• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der SP Frust und Freude Thread

Enigma wuchert schlimmer als der Schimmelpilz in Uropas Keller, das wird heutzutage inflationär überall benutzt

Also auf einigen Chars ist Eni schon sehr fein, z.B. auf nem Tornadodruiden.
Inflationäres Hassitem ist bei mir Cta, wenn ich sehe dass manche den 2.Slot einer füsischen Bowie damit zumüllen weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
 
Also ich will mir kein Unique ausmalen, das mit Enigma, Metamorphosis, Mosaic, Grief etc. mithalten kann. Erfahrungsgemäß bleibt es halt auch selten beim "mithalten", sondern man setzt immer noch einen oder zwei obendrauf. Deswegen sollen sie es imho lieber bleiben lassen, bevor sie noch mehr Quatsch einbauen. Aber ich glaube, unsere Vorstellungen davon, wie das Spiel aussehen sollte, liegen zu weit auseinander, um auf einen gemeinsamrn Nenner zu kommen.
Also bei Enigma und Mosaik aber auch den Sunder Charms gebe ich dir recht da hat man einfach Bullshit betrieben, aber gerade die Nahkampfwaffen wie Grief oder Death sind keine Gamechanger, sie beschleunigen Nahkämpfer das ist es, man kann darüber streiten das ein RW wie Grief zu billig ist und das der + Schaden in Kombination mit PB ein wenig zu viel des guten war.

Aber kein 1337 ausgerüsteter Nahkampf Paladin, Barbar oder wer uach immer schafft es auch nur annähernd beim Killspeed mit einer Zauberin einem Artymancer oder Hammerdin mit zu halten, und das ist für mich das größte Problem in D2. Die Waffen RW jetzt noch zu nerfen würde dieses Missverhältnis nur noch weiter zementieren.

Zumal wenn einem das Spiel zu einfach ist wer hindert einen daran mit schlechterer Ausrüstung zu spielen? Ich würde sagen niemand, man kann auch mit Schrott gear durch Hölle P8 kommen, man muss halt etwas vorsichtiger spielen aber möglich ist das allemal.
 
Bei Spellcastern gäbe es aus meiner Sicht auch einiges zu ändern. Dass Sorcs in Nullkommanix den ganzen Bildschirm leerräumen, keine Immunen kennen und auch noch teleportieren können, sehe ich ebenfalls als Missstand an. Nur würde ich den nicht dadurch beheben, dass ich alle anderen Builds auf das gleiche Niveau anhebe. Da gibt es verschiedene Stellschrauben, an denen man drehen könnte. Ich finde es nicht grundsätzlich falsch, dass ein Char mehr Schaden macht als ein anderer, aber dann soll er doch bitteschön nicht auch noch mit seinem CtA 4k Leben bekommen.

Dass z.B. ein Paladin mit seinem Eifer den Killspeed einer Sorc erreicht (ohne die Sorc zu nerfen) ist imho völlig unmöglich, solange man nicht die Mechaniken der Skills grundlegend überarbeitet und Splash-Damage oder ähnliches einbaut. Das könnte man natürlich auch über CtC-Effekte von speziellen Items lösen, die dann natürlich wieder nur denjenigen zugute kommen, die sie besitzen. Siehe Mosaik.

Dieses "du musst es ja nicht nutzen" ist ein Totschlagargument. Damit kann man alles und nichts rechtfertigen. Hardcore zweite Chance für Echtgeld? Eine Aura, die alles im Umkreis von 10 Metern tötet? Start auf Hell mit Level 99 und allen WPs gegen einen kleinen Obolus? - In meinen Augen alles spielzersetzender Unsinn, aber, hey... du musst es ja nicht nutzen!;)

Diese Runenwörter sind für mich nicht die alleinige Ursache, aber zumindest Teil einer Spielbalance, die dazu führt, dass einerseits völlig überpowerte, unsterbliche Chars alles in Sekundenschnelle niedemähen (jetzt auch ohne nervige Immune) und andererseits ein Großteil der Builds solo untwinked nahezu unspielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gäbe schon Möglichkeiten, einige uniques so zu buffen, dass sie zumindest Alternativen für non mainstream builds sein können.

Gib z.B. einem nutzlosen unique wie Höllenplage + 1 Fire Mastery und das Ding wird nützlich.

