• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dungeons & Dragons Online

Die Frage bleibt - was bringt mir das?

Mir fallen grad nur ein paar Beispiele ein, weil ich noch gar keine Endgameerfahrung ohne Evasion hab, und wenig mit.

- Epic Locks. Die gehen mit knock nämlich nicht auf. Mit 8 Dex wird das zwar ein wenig schwerer als bei einer reinen Rogue, aber ist so sicherlich auch machbar.

- Epic VON. Feuerelementare mit CR 25 machen vermutlich wenig Spaß.

- Reaver's Refuge: Enter the Kobold hat diese lustigen living Spells, falls du Tempest-Runen auf Elite farmen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau interessieren die mich? Wegen ner Kiste mehr oder weniger mach ich doch keinen Char kaputt. :)
 
Char kaputt? Seh' ich nicht so, aber ich hab von Castern auch wenig Ahnung.
Ist ja nicht so, dass der Wizzycapstone so der harte Gamebreaker wie der von den Sorcs ist. Von 3 DC weniger geht der Char jetzt ja nun auch nicht kaputt. Und der Metamagic-Bonus ist nice to have, mehr nicht.

Ich mag vielseitige Chars und würde, wenn ich einen Caster anfinge, einen 18/2 WF Wizzy spielen. Du machst den Partyspot Rogue halt komplett redundant.
 
Jaja, insbesondere mit dem neuen Capstone sind reine Rogues hervorragende DPS-Maschinen. Weiß ich doch selber. Den "Wir brauchen DPS, keine Rogues"-Blödsinn musste ich mir zum Glück noch nicht aus erster Hand anhören.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass bei der Partyzusammenstellung nicht mehr notwendigerweise eine Rogue dabei sein muss; man hat ja nicht immer alles in der Party, was man gerne hätte.

Aber eine all-Rogue-melee-Party muss ich noch erleben. Das macht doch erst Sinn, wenn jeder RadII hat; ansonsten fehlen einem immer die sneak attacks.
 
Rogue-Shroud habe ich mal gemacht, war ganz lustig und ging besser als so einige PUGs. Aggro ist kein größeres Problem, hat ja immer nur einer und Rogue-Spieler können damit umgehen. ;)
Die Ranger-only-Gruppe war zugegeben stärker. :)
 
Kurz nach U5 gab es einen Bug, mit dem Multishot nicht nur für 20 Sekunden, sondern permanent aktiv war. Die haben Shroud in 11 Minuten mit einer all-Ranger-Party gemacht. Ein klares Zeichen, dass das nicht so gewollt war.

Die gloriosen Zeiten, in denen Exploiter und Monster die Krone des DPS sind, sind aber leider vorbei, weil Tempest I den Speed Boost in U5 losgeworden ist. TWF funktioniert jetzt ein wenig anders. Prodigy (12 Ranger/7Monk/1 Rogue) ist noch Item- und Tomeabhängiger als ein Monster oder Exploiter, hat aber mehr dps...
 
Perma-Multishot ist total krass, kann ich mir vorstellen. Besonders Ranger mit Capstone ziehen da übel rein und wenn man dann noch die richtigen Bögen einstecken hat... Wobei es auch mit mit der Hälfte der Ranger im Nahkampf ein 2-Ründer wurde (auf Level 16 war das noch ungewöhnlich ;)).
Die dps-Krone hat mich nie interessiert. Hatte auch mal so einen Build (TWF-Picken Barbar mit Crit Rage II) und die hat echt abartig reingezogen, aber im Endeffekt rentiert es sich kaum, wegen 10-15% dps einen Build so sehr zu spezialisieren. Und gerade Barbaren spiele ich sehr ungern, da hat man viel zu wenig Knöpfe und die Rage nervt irgendwie.
Wobei ein Exploiter ja extrem vielseitig ist, da wäre es irgendwie falsch, wenn obendrein noch die dps überragend sind... Ist einer der Builds, die ich immer mal spielen wollte, aber als der Monk kam, hatte ich schon quasi aufgehört. Aber vielleicht gönne ich meiner Rogue eine True Ressurection (oder 10 :D). ;)
 
