• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nova ist phänomenal

Ich gebe es zu: ich habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen... nur soviel: Nova ist toll, und wird gerne mit Infy auf Sorc und ES gespielt.

Meine Frage: hat jemand schon mal Nova-Hybriden gespielt? Vor allem: mit Frostorb? Gemeint ist kein High-End-Build, sondern eine angehende Hell-Sorc, die noch keinen Sunder und erst recht kein Infy hat, und (noch) mit 2 Elementen spielt. Mir persönlich steht ein Bo-Barb zum Buff zur Verfügung, bisher habe ich aber eher FO mit Blitzschlag (für Countess) kombiniert, früher auch FB/FO (Blitz ist mir aber irgendwie lieber als Feuerball).

Wie sind eure Meinungen zu Nova+FO? (Wie) spielt man die (Skillung, Low-Cost bis Mid-Equip; noch nix mit Mara Soj BK Arach etc. und schon gar nicht Infy)?
Bin evtl zu spät dafür... :(

Mal wieder eine Antwort von mir.

So, nun habe ich auch mal ein bisschen die Self-Infy-ES-Nova-Sorc gespielt und muss sagen... Tjoa... Nice... ABER... (später mehr zum aber)

Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich zunächst eh den Luxus eines Bo-Barbs habe (mittlerweile mit Lv53), und nach der üblichen Starter-Sorc, die zunächst nur bis Lv94 kam (weil dann mein nächster Char startklar war), kam erstmal eine Mosaiksin zum Einsatz, anfangs ohne Infy und Eni (selbst dann ist sie OP), später mit [wohl gemerkt: mit Bo-Barb]. Die hatte über 5k Life, und telte schön schnell [im Vergleich zur Ama]. Nur der 15s-Timer nervte. Als die auf 99 war, kam dann die Ama zum Einsatz (Java), und was soll ich sagen: ja die killt auch sauschnell, ist aber lahmer im telen als die Assa, und killt Einzelviecher halt nicht ganz so schnell (dafür aber die ganz großen Monster-Trauben), und die braucht halt mehr gutes Eq., um an die Assa ran zu kommen (insb. Greifenauge - hab ich gefunden, der Assa selbst aber nie gegeben weil ichs unnötig fand). So, dann war es soweit, sie war 99, und hatte auch knapp 5k Life mit Barb-Bo. Da dachte ich mir, meine 94er FB/FO-Sorc könnte ich doch mal umfunktionieren. Dank Trades und Selffound hatte ich noch 2 Ber für eine Infy-Sense...
Nun muss ich kurz zwischen schieben: Assa und Ama hatte ich jeweils gegatet, und die Hell Ancients erst auf 98 gemacht, und erst danach kamen die beiden in den Genuss des Weltsteinturms... Sonst habe ich ständig CS und Gedöns gemacht. Bei der Sorc aber habe ich die Ancients eh durch. Also... Bock auf WST. Ergo: Infy in die Hand, Griffon aufn Kopf, rare 2sorc-10fcr-Amu mit Lightres getradet (passend zum Sunder), und los gehts! ... naja nicht ganz.

Hier nun mein Problem, das hier in dem Thread nur so leise nebenbei mal mit erwähnt wurde:
Also wie erwähnt trägt sie Infy (-54), ein rares 2sorc-10fcr-Amu mit Lightres, Viper (um), Griffon (-24%), Arach, Soj + BK (ja es könnten 2 Soj sein, müsste ich mir erst ertraden...), Treks (wegen Giftresis), Mages, zugegebenermaßen die schlechteste Sorc-T (10-10 aber selffound), einen vernünftigen Anni, ein 70er Sunder und entsprechende Ausgleichs-charms LR%, 3 Light-Sks, paar @-Charms, und am Ende hat sie 75 Giftwiderstand, der Rest ist um die 30-40. Das ES absorbiert 94-95%, der Barb bringt sie von 6xx auf knapp 1,5K Life, das Mana geht auf 2,5K. Ich dachte eigentlich, das ist solide. Nun, im WST bekomme ich gefühlt ständig Probleme, mit Souls kann sie irgendwie GAR NICHT, da reichen nur 5 Seelen und die Manakugel ist nach 1-2s leer, und nach 3s ist sie tot. Problematisch sind aber auch die großen Fürsten, wenn diese extraschnell mit Machtaura sind. Im Fullgame kriegt man die nicht wirklich in die Treffererholung, und die haben es einmal geschafft, innerhalb einer halben Sekunde die Sorc instant zu killen, und ich dachte nur WTF.

