• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der SP Frust und Freude Thread

Habe meine auch noch liegen, weil ich keine Lust auf +1 Roll bei Plague habe und mir andererseits die (würdigen) Rohlinge für Nebel oder Metamorphose fehlen.
Ich baue ein Plague erst, wenn ich eine zweite Cham finde. Dann werde ich das wohl in eine etherische Suwwayyah mit +3BF bauen und eine Ninja spielen.
 
Ich habe von den Viechern 5 Stück rumliegen, und haltet mich für verrückt, aber ich kann mich noch erinnern, wo sie herkommen.

1. Frostfluss (wie passend!): Sorc
2. WST TZ: Assa
3. Dschungel TZ: Assa
4. Kuhlevel: Ama
5. Travi: Barb

Fünf Cham und keine Zod, dabei ist die Cham im Kuhlevel soweit ich mich erinnere die seltenste Rune, da die HRs immer paarweise verdreht seltener werden. Also Ohm häufiger als Vex, Jah häufiger als Ber usw.

Meine bisherigen Überlegungen zur Verwendung:

1. Metamorphose
Hierzu habe ich einen +2 Fury Helm, aber das ist finde ich ein wenig wenig. Zudem will ich langfristig keinen high-End Wolf aufbauen.
Zuerst kommt der Pala dran.

2. HoJ
Mir geht da so ein Projekt nicht aus dem Kopf einen DragonDin zu spielen, aber mit HoJ in einem legendären Hammer, physischen
Schaden ausbauen, selbst mit Fana spielen (erreicht maxspeed mit 30IAS vom Helm) und Infinity auf dem Merc. Das ist aber
offensichtlich ein Runengrab-Projekt.

3. Noch mehr Runen, yeah!
DragnonDin mit HoJ in einer PB, und selbst conviction nutzend. Da wird es mit der Sicherheit und leech wohl etwas dünn, da könnte man
als Merc einen Machter mit Doom nehmen

4. Hurricane Druide mit Doom BA

5. Frostmaiden mit Ice

Rohling hab ich, aber die Bowie ist erst Ende nighmare lvl ~48

Plague
Ist wohl eine Überlegung wert auf einem A5-Merc, wenn kein Infinity vorhanden.
Auf einer Light Trapsin habe ich gerade ausgerechnet, dass selbst mit 2 Plague und je +2 rolls in +3LS Rohlingen der Schaden nicht
besser ist, als mit 2*Mosaic in den gleichen Rohlingen. Es sei denn jemand findet einen Spielstil sich ständig treffen zu lassen um LR
auszulösen, aber für mich in HC scheint das weniger interessant zu sein.


Edellösung Travi-Barb
Für mich die naheliegendste Option. Cham im Helm für cnbf und dann den TO Gurt gegen Goldträger tauschen. Ich spiele mit Grief PB
und Death in einem CS. In der CoT steckt im Moment ein 15IAS Juwel. Bevor ich die Cham in der CoT versenken kann, benötige ich aber
ein Death in einer CB, und der Rohling scheint in weiter Ferne zu sein.
 
8. Mist
Nebel in einen Schattenbogen und diesen dann einem Summoner-Druiden geben

4,5. Doom
Ich würde Doom zwar auch in eine Berserkeraxt setzen, diese aber dann einem Zealot geben.


Darf-keine-Runenwörter-tragen - Zauberin
Ich habe festgestellt, dass dieses Setup
Screenshot2307.jpg

etwas mehr Wumms hat bei gleicher Castrate und ählichen Resistenz, wie dieses Setup
Screenshot2306.jpg

Und die grüne Kappe sieht gar nicht mal soo schlecht aus.
Screenshot2308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Cham und keine Zod, dabei ist die Cham im Kuhlevel soweit ich mich erinnere die seltenste Rune, da die HRs immer paarweise verdreht seltener werden. Also Ohm häufiger als Vex, Jah häufiger als Ber usw.

So dachte ich auch aber es scheint sich geändert zu haben. Eine Jah ist jetzt wirklich seltener als eine Ber laut Calcs.
Es sind 33 Runen, Zod ist einzeln zu würfeln. Danach sind die Runen in Doppel-Slots und die niedrigere Rune hat 66% zu 33% der höheren innerhalb des Slots.
 
Welchen calc hast du benutzt?
Ich habe unseren gerade nochmal angeworfen. Also es stimmt, die Zod ist wirklich die seltenste Rune, aber beim Rest spuckt er es so aus, wie ich in Erinnerung hatte: Jah häufiger als Ber, Sur häufiger als Lo etc.