Oder Eiterspeiher eine lvl 20 Giftnova. Mit dem Ding kannst du plötzlich was anfangen - ohne dass der ganze Schmarrn überzogen ist.
 
Die Ätherschneide ist halt eines von vielen Items, die früher mal imba waren und dann durch bessere Items verdrängt wurden. Fügst du ein neues Item hinzu, werden fünf alte nutzlos. Anstatt die Uniques zu buffen, könnte man ja auch überpowerte Runenwörter nerfen, aber das wird komischerweise nie gefordert.^^ Ich denke, es ist relativ egal, was man macht, die meisten Spieler werden eh nur die besten 2-3 Items verwenden, egal welche das sind.
Meinetwegen dürfen sie Spirit, Grief, Enigma, Mosaic, Hoto und vielleicht Death gerne nerfen. Speziell Grief ist ein Item, das sich fast jeder leisten kann und auf fast jedem Nahkampf-Build BiS ist oder zumindest nah dran. Einfach mal 100 Damage runternehmen, vielleicht noch 10% IAS wegfallen lassen, dann passt das Ganze. Die Argumente mit "Sonst können Nahkämpfer ja nix" halte ich auch für völlig daneben. Ich habe schon dutzende Nahkämpfer ohne Grief durchgespielt. Sie können später halt nicht so schnell die Massen niedermähen wie eine Bowie oder Sorc, aber...
a) die Assa hatte schon immer area-Damage, war aber vor Mosaic nicht gerade beliebt.
b) was die Nahkämofer wirklich bräuchten, wäre eher area-Damage als den dreiunddrölfzigsten Schadenspunkt gegen Einzelmonster.
Ungeachtet der von meiner Seite durchaus erwünschten Nerfs würde es mich freuen, wenn das Item etwas "spannender" wäre als nur Schaden + AR, selbst wenn der Schaden top wäre.
Eine Nische für "spezielle Items" wurde mit dem Wegfall der bevorzugten Behandlung von Waffen-IAS in Wandelform kürzlich erst (unter allgemeinem Beifall) aus dem Spiel gepatcht. :/
Ja, das fand ich auch tragisch. :(
 
Stellt euch vor, in einem Unternehmen gibt es zwei Gebäude, in denen auf verschiedenen Stockwerken verschiedene Abteilungen arbeiten.
In einem Gebäude schafft die Internetverbindung im Erdgeschoss 10 Mbps und vierten Stock 72 Mbps. In dem anderen Gebäude liegt Glasfaser und der speed reicht von 300 Mbps bis 700 Mbps. Es ist nicht möglich, das erste Gebäude ebenfalls mit Glasfaser auszustatten (liegt vielleicht in einem anderen Land und die Infrastruktur ist eine ganz andere).
Nun seid ihr Bereichsleiter in Gebäude 1 und wisst um die deutlich bessere Ausstattung von Gebäude 2, die sich aber nicht adaptieren lässt.

Ihr könnt euch entscheiden:

1. Ihr versucht wenigstens das ganze Gebäude in die Nähe der 72 Mbps zu bringen. Damit macht ihr das Beste aus der Situation, und sorgt
für weniger Streit untereinander.

2. Ihr sagt: "Hey, der Stock 4 ist ja voll doof, weil der so ein fieses schnelles Internet mit 72 Mbps hat! Lasst uns schnell alle auf die 10 Mpbs
downgraden, das ist nur gerecht!"

Offensichtlich ist die Lösung 2 am besten.
 
Bei Spellcastern gäbe es aus meiner Sicht auch einiges zu ändern. Dass Sorcs in Nullkommanix den ganzen Bildschirm leerräumen, keine Immunen kennen und auch noch teleportieren können, sehe ich ebenfalls als Missstand an. Nur würde ich den nicht dadurch beheben, dass ich alle anderen Builds auf das gleiche Niveau anhebe. Da gibt es verschiedene Stellschrauben, an denen man drehen könnte. Ich finde es nicht grundsätzlich falsch, dass ein Char mehr Schaden macht als ein anderer, aber dann soll er doch bitteschön nicht auch noch mit seinem CtA 4k Leben bekommen.