Jetzt meine Frage an euch: Ist diese Sorc einfach im Vergleich zu Assa und Ama so labil, trotz ES? Oder liegt es an bestimmten Gegnern, die sie nicht gut handeln kann (insb. Souls)?
Versteht mich nicht falsch: Die killt auch sehr gut (ok Akt-Bosse auf P8 kann sie eher nicht), und bei den meisten Gegnern passiert ihr wirklich nichts, vielleicht mal maximal halbe Manakugel leer, wenn überhaupt. Außer die erwähnten Ausnahmen...

Der Merc dazu ist übrigens ein Beter mit Insight und Cure (Grundidee: nicht nur Mana, sondern auch dank Synergien Life hochhalten).

Naja Souls machen halt Bonusschaden auf Mana welcher auch noch kritten kann. Insofern hast Du Dir da vermutlich den worst possible Enemy ausgesucht.
Ne Mosaiksin macht zwar brachialen Schaden gegen alles, trotzdem ist die auch nicht unsterblich. Gib mir eine Fernkampfbosstruppe mit AD, Macht & extrastark und ihre achso edlen Taten werden nie mehr in Vergessenheit geraten bevor die Trulle überhaupt merkt wie ihr geschehen ist :D
Seit D2R gibt es für mich eigentlich keinen Grund mehr Baal und den Thronsaal zu besuchen. Level 2+3 sind wegen den Schinderhorden noch interessant als TZ aber sonst gibt es gerade für ne Nova deutlich sinnvollere Gebiete wie Zuflucht oder Tombs.

Ich nutze die Nova Sorc zum Schlüssel holen, für Cow Runs und CS clearen sowie FlaFlu Runs ( Superkisten).
Cows und CS gehen ohne Probleme auf /p7.
Wichtig ist, dass man nicht gleich direkt in die Mobs teleportiert. Etwas davor stehen bleiben zwei- bis dreimal Statik, dann erst ins Getümmel und die Nova starten. Spart viel Mana.
Mein Beter trägt Insight ( lvl 17 Aura), Cure und eine CoH. Die Mana- und Liferegeneration finde ich sehr gut.

Ich hatte meine schonmal hochgeladen, finde sie gerade nicht.
Also hier nochmal.

PS: Deinem Merc fehlt die Mütze
Wenn ich auf den Verweis klicke, hat er eine.
d2r_hell_2644.jpg

Das ist mir bei einigen anderen Chars auch schon passiert, dass MaxRoll einige Items einfach nicht angezeigt hat.
Vorallem bei 4s Rüstungen des Wals gibt es immer wieder Probleme.

Der Max Roll will sie mir noch immer einfach nicht anzeigen, egal wie oft ich ihn darum bitte 🤷‍♂️

Screenshot (211).png

Dafür wird bei mir das Bild der Zauberin angezeigt 🙃

Der Max Roll will sie mir noch immer einfach nicht anzeigen, egal wie oft ich ihn darum bitte 🤷‍♂️
Ich habe es nochmal probiert und bei mir ist sie auch wieder weg.
Also habe ich andere Chars hochgeladen, die Mercs mit Bulwark, Cure etc. haben und auch bei denen wird der Helm nicht angezeigt.
Auch der Helm meines WW-Druiden ( Metamorphose) ist nicht vorhanden. Scheint ein Problem auf der Seite von Maxroll zu sein.
Das Bild der Zauberin ist bei mir jetzt auch da, lag an meinen Browser-Einstellungen.

So, genug geflamed... Zurück zum Thema.

Naja Souls machen halt Bonusschaden auf Mana welcher auch noch kritten kann. Insofern hast Du Dir da vermutlich den worst possible Enemy ausgesucht.
Das gilt aber nur für ihre Melee-Angriffe, die selten sind.
Wenn eine Gruppe aber verzaubert ist, bekommen die Minions jeweils +33-50% Zusatzschaden in dem entsprechenden Element. Da Mana Shield vor den Resistenzen wirkt, bedeutet das, dass man schnell mal 400 Schaden abbekommt mit einem einzigen Blitz. Davon 75% von 95% sind fast 300 Mana - pro Schuss. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die langen Blitze nicht sogar noch doppelt treffen können, wenn man darin stehen bleibt. Aber du siehst, 5 Blitze von den 5 Minions alleine drainen 1,5k Mana. Da ist dann sehr schnell Ende Gelände... Deswegen ist das für die ES-Sorc gefährlich. Dafür hat sie keine Probleme mit verfluchenden Monstern - wenn eh nur 5% auf das Leben ankommen, sind danach halt 10%. Wayne.

