• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Geschichte wiederholt sich: Blizzard streicht Features

D3 im derzeitigen Zustand interessiert mich 0,0, das ist einfach ein Wahnsinn wenn man bedenkt welch Riesenfan ich von Teil 1 und 2 bin.

Trotzdem hab ich große Hoffnungen was das Addon betrifft und wenn sie den Rest hinbiegen, wird vielleicht endlich ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.

Allerdings lass ich mich von deren Gerede nicht mehr beindrucken im Vorfeld. Weiß noch genau als Jay Wilson großspurig meinte, dass mit dem Wegfall der D2 Mechaniken DIE ULTRA Individualisierung auf uns zu kommt.

Was am Ende rauskam wissen wir ja leider alle.

D3 ist langweilig ohne ende.

Nehm ich innas pants mit all resistance oder dex/vit roll? Meine hat nur 78%, muss ich noch eine mit 80% bekommen.
gähn!

Sockel ich vitalität oder mein hauptattribut in die rüstungen?
große individualisierung!

Mach ich halt ne glass cannon und sterb mich durch.
alles schön noob freundlich halten!

Elite/Rare gegner mit immer den gleichen künstlichen eigenschaften. Drehende Laserbeams, brennender boden.
Sehr geil, da die sonst garnichts könnten und viel zu schwach wären!

Legendaries, die alle paar minuten droppen, welche weder belohnung noch individualisierung darstellen.
Hauptsache es blinkt und tönt alle 5-10 minuten und man denkt man hat was tolles gefunden.

Legendaries die total op sind oder nichts können. Jeder hat und trägt die gleichen. Jeder build ist der gleiche und verwendet die exakt gleichen items. Unterschiede bewegen sich in in den größenordnungen von ein paar % auf diesen oder jenen wert.

Ein total langweiliges endgame, keine herausforderungen, keine individualisierungen, kein community feeling.

Leider wird an diesen tatsachen auch ein neuer akt, eine neue klasse und ein paar neue zufallsdungeons nichts ändern.
Loot 2.0 ist im endgame komplett sinnfrei und wird nur beim hochleveln eine bedeutung haben. Paragon 2.0 ist folgerichtig aber hilft leider auch nicht wenn das so wie mit den gems + sockeln wird. Nicht umsonst hat man das verteilen der attribute rausgenommen mit der begründung, dass es für jede klasse nur wenig sinnvolle variationsmöglichkeiten gibt und man es deshalb automatisiert.
Es ist für blizzard schon zu viel verlangt items/skills einzuführen, die z.B. von einem barbaren ein bischen dexterity benötigen um benutzt werden zu können. Das wäre zu kompliziert und zu individuell.

Ich habe die befürchtung, dass aus D3 nichts mehr werden kann, wenn man nicht nochmal bei 0 anfängt was items + characktere angeht. Natürlich will blizzard noch die add-ons verkaufen und wird weiterhin tolle features ankündigen.

Aber kann ja jeder selbst entscheiden ob er sowas spielen will nur weil blizzard darunter steht.

Zuletzt bearbeitet:
@lonic: Ich kann deine negative Haltung zu Diablo 3 nicht nachvollziehen

Ich frage mich ob es ein ernsthaft besseres Spiel da draussen gibt als Diablo? Ich suche ewig das Netz nach guten alternativen. Hab vor kurzem mir aus langweile PoE reingezogen, kann mich aber mit der Dynamik des Spiels nicht anfreunden, das intelligente System dahinter find ich gut, aber visuell und technisch reizt mich das Spiel leider nicht.
Dann habe ich mir von den Machern von Titan Quest "grim dawn" gekauft und probe gespielt über Steam.

Fazit: Gefällt mir von der Dynamik besser als PoE, aber kommt vom Design nicht an Titan Quest ran. Das fand ich schon für damalige Verhältnisse sehr schön umgesetzt.

Wenn ich die aktuelle Optik von RoS nehme und den Inhalt auf die Schale lege, dann ist RoS immer noch meine persönliche Nummer 1.

Ich habe auch sehr gern Hellgate London gespielt, aber da hat mich das leveldesign und die Engine enttäuscht. Skilltechnisch hat jede Klasse ihre wirklichen Stärken gehabt. Optisch waren die Charts alle einfach Bombe.

Im Grunde ist es keine Fanboy Einstellung, aber es gab einfach keinen besseren Diablo Klone. Einzige Game das mich sehr positiv überrascht hat war Torchlight. Ich muss sagen, dass kam von der Dynamik am besten an Diablo ran, wobei Torchlight styletechnisch nicht jeden Geschmack trifft und leider keinen reinen onlinemodus a la battlenet anbietet.

