dass es schwer zu machen sein soll, aber trotzdem kann man ja dem versuchen ein bisschen flair zu verleihen. Ausserdem... Was ist denn der genaue Unterschied eines achievements und einer quest?

Die achievements klingen mehr wie sonstige Überlegungen, die wohl eher von gelangweilten D2 Spielern herreichen, die das Spiel wirklich schon längst gesehen haben^^ Aber anstelle von mich irgendwie spielunkonform durch Monstergruppen schlängeln zu müssen, hab ich lieber gleich eine speziell dafür ausgearbeitete Quest. Klar, ist Mehraufwand, aber trotzdem stylischer. Kann man vielleicht wieder gut mit Median vergleichen, die trophys dort sind wohl eine Mischung aus achievements (braucht man nicht), aber trotzdem auch eine quest mit spezifischem Gebiet.

Ich hoffe, ich versteht was ich meine. Etwas in der Form von "spiele Akt1 durch ohne einmal getroffen werden", das sind dann eigentlich enorme Aufgaben, die viel Zeitaufwand brauchen, vielleicht sogar nur mit party zu machen sind? (def skills usw) und schon hätten wir Aufgaben die Ausmasse von WoW annehmen können, oder sogar übertreffen.

Nein, dann lieber einfach ein paar verdammt harte Quests, vielleicht sogar ganz spezielle Sondergebiete, wo ein Engel davor steht und dich unterstützt, indem man beim Tod nicht durability verliert :D Der Grund: Diese Quests wären so hart, da stirbt man im Normalfall eh immer sofort. Sie sind aber nicht allzu kurz, mindestens 5-15 Minuten, können aber alleine geschafft werden (dann vielleicht sogar spezielles achievement?). Also, man versucht die x-mal und braucht wohl auch ein wenig Glück^^ mit Geduld geht's. Ich weiss noch, wie ich alle trophys in Median gesammelt hab. DAAAMN, das war echt ne harte PvM Erfahrung, sowas gab's nie im Entferntesten in D2.

Aber ja, diese Quests begünstigen natürlich spezielle Charbuilds und vorallem Superreiche Spieler.

Hmmm, Idee: das wohl allereinfachste, aber gleichzeitig am meisten bringende System, wäre eine Erweiterung des Questssystems. Z.B. Beim ersten Durchspielen, ist alles normal stark, entsprechend norm/nm/hell. Wenn man das Spiel durch hat, kann man aber jede Quest wiederholen, aber immer um eine Schwierigkeitsstufe erhöhen^^ Bis irgendwie 10... Wobei, 5 wohl für viele builds wohl unmachbar wär. So ein präzises achievementssystem (wird natürlich bei jedem Char einsehbar sein, ob alleine, in team und wieviele Quests auf welcher Stufe, auch schön in Liste verpackbar usw...). So könnte jeder rausholen, was er kann aus seinem Char und ja. Daran hätte man wohl immer zu spielen, gäbe 100% nie einen Char, der alles auf 10 schaffen würd, alleine. Vielleicht eine party^^

Hmmm, schade, dass es wohl keine Schwierigkeitserhöhungsmöglichkeiten geben wird -.-

Die Monster auf Stufe 10 wären natürlich irgendwie 3-4 mal so stark und auch schneller usw... :D

Hmmm, schade, dass es wohl keine Schwierigkeitserhöhungsmöglichkeiten geben wird -.-
Ich gehe mal davon aus, dass du etwas anderes meinst, als die uns bekannte Norm/Alp/Hell-Reihe...

Ich finde die Idee aber schlecht. Dann spielen noch mehr Leute die Maintreamchars. Oder lassen sich von anderen starken Chars durch die Quests ziehen. --> wär schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Nene, die achievements bringen ja keinen Vorteil, geht mehr darum das Questlog zu füllen. Und wenn jemand so nette Freunde hat, dass sie ihm bei allen Quests helfen, dann ist gut^^ Kommt ja aber auch noch auf die Schwierigkeit drauf an, und eben, man könnte auch gleich unterscheiden, ob man's alleine und/oder in party geschafft hat.

