• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mehr ausgleich zwischen meele-klassen und magischen Klassen

Ich würde sogar weiter gehen. Hitpoints der Monster um 30 % erhöhen und die physischen Wiederstände um 23% (1 / 1.3 = 0.769) verringern. So bleibt es für die Meeles etwa gleich schwer, aber für AoE Chargs wird es schwerer.
 
Ich gebe mal kurz noch meinen Senf dazu , nachdem ich ja hier schon verlinkt wurde , muss aber zugeben dass ich mir da keine Illusionen mache.

Blizzard hatte mit D2:R die Chance das Spiel grundsätzlich auf ein neues besseres level zu heben ohne den Charm und das was D2 ausmacht zu zerstören.
Blizzard hatte daran aber offensichtlich kein Interesse

Wird es auch in Zukunft nicht haben.

Spielt man das Spiel Selffound fällt einem schnell auf , dass hier brutale Unterschiede zwischen den Chars und Talenten herrschen
die absurde Ausmaße haben.
Ja Absurd ist da das einzige Wort was treffend ist.

Fangen wir mit einigen einfachen Dingen an , die auf den ersten Blick schon keinen Sinn machen.

Attack Rating und Chance to hit.
Angriffe welche vom Char per Hand ausgeführt werden haben eine Trefferchance während Fallen und Zauber von sich aus 100% Treffen.
Warum ?
Ich kann verstehen , dass es irgendwie cool ist Dex und Attack Rating an eine Trefferchance zu binden und das machen auch fast alle anderen ARPG so. Aber dann muss ich auch Spells und Traps an eine Trefferchance binden oder den Damage von Attacken grundsätzlich höher machen als den von Spells, oder wie z.B. in PoE dem Spieler tools an die Hand geben dass bei durchdachter Skillung die Trefferchance immer 100% ist. (In PoE gibt es schon in der Kampagne massiv verschiedenste Möglichkeiten AR zu pushen um auf nahe 100% zu kommen)
Eine einfache Möglichkeit wäre an die 2 Knoten von PoE Precisce Technique und Resolute Technique angelehnt.

z.B. As long as your dex is higher than 1/2 of your vit have + 20 / 40 / 60 / 80 etc % to attack rating als skill für Barbaren
und As long as your dex is higher than your 120% of your strength have + 20 / 40 / 60 / 80 etc % to attack rating als skill für Amazonen

Hier haben wir aber den Fall , dass Fallen und Zauber nicht nur x-fachen Schaden der Attacken haben sondern auch 100% treffen.
Und Gleichzeitig machen Attacken weniger Schaden , aber selbst bei optimaler Skillung haben wir einfach nur ~ 70% Trefferchance, wenn wir das Game normal zügig durchspielen außer wir grinden künstlich levels um über das Monsterlevel zu kommen.

Fazit zum AR und der Chance on HIT mechanik: So wie es in D2:R aktuell ist macht es überhaupt keinen Sinn.
Chars die weniger Schaden machen werden zusätzlich noch bestraft indem sie sich massiv um AR kümmern müssen.

Lösung 1:
Trefferchance auch für Fallen und Spells an dex koppeln. (Immer alles in Leben bei Castern ist echt lächerlich aber derzeit realität)
Lösung 2: Trefferchance für Attacken unabhängig vom Level und rein auf AR beziehen und hierbei im Skilltree mehr Möglichkeiten geben das AR stark zu pushen. Siehe die 2 an PoE angelehnten Beispiele als Skillpunkt im Baum der jeweiligen Klasse


AoE
Das Thema ist ja quasi in allen anderen ARPGs außer D2:R angegangen.
PoE, Diablo 3,Grim Dawn , Wolcen, Last Epoch , Martyr und wie sie alle heissen. Auch die ganzen Mods zu D2 und D2:R packen da an.
Wenn es 100% der ARPG und 100% der Mods die nach D2 rauskamen anders machen , dann wird das schon seinen Grund haben
Hier kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben.
Das Missverhältnis zwischen Castern/Fallen und Melee ist so grotesk abartig......


