Warum sollte man lieber 213 andere Items ändern statt eines? Wenn das Ziel der Ausgleich ist, macht es doch am meisten Sinn, die wenigen Ausreißer anzupassen statt alle nicht-Ausreißer.
Fakt ist ja, dass man auch ohne Grief gut durchspielen kann. Es bringt halt etwas mehr Effizienz, weniger Gefahr und ein leichteres Spielgefühl. Den Punkt mit der Effizienz würde ich skillseitig angehen, weil dort IMHO auch der Hase im Pfeffer liegt. Den Rest bekommt man auch, wenn Grief moderat geschwächt wird. Es ist ja kein origjnales Runenwort, sondern wurde erst später eingeführt. Da wäre es doch kein Problem zu gestehen: UPS, das hatte deutlich mehr Impact als erwünscht war. Daher schwächen wir es ein wenig. Wid schon mehrfach geschrieben, würde es genügen den erhöhten Schaden um 100 Punkte zu senken. Wenn man nur 240 dazubekommt, ist das immer noch viel, aber andere Waffen können mithalten.
Wenn Statik wie in classic noch bis 1 HP wirken würde, wären wahrscheinlich die Statikwaffen eh besser als Grief.
Vielleicht rege ich mich auch unnötig auf und Stormlash oder Schäfers Hammer sind jetzt schon besser als Grief und die Leute merken es bloß nicht.
"Rumgeweint" wurde in den letzten 24 Jahren eigentlich nur, dass bestimmte Skills zu schwach seien. Ich habe so gut wie nie wahrgenommen, dass eine größere Anzahl an Spielern einen Nerf gefordert hätte (abgesehen von Mosaic).
Davon abgesehen wäre ein abgeschwächtes Grirf immer noch besser als fast alles, was man selbst bei einem Playthrough Plus ein paar Stunden farmen findet. Und bauen oder ertraden könnte man es dann bestimmt.
Anyways, ich würde auch gleichzeitig die anderen 7 überpowerten Runenwörter abschwächen:
Spirit
Enigma
Call to Arms
Infinity
Insight
Heart of the Oak
Death
Das würde die Caster sicherlich härter treffen als die Kämpfer.
Abermals wie
@frontblunt es sagt: Wir finden ja selbst in dieser kleinen Community keinen gemeinsamen Nenner. So wird sich Blizzard denken: Never change a winning Team!