Was die mainstream chars angeht... Das könnte dem eben enormst entgegen wirken, weil, es dann separate Ladders geben müsste (natürlich schon noch eine overall, aber die sollte nicht primär angezeigt werde^^ sondern eher die charladders). Und dann halt nach level sortierbar, oder eben nach achievementpunkte.

Weil, wenn der monk dann leicht overpowered ist, ist diese ladder dann schnell gut gefüllt (wichtig wär natürlich auch, dass die overall ladder kürzer als die char ladder ist -.-), dann wird's um so reizvoller eben mit dem Barb viele achievements zu holen. Und eben, dabei ginge es nicht um irgendeine Belohnung, sondern lediglich... Langzeitbeschäftigung.

Was die Schwierigkeitserhöhung anginge... Hmm, müsste ein spezielles System geben, das erst freigeschaltet wird, wenn man das Spiel durchgespielt hat. Dann kann man im Quest log quasi die Quest sich erneut freischalten, aber kann dann eben wählen, ob die Monster normal stark, oder ob sie nun doch lvl 2 sein sollen. Und dann sollten nur die entsprechenden Monster / Boss / Minions / Questgebiet stärker gemacht werden. Ich weiss, klingt schwer umzusetzen. Ginge aber schon irgendwie und stelle ich mir recht spassig vor. Dann hat eine party vielleicht Lust, eine Quest gleich 4x nacheinander zu machen, ums auf lvl 5 zu schaffen, weil's gut läuft. Nach 1,5h versucht man noch eine andere, eher schwierigere, scheitert auf lvl 3, überlegt sich, was es braucht für's nächste mal und macht weiter mit einer anderen quest. Usw. Irgendeinmal wäre alles leichte ausgereizt und ab dann würd D3 dann richtig spassig schwierig werden ;D Wer hat mal Quake (oh, was war's gleich? 3, glaube) Quake 3 gespielt? Dort konnte man auch jedes level in 5 Schwierigkeitsstufen machen und das war natürlich enormst reizvoll, möglichst an vielen Orten gut gewesen zu sein. Wobei es keine Rolle spielt, wenn man irgendetwas halt nicht schafft.

Archievments sind auf dem PC relativ nutzlos.

Du kannst damit keine Punkte sammeln wie zb bei Xbox Live oder Playstation Network und dir damit DLC´s und ähnliches Subventionieren.

Sind eher sowas wie Auszeichnungen das Player X Aufgabe Y gemeistert hat auf dem PC.

Das einzubauen kostet unnötig Zeit, und ist sowieso nach paar Monaten erreicht. Außer die sind so bockenschwer das es die breite Masse nicht schaffen kann und nur ein paar echte Power Gamer das packen würden. Aber selbst dann isses eher was fürs Ego.

Auf dem PC sind die Archievments eigentlich nur reste des Konsolen Ports. Da man damit nix sinnvolles machen kann. Gut D3 ist zwar kein Konsolen Port oder ähnliches aber trotzdem, meiner Meinung nach braucht Blizzard sowas nicht einzubauen. Außer die haben mehr als nur ne Ego Funktion. Aber das ist eher selten der Fall.

MfG

Kongo

bei Rappelz, welches ich zwischenzeitlich gespielt hatte, gibt es npc's, die sammelquests gegeben haben.
(töte x, y, z monster an ort a, b, c - man kennts ja.^^)
belohnung war etwas ingamegeld.

es wurde letztens über d3 gesagt, dass alles gold kosten wird. da kann es ja auch sein, dass sie etwas einbauen, was etwas gold bringt (nicht zuviel gold, sodass das auch noch etwas wert ist.)

gibt es bei d3 eigentlich auch was anderes außer gold? silber-/kupferstücke?