Dass die Sorc in vollen Spielen die Monster nicht in hit recovery bekommt, sollte eigentlich nicht passieren - bis auf blitzimmune Monster vielleicht. Das wird dann tatsächlich zum Problem.
Ne Mosaiksin macht zwar brachialen Schaden gegen alles, trotzdem ist die auch nicht unsterblich. Gib mir eine Fernkampfbosstruppe mit AD, Macht & extrastark und ihre achso edlen Taten werden nie mehr in Vergessenheit geraten bevor die Trulle überhaupt merkt wie ihr geschehen ist :D
Seit D2R gibt es für mich eigentlich keinen Grund mehr Baal und den Thronsaal zu besuchen. Level 2+3 sind wegen den Schinderhorden noch interessant als TZ aber sonst gibt es gerade für ne Nova deutlich sinnvollere Gebiete wie Zuflucht oder Tombs.
Schinder ftw! :D
Die Java hat den Vorteil, dass ihr LF auch aus großer Distanz geworfen werden kann. Das macht sie bei Bhaal besser als eine Novasorc, denke ich. Überhaupt ist der Vorteil von Nova, große Mobilität gepaart mit Flächenschaden auszuspielen. Dafür muss sie halt recht nah ran und ist naturgemäß relativ fragil. Sie ist aber der Java überlegen, wenn es darum geht, gleichzeitig Weg zurückzulegen und einen hohen Killspeed zu haben - wie zum Beispiel im CS (eventuell ohne Diablo selbst).

@te-ha-mo @Diderot die falsche Anzeige bei MaxRoll betrifft scheinbar die "neuen" Items. Der Sunder-Charm wird auch nicht angezeigt. Kann man da vielleicht irgendwie einen Patch für die Anzeige wählen?

Liegt es vielleicht am browser?
Ich kann alle items ohne Probleme sehen.

1767949578458.png

Jetzt sehe ich es.. Diderot hat doch garantiert oben LoD angeklickt anstatt D2R ;)

Cure und Sunder gibts da nicht.

Jetzt sehe ich es.. Diderot hat doch garantiert oben LoD angeklickt anstatt D2R ;)

Ok, ich wollte eigentlich diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen aber mir fehlt gerade die Zeit und Lust.
Mich hat das Problem etwas beschäftigt und deshalb...
Mule für Helmrohlinge durchsucht...
d2r_hell_2645.jpg
Runen eingefügt...
d2r_hell_2646.jpg
Helm dem Merc aufgesetzt...
d2r_hell_2647.jpg
und nochmal auf Maxroll hochgeladen...
d2r_hell_2648.jpg

Der Helm ist weg!?!

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die langen Blitze nicht sogar noch doppelt treffen können, wenn man darin stehen bleibt.
Ziemlich sicher, man merkt es ja schon dadurch, dass man beim wegbewegen aus dem Strahl weniger Schaden bekommt als wenn man sich ganz duschen lässt.

@darkblade Mit Nova-Sorc gegen Souls fand ich die beste Strategie ohne vorher zu Statiken direkt mitten rein telen und Nova Spammen. Der Nahkampfangriff landet dann auf dem Merc in der Regel und sie schießen eher nicht. Da muss man aber auch schnell sein. Es kann sein, dass diese Strategie eher für Non-Season geeignete ist, wo man noch einen Moment länger Zeit hat bis die Monster aktiv werden.

Was ich absolut gar nicht mochte war Baal mit dem Bloodmana-Fluch.
Da stinkt Nova bzw. ES ab.

Vorsichtshalber nachgefragt: Telekinese ist auch hoch genug geskillt?

Noch ein paar Skiller zusätzlich schaden sicherlich auch nicht.

Jein. Genau genommen habe ich ausschließlich den Link von @te-ha-mo angeklickt. Tatsächlich war aber oben originär "LoD" ausgewählt, ohne dass ich eine entsprechende Entscheidung getroffen hatte oder es mir überhaupt aufgefallen wäre. Dank Deines Posts habe ich dort nun auf D2R geswitched. Und seitdem habe ