Ich gebe mal kurz noch meinen Senf dazu , nachdem ich ja hier schon verlinkt wurde , muss aber zugeben dass ich mir da keine Illusionen mache.
Blizzard hatte mit D2:R die Chance das Spiel grundsätzlich auf ein neues besseres level zu heben ohne den Charm und das was D2 ausmacht zu zerstören.
Blizzard hatte daran aber offensichtlich kein Interesse
Wird es auch in Zukunft nicht haben.
Spielt man das Spiel Selffound fällt einem schnell auf , dass hier brutale Unterschiede zwischen den Chars und Talenten herrschen
die absurde Ausmaße haben.
Ja Absurd ist da das einzige Wort was treffend ist.
Fangen wir mit einigen einfachen Dingen an , die auf den ersten Blick schon keinen Sinn machen.
Attack Rating und Chance to hit.
Angriffe welche vom Char per Hand ausgeführt werden haben eine Trefferchance während Fallen und Zauber von sich aus 100% Treffen.
Warum ?
Ich kann verstehen , dass es irgendwie cool ist Dex und Attack Rating an eine Trefferchance zu binden und das machen auch fast alle anderen ARPG so. Aber dann muss ich auch Spells und Traps an eine Trefferchance binden oder den Damage von Attacken grundsätzlich höher machen als den von Spells, oder wie z.B. in PoE dem Spieler tools an die Hand geben dass bei durchdachter Skillung die Trefferchance immer 100% ist. (In PoE gibt es schon in der Kampagne massiv verschiedenste Möglichkeiten AR zu pushen um auf nahe 100% zu kommen)
Eine einfache Möglichkeit wäre an die 2 Knoten von PoE Precisce Technique und Resolute Technique angelehnt.
z.B. As long as your dex is higher than 1/2 of your vit have + 20 / 40 / 60 / 80 etc % to attack rating als skill für Barbaren
und As long as your dex is higher than your 120% of your strength have + 20 / 40 / 60 / 80 etc % to attack rating als skill für Amazonen
Hier haben wir aber den Fall , dass Fallen und Zauber nicht nur x-fachen Schaden der Attacken haben sondern auch 100% treffen.
Und Gleichzeitig machen Attacken weniger Schaden , aber selbst bei optimaler Skillung haben wir einfach nur ~ 70% Trefferchance, wenn wir das Game normal zügig durchspielen außer wir grinden künstlich levels um über das Monsterlevel zu kommen.
Fazit zum AR und der Chance on HIT mechanik: So wie es in D2:R aktuell ist macht es überhaupt keinen Sinn.
Chars die weniger Schaden machen werden zusätzlich noch bestraft indem sie sich massiv um AR kümmern müssen.
Lösung 1:
Trefferchance auch für Fallen und Spells an dex koppeln. (Immer alles in Leben bei Castern ist echt lächerlich aber derzeit realität)
Lösung 2: Trefferchance für Attacken unabhängig vom Level und rein auf AR beziehen und hierbei im Skilltree mehr Möglichkeiten geben das AR stark zu pushen. Siehe die 2 an PoE angelehnten Beispiele als Skillpunkt im Baum der jeweiligen Klasse
AoE
Das Thema ist ja quasi in allen anderen ARPGs außer D2:R angegangen.
PoE, Diablo 3,Grim Dawn , Wolcen, Last Epoch , Martyr und wie sie alle heissen. Auch die ganzen Mods zu D2 und D2:R packen da an.
Wenn es 100% der ARPG und 100% der Mods die nach D2 rauskamen anders machen , dann wird das schon seinen Grund haben
Hier kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben.
Das Missverhältnis zwischen Castern/Fallen und Melee ist so grotesk abartig......
Lösung: Nahkampfangriffe brauchen eine Chance eine unsichtbare Explosion um den Char auszulösen, die in einem 4-6 yard radius einen Teil des Single Target verteilt.