Ich glaube Silber/Kupfer wurde entfernt.

Da Artisans entsprechend Gold wollen. Also wenn da keine weitere Fraktion ist die Kupfer oder Silber wollen ist es eher sinnfrei.

Als Beispiel geb ich mal Drakensang an. Da gab es Gold Stücke Silber und Heller(Kupfer)

Großartigen sinn hatte es eigentlich nicht, nur das es eben realistischer war. Da es im Mittelalter nicht nur Gold gab. Da passt das da man auch mit genug Heller und Silber Sachen bezahlen konnten die Gold gekostet haben.

Durchaus Positiv.

Ein älteres der Jüngeren Generation nicht mehr so geläufiges Beispiel.

Ultima VII Part II The Serpent Isle, da gabs 4 Währungen alle unterschiedlicher Wert. Das war nervig da manche Händler nur eine Währung wollten aber alle anderen nicht annahmen. Dann war je nach Stadt der Wechsel Kurs anders. Schrecklich wie ich finde.

Gold als Universal Währung reicht absolut mehr ist nur unnötig und nervig. Zudem hat man in letzter Zeit keine Slots gesehen wo Kupfer oder Silber drin war.

MfG

Kongo

Die SC2 Achievements sind teilweise ganz lustig, weil man für gute Aktionen belohnt wird, es ist auf jeden fall immer ein gutes Gefühl wenn man für coole Spielsituationen belohnt wird. Ich hatte das ja im Interview mit Jay Wilson gefragt und die Achievements wirds definitiv geben.
Besondere Vorteile bringen die nicht, bei SC2 ist es so, dass man sich besondere Profilbilder oder Decals für die eigenen Einheiten im Battle.net freischalten kann, wenn man bestimmte Achievements schafft, also nur optische Verbesserungen und ein Punktezähler, wie viele Achievements man geholt hat. Ist eigentlich nur zum Angeben gut ;)

Mit Quests hat das nicht unbedingt was zu tun. Es wird zwar sicherlich Achievements wie "Töte Diablo auf Hölle" geben, aber auch kleinere Dinge, die man nicht unbedingt absichtlich macht wie (vermutung) "Überlebe einen Kampf mit einem Lebenspunkt" o.Ä.

Ich seh das eher so, dass Quests die Story erzählen und man sie mit jedem Char machen muss. Achievements sind dagegen nur optinal und für die Leute, die Langeweile haben.

Gold reicht auch als Zahlungsmittel völlig aus. Was bringt dir das zwei weitere Geldeinheiten einzubauen, wenn für 10gesammelte Heller 1Silbermünze in deiner Tasche auftaucht und du doch eh nur mit Gold bezahlst?
Simon hat in seiner Story schön gezeigt, wie man mit nur einer Währung trotzdem annähernd realistisch Handel führen kann. Der Held kramte drei kleine Kupfermünzen, zwei Stück Silber und eine große Golddukate aus seinem Beutel und zusammen ergab das einhundertdreiundzwanzig Gold mit denen man ne Schriftrolle, ein Gegengift und einen schwachen Heiltrank kaufen konnte und dann klappte das. Reicht für ein Spiel mit diabloischem Logigniveau aus.