Lösung: Nahkampfangriffe brauchen eine Chance eine unsichtbare Explosion um den Char auszulösen, die in einem 4-6 yard radius einen Teil des Single Target verteilt.
Über Einzelheiten wie % Chance und % Damage kann man streiten. (Ich bin im Tests mit 40% Chance und 60% Damage auf 6 yards mit nem Barbaren sehr gut gefahren. Das Spielgefühl war angenehm. Hab es aber nicht in Hell getestet)
Darüber dass es sowas für die Balance bräuchte kann es eigl keine 2 Meinungen geben.

Waffenabhängigkeit und Skalierung mit Waffen
Physische Chars sind von Waffen sehr stark abhängig und es gibt nur ganz wenige Waffen die brauchbar sind.
100% der blauen und 99,5% der gelben Waffen Items sind komplett unbenutzbar.


Melee und Physische Chars sind zweifellos gut spielbar , wenn man perfektes oder fast perfektes Gear hat.
Aber man braucht eben genau dieses Gear und es gibt keine Alternativen.


Der Grundschaden sämtlicher physischer Waffen gehört massiv gebuffed und die ED Werte von einzelnen Runenworten merklich gesenkt.
So können dann auch vereinzelt blaue und ab und an gelbe Waffen mal brauchbar sein.

Zusätzlich bin ich von der Idee einer Mod sehr angetan, dass man in einen Großen Zauber wenn man ihn mit X Juwele in den Würfel gibt einen einzelnen Waffensockel anbringen kann für den dann Gems zählen.

Das behebt gleich mehrere Probleme.
1.) Die meisten großen Zauber sind komplett nutzlos, können nun aber wertvoll sein
2.) die meisten Juwelen sind komplett nutzlos , werden nun aber wertvoll
3.) physiche Waffen und nur diese können dann von Gems profitieren

Aber Budokai werden dann nicht die jetzt schon nützlichen Runenwortwaffen wie Grief und co viel viel zu stark ?
Ich sagte bereits, Sehr starke RW und sehr starke Uniques müssen abgeschwächt werden.

Aber das wäre eine kreative und coole Chance blaue und gelbe Waffen für Meele und Bogenchars zumindest Spielbar zu machen.

Ich bringe gerne ein absurdes Beispiel aus der Realität von D2
Treffen sich 2 Bogenamazonen und ne Trapsin in Akt 5 normal.

Sagt die erste Bogenamazone.... ich hab nen nahezu perfekten gelben Akt 4 Bogen mit 100% ED , Increased Attack Speed und 3-14 cold damage. Damit mach ich 10,5 x 100% (ed) + 8,5(kälte) x 2attacks (ia) ganze 59 single Target damage ! Mit Lenkfeil komme ich auf fast 100

Sagt die andere Bogenamazone: mein Beileid ich hab 3xTal aus akt 1 in nem Akt 1 Bogen und 3x Ort aus nem Akt 1 Bogen als 2nd waffe und mache 80 Single Target damage durch ticks und durch den Bogenswitch komme ich auf ca 160 single target dps

Sagt die Fallen Trapse: Ja gut ich will euch nun nicht enttäuschen aber ich mach 5x 200 >_< also 1000... und weil ich bosse verfluche
komme ich dann bei 1300 single target dps raus .
Aber als Handicap weil ich so viel Damage mache , mache ich den zum Ausgleich über den ganzen Bildschirm !
Aber immerhin brauche ich kein Equipment dafür sondern der Damage kommt von den Skills

Von daher ´kein Handlunsbedarf , das passt schon so


Wird irgendwas davon passieren ?
:)

Fazit:
Meine Bow Ama ist nun kurz vor Hell
und ich bin mit D2 Multiplayer eigentlich nach 3 Wochen reinspielen auch schon wieder fertig.
Es gibt zum Glück mit Last Epoch und Poe gleich 2 Spiele, die alle Probleme die ich in D2 sehe nahezu vollständig behoben haben.
Und auch die Modding community hat an fast alle Probleme gedacht.
Oha scheint dass es mehr Leuten aufgefallen ist dass da vieles absurd komisch gebalanced ist

Ich hätte mir gewünscht dass D2:R versucht ein besseres Spiel zu werden
Wird aber nicht passieren.

