Wenn ich mehrere 100 Stunden spiele und nur Müll droppt weil 0,1% der Items wenn überhaupt brauchbar sind dann ist das irgendwie Zeitverschwendung.
Man will doch belohnt werden für die Zeit die man investiert hat.
Aber zurzeit gibt es nur sehr wenige brauchbare Items. Und die die brauchbar sind droppen quasi kaum.
In der selben Zeit hätte ich in D2 schon ein Acc voll mit starken Chars. (ohne dupen und cheaten, einfach wegen dem Drop)
Mit Runenwörtern würde die Anzahl der brauchbaren Dinge die Droppen massiv steigen.
Bis alle sich mit diesen Items ausgerüstet haben. Das Ausrüstungsniveau steigt und irgendwann sind wieder alle an dem Punkt, wo es nicht mehr weiter geht. Itemspirale und so. Erhöhung der Dropchancen / Erhöhung der Obergrenze bringt da nur kurzzeitig etwas.
Was das Spiel braucht sind ja nicht stärkere Items, sondern mehr unterschiedliche Items - da sind wir uns einig. Und das muss nicht zwangsläufig über Runenwörter laufen. Deshalb fand ich deinen ersten Post so belustigend.
Betrachten wir Items mal von der anderen Seite:
Rares haben 4 bis 6 Affixe und davon sind alle random. (Seit kurzem gibt es auch Rares die haben ein festes und 5 zufällige Affixe, is aber fast das Gleiche.)
Legendäre Items haben auch 6 (vereinzelt mal mehr mal weniger) Affixe von denen 0 bis 3 auch zufällig sein können.
Bis jetzt haben Legendaries noch viel zu wenig "einzigartige Eigenschaften". Es gibt schon eine Reihe davon und es gibt auch eine Reihe von Items, die haben Eigenschaften, die
entweder sonst nur auf anderen Slots, oder (
Bracer mit FRW)
nicht in der Höhe, oder (
IAS auf legendären Köchern;
Crossbow mit 2Sockeln)
auf dem iLvl (
Prisma mit iLvl41)
so nicht auf Rares zu finden sind.
Aber das ist oft noch nicht genug.
Ich finde ein Legendary sollte in der Regel so aussehen:
6Affixe
- davon sollten 2 entweder gar nicht, oder nicht in der Form auf anderen Items zu finden sein.
- 2 weitere sollten typische fixe Affixe sein
- die anderen 2 sollten random sein.
Somit ist das Item nicht von vornherein darauf festgelegt Super gut, oder super schlecht zu sein.
Und viele dieser Legendaries könnten auch beim Schmied anzufertigen sein. Denn ob ich Runen in ein weißes Item stecke, oder eine Zahl blauer und gelber Materialien zum Schmied trage, macht keinen Unterschied, wenn ich in beiden Fällen ein bestimmtest Grunditem mit 4 festen und 2 zufälligen Affixen bekomme.