Wenn dir das Knöpfedrücken fehlt, dann ist irgendwas mit Monk sicher eine gute Idee.
Naja, ein Level Monk Splash hat ein zwar grundsätzlich ein wenig Knöpfedrückpotential (das hab ich an meinem 13/6/1 build gemerkt, seit ich die netten Mabar Handwraps benutze), aber der Exploiter nimmt Monk ja eher für die passiven Boni (Saves, Feat, AC) als wegen Flurry of Blows und den Stances. Als Waffe wird ja oft keine Mönchwaffe, sondern meist ein Khopesh benutzt, wodurch der aktive Teil der Mönchfeats deaktiviert wird.

Ist bei meinem Build genauso, aber dank des Monklevels bin ich in VoN5 vielseitig einsetzbar und kann mich um jeden Schalter kümmern.

Der Prodigybuild ist eigentlich auch nur ein Exploiter, aber mit 6 Rangerlevels weniger und 7 Rogue levels mehr. Damit hat man dann bedeutend mehr Sneak Attacks und besseren Haste Boost. Und unbewaffnet greift man auch an, denn die neuen Stunning Wraps haben eine 3% Stun Chance pro hit und geben einen Bonus auf Stunning Blow.
 
Geht mir nicht um den Kampf selber, da hat jede Klasse Trip, Sunder und Action Boosts und je nachdem auch Stunning Blow und Intimidate oder Diplo. Aber wenn gerade mal Leerlauf im Spiel ist (Buffsession oder so), dann kannst mit nem Barbaren oder Kämpfer nur Emotes machen oder Clickies drücken, während Ranger oder Paladin mitbuffen oder heilen können. Und gerade die Heilung ist ein wichtiger Faktor. Wenns mal schlecht läuft, kann man sich immer noch aus dem Kampf rausziehen, paar Leute ressen und kurzfristig das heilen übernehmen. Ist erstaunlich, wie gut ein Ranger/Pala mit minimalem Aufwand (3 Actionpunkte und Wechselequip, ohne Feat) heilen kann, dazu können Rogues (bzw Rogue-Splashes) oder Palas auch lustig mit Heal-Scrolls winken.
Um all diese Optionen einzusetzen braucht man einiges an Übersicht über das Spiel und das macht es interessant. Einfach nur draufhauen oder allerhöchstens mal mit Inti Aggro von den Stoffis zu nehmen ist mir zu langweilig und stumpf. Dafür gibts Leute (solche wie Shade oder der Penner, der das Monster "erfunden" hat).

Und da sehe ich beim Exploiter viel Potential, da man ein quasi vollwertiger Ranger ist, vom wenig relevanten Capstone und minimalen Nachteilen in der Offensive (2 BAB - aber gibt ja Madstone und DP) mal abgesehen. Die Ranger-Stufen auf 12 zu drücken erhöht sicher die dps und auch die Skillpunkte (wobei man mit 7 Rogue-Stufen auch Fallen machen sollte, bei einer einzigen muss das nicht unbedingt sein), aber nimmt letztendlich einiges an Spielzeug weg (Stufe 4 Zauber zB). Dazu ist Assassin und Acrobat auf I eher uninteressant.

Heute um 23 Uhr wird übrigens der Transfer freigeschaltet, auch wenn das anfangs vermutlich böse überlastet sein wird. Ab morgen kann ich dann vielleicht schon meine Männchen wieder in die Arme schließen (zumindest 2 davon ;)).
 
Die Vermutung der Überlastung war nicht falsch, das Tool ist jetzt wohl wieder down.

Rogue 7 ist deswegen ein sweet spot, weil da einiges an Sneack Attack damage zusammenkommt: 4d6 durch Level, 1d6 durch Assa I, +9 durch Sneak Attack Training III. also 5d6+9. Rogue 6 hätte da 1d6+3 weniger. (Aber wem erzähl' ich das, da weißt du ja auch alles selber. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war nicht sonderlich überraschend, dass das Tool zusammenbricht. Immerhin ist mal nach mehr als 2 Monaten ein Fortschritt zu sehen...

