Komplex schließt doch nicht langweilig und stumpsinnig aus
Um Gottes Willen, nein!

D2 hat mich und viele andere über 10 Jahre gefesselt.
ich war auch einige Zeit sehr von dem Spiel angetan, aber .... es ist in Würde gealtert, aber es ist gealtert.
Ich hab vor 2 und 4 Jahren wieder ein D2-Ausflug gemacht, und es war auch kurzzeitig lustig, aber ... für mich (und sicher vielen anderen) ist es inzwischen tot.
Bevor man sich in D2 einen Char baute, musste man sich erstmal Tage lang Gedanken machen. Jeder Ladder-Start musste geplant werden. Man musste eine Vorgehensweise beim Leveln und bei den Items haben.
Vielleicht war meine Spielweise ja falsch ....
Planlos einfach einzuloggen und zu spielen :consufed:
Meine Level-Vorgehensweise war: Gegner totklicken, looten und weiter ... hab da wohl was falsch gemacht
Man plante einen Char auf dem Reißbrett, levelte ihn wie vorgesehen und freute sich nach Tagen und Wochen dann, wenn er tatsächlich so funktionierte, wie man sich das vorstellte. Und dann folgte die Perfektionierung mit high-end gear, die einen alleine schon Monate beschäftigen konnte.
Und wenn dann ein Char nahezu perfekt war, war er immer noch keine 99...
Und wenn er langweilig wurde, machte man sich an den nächsten!
Ich will dir nichts unterstellen, aber ... die Skillung und Statsverteilung hat man grob im Kopf überschlagen. Perfektion? Da hab ich mich wohl in den letzten 12 Jahren anders entwickelt, die war mir in einem Computerspiel nie so wichtig. Grob die Breakpoints anpeilen und gut ist.
Spätestens wenn es nur noch Baalrun hieß, war das Spiel für mich vorbei, dann gings mit dem nächsten Char los und .... nach ein paar Stunden war der auch fertig.
Jedem das seine
Also D2 war im Gegensatz zu D3 hoch komplex!
na dann mal los
Die einfachen kleinen Dinge wie sinnvolle Attributvergabe,
HP soviel, dass man nicht stirbt, Rest in Dmg ... für mich klingt das nicht komplex
aha ...
die man aus 'nem Forum kopiert ... sind wir noch bei komplex? ich bin mir gerade unsicher
der sich auch zu 90% auf Uniqs/Sets beschränkte, die an Werten nur minimale Unterschiede aufwiesen ... klingt für mich immer noch nicht komplex (wobei ich nicht sagen will, dass die Items in d3 da besser wären

)
und auch die Juwelen und Runen und die damit einhergehende Nützlichkeit "grauer" Items, die sind es die D3 fehlen.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals mir Gedanken darüber gemacht zu haben, ob ich nur eine Nef oder Sur sockel (ja, mir fielen gerade keine weitere Runen ein

)
Meist war es doch nur ein 40/15 - ok, bei mir nie, aber darauf will ich ja hinaus:
D2 war nicht komplex, es hatte pro Build nur eine Skillung, eine Statvergabe, und auch die Items und Sockelung war ohne Abweichmöglichkeit vorgegeben. (ja, ich übertreibe leicht

)