In diesem Sinne.
Auf Wiedersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Durchspielen mit 30 bei Baal bist, ist das wohl eher ein Speedrun oder du lässt dich ziehen.
Davon abgesehen, finde ich das gut, wenn man spürt, dass der Endboss Widerstand leistet.

Noch kurz darauf eingehend , weil das einfach falsch ist.....

Wenn man normal zügig durchspielt und kein Gebiet 2x macht und auch nicht jedes einzelne Monster in jedem Gebiet sucht und tötet ist Level 30 bei Baal völlig normal. Ich weiss wo ich hin muss für die Quests... ich töte nur Gegner auf direktem Weg.
In einigen Gebieten töte ich nichts. z.B. Akt 3 die Dschungel am Anfang oder Akt 5 wo man die Barbaren befreit da wird durchgelaufen und nur wenn es nöt8ig ist vereinzelt mal geschossen.

Hatte ich jetzt auch mit der Amazone wieder.
Zeitdauer von Normal Level 1 bis Baal Normal ~ so 3h 40minuten ... Level bei Baal 30.

Eine halbwegs brauchbare Speedrun Zeit bis Baalkill wäre mit der Amazone aber ca... 2 Stunden.... Also nochmal fast doppelt so schnell.

Ja ich weiss es gibt Leute , die clearen immer die ganze Map....jedes einzelne Monster
Die sind dann nach 6h mit AKt 1 fertig >-<
 
Hast du Mal darüber nachgedacht, dass viele deiner Probleme damit zusammen hängen, dass du zu viel auslässt?

Schlechte Trefferchance, weniger Drops - gerade wenn man solo selffound spielt ist das nicht so unwichtig - gerade bei Klassen die nicht auf Magie zurück greifen.

Ich habe aktuell ja das Beispiel meines selffound Wurfbarbaren. Mit dem war ich auch nicht überall. Bei Baal war er dennoch lvl 37 - und blieb dann noch bis lvl 45 in normal. Mit lvl 59 dann bei Baal Alp, erster Kontakt in hell mit lvl 75. - und das wegen Pech bei Drops/Charsi mit magischen Speeren aus dem Shop auf P3+.

Das Spiel das du mit deinen Änderungen bekommen würdest wäre definitiv kein Spiel das mich lange fesseln würde.

Diablo 2 hat diverse Probleme - aber es reichte um mich auch nach 20 Jahren noch stundenlang an den Rechner zu fesseln.
 
Ich hatte mal ein Video gemacht in dem ich meinen aktuellen PoE Season char vorgestellt habe
um den D2 Leuten hier zu erklären , dass ich mir durchaus bewusst bin wie D2 funktioniert.
Ich hab ja auch 700h d2

Ich bin auch in der Lage in einem wesentlich komplexeren Spiel einen ausgefallenen Char zu bauen der sämtlichen Endgame Kontent schafft.
Da scheitert es sicher nicht daran , dass ich übersehe dass man in Normal noch etwas leveln könnte.
facepalm

Ich denke aber es ist eher vergebene Mühe und hab das Video zwar erstellt aber nicht hochgeladen.
Kann ich bei Bedarf machen.


Deine Frage kann man doch ganz einfach beantworten:

Für manche Klassen ist es so dass man level machen muss
Für andere nicht.
Ner Fallen Assa ist es fast völlig egal ob sie in NM 30 oder 40 ist
Bei nem Barb oder Ama ist das dagegen massiv

Die Frage ist doch , ob dass gut so ist , dass es da ein Ungleichgewicht gibt.
und nicht ob ich mir dessen bewusst bin.

