Versicherungen und Umfeld sind dazu da, am Leid anderer goldene Nasen zu verdienen.
Der Grundgedanke ist ja prinzipiell ein anderer, und zwar die Versichertengemeinschaft. Im Falle eines Feuer helfen alle zusammen und bauen den einen wieder auf, den es erwischt hat. Risikostreuung. Gesetz der großen Zahl. Zillmer Verfahren, und und und.
Leider ist im Zuge der Monetarisierung und Umwandlung der meisten Versicherungen in Aktiengesellschaften meist ein anderer Gedanke im Vordergrund, und zwar die der Kapital-Anhäufung und Befriedigung der Aktionäre.
Arbeite daher stolz bei einer Versicherung, die keine AG ist sondern ein Versicherungsverein.
Auskünfte von Versicherungen sind regelmäßig unwahr.
Veto!
Bin selbst im Auskunftsbereich und auch Beschwerdemanager meiner Versicherung tätig. Auskünfte erteilen zumindest wir nicht "regelmäßig falsch". Ich schicke aufgrund diverser Missverständnisse viele Sachen auch nur mehr per Mail an die Kunden, damit die das nachlesen können. Und selbst da wird das zu oft falsch verstanden.
Was man an "schreiben Sie bitte eine schrifltiche Kündigung, führen sie darin die konkrete Polizzennummer an, unterschreiben sie die Kündigung und schicken sie uns - ein Zweizeiler genügt - ich kündige polnr. 12345 Unterschrift - einscannen und schicken"... Was bekomme wir? Einen Text in Mailform, von
quaxi123@gmail.com, keine Angabe von Name oder Geburtsdatum, keine Polizzennummer, keine Unterschrift.
"Hat mir niemand gesagt, dass ich die Nummer anführen muss und von einer Unterschrift war nie die Rede". Nach fast 20 Jahren könnte ich Bücher schreiben mit meinem Erlebnissen...
Natürlich passieren Falschauskünfte ab und zu, aus Unwissenheit, aus falschen Wissen, aus falscher Interpretation von Bedingungen, und und und.
Aber hey, derjenige, der noch nie einen Fehler im Leben oder Arbeitsleben gemacht hat, der werfe bitte einen Stein. Es wird keiner fliegen.
Dein Ansprechgegner ist nicht die Versicherung, sondern deine aalglatte Vermieterin.
Das finde ich auch, die nimmt die Schäden am Haus und an den Mietern ja regelrecht in Kauf.
Ganz schwacher Charakter!