Dass z.B. ein Paladin mit seinem Eifer den Killspeed einer Sorc erreicht (ohne die Sorc zu nerfen) ist imho völlig unmöglich, solange man nicht die Mechaniken der Skills grundlegend überarbeitet und Splash-Damage oder ähnliches einbaut. Das könnte man natürlich auch über CtC-Effekte von speziellen Items lösen, die dann natürlich wieder nur denjenigen zugute kommen, die sie besitzen. Siehe Mosaik.

Dieses "du musst es ja nicht nutzen" ist ein Totschlagargument. Damit kann man alles und nichts rechtfertigen. Hardcore zweite Chance für Echtgeld? Eine Aura, die alles im Umkreis von 10 Metern tötet? Start auf Hell mit Level 99 und allen WPs gegen einen kleinen Obolus? - In meinen Augen alles spielzersetzender Unsinn, aber, hey... du musst es ja nicht nutzen!;)

Diese Runenwörter sind für mich nicht die alleinige Ursache, aber zumindest Teil einer Spielbalance, die dazu führt, dass einerseits völlig überpowerte, unsterbliche Chars alles in Sekundenschnelle niedemähen (jetzt auch ohne nervige Immune) und andererseits ein Großteil der Builds solo untwinked nahezu unspielbar ist.
Sorry aber das ist kein Totschlag Argument, deine Beispiele hingegen schon. Tatsächlich bin ich mit dem Killspeed der Nahkämpfer zur Zeit voll zufrieden, ich habe auch nichts dagegen das Caster viel mehr Schaden machen aber sie müssten eben anderweitig eingefangen werden, sei es durch ein erheblich schwächeres defensiv Konzept, wodurch sie viel mehr Schaden nehmen oder aber Imunitäten wieder eine Rolle spielen gerne auch doppelt oder dreifach.

Ich glaube das wir grundsätzlich dasselbe Problem ausmachen aber eben vollkommen anderer Ansicht sind wie man dieses lösen kann.
Ich glaube z.B. nicht das Nerfs ein Spiel besser machen, man wird zwangsläufig irgendwen treffen der nicht mehr zufrieden ist, von Buffs auf der anderen Seite profitieren alle. Auch ist das Argument das man wieder Blödsinn anstellen würde Quatsch, den dieses ist vollkommen unabhängig davon ob nun Buffs oder Nerfs durchgeführt werden, in beiden Fällen kann sehr großer Bockmist entstehen. Zumal und das wiederhole ich hier gerne noch einmal ein Nerf von Grief rein gar nichts an der Spielbalance ändern würde, Nahkämpfer würden ein wenig schwächer werden und ein neues Item wäre BIS, vermutlich Eth Lash muss man das Item dann auch Nerfen weil es plötzlich "zu gut" ist?
Man löst niemals das Problem man erschafft nur neue, wenn ein Todesbeil oder die hier schon angesprochene Ätherscheibe aber plötzlich mit Death oder Grief vergleichbar werden würden, würde sich am generellen Kräfteverhältnis nichts ändern, nur die Vielfalt würde zu nehmen.
 
Ein Cooldown bei Teleport zwingt viele Caster, also Sorcs und Eni Träger zu einem neuen Defensivkonzept, ohne dass man sonst viel Basteln muss.
 
Hier ist vielleicht der falsche Ort, um dieses Problem zu diskutieren. Ich will dennoch zum wiederholten Mal einen Senf dazu:
Stellt euch vor, in einem Unternehmen gibt es zwei Gebäude, in denen auf verschiedenen Stockwerken verschiedene Abteilungen arbeiten.
In einem Gebäude schafft die Internetverbindung im Erdgeschoss 10 Mbps und vierten Stock 72 Mbps. In dem anderen Gebäude liegt Glasfaser und der speed reicht von 300 Mbps bis 700 Mbps. Es ist nicht möglich, das erste Gebäude ebenfalls mit Glasfaser auszustatten (liegt vielleicht in einem anderen Land und die Infrastruktur ist eine ganz andere).
Nun seid ihr Bereichsleiter in Gebäude 1 und wisst um die deutlich bessere Ausstattung von Gebäude 2, die sich aber nicht adaptieren lässt.

Ihr könnt euch entscheiden:

1. Ihr versucht wenigstens das ganze Gebäude in die Nähe der 72 Mbps zu bringen. Damit macht ihr das Beste aus der Situation, und sorgt
für weniger Streit untereinander.