Und eine ausgeglichene Klassenbalance und dass nicht alle blauen und 99,5% der gelben Nutzlos sind schreckt dich also ab ?
Na gut jeder wie er mag

Ich denke der großteil der D2 Spieler die auch hier versammelt sind ist sehr im Casual/Gemütlich Bereich angesiedelt.
Ich bin jetzt auch kein Pro aber doch in PC Spielen schon eher jemand der versucht das optimum rauszuholen
Wenn ich mit einem char in 5h in Hell bin und dort keine Probleme habe und mit nem anderen normal bis 45 grinden soll , dann sehe ich da ein Ungleichgewicht dass ich nicht gut finde.
Hier wird so viel aneinander vorbeigeredet weil der Leguan sich versucht mit einer Katze zu unterhalten aber sie in völlig verschiedenen Welten leben.


Und ich lese immer von "Probleme", "Schwierigkeit" bla....

Meine Ama hat als ich das letzte mal gespielt habe CS NM gecleared und sich vor "Einfachheit" fast gelangweilt.
Decoy , Valküre , Söldner un dich hatte auch noch Knockback auf schuss... ich glaub die Monster haben gar nicht gemerkt das ich da bin.
Die haben sich mit den Minions vergnügt während ich von weit weg sicher reingeschossen habe.
Zäh war es trotzdem weil mein Schaden einfach niedrig ist.

Es ist halt einfach so dass sich dieser sehr zähe Killspeed nicht gut anfühlt für mich.
Vor allem wenn ich weiss bei einigen Chars ist es anders.

Das sind aber nicht meine Schwierigkeiten sondern so ist halt das Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
D2 ist mittlerweile der Grossvater des Genres, wenn du da mit grossen Veränderungen zu früher gerechnet hast, bist du mit der falschen Erwartung rangegangen. Gewisse Dinge eignen sich besser als andere für SSF und ja, faire balance zwischen Builds sieht anders aus. Da kann man sich drüber aufregen oder man sieht es als unterschiedliche Herausforderungen.
PoE hab ich seit es mehr als 3 Akte nichtmehr gespielt, aber gefühlt wenn ich da in ein Video reinschaue ist jeder Build ein Mix aus Frenzy-Speed, 200FCR Sorc Tele/dashes und Java-dmg. Der Char rennt einfach nur durch während der ganze Bildschirm im vorbeigang stirbt. Ich weiss das ist nicht unbedingt fair dem Spiel gegenüber und da ist komplexität dahinter, aber wenn dir alle gegner sowohl offensiv wie defensiv egal sind... da ist mir das aktuelle D2 ehrlich gesagt lieber.
(ich will jetzt nicht PoE diskutieren oder dir PoE schlechtmachen, aber es sind unterschiedliche Spiele. Dir macht SSF-PoE-style Spass. D2 ist nicht PoE, d.h. D2-SSF ist da auch anders. Und wie anderswo angesprochen, Trapsin ist so ziemlich das einfachste für SSF, Bowie klar am zäheren Ende. Gibt noch ein paar die zäher SSF sind, aber da liegen so ziemlich alle Builds dazwischen)

Waffenbasierte Angriffe sind auch ein wenig komplexer als die Skilldmg-basierten. Jeder Charm/Ring etc kann ein kleines Puzzlestück deiner Stärke sein. Im Teamplay zB kann der Skilldmg nur um +1, respektive potenzielle -res erhöht werden. Deine Bowie könnte theoretisch mit Macht, Konz, Fana, Amp, Enchant gebufft werden. Wenn du da jetzt einfach den Grunddmg auf ein lvl buffst, das auch eine Trashwaffe auf Trapsinlvl zerstört, wirds halt schnell blöd wenn man eine richtig gute Waffe hat oder auch nur ein Char dabei ist, der irgendwie hilfreich ist

Waffendmg ist mehrheitlich klar benachteiligt gegen Skilldmg, aber auf eine eigene Art cool. (Und ehrlich gesagt trau ich es Blizz nicht zu, das ganze gut zu lösen ohne mehr kaputtzumachen, als es helfen würde)
 
Ich halte überhaupt nix davon D2R so so konzipieren, das die Spieler hauptsächlich anderer ARPG zufrieden sind. Wer lieber POE mag, weil alles dort soviel besser ist, dann spielt man eben das und läßt die D2R-Spieler in Ruhe. Ich finde es überhaupt nicht schlimm in D2R, dass manche Klassen/Builds es schwerer haben als andere. Es gibt nämlich keinen Nachteil, den man davon hat. Im Gegenteil, es erhöht sogar den Spielspaß, wenn man mit manchen Klassen/Builds mehr zu tun hat. Mich hat das in D2 noch nie zurückgeworfen oder frustriert.