Über Einzelheiten wie % Chance und % Damage kann man streiten. (Ich bin im Tests mit 40% Chance und 60% Damage auf 6 yards mit nem Barbaren sehr gut gefahren. Das Spielgefühl war angenehm. Hab es aber nicht in Hell getestet)
Darüber dass es sowas für die Balance bräuchte kann es eigl keine 2 Meinungen geben.
Waffenabhängigkeit und Skalierung mit Waffen
Physische Chars sind von Waffen sehr stark abhängig und es gibt nur ganz wenige Waffen die brauchbar sind.
100% der blauen und 99,5% der gelben Waffen Items sind komplett unbenutzbar.
Melee und Physische Chars sind zweifellos gut spielbar , wenn man perfektes oder fast perfektes Gear hat.
Aber man braucht eben genau dieses Gear und es gibt keine Alternativen.
Der Grundschaden sämtlicher physischer Waffen gehört massiv gebuffed und die ED Werte von einzelnen Runenworten merklich gesenkt.
So können dann auch vereinzelt blaue und ab und an gelbe Waffen mal brauchbar sein.
Zusätzlich bin ich von der Idee einer Mod sehr angetan, dass man in einen Großen Zauber wenn man ihn mit X Juwele in den Würfel gibt einen einzelnen Waffensockel anbringen kann für den dann Gems zählen.
Das behebt gleich mehrere Probleme.
1.) Die meisten großen Zauber sind komplett nutzlos, können nun aber wertvoll sein
2.) die meisten Juwelen sind komplett nutzlos , werden nun aber wertvoll
3.) physiche Waffen und nur diese können dann von Gems profitieren
Aber Budokai werden dann nicht die jetzt schon nützlichen Runenwortwaffen wie Grief und co viel viel zu stark ?
Ich sagte bereits, Sehr starke RW und sehr starke Uniques müssen abgeschwächt werden.
Aber das wäre eine kreative und coole Chance blaue und gelbe Waffen für Meele und Bogenchars zumindest Spielbar zu machen.
Ich bringe gerne ein absurdes Beispiel aus der Realität von D2
Treffen sich 2 Bogenamazonen und ne Trapsin in Akt 5 normal.
Sagt die erste Bogenamazone.... ich hab nen nahezu perfekten gelben Akt 4 Bogen mit 100% ED , Increased Attack Speed und 3-14 cold damage. Damit mach ich 10,5 x 100% (ed) + 8,5(kälte) x 2attacks (ia) ganze 59 single Target damage ! Mit Lenkfeil komme ich auf fast 100
Sagt die andere Bogenamazone: mein Beileid ich hab 3xTal aus akt 1 in nem Akt 1 Bogen und 3x Ort aus nem Akt 1 Bogen als 2nd waffe und mache 80 Single Target damage durch ticks und durch den Bogenswitch komme ich auf ca 160 single target dps
Sagt die Fallen Trapse: Ja gut ich will euch nun nicht enttäuschen aber ich mach 5x 200 >_< also 1000... und weil ich bosse verfluche
komme ich dann bei 1300 single target dps raus .
Aber als Handicap weil ich so viel Damage mache , mache ich den zum Ausgleich über den ganzen Bildschirm !
Aber immerhin brauche ich kein Equipment dafür sondern der Damage kommt von den Skills
Von daher ´kein Handlunsbedarf , das passt schon so
Wird irgendwas davon passieren ?
Nö
Fazit:
Meine Bow Ama ist nun kurz vor Hell
und ich bin mit D2 Multiplayer eigentlich nach 3 Wochen reinspielen auch schon wieder fertig.
Es gibt zum Glück mit Last Epoch und Poe gleich 2 Spiele, die alle Probleme die ich in D2 sehe nahezu vollständig behoben haben.
Und auch die Modding community hat an fast alle Probleme gedacht.
Oha scheint dass es mehr Leuten aufgefallen ist dass da vieles absurd komisch gebalanced ist
Ich hätte mir gewünscht dass D2:R versucht ein besseres Spiel zu werden
Wird aber nicht passieren.
In diesem Sinne.
Auf Wiedersehen