1708266899414.png

1708266925887.png

1708266958957.png

1708266991973.png
 
Ist auch verständlich. Wenn die Zod im eigenen Slot ist und sich Cham und Jar sowie Ber und Sur einen Slot teilen - mit je einer Verteilung
66%Sur, 33%Ber ; 66%Jar, 33%Cham - dann müsste der Jar+Cham-Slot weniger als die Hälfte der Chance vom Sur+Ber-Slot haben, damit die Ber häufiger dropt als die Jar.

5. Frostmaiden mit Ice
Rohling hab ich, aber die Bowie ist erst Ende nighmare lvl ~48
Eis / Ice -> 'AmnShaelJahLo'
Da hilft eine Cham nicht viel weiter.
 
Ich hatte heute nicht vor in die Kiste zu springen.
Das Spiel war anderer Meinung:
d2r_hell_1271.jpg
Es hat mich nur drei TP Rollen gekostet, da raus zu kommen.
d2r_hell_1272.jpg
Aber als ich nach oben weiter gehen wollte, stand ich plötzlich wieder drin.
Das war mir dann zu blöd und ich nutzte [ESC].

Noch etwas anderes:
Ich spiele D2 nun schon über 20 Jahre und erst heute habe ich festgestellt, dass SlM auch das Inferno von Pit- und Venom-Lords ausbremst / verkürzt. :ugly:
Wie blind kann man eigentlich sein?

Edit:
Bevor ich die Cham in der CoT versenken kann, benötige ich aber
ein Death in einer CB, und der Rohling scheint in weiter Ferne zu sein.
d2r_hell_1273.jpg
Ich hätte sie Dir gern geschenkt.
d2r_hell_1274.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere gerade zu Plague im Dolch für einen Giftdolch Nekro. Macht das Sinn?
Aus dem Bauch heraus eher nicht. Ganz unabhängig von CE, ist Plague imho nicht klar besser als Blackbogs mit Facette. -Resi sind seit es die Sunder Charms gibt, auch nicht mehr das wert, was sie mal waren.
 
Zum einen muss man nicht 212 Items ändern zum anderen bleiben die anderen Items trotzdem scheiße auch wenn man Grief nerft schon mal dran gedacht?

Items wie

Blutmond / Bloodmoon
Elegante Klinge / Elegant Blade

Schwert-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 102 - 139 bis 118 - 162
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 32
Benöigte Stärke: 109
Benöigte Geschicklichkeit: 122
Benöigtes Level: 61
Char-Farbe: Rot
+210-260% Erhöhter Schaden
10-15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Level 15 Blut-Golem (9 Ladungen)
+7-13 Leben nach jedem Volltreffer
50% Chance auf offene Wunden

oder

Nords Weichklopfer / Nord's Tenderizer
Schlagstock / Truncheon

Knüppel-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 129 - 159 bis 150 - 184
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 55
Benötigte Stärke: 88
Benötigte Geschicklichkeit: 43
Benötigtes Level: 68
+270-330% Erhöhter Schaden
Friert das Ziel ein +2-4
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Level 16 Blizzard (12 Ladungen)
150-180% Bonus zu Angriffswert
Absorbiert 5-15% Kälteschaden
Erhöht um 205-455 Kälteschaden
+50% Schaden an Untoten

Werden auch dann nicht benutzt werden, das einzige was du mit deinem Nerf erreichen wirst ist das mehr Eid und Lash verwendet werden das war es dann aber auch schon, die beiden Items werden auch jetzt schon recht heufig verwendet, eine vergrößerung der Vielfalt stellt sich quasi überhaupt nicht ein.
Also Blutmond ist wirklich ziemlicher Schrott, aber Nords Weichklopfer kann man durchaus spielen. 300% ED, guter Speed, fetter AR%-Bonus, 330 Kälteschaden ist doch ganz nett. Wer möchte, könnte auch die Blizzardladungen nutzen für AOE-Damage. :D
Das ist ein typischer Fall von: unterschätzt, weil es nur halb so viel Schaden macht wie Grief. Besser als die Blizzardladungen wäre natürlich ein 2-5%iger cast on strike, aber auch so hat das Teil eine gewisse Berechtigung, finde ich.