Was ich Dir nur raten kann, Budokai. Verlasse D2R und bleibe bei POE. Deine ganzen Aussagen hier sind voll davon, wie ungerecht D2R teilweise ist und wieso POE alles soviel besser macht. Anscheinend bereitet Dir D2R mehr Frust als Spaß. Also bleib doch bei POE und sei dann zufrieden.
 
Den letzten 2 Posts stimme ich doch selbst zu >-<
Ich gebe mal kurz noch meinen Senf dazu , nachdem ich ja hier schon verlinkt wurde , muss aber zugeben dass ich mir da keine Illusionen mache.

Ich hätte mir gewünscht dass D2:R versucht ein besseres Spiel zu werden
Wird aber nicht passieren.

In diesem Sinne.
Auf Wiedersehen ;)

@Ziger
Zu Poe bist du leider völlig falsch gewickelt aber da will ich nun kein Fass aufmachen.
Was man halt auf youtube oder streams sieht sind Endgame Chars die unfassbar optimiert sind. So ist das Spiel für weniger als 1% der Spieler.
Ich hab neulich mal zum Spaß geschaut wie viele Spieler in PoE den ersten richtigen Endgame Story Boss gelegt haben (Infinite Hunger) und das waren so 4%.... und die mittleren Story Bosse (Eater of Worlds, Searing Exarch) sind so bei 2%
Die Chars die du auf Streams und in Videos siehst sind aber viel viel weiter gegeared als selbst diese 2%
Ich lege diese Bosse in der Season normal nach ca 15h...... 98% aller PoE Spieler haben diese Bosse noch überhaupt nie einmal geschafft.
Die Chars in Videos und Streams sind aber noch 10x mehr gegeared als mein Char.... Nur dass du da mal das Verhältnis siehst.


Und da sieht man dann auch wieder wieso hier oft aneinander vorbeigeredet wird.
Da erzählen mir gemütliche Casuals (was ich nicht als Schimpfwort meine), die in D2 auf normal bis 45 leveln oder noch nie einen Ausdauertrank gekauft haben
dass ich nicht verstehe wie D2 funktioniert.... doch ich verstehe es !
Ich mach in einem viel schwereren Spiel in 15h Content den 98% der Spieler da überhaupt gar nicht schaffen.

Und ihr denkt ich kann die Komplexität von D2 im ersten Schwierigkeitsgrad nicht begreifen ?
;)

doch kann ich .
Ich finde es aber halt nicht gut


Zu den D2 Sachen stimme ich zu.
-------------------------------------------------------------------
So ist halt das Spiel
Kann man gut finden oder schlecht finden.
Ich finde es aus den Sachen die ich oben begründet habe eher schlecht.

Andere finden es gut , weil sie entweder gerne gemütlich spielen oder es halt schon immer so war ....
Und Großteils auch weil sie es nicht anders kennen und halt nur D2 spielen.

Diablo 2 ist ein Spiel , welches insgesamt ziemlich leicht , ziemlich kurz und ziemlich simpel ist.
Dazu gibt es eine völlig schiefe Balance.
Aber es hat großartige Atmosphäre.