Bei dem Split bist halt weder Rogue noch Ranger, da fehlen auf der einen Seite Skills, Roguefeats und noch mehr Sneak Attack und auf der anderen Spells und SP. Ist für mich ein schlechter Tausch, wenn man nur bisschen Schaden bekommt, der nicht relevant ins Gewicht fällt.
 
Pff, Skills. Sogar ein Exploiter kann ohne größere Probleme zumindest die essentiellen Rogueskills (UMD und Fallen) mit nur 8 Int (als Mensch) cappen. Dazu kommt, dass die meisten Exploiter noch CE mitnehmen und deswegen 12 (oder sogar 14) Int in die Waagschale schmeißen, womit dann auch Hide und Move Silently dabei sind. Zugegebenermaßen fehlen Diplo, Bluff, Balance und Haggle, aber diese Skills erachte ich als nette Sekundäreffekte.

Und welcher Spell außer FoM fehlt dir denn bei nur 12 Rangerstufen?

Aber wahrscheinlich gehen wir beide von unterschiedlichen Spielstilen aus. Wenn du viel solost (was ich nicht tu'), dann ist self-sufficiency natürlich ein Alleinstellungsmerkmal. Und dann tut es natürlich weh, wenn du kein FoM hast. Versteh' ich vollkommen.

Welche Spells fehlen dir denn konkret, wenn du in Level 1 und 2 nur je zwei Spells, und nur einen Level 3 Spell hast? Die Must-haves sind meiner Meinung nach eigentlich nur Ram's, Resist; Barkskin und FoM. CMW, Remove Poison, Remove Disease und CSW sind zwar sehr nett, besonders, wenn man die Heilsprüche noch durch Enhancements aufpolieren kann, aber für den Eigengebrauch tun es auch Wands. Andererseits habe ich auch noch keine Erfahrung mit einem komplett mit Heil-Equip ausgestatten Pally/Ranger. Ich merke nur, dass mein Level 15 Paladin eher nur semigut mit seinen SP heilen kann. Da sind LoH und Stäbe langfristig die besseren Mittel der Wahl.


Sollten wir den Thread eigentlich in "suci und k4 reden über DDO aneinander vorbei" umbenennen?
 
Es geht doch nicht darum, die must-haves abzudecken, sondern um die Vielseitigkeit.
FoM brauche ich nichtmal selbst, ich habe auf allen wichtigen Chars Velah-Boots, aber ich erwarte von einem Ranger trotzdem, dass er es in die Waagschale werfen kann, falls es gebraucht wird. CSW macht einen enormen Unterschied, weil es der beste Heilzauber ist und man zusätzlich einen weiteren Cooldown hat. Mit weiteren Rangerstufen habe ich auch entsprechend mehr SP für solche Spässe, wobei man die zugegeben eh hauptsächlich über Items bekommt.
Damit kann ich meine Gruppe im Zweifelsfall aus einer hässlichen Situation retten, mit (hoch gegriffenen, da Tempest 3 auch nicht zu verachten ist) 10% mehr dps kann ich das nicht.

Ich habe auch lieber Jump und Balance als sie nicht zu haben und über Intimidate und Diplo muss man eh nicht reden. Auf Rogue-Seite würde ich beispielsweise auch die Zusatzfeats vermissen, Crippling Strike mag kein must-have sein, aber es ist sehr angenehm.

Ich sehe das einfach so: um in einem glatten Raid mit auto-attack vorm Raidboss zu stehen, braucht man das alles natürlich nicht. Aber um seiner Gruppe den Arsch zu retten, wenns mal hässlich wird, kann man keine Eigenschaft zu wenig haben. Ich nutze grundsätzlich alles, was meine Chars haben, maximal aus. Wenn ich einfach nur draufdreschen will, spiele ich nen HO Barb mit eSoS. ;)
 
Zurück
Oben