2. Ihr sagt: "Hey, der Stock 4 ist ja voll doof, weil der so ein fieses schnelles Internet mit 72 Mbps hat! Lasst uns schnell alle auf die 10 Mpbs
downgraden, das ist nur gerecht!"

Offensichtlich ist die Lösung 2 am besten.
Die Analogie ist in meinen Augen völliger Unsinn.
1. Kann man jedwede Balance ändern, wenn man möchte. Die Gebäudeanschlüsse sind keineswegs für immer festgelegt, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Ich kann jeden Spell soweit nerfen, dass er nutzlos wird. Ich kann auch jede Waffenattacke so weit stärken, dass sie völlig überpowert ist, siehe Mosaic....
2. Es geht mir bei der Anpassung der Runenworte überhaupt nicht um einen Ausgleich zwischen Castern und Nahkämpfern oder waffenbasierte Kämpfern. Diesen Ausgleich kann man über Skilländerungen erreichen, wenn man möchte. Gebt manchen Nahkampfskills area-Effekte, schwächte zu starke Spells ab etc.
Worum es mir geht, ist eben der Ausgleich zwischen den Items, die miteinander konkurrieren. Es sollten verschiedene Waffen in unterschiedlichen Itemkombinationen oder in verschiedenen Situationen oder bei verschiedenen Builds vergleichbar gut sein. Oder anders formuliert: jedes Unique sollte einen use case haben, der nicht von vorneherein 50% schlechter ist als Grief (oder irgendein BiS-Runenwort).
3. Ich bin der Meinung, dass selbst eine Waffe mit 2000 Durchschnittsschaden und 50%IAS einen Nahkämpfer nicht schneller macht als eine Sorc, Ama oder einen Hammerdin. Wenn man Wirbelwind oder Zeal im Kopf hat, mag das ja noch teilweise klappen, aber versuche doch mal, eine Einzelattacke wie Berserk oder Konzentration auf das Level von Blizzard oder Lightning Fury zu bringen. Das wird niemals klappen, so lange die Skills gut killen. An dieser Diskrepanz ändert keine Waffe irgendetwas. Dazu muss man in meinen Augen Skills anpassen. Gebt Konzentration einen Flächenschaden, selbst dann ist es immer noch schwieriger, weil man zum Monster hinlaufen muss.
Sorry aber das ist kein Totschlag Argument, deine Beispiele hingegen schon. Tatsächlich bin ich mit dem Killspeed der Nahkämpfer zur Zeit voll zufrieden, ich habe auch nichts dagegen das Caster viel mehr Schaden machen aber sie müssten eben anderweitig eingefangen werden, sei es durch ein erheblich schwächeres defensiv Konzept, wodurch sie viel mehr Schaden nehmen oder aber Imunitäten wieder eine Rolle spielen gerne auch doppelt oder dreifach.
Ja, Immunitäten finde ich auch besser. So wird jeder Build zum SP-CHAR, selbst online.
Ich glaube das wir grundsätzlich dasselbe Problem ausmachen aber eben vollkommen anderer Ansicht sind wie man dieses lösen kann.
Das glaube ich auch.
Ich glaube z.B. nicht das Nerfs ein Spiel besser machen, man wird zwangsläufig irgendwen treffen der nicht mehr zufrieden ist, von Buffs auf der anderen Seite profitieren alle. Auch ist das Argument das man wieder Blödsinn anstellen würde Quatsch, den dieses ist vollkommen unabhängig davon ob nun Buffs oder Nerfs durchgeführt werden, in beiden Fällen kann sehr großer Bockmist entstehen.
Stimmt, sehe ich ein. Ich finde zwar, dass Nerfs ein Spiel auch besser machen können, aber okay.
Zumal und das wiederhole ich hier gerne noch einmal ein Nerf von Grief rein gar nichts an der Spielbalance ändern würde, Nahkämpfer würden ein wenig schwächer werden und ein neues Item wäre BIS, vermutlich Eth Lash muss man das Item dann auch Nerfen weil es plötzlich "zu gut" ist?
Ja genau, an der Balance zwischen Nahkämpfern und Castern würde das nichts ändern. Und nein, man müsste nicht jedes BiS-Item nerfen. Zum Einen ist ein eth Lash inklusive ZOD-Rune ein Vielfaches teurer als Grief PB jnd dementsprechend nicht für jeden Build zu erreichen. Zum Anderen glaube ich auch, dass aktuell der Abstand zwischen Grief und dem Rest (mal abgesehen vom Fanazealot) zu groß ist, größer als der zwischen Lash und Schäfer oder Todesbeil. Und darum geht es mir: Vielfalt bei der Waffenwahl.
Man löst niemals das Problem man erschafft nur neue, wenn ein Todesbeil oder die hier schon angesprochene Ätherscheibe aber plötzlich mit Death oder Grief vergleichbar werden würden, würde sich am generellen Kräfteverhältnis nichts ändern, nur die Vielfalt würde zu nehmen.
Aber das wäre doch durchaus positiv?!?!
Ich wiederhole es gerne noch einmal: Der Sinn eines Nerfs von Grief wäre ganz explizit eine Vergrößerung der Vielfalt bei der Waffenwahl.
Ein Cooldown bei Teleport zwingt viele Caster, also Sorcs und Eni Träger zu einem neuen Defensivkonzept, ohne dass man sonst viel Basteln muss.
Das Thema wurde ja auch schon öfter angesprochen. Ich hätte nichts gegen einen Cooldown, aber das wäre schon ein heftiger Eingriff ins Spiel und auch in die PvP-Szene.
 