Ich hatte mich ja ausgiebig mit den Einhand-Uniques beschäftigt. Das Ergebnis war, dass zwei Drittel davon recht gut spielbar sind, aber außer Lash, Schäfer und evtl Death Cleaver keines mit Grief mithalten konnte. Theoretisch sollte wegen Statik (und itd) auch Mondsichel grundsätzlich gut sein - obwohl es kaum Schaden anrichtet. Leider konnte ich es noch nciht sinnvoll testen, weil mir in zwei Jahren keine 3fach gesockelte Phasenklinge gedroppt ist, und meine mehr als 10 Versuche, eine per Würfel zu sockeln haben mir auch nie eine mit drei Sockeln erzeugt.
Ich denke, alleine aufgrund der Verfügbarkeit, werden nicht dutzende Melee-Chars mit eth. Lash herumrennen, zumal man auch noch eine ZOD dafür braucht.
Sinnvoll wäre es, den Nahkämpfern generell ein wenig auszuhelfen. Das geht imho aber eher über area-Damage (skillseitig und per cast on strike).
Ich behaupte auch einfach mal das ich nur eine Woche brauchen würde um die Elite Items zu überarbeiten, 3 Tage um eine Bestandsaufnahme zu machen und um Ideen zu sammeln, 1 Tag um alles umzustellen und dann noch mal 2-3 Tage um ggf. nachzubessern. Eine ganze Reihe von alten RW könnte man bei der Gelegenheit auch überarbeiten z.B. Wind oder Wut
Ja, gerne. Wenn man allen Elite-Uniques eine Eigenschaft gibt, bei der man einen speziellen Use Case im Sinn hat, könnte das ganz gut sein. Wind sollte unzerstörbar bekommen (gitb es nämlich nicht bei 2 Sockeln) und noch etwas mehr, damit sich die SUR halbwegs lohnt.
Wenn du mit Wut Wrath meinst, dann ja, das ist kompletter Unsinn. Fury wird doch noch von Wirbelassas benutzt, oder? Könnte heutzutage trotzdem etwas mehr Schaden vertragen, mehr so Richtung 300% ED statt 209%.
 
Aus dem Bauch heraus eher nicht. Ganz unabhängig von CE, ist Plague imho nicht klar besser als Blackbogs mit Facette. -Resi sind seit es die Sunder Charms gibt, auch nicht mehr das wert, was sie mal waren.

Guter Einwand.

Mein Gedanke war die 25% Chance auf Giftnova. Wäre eben eine Möglichkeit auf ein wenig AoE Schaden bei einem single target Charakter. Und mit den Synergien, sowie TO + Bramble sollte zumindest ein wenig Schaden bei der Nova rüberkommen.
 
Also Blutmond ist wirklich ziemlicher Schrott, aber Nords Weichklopfer kann man durchaus spielen. 300% ED, guter Speed, fetter AR%-Bonus, 330 Kälteschaden ist doch ganz nett. Wer möchte, könnte auch die Blizzardladungen nutzen für AOE-Damage. :D
Das ist ein typischer Fall von: unterschätzt, weil es nur halb so viel Schaden macht wie Grief. Besser als die Blizzardladungen wäre natürlich ein 2-5%iger cast on strike, aber auch so hat das Teil eine gewisse Berechtigung, finde ich.

Ich hatte mich ja ausgiebig mit den Einhand-Uniques beschäftigt. Das Ergebnis war, dass zwei Drittel davon recht gut spielbar sind, aber außer Lash, Schäfer und evtl Death Cleaver keines mit Grief mithalten konnte. Theoretisch sollte wegen Statik (und itd) auch Mondsichel grundsätzlich gut sein - obwohl es kaum Schaden anrichtet. Leider konnte ich es noch nciht sinnvoll testen, weil mir in zwei Jahren keine 3fach gesockelte Phasenklinge gedroppt ist, und meine mehr als 10 Versuche, eine per Würfel zu sockeln haben mir auch nie eine mit drei Sockeln erzeugt.
Ich denke, alleine aufgrund der Verfügbarkeit, werden nicht dutzende Melee-Chars mit eth. Lash herumrennen, zumal man auch noch eine ZOD dafür braucht.
Sinnvoll wäre es, den Nahkämpfern generell ein wenig auszuhelfen. Das geht imho aber eher über area-Damage (skillseitig und per cast on strike).

Ja, gerne. Wenn man allen Elite-Uniques eine Eigenschaft gibt, bei der man einen speziellen Use Case im Sinn hat, könnte das ganz gut sein. Wind sollte unzerstörbar bekommen (gitb es nämlich nicht bei 2 Sockeln) und noch etwas mehr, damit sich die SUR halbwegs lohnt.
Wenn du mit Wut Wrath meinst, dann ja, das ist kompletter Unsinn. Fury wird doch noch von Wirbelassas benutzt, oder? Könnte heutzutage trotzdem etwas mehr Schaden vertragen, mehr so Richtung 300% ED statt 209%.

Ich Spiele dir das Spiel auch mit nem Schlachtergesellen durch, die tatsache das man das Spiel durchspielen kann ist doch kein Argument, und wo hat Nords Weichklopfer bitte halb so viel Schaden wie Grief, das ist schlicht eine falschaussage, die Waffe hat keine Niesche, die Waffe ist einfach nur Schrott, wenn es eine Waffe sein soll die über den Elementar Schaden kommt dann muss da erheblich mehr drauf ggf. auch prozentuale erhöhung wobei das sehr schwirig ist. Ich kann nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann zu sagen die Waffe sei unterschätzt.