Jetzt haben eben 100% aller ARPGs die danach erschienen sind an den Stellen die ich angesprochen habe auch angepackt die ich an D2 nicht gut finde.
Man kann nun logisch überlegen , dass wenn es alle anderen , egal ob D3, PoE, Last Epoch , Martyr , Grim dawn , Wolcen etc etc etc....
alle anders machen dass schon seinen Grund hat.
Was fast kein Spiel geschafft hat leider ist an die Atmosphäre hinzukommen

Fazit.,.... ich hab D2 von 2000 bis ca 2007 geliebt und knapp 700h gespielt.
Ich hab mir D2:R zu Release nicht gekauft, weil ich schon wusste ich finde es nicht mehr wirklich gut
Ich habs im Sale gekauft zu Weihnachten und bin nun nach 15h auch fast wieder damit fertig.
B.net Hardcore Chars Level 79 Assassin , Level 19 Totenbeschwörer , Level 52 Amazone
Offline modded chars : Level 31 barb , Level 28 Assasin
Die Amazone wird noch durch Hell gespielt und dann wird das Spiel deinstalliert.


Wir brauchen also nicht weiter diskutieren ;) <3

"Die Logik der Leute hier ist : Ich finde es gut das 2 Leute für den exakt selben Job unterschiedlich bezahlt werden , weil so ist derjenige der weniger Geld bekommt motiviert sich zu verbessern."

okay na dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Problem bei dir ist, dass du in jedem Post erwähnen musst, wie erfahren du bist und wie gut du das Spiel beherrscht. Darüber hinaus wie du viel komplexere Spiele bereits gemeistert hast.

Das macht dich einfach unglaubwürdig. :)
 
Wenn Ihr so weitet macht und Euch auch ein bisserl mehr anstrengt, dann kann das noch ein richtig schönes Geflame werden wie zur guten alten D2 Zeit 1.09. Also hört doch nun bitte endlich mit diesem ganzen Verständnis Gesusel auf...

Inhaltlich ist ja eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.m
 
Wenn Ihr so weitet macht und Euch auch ein bisserl mehr anstrengt, dann kann das noch ein richtig schönes Geflame werden wie zur guten alten D2 Zeit 1.09. Also hört doch nun bitte endlich mit diesem ganzen Verständnis Gesusel auf...

Inhaltlich ist ja eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.m
Och nö, hab´ mir gerade die nächste Tüte Popcorn aufgemacht ...

VOTE: [/close]
 
Natürlich ist die ganze Diskussion sinnlos .... weshalb ich auch in meinem ersten Post erwähnt habe dass ich nicht viel Hoffnung habe.

Es gibt nun mal sachlich Zahlen.
Diese sprechen eine sehr klare Sprache.
D2 hat überhaupt keine Balance.
Punkt.
Das ist sachlich einwandfrei nachweißbar.

Jetzt ist es nur so dass manche das halt gut finden (aus diversen Gründen) und andere nicht.
Der Geisterfahrervergleich ist lustig , denn außerhalb der D2Forum Blase hier ist die Geisterfahrer Rolle mal genau andersrum.

Das ich hier nicht auf viel Zustimmung Stoße ist nicht verwunderlich.... hier sind die Leute die D2 immernoch spielen und lieben.
Hier wird ein Stück Freizeit Glück mit D2 verbunden und da ist Kritik einfach nicht erwünscht.
Kennen wir z.B. auch von diversen Religionen.
Erzähle mal einem Kreationisten dass die Erde nachweislich nicht 6000 Jahre alt sein kann.
Viel Erfolg
Da nützt es dir auch nichts wenn du ihm nen Dinosaurier Knochen 10cm vors Gesicht hinlegst.


Ich hab gerade Urlaub und gestern die Amazone nach Hell gebracht.
Der Unterschied mit Selffound Gear zwischen Physichem Bogen und Wurfspieß Fury bestätigt nur nochmal alles.
Der Unterschied ist Grotesk.... Fury ist so krass viel besser ....
100% Trefferchance
massiv AOE
Guter single Target
und keine Immunitäten Probleme in Hell von Haus aus weil 66% Blitz 33% physischer Schaden

Und hier haben manche Angst Melee chars würden zu Stark wenn man sie etwas bufft.
Tja Dinosauerierknochen....
Man kann melee Selffound einfach 10fach buffen und es wären aktuell spielbare Chars trotzdem noch stärker

Aber es gibt ja zum Glück mittlerweile genügend ARPGs (Alle Geisterfahrer da es ja 100% aller ARPGs nach D2 anders gemacht haben ?)
In diesem Sinne

Viel Spaß allen mit D2
ich gönne es jedem
Für mich ist es halt nix ( Die 700h aus der Jugend waren spaßig , vor allem weil es damals auch halt nix besseres gab)

Ich verspreche zu diesem Balance Thema nichts mehr zu posten.
 
