Ja, alles was ich bisher diesbezüglich gehört hab, klingt einfach nach ziemlich sinnfreien Aufgaben... Ich weiss, geht darum, dass es schwer zu machen sein soll, aber trotzdem kann man ja dem versuchen ein bisschen flair zu verleihen. Ausserdem... Was ist denn der genaue Unterschied eines achievements und einer quest?
Die achievements klingen mehr wie sonstige Überlegungen, die wohl eher von gelangweilten D2 Spielern herreichen, die das Spiel wirklich schon längst gesehen haben^^ Aber anstelle von mich irgendwie spielunkonform durch Monstergruppen schlängeln zu müssen, hab ich lieber gleich eine speziell dafür ausgearbeitete Quest. Klar, ist Mehraufwand, aber trotzdem stylischer. Kann man vielleicht wieder gut mit Median vergleichen, die trophys dort sind wohl eine Mischung aus achievements (braucht man nicht), aber trotzdem auch eine quest mit spezifischem Gebiet.
Ich hoffe, ich versteht was ich meine. Etwas in der Form von "spiele Akt1 durch ohne einmal getroffen werden", das sind dann eigentlich enorme Aufgaben, die viel Zeitaufwand brauchen, vielleicht sogar nur mit party zu machen sind? (def skills usw) und schon hätten wir Aufgaben die Ausmasse von WoW annehmen können, oder sogar übertreffen.
Nein, dann lieber einfach ein paar verdammt harte Quests, vielleicht sogar ganz spezielle Sondergebiete, wo ein Engel davor steht und dich unterstützt, indem man beim Tod nicht durability verliert

Der Grund: Diese Quests wären so hart, da stirbt man im Normalfall eh immer sofort. Sie sind aber nicht allzu kurz, mindestens 5-15 Minuten, können aber alleine geschafft werden (dann vielleicht sogar spezielles achievement?). Also, man versucht die x-mal und braucht wohl auch ein wenig Glück^^ mit Geduld geht's. Ich weiss noch, wie ich alle trophys in Median gesammelt hab. DAAAMN, das war echt ne harte PvM Erfahrung, sowas gab's nie im Entferntesten in D2.
Aber ja, diese Quests begünstigen natürlich spezielle Charbuilds und vorallem Superreiche Spieler.
Hmmm, Idee: das wohl allereinfachste, aber gleichzeitig am meisten bringende System, wäre eine Erweiterung des Questssystems. Z.B. Beim ersten Durchspielen, ist alles normal stark, entsprechend norm/nm/hell. Wenn man das Spiel durch hat, kann man aber jede Quest wiederholen, aber immer um eine Schwierigkeitsstufe erhöhen^^ Bis irgendwie 10... Wobei, 5 wohl für viele builds wohl unmachbar wär. So ein präzises achievementssystem (wird natürlich bei jedem Char einsehbar sein, ob alleine, in team und wieviele Quests auf welcher Stufe, auch schön in Liste verpackbar usw...). So könnte jeder rausholen, was er kann aus seinem Char und ja. Daran hätte man wohl immer zu spielen, gäbe 100% nie einen Char, der alles auf 10 schaffen würd, alleine. Vielleicht eine party^^
Hmmm, schade, dass es wohl keine Schwierigkeitserhöhungsmöglichkeiten geben wird -.-
Die Monster auf Stufe 10 wären natürlich irgendwie 3-4 mal so stark und auch schneller usw...