Und ich meine Fury, und nur weil es von einigen Wirbel Assa verwendet wird bedeutet das nicht das die Waffe in irgendeiner art gut wäre, das ist sie schlicht nicht, in diesem Nieschen Fall existiert sie nur weil es schlicht nichts besseres gibt und eine Wirbel Assa kommt auch nicht über den Physischen Schaden
 
Mein Gedanke war die 25% Chance auf Giftnova. Wäre eben eine Möglichkeit auf ein wenig AoE Schaden bei einem single target Charakter. Und mit den Synergien, sowie TO + Bramble sollte zumindest ein wenig Schaden bei der Nova rüberkommen.
Naja, eine selbst gecastete Giftnova wäre halt doppelt bis dreimal so stark, ohne eine Cham zu kosten. Aber wenn du unbedingt die Melee-Spielweise in Kombination mit AoE-Schaden willst, würde das sicher auch funktionieren. PD und PN sind imho schwer unter einen Hut zu bekommen. PD profitiert von Verrat und Giftcharms, PN von Bramble. Und bei der Spielweise wird es auch interessant. Mit PD sticht man ja einmal zu und zieht dann zum nächsten Monster weiter. Mit PN würde man vielleicht eher auf IAS setzen und verschuchen, so viele Hits wie möglich auszuteilen, um PN zu triggern... keine Ahnung, wie man so einen Build in der Praxis am effektivsten spielen würde.
 
Welchen calc hast du benutzt?
Ich habe unseren gerade nochmal angeworfen. Also es stimmt, die Zod ist wirklich die seltenste Rune, aber beim Rest spuckt er es so aus, wie ich in Erinnerung hatte: Jah häufiger als Ber, Sur häufiger als Lo etc.
Ich habe es gar nicht selbst berechnet, ich habe nach Erinnerung in den letzten Wochen mindestens zwei Extrapolationen der Wahrscheinlichkeit in Form von Tabellen gesehen, wo es anders aussah als wir es kennen. Daher dachte ich, da muss sich was gedreht haben.
Kann ich mir nur so erklären, dass in diesen Tabellen berücksichtigt wird, dass man eine Ber finden kann bevor man eine Jah finden kann.
 
Die Runen-TCs sind immer noch die gleichen wie früher, daran hat sich nach 1.13 nichts mehr geändert. Durch die TZs und die geänderten ALvl85-Gebiete gibt es jetzt in der Praxis mehr Monster, die höhere Runen bis zur Zod droppen können, aber die Chancenverteilung innerhalb der Runen-TCs ist noch die gleiche.
 
Ja sehe ich eigentlich auch so, aber Ber ist ein Pack tiefer als Jah und es gibt ja Monster, die maximal das Ber-Pack werfen können.
 
Dann müsste man sich im Detail anschauen, was das für Tabellen waren und von welchen Voraussetzungen da ausgegangen wurde. Wenn man alle Monster aus Hell zusammennimmt, wird die Ber vermutlich wahrscheinlicher sein als die Jah, weil die Jah zwar häufiger von den Monstern droppt, die beide droppen können, aber die Ber schon eher als die Jah droppen kann. Aber die meisten Spieler werden sich vermutlich für die Dropchancen in TZs interessieren, wo über kurz oder lang alle Runen droppen können - und dann ist die Jah wieder häufiger als die Ber.

Die Verteilung innerhalb der Paarungen liegt btw. bei 40:60, nicht 33:66.
 
Dann müsste man sich im Detail anschauen, was das für Tabellen waren und von welchen Voraussetzungen da ausgegangen wurde. Wenn man alle Monster aus Hell zusammennimmt, wird die Ber vermutlich wahrscheinlicher sein als die Jah, weil die Jah zwar häufiger von den Monstern droppt, die beide droppen können, aber die Ber schon eher als die Jah droppen kann. Aber die meisten Spieler werden sich vermutlich für die Dropchancen in TZs interessieren, wo über kurz oder lang alle Runen droppen können - und dann ist die Jah wieder häufiger als die Ber.

Die Verteilung innerhalb der Paarungen liegt btw. bei 40:60, nicht 33:66.
Ich bin mir relativ sicher, dass es in 1.10 noch ganz platt Chance 1:2 war. Aber da sieht man mal, wie lange meine Moddingaktivitäten zurückliegen.
 
Ich habe die Textfiles aller Patches seit LoD extrahiert und griffbereit auf dem PC liegen. Die Chance war schon immer 2:3.
 
Zurück
Oben