Nene, schaut das Vid doch mal genauer. Ich hoffe schwer, dass diese anderen Ressourcen nicht rausgenommen werden! Weil, es scheint ja noch eine weitere zu geben, so was wie ne magische. Als beim vid die items "salvated"... werden kam bei einem rare item noch eine blaue Ressource raus. Jedenfalls... Das dürfte in etwa ähnlich wie mit den keys in D2 werden. Nur, glücklicherweise auch stapelbar^^ Die wird man auch immer wieder zum craften brauchen, aber sind unterschiedlich wertvoll. Aber das absolut genialste!! Wirklich absolut genialste daran ist ja, dass dadurch Unmengen an items vom Markt verschwinden werden! Denn, irgendeinmal übersteigt das Angebot eines items (nehmen wir mal ne Harle in D2 Verhältnissen) die Nachfrage dermassen, dass der Gegenwert des Salvating höher wird! Wenn uniques nun eben speziell gut Ressourcen liefern (und je nach norm/exe/elite mehr), dann wird plötzlich wirklich jeder einzelne unique drop wertvoll! Selbst wenn man weiss, man wird das item eh zu 99% gleich verschrotten, wenn's nicht perfekte Werte hat. So wird eben normalsten PvM zu optimalen MFen (wenn die Endbosse nicht zu krass mehr droppen). Jedenfalls... Der Preis würd sich dann irgendeinmal einpendeln. Eine Harle hätte in D2 Verhältnissen, dann irgendeinmal einen fixen Preis, von z.B. 3x Magicsspirits, 1x Kupfer... (however), naja... wie sich das ganze weiter spielt dürfte klar sein. Also, unbedingt diese anderen Ressourcen beibehalten, die bringen zusätzliche Möglichkeiten. Nur Gold wär zu wenig.

Hmmm... irgnedwie sogar ziemlich beindruckend... durch das salvating wird die effektive Spielzeit viel viel relevanter für den Reichtum. Klar, einzelne seltene drops mit perf stats können da enorm pushen. Aber auch du unglücklichen, die doch täglich mal spielen, würden mit der Zeit automatisch zu Reichtum kommen. Bei D2 ist ja das üble, dass man wirklich Tage haben kann, wo nichts dropt. Wenn man wenigstens wüsste, bei 1h spielen macht man mindestens ca. 1 IST Gewinn. Das wäre dann 1 HR bei 2h Spielen pro Tag in einer Woche. Irgendwie fair, oder? (Jetzt mein ich, nach D2 Verhältnissen).

Jedenfalls...^^ genial, und dann noch shared drop... ich mach mir irgendwie Sorgen, irgendwie... wird's ja gar nichts mehr geben können, was einem dazu veranlassen könnte, das Spiel zu pausieren... @.@ Mit einer sau guten Party durch hell fegen und gemeinsam so optimales mfen machen (man wird vielleicht geflamed, wenn man im falschen Moment zu lange zum salvaten braucht^^ Wobei, gibt ja shortcut, ctrl+RMB, aber in der Eile verhaut man dann hoffentlich nicht plötzlich etwas sau wertvolles -.-)

Das sind die Materialien. Bringt mal das Gold zum Bezahlen und die Materialien zum Bearbeiten nicht durch einander. Das Gold wandert als Zahl virtuel in deinen Geldbeutel, während die Materialien im Rucksack gestapelt werden. Die common Scraps sind 2Gold wert, die subtle Essences 5Gold. Das Dritte wird irgend ein Stoff dazwischen sein und dann hat er noch etwas Viertes im Inventar.
Nur weil der Schmied von allem etwas braucht, haben Gold und die Materialien für mich noch nicht die gleiche Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz einfach Achivements in kombination mit belohnung machen. Exklusive Items als Belohnung, Skins oder geheimdungeons oder einen Skillpunkt. Also einen anreiz für etwas. Z.B. ne dicke belohnung wenn man das spiel mit jeder Charklasse einmal durchgespielt hat.
Es gibt da schon ne menge ideen. Oder ohne zu sterben eine gewisse anzahl an monster erlegen oder bestimmten zeit, keine ahnung, aber ich denke wenn die wie bei sc 2 zum teil belohnt werden, dann werde sie einen besonderen status haben. Z.B. wer alle achivements als erster erreicht bekommt ne besondere Auszeichnung die als zusatz zum name stehen und andere wirklich interessante belohnungen.

damit würde man schon das spiel neben dem reinen hack&slay und sammel prinzip auch etwas mehr anspurn geben und content nach mehrmals durchspielen, zumindest hätte man immer was zu tun :)

Das sind die Materialien. Bringt mal das Gold zum Bezahlen und die Materialien zum Bearbeiten nicht durch einander. Das Gold wandert als Zahl virtuel in deinen Geldbeutel, während die Materialien im Rucksack gestapelt werden. Die common Scraps sind 2Gold wert, die subtle Essences 5Gold. Das Dritte wird irgend ein Stoff dazwischen sein und dann hat er noch etwas Viertes im Inventar.
Nur weil der Schmied von allem etwas braucht, haben Gold und die Materialien für mich noch nicht die gleiche Bedeutung.