Ein Cooldown bei Teleport zwingt viele Caster, also Sorcs und Eni Träger zu einem neuen Defensivkonzept, ohne dass man sonst viel Basteln muss.
Imho würde das eher dazu führen dass der mapclearspeed etwas verlangsamt wird. Aber eine Java wäre auch ohne Eni immer noch sehr stark.

In Back to Hellfire ist Teleport erst ab clvl 30 verfügbar, das fände ich auch in LoD und D2R sinnvoll.
Um Caster zu nerfen wäre auch eine Überarbeitung der Mechanik von Bloodmana u.U. interessant. Zum einen dass Monster den Fluch auch nutzen können wenn der Char weniger Mana als Life hat. Zum anderen könnte man überlegen einigen Monstern diese Fertigkeit zu geben, z.B. den Oblivions im CS.

Aber ein guter balancing patch ist imho ein relativ aufwändiges und auch komplexes Unterfangen, dreht man an einer Schraube ändert sich an fünf anderen was. Da kommt man schnell vom Regen in die Traufe.
 
Lasst mir die Finger von Teleport! In keinem ARPG ist Teleport so gut umgesetzt, so schnell und präzise hinsichtlich Handhabung, so exakt und einfach wunderbar eingebaut wie in D2 und erstaunlicherweise auch schon in D1. Teleport irgendwie zu nerfen wäre meiner Meinung nach eine katastrophale Entscheidung und würde den Spielspaß erheblich reduzieren. Mit Teleport sind natürlich auch Probleme verbunden, klar. Aber da muss es einfach andere Lösungen geben! Die Art wie Teleport funktioniert ist eins der Alleinstellungsmerkmale dieses Spiels - daher Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@c4master

Bezüglich Angleichen der Waffen, natürlich wäre da Positiv aber eben nicht so wie du denkst, das man Grief nerft sondern das man bei den anderen ne Schippe Schaden drauf legt.

Und bezüglich BIS Item Nerf woher weißt du das? Sobald einmal das BIS generft wurde weil die Comunity rum geweint hat dann wird das wieder passieren weil dann kommen nämlich die an die sagen das Item kann man ja nie bekommen total unfair usw.
 
Zu Teleport, Items, Immunitäten und Items habe ich meine Meinung schon nieder geschrieben.

Bei Teleport wäre ich statt eines Cooldowns für die Bedingung "Line of Sight". Dann kann eine Zauberin immernoch in brenzligen Situationen damit entkommen, aber hat für Bossruns nicht mehr den irren Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hier sind ja schon eine spezielle Fraktion innerhalb der D2 Spieler und bereits da gibt es große Unterschiede in den Vorstellungen.

Das Spiel ist in der Lage vielen Spielern tolle Herausforderungen oder was auch immer bereit zu halten.
Das ist großartig und auch nach 20 Jahren lerne ich dazu und probiere neue Sachen aus.
Einige Gegenstände sind zumindest bei Speedruns nützlich wenn sie droppen und ja, auch ich könnte mit Nerfs einiger RWs gut leben.

