Es geht doch nicht darum, die must-haves abzudecken, sondern um die Vielseitigkeit.
FoM brauche ich nichtmal selbst, ich habe auf allen wichtigen Chars Velah-Boots, aber ich erwarte von einem Ranger trotzdem, dass er es in die Waagschale werfen kann, falls es gebraucht wird. CSW macht einen enormen Unterschied, weil es der beste Heilzauber ist und man zusätzlich einen weiteren Cooldown hat. Mit weiteren Rangerstufen habe ich auch entsprechend mehr SP für solche Spässe, wobei man die zugegeben eh hauptsächlich über Items bekommt.
Damit kann ich meine Gruppe im Zweifelsfall aus einer hässlichen Situation retten, mit (hoch gegriffenen, da Tempest 3 auch nicht zu verachten ist) 10% mehr dps kann ich das nicht.
Ich habe auch lieber Jump und Balance als sie nicht zu haben und über Intimidate und Diplo muss man eh nicht reden. Auf Rogue-Seite würde ich beispielsweise auch die Zusatzfeats vermissen, Crippling Strike mag kein must-have sein, aber es ist sehr angenehm.
Ich sehe das einfach so: um in einem glatten Raid mit auto-attack vorm Raidboss zu stehen, braucht man das alles natürlich nicht. Aber um seiner Gruppe den Arsch zu retten, wenns mal hässlich wird, kann man keine Eigenschaft zu wenig haben. Ich nutze grundsätzlich alles, was meine Chars haben, maximal aus. Wenn ich einfach nur draufdreschen will, spiele ich nen HO Barb mit eSoS.