Jaja, hab's ja nicht gross durcheinander gebracht^^ Nur hab ich eventuell andere Wertmassstäbe? So wie du es beschreibst, sollten die Materialien kaum was wert sein, wovon man immer genug hat und somit nie irgendwie als taugliche Handelsware oder gar eine Form der Währung dienen könnte? Weil, 2 Gold Gegenwert, 5 Gold... klingt nicht nach viel. Aber du scheinst mehr Ahnung zu haben. Wie sind denn etwa die Verhältnisse? Wie gross ist denn der Unterschied zwischen Verkaufswert in Gold und klein-Machen zu Materialien? Weil, wenn so ein items >200 Gold wert wäre, aber nur Materialien im Wert von 5 Gold rausspringen... Hmmm... wozu führt das? Grad keine Zeit weiter zu denken^^

Ich würde ganz einfach Achivements in kombination mit belohnung machen. Exklusive Items als Belohnung, Skins oder geheimdungeons oder einen Skillpunkt. Also einen anreiz für etwas. Z.B. ne dicke belohnung wenn man das spiel mit jeder Charklasse einmal durchgespielt hat.
Es gibt da schon ne menge ideen. Oder ohne zu sterben eine gewisse anzahl an monster erlegen oder bestimmten zeit, keine ahnung, aber ich denke wenn die wie bei sc 2 zum teil belohnt werden, dann werde sie einen besonderen status haben. Z.B. wer alle achivements als erster erreicht bekommt ne besondere Auszeichnung die als zusatz zum name stehen und andere wirklich interessante belohnungen.

damit würde man schon das spiel neben dem reinen hack&slay und sammel prinzip auch etwas mehr anspurn geben und content nach mehrmals durchspielen, zumindest hätte man immer was zu tun :)

Bin ich eigentlich einer der wenigen existierenden Leute denen Achievements absolut egal sind? Ich mein bei Starcraft 2 spiel ich auch nicht alle Missionen noch mal oder geh auf Achievementjagd. Manche bekommt man während dem durchspielen und der Rest kümmert mich nicht. So kann jeder für sichi selbst entscheiden ob er diese Achievements erreichen will oder nicht. Wenn man dafür aber spielrelevante Sachen wie z.b. Skillpunkte bekommt, wird einem ein gewisser Zwang auferlegt. Dann werd ich mir die "Arbeit" eben an tun, anstatt immer nur das Spiel genießen zu können. ;(

Obwohl bei längerem Spielen werd ich mich sicher auch dabei erwischen, alles haben zu wollen. Nur hoffentlich accountgebunden, für jeden einzelnen Charakter tu ich mir das dann doch nicht an

Jo ich dachte auch erstmal "Achievements... wayne?" aber ich muss sagen, es ist doch ne recht lustige Sache.
Ich finds z.B. bei Team Fortress 2 ziemlich spaßig noch zu schauen was einem fehlt und das dann versuchen zu bekommen ;)

Es sollten halt keine Belohnungen rausspringen die einem nen Vorteil gegenüber anderen verschaffen... sowas wie Skins, Titel o.Ä. fänd ich dagegen schon ne tolle Sache.
z.B man bekommt ne Essenz mit der man Rüstungsteile umfärben kann oder so...

Also nichts was man haben muss und einen vom casual gaming abhält, sondern so als kleine Zusatzaufgabe für diejenigen die mal was neues machen wollen oder so.

Zurück
Oben