Mir würde auch schon eine HD Version von Diablo 2 LoD reichen mit einer zusätzlichen Klasse und paar neuen Herausforderungen.

d2 ist doch noch langweiliger und stumpfsinniger als d3 :ugly:

Um Gottes Willen, nein! :motz:
D2 hat mich und viele andere über 10 Jahre gefesselt. Das Spiel ist alles andere als langweilig oder stumpfsinnig! Bevor man sich in D2 einen Char baute, musste man sich erstmal Tage lang Gedanken machen. Jeder Ladder-Start musste geplant werden. Man musste eine Vorgehensweise beim Leveln und bei den Items haben.
Man plante einen Char auf dem Reißbrett, levelte ihn wie vorgesehen und freute sich nach Tagen und Wochen dann, wenn er tatsächlich so funktionierte, wie man sich das vorstellte. Und dann folgte die Perfektionierung mit high-end gear, die einen alleine schon Monate beschäftigen konnte.
Und wenn dann ein Char nahezu perfekt war, war er immer noch keine 99...
Und wenn er langweilig wurde, machte man sich an den nächsten!
Also D2 war im Gegensatz zu D3 hoch komplex! Die einfachen kleinen Dinge wie sinnvolle Attributvergabe, kein Respec, edit: Skills steigern(!), Handel(nicht shoppen) und auch die Juwelen und Runen und die damit einhergehende Nützlichkeit "grauer" Items, die sind es die D3 fehlen. D3 ist einfach. Es ist für die Masse. D2 war dagegen etwas für Liebhaber und Tüftler. Man musste sich intensiv mit dem Spiel beschäftigen. Dafür konnte man seine Helden wachsen sehen. Es war herrlich!
Es hat bei mir, wie gesagt, für über 10 Jahre gereicht! Das schaffte bisher kein anderes Spiel bei mir. ;) :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Komplex schließt doch nicht langweilig und stumpsinnig aus :clown:

Um Gottes Willen, nein! :motz:
D2 hat mich und viele andere über 10 Jahre gefesselt.
ich war auch einige Zeit sehr von dem Spiel angetan, aber .... es ist in Würde gealtert, aber es ist gealtert.

Ich hab vor 2 und 4 Jahren wieder ein D2-Ausflug gemacht, und es war auch kurzzeitig lustig, aber ... für mich (und sicher vielen anderen) ist es inzwischen tot.

Bevor man sich in D2 einen Char baute, musste man sich erstmal Tage lang Gedanken machen. Jeder Ladder-Start musste geplant werden. Man musste eine Vorgehensweise beim Leveln und bei den Items haben.
Vielleicht war meine Spielweise ja falsch ....

Planlos einfach einzuloggen und zu spielen :consufed:

Meine Level-Vorgehensweise war: Gegner totklicken, looten und weiter ... hab da wohl was falsch gemacht :(

Man plante einen Char auf dem Reißbrett, levelte ihn wie vorgesehen und freute sich nach Tagen und Wochen dann, wenn er tatsächlich so funktionierte, wie man sich das vorstellte. Und dann folgte die Perfektionierung mit high-end gear, die einen alleine schon Monate beschäftigen konnte.
Und wenn dann ein Char nahezu perfekt war, war er immer noch keine 99...
Und wenn er langweilig wurde, machte man sich an den nächsten!

Ich will dir nichts unterstellen, aber ... die Skillung und Statsverteilung hat man grob im Kopf überschlagen. Perfektion? Da hab ich mich wohl in den letzten 12 Jahren anders entwickelt, die war mir in einem Computerspiel nie so wichtig. Grob die Breakpoints anpeilen und gut ist.

Spätestens wenn es nur noch Baalrun hieß, war das Spiel für mich vorbei, dann gings mit dem nächsten Char los und .... nach ein paar Stunden war der auch fertig.
Jedem das seine ;)

Also D2 war im Gegensatz zu D3 hoch komplex!

na dann mal los :clown:

Die einfachen kleinen Dinge wie sinnvolle Attributvergabe,

HP soviel, dass man nicht stirbt, Rest in Dmg ... für mich klingt das nicht komplex

aha ... :irre:
Skills steigern(!)

die man aus 'nem Forum kopiert ... sind wir noch bei komplex? ich bin mir gerade unsicher :(

Handel(nicht shoppen)

der sich auch zu 90% auf Uniqs/Sets beschränkte, die an Werten nur minimale Unterschiede aufwiesen ... klingt für mich immer noch nicht komplex (wobei ich nicht sagen will, dass die Items in d3 da besser wären ;))

und auch die Juwelen und Runen und die damit einhergehende Nützlichkeit "grauer" Items, die sind es die D3 fehlen.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals mir Gedanken darüber gemacht zu haben, ob ich nur eine Nef oder Sur sockel (ja, mir fielen gerade keine weitere Runen ein ;))

Meist war es doch nur ein 40/15 - ok, bei mir nie, aber darauf will ich ja hinaus:

D2 war nicht komplex, es hatte pro Build nur eine Skillung, eine Statvergabe, und auch die Items und Sockelung war ohne Abweichmöglichkeit vorgegeben. (ja, ich übertreibe leicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
du hast anscheinend wirklich nur kurze ausflüge in d2 gemacht aber dafür scheinst du ja genau zu wissen wie der hase läuft ... "es hatte pro Build nur eine Skillung" oO Build = Skillung aber okay :( scheinst mir ein reiner casual zu sein, der vielleicht mal ein paar stunden die woche zockt und mehr nicht aber dafür willst du viel ahnung von der materie haben, dafür alleine kann man dich schon garnicht ernst nehmen ^^

@Blivogh
Dazu kann ich kaum noch was sagen. Nicht wegen der Argumentation, sondern allein schon wegen der Form. Ich werde jedenfalls nicht anfangen und auf deine kommentierten Zitate von mir zu antworten. Das ist mir ehrlich gesagt zu trollig.
Du hast das Spiel offensichtlich anders gespielt. Ich nicht... Schade drum, mir hat es nämlich wirklich Spaß gemacht. Ich denke du hast da einiges verpasst. ;)

Es gibt Punkte da ist D2 anspruchsvoller als D3 und
auch welche, da ist es genau umgekehrt.