Mosaik ist überhaupt gar nichts für mich und es nervt mich massiv ehrlich gesagt. Aber es ist ultra populär.
Ein Teleport Nerf wäre es definitiv nicht😅

Ich habe in einer Modifikation von d2k (Reign of Shadow) alle uniques und Sets mit einem Team überarbeitet und ich wünschte blizz würde mich es in d2r auch machen lassen.

Mehr Varianz und Relevanz. Es wäre so schön.
Großvater hatte in ROS Machtaura, viele classic uniques hatten dmg/lvl sodass sie mitgewachsen sind und es gab Gegenstände mit Telekinese als OSkill und und und.

Hach, es wäre wahrlich herrlich.
 
@c4master

Bezüglich Angleichen der Waffen, natürlich wäre da Positiv aber eben nicht so wie du denkst, das man Grief nerft sondern das man bei den anderen ne Schippe Schaden drauf legt.
Warum sollte man lieber 213 andere Items ändern statt eines? Wenn das Ziel der Ausgleich ist, macht es doch am meisten Sinn, die wenigen Ausreißer anzupassen statt alle nicht-Ausreißer.
Fakt ist ja, dass man auch ohne Grief gut durchspielen kann. Es bringt halt etwas mehr Effizienz, weniger Gefahr und ein leichteres Spielgefühl. Den Punkt mit der Effizienz würde ich skillseitig angehen, weil dort IMHO auch der Hase im Pfeffer liegt. Den Rest bekommt man auch, wenn Grief moderat geschwächt wird. Es ist ja kein origjnales Runenwort, sondern wurde erst später eingeführt. Da wäre es doch kein Problem zu gestehen: UPS, das hatte deutlich mehr Impact als erwünscht war. Daher schwächen wir es ein wenig. Wid schon mehrfach geschrieben, würde es genügen den erhöhten Schaden um 100 Punkte zu senken. Wenn man nur 240 dazubekommt, ist das immer noch viel, aber andere Waffen können mithalten.
Wenn Statik wie in classic noch bis 1 HP wirken würde, wären wahrscheinlich die Statikwaffen eh besser als Grief.
Vielleicht rege ich mich auch unnötig auf und Stormlash oder Schäfers Hammer sind jetzt schon besser als Grief und die Leute merken es bloß nicht.
Und bezüglich BIS Item Nerf woher weißt du das? Sobald einmal das BIS generft wurde weil die Comunity rum geweint hat dann wird das wieder passieren weil dann kommen nämlich die an die sagen das Item kann man ja nie bekommen total unfair usw.
"Rumgeweint" wurde in den letzten 24 Jahren eigentlich nur, dass bestimmte Skills zu schwach seien. Ich habe so gut wie nie wahrgenommen, dass eine größere Anzahl an Spielern einen Nerf gefordert hätte (abgesehen von Mosaic).
Davon abgesehen wäre ein abgeschwächtes Grirf immer noch besser als fast alles, was man selbst bei einem Playthrough Plus ein paar Stunden farmen findet. Und bauen oder ertraden könnte man es dann bestimmt.

Anyways, ich würde auch gleichzeitig die anderen 7 überpowerten Runenwörter abschwächen:
Spirit
Enigma
Call to Arms
Infinity
Insight
Heart of the Oak
Death


Das würde die Caster sicherlich härter treffen als die Kämpfer.

Abermals wie @frontblunt es sagt: Wir finden ja selbst in dieser kleinen Community keinen gemeinsamen Nenner. So wird sich Blizzard denken: Never change a winning Team!
 