Mal eine anregung von mir, um die meele-klassen einfach mal attraktiver zu machen:
1. überarbeitete Skalierung des angriffswert. Diesen pro festgesetzten Punkt in Geschick einfach nochmal deutlich zu erhöhen im vergleich zu anderen Klassen. Ähnlich zur vergabe der Lebenspunkte Pro Punkt Vitalität.
2. etwas einfacher: komplettes entfernen des angriffswerts für nahkampfangriffe (immerhin werden zum neuen Patch casting-delays ja auch entfernt)
3. eventuelle Bearbeitung des LL/Ml-Malus in Alptraum und Hell. (ist meiner meinung nach aber zu stark, wenn man nach jedem schlag eventuell wieder komplette leben hat)
4. erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit pro gesetzten Punkt in Geschicklichkeit (wäre mMn das fairste, denn hier lohnen sich dann Punkte in Geschick zumindest mal, abgesehn von gezwungenen Punkten zwecks des angriffswerts.)
5. Wiedereinführung des Casting-delays oder höhere Manakosten für zauberfertigkeiten aller art.
Ich mein', !!!, berechtigt ist die Kritik schon.

Bezüglich 5. würde ich erst einmal Einischt nach unten schrauben - aber das ist ein eigenes Thema.

(zu 2.) Diablo3 hat den Angriffswert einfach abgeschafft. Wenn Waffe oder Geschoss mit Monster oder zerstörbarem Objekt kollidiert, wird Schaden angerichtet. Reicht ja auch. Etwas mehr Dynamik kann man immer noch durch des Ziels Chance auszuweichen, Chance zu blocken, oder hohe Resistenzen erreichen. Genauso kann der Angreifer stattdessen zusätzlich zum normalen Angriff - der nun immer trifft - nun noch Chancen stacken zusätzliche Effekte anzubringen; kritisch Treffer, Zustandmodifikationen, auslösende Zauber, ...
Ich denke, Diablo4 wird wieder in diese Richtung gehen.

Für Diablo2 mache ich mit (zu 3.) überhaupt keine Hoffnungen und würde einfach sagen: ist natürlich alles andere als perfekt, aber passt erst einmal gut genug, um es hinten anzustellen.
Auch hier hat Diablo3 wieder richtige Entscheidungen getroffen. Da wurde zum Beispiel ab einem Punkt der prozentuale Lifeleech aus dem Game entfernt. Und ich finde sowohl die Entscheidung als auch die Argumentation dahinter sehr treffend.
Auch das Ressourcenmanagement ist in Diablo3 gelungen. Jede Klasse hat ihre eigene Ressource und muss auch unterschiedliche Dinge tun, um diese wieder aufzufüllen. Jeder Klasse ihre eigene Ressource zu geben, wodurch Verzauberungen auf Items dann wirklich nur dieser Klasse zur Verfügung stehen, macht zwar das Balancing einfacher, hat aber auch Nachteile.

Und in Bezug auch die Attribute (betrifft 1. und 4.) geht Diablo4 ja noch einmal einen ganz eigenen Weg. Da muss sich dann zeigen, wie das wird und ob das was wird.
 
Sorry für Doppelpost, aber mal noch ein Gedanke dazu:
Wenn Caster den auf Waffen basierenden Builds so überlegen sind, warum gibt es dann Runenwörter wie Geist und Einsicht? Ich bin der Meinung Diablo2 wäre besser dran, wenn es diese Runenwörter wieder ersatzlos gestrichen werden.