Nur wenn ich mir jetzt das "neue" "Attributen-System" in D3 angucke, muss ich schon fast lachen :D
Fast jeder str char:
>5.000 str
77 dex
77 int
>5.000 vit

analog dazu die int und dex chars.

Gesteigert wird das nur noch von der schweren Wahl beim verteilen der paragon-Punkte in der 1. Kategorie.
"Mh, setze ich jetzt meine Punkte in str, dex, int, oder vit?"
Ich hoffe dafür gibt es bald einen Guide :p

Die erste Kategorie könnte man eigentlich auch nur auf mainstat oder life beschränken :D

Der Hauptunterschied zwischen Diablo 2 und 3 ist einfach, D3 kannst du nicht nackt von bis Ende durchspielen(solo oder gemeinsam ist genauso überflüssig zu erläutern). In D2 definitiv schon.
Alleine der Fakt, dass dein Gear letztendlich die Entscheidung trägt ob Du gewinnst oder nicht, zeigt den grossen Unterschied beider Spiele.

Es ist so gesehen nicht der Char der mit der Zeit wächst bei d3, sondern sein Gear.

Bei D2 war Gear für Res und Skill pushes wichtig, aber auch ohne Skill pushes durchs Gear(nur durchs leveln) mit ausreichend defensiver Ausrüstung konntest Du mit richtiger Skillung und Party oder auch solo voran kommen.

Lediglich Paragon 2.0 bringt nochmal etwas mehr Spielraum für einen individuellen Weg, aber abhängig der Paragonpunkte wird dort auch mit der Zeit jeder gleich verteilen.

Im Grunde musste man bei d2 gerade am Anfang besser organisiert spielen(skillpunkte für starke Skills aufsparen). In d3, click click und weiter geht's. solange die Wumme wumms macht ist die Skillung erstmal zweitrangig bis Hell ende.

Unterlasst den Offtopic Quatsch hier. Macht es Privat aus oder lasst es. Letzteres gefällt mir besser.

D2 ist eben old skool, D3 ist new skool.

D3 wurde soweit simplifiziert, dass es auch
- hausfrauen
- WoW kids, die nie D2 gespielt haben
- konsolen spieler, die das spiel nur "einmal durchspielen wollen"
spielen können. Das war ein bewusste designentscheidung von blizzard. breitere kundenschicht = mehr umsatz.

Falsch. Nicht jeder kann D3 spielen aber jeder kann WoW spielen. :)

Ich kenn leute die in WoW super sind aber in D3 nix gebacken bekommen

Diese Leute bestätigen wohl eher die Ausnahme :) . Ich kannte aber auch einen der bekam Diablo 3 einfach nicht gebacken, rüstete seinen DH komplett mit Stärke Items aus statt mit Dex. Habs ihm mehrmals erklärt, aber nichts zu machen, irgendwie wollte das nicht in sein Kopf rein :)

Blizzard schrieb:
Similarly, while a big focus of the any Blizzard beta is polish and refinement, that doesn't mean the only thing we intend to do during beta is remove content. As an example, we've taken the bulk of content that was once Nephalem Trials and converted them into a new style of event called Cursed Chests. These events should be available in the next phase of testing and on the PTR, and we’ll be able to share a bit more about them as that draws nearer.

Das ist auf jedenfall eine gute Nachricht. Es wurde auf Feedback zu den schwachen Trials gehört. Bin gespannt was sie geändert haben.

Schwache Trials? Feedback? Du verwechselst die Trials glaube ich mit den Rifts. :)

Bin mal gespannt, was diese Cursed Chests sein sollen. Klingt auf den ersten Blick nach simplen Truhen, die mit Fallen versehen wurden. Nur ist es nicht wirklich eine Falle, wenn man weiß, dass da eine Falle drinne sein wird, oder?

Mir fehlt das irgendwie bei den normalen Truhen. Diese Chance, dass das Öffnen der Truhe eine Falle aktiviert. Das würde die Welt noch etwas lebendiger wirken lassen.

Es ist leider schon wieder ein Zeit her, dass ich die letzten Streams geschaut habe, aber es gibt doch im fünften Akt diese Nebenquest, wo unaufhörlich Shadow Vermin aus vier Säulen spawnen. Hat sich mal einer Rangesetzt zu schauen, wie lang das dauert bis man alle überlebt und was man als Belohnung erhält?

Zurück
Oben