Warum sollte man lieber 213 andere Items ändern statt eines? Wenn das Ziel der Ausgleich ist, macht es doch am meisten Sinn, die wenigen Ausreißer anzupassen statt alle nicht-Ausreißer.
Fakt ist ja, dass man auch ohne Grief gut durchspielen kann. Es bringt halt etwas mehr Effizienz, weniger Gefahr und ein leichteres Spielgefühl. Den Punkt mit der Effizienz würde ich skillseitig angehen, weil dort IMHO auch der Hase im Pfeffer liegt. Den Rest bekommt man auch, wenn Grief moderat geschwächt wird. Es ist ja kein origjnales Runenwort, sondern wurde erst später eingeführt. Da wäre es doch kein Problem zu gestehen: UPS, das hatte deutlich mehr Impact als erwünscht war. Daher schwächen wir es ein wenig. Wid schon mehrfach geschrieben, würde es genügen den erhöhten Schaden um 100 Punkte zu senken. Wenn man nur 240 dazubekommt, ist das immer noch viel, aber andere Waffen können mithalten.
Wenn Statik wie in classic noch bis 1 HP wirken würde, wären wahrscheinlich die Statikwaffen eh besser als Grief.
Vielleicht rege ich mich auch unnötig auf und Stormlash oder Schäfers Hammer sind jetzt schon besser als Grief und die Leute merken es bloß nicht.

"Rumgeweint" wurde in den letzten 24 Jahren eigentlich nur, dass bestimmte Skills zu schwach seien. Ich habe so gut wie nie wahrgenommen, dass eine größere Anzahl an Spielern einen Nerf gefordert hätte (abgesehen von Mosaic).
Davon abgesehen wäre ein abgeschwächtes Grirf immer noch besser als fast alles, was man selbst bei einem Playthrough Plus ein paar Stunden farmen findet. Und bauen oder ertraden könnte man es dann bestimmt.

Anyways, ich würde auch gleichzeitig die anderen 7 überpowerten Runenwörter abschwächen:
Spirit
Enigma
Call to Arms
Infinity
Insight
Heart of the Oak
Death


Das würde die Caster sicherlich härter treffen als die Kämpfer.

Abermals wie @frontblunt es sagt: Wir finden ja selbst in dieser kleinen Community keinen gemeinsamen Nenner. So wird sich Blizzard denken: Never change a winning Team!
Zum einen muss man nicht 212 Items ändern zum anderen bleiben die anderen Items trotzdem scheiße auch wenn man Grief nerft schon mal dran gedacht?

Items wie

Blutmond / Bloodmoon
Elegante Klinge / Elegant Blade

Schwert-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 102 - 139 bis 118 - 162
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 32
Benöigte Stärke: 109
Benöigte Geschicklichkeit: 122
Benöigtes Level: 61
Char-Farbe: Rot
+210-260% Erhöhter Schaden
10-15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Level 15 Blut-Golem (9 Ladungen)
+7-13 Leben nach jedem Volltreffer
50% Chance auf offene Wunden

oder

Nords Weichklopfer / Nord's Tenderizer
Schlagstock / Truncheon

Knüppel-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 129 - 159 bis 150 - 184
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 55
Benötigte Stärke: 88
Benötigte Geschicklichkeit: 43
Benötigtes Level: 68
+270-330% Erhöhter Schaden
Friert das Ziel ein +2-4
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Level 16 Blizzard (12 Ladungen)
150-180% Bonus zu Angriffswert
Absorbiert 5-15% Kälteschaden
Erhöht um 205-455 Kälteschaden
+50% Schaden an Untoten

Werden auch dann nicht benutzt werden, das einzige was du mit deinem Nerf erreichen wirst ist das mehr Eid und Lash verwendet werden das war es dann aber auch schon, die beiden Items werden auch jetzt schon recht heufig verwendet, eine vergrößerung der Vielfalt stellt sich quasi überhaupt nicht ein.

Ich behaupte auch einfach mal das ich nur eine Woche brauchen würde um die Elite Items zu überarbeiten, 3 Tage um eine Bestandsaufnahme zu machen und um Ideen zu sammeln, 1 Tag um alles umzustellen und dann noch mal 2-3 Tage um ggf. nachzubessern. Eine ganze Reihe von alten RW könnte man bei der Gelegenheit auch überarbeiten z.B. Wind oder Wut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zauberin, die ich gerade spiele darf keine Runenwörter verwenden. Eben genau aus dem Grund, dass einige davon so leicht zu bekommen und gleichzeitig so mächtig sind, dass sie selbst richtig gute Rares und Uniques verdrängen.
 
Ich hab gestern im CS ein Cham gefunden. Nur was damit anstellen? Pride habe ich, muss kein zweites her.

Ich tendiere gerade zu Plague im Dolch für einen Giftdolch Nekro. Macht das Sinn? Die Waffe hat ja auch freeze, das würde CE ja quasi ausschließen, oder?
 
Zurück
Oben