Und wenn Barbaren und Fanazealots it ALLEN Waffen so maßlos unterlegen sind, dass sie solch übermächtige Runenwörter wie Tod und Eid (Hetze, Unbeugsamerwille, Gehorsam) brauchen, dann macht doch einfach die Waffen stärker, oder die Skills, die auf Waffenschaden basieren. Denn bis auf die genannten Runenwörter stehen die Waffe (also alle Uniques und Rares und die restlichen Runenwörter) ja in einem vernünftigen Verhältnis von Power, Anforderungen und Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass dir die Community dann zum rotieren anfängt. Du darfst den Leuten nichts mehr wegnehmen, was du ihnen einmal gewährt hast. Ohne Spirit und Einsicht hast du bestimmt einen Aufstand.

Aber ich gebe dir Recht. Geist und Einsicht sind hoffnungslos overpowered. Dem steht Eid zu keinem Verhältnis gegenüber. Eine Mal ist schon deutlich teurer als eine "Tal Thul Ort Amn" und der geeignete ätherische Rohling wächst jetzt auch nicht auf Bäumen. Da fliegt zu Ladder-Anfang schnell mal der erste Sockelquest.
Unbending Will ist von den Stats her nicht schlecht, scheitert aber daran, dass es nur 2 Rohlinge gibt...
 
Sorry für Doppelpost, aber mal noch ein Gedanke dazu:
Wenn Caster den auf Waffen basierenden Build so überlegen sind, warum gibt es dann Runenwörter wie Geist und Einsicht? Ich bin der Meinung Diablo2 wäre besser dran, wenn es diese Runenwörter wieder ersatzlos gestrichen werden.

Und wenn Barbaren und Fanazealots it ALLEN Waffen so maßlos unterlegen sind, dass sie solch übermächtige Runenwörter wie Tod und Eid (Hetze, Unbeugsamerwille, Gehorsam) brauchen, dann macht doch einfach die Waffen stärker, oder die Skills, die auf Waffenschaden basieren. Denn bis auf die genannten Runenwörter stehen die Waffe (also alle Uniques und Rares und die restlichen Runenwörter) ja in einem vernünftigen Verhältnis von Power, Anforderungen und Verfügbarkeit.
Ich hätte nichts dagegen Spirit und Einsicht komplett rauszunehmen, von mir aus auch Infinity und Enigma. Würde in meinen Augen nur positiv für das Spiel sein.

Jemand der Mistgabeln und Fackeln verkauft würde das sicherlich auch sehr gut finden :D
 
Ich erinnere mich dunkel an die 08er "Über"Items... Harle, Arcanes, Gaze, Skillringe, Saras, usw. Mit 09 wurden diese umgestellt auf weniger krasse Stats. Die Anfänge von Internet, eBay, Dupe und Co führen dann zu massigen Dupes. Hier gab es sogar Mal eine Blacklist (hihi)...

Jeder wollte die haben, nicht alle konnten, das Leben ging weiter oder wurde teurer.

Letzten Endes könnte man genau so auch mit den obigen Runenwörtern verfahren. Anstatt +2 Skills bei Spirit, Enigma, etc gibt es diese nur noch mit +1, also schrittweise schlechter.
UND man kündigt das deutlich vorher an. Dann kann jeder noch was bauen und beiseite legen.

Die neuen Spieler sind nicht enttäuscht, weil sie es nicht vermissen, die Alten haben noch was im Stash und könnten das entsprechend auch monetarisieren. (Stammkundenbonus)

Gleichzeitig werden die Melees ein wenig gestärkt, zB auf Skills oder Equip oder Craftrezepte. Die Casuals spielen dann vielleicht Mal nen Barb, die Pros können neue Guides (oder Updates) schreiben.

Und alle können von den guten, alten (oder schlechten) Zeiten schreiben. 😉
 
Man könnte einfach alle Monster HP (und evtl. Schaden) verdoppeln und die physische Resistenz (außer bei immunen) entfernen. Schaden von nicht-Zauber Elementarskils noch erhöhen, fertig.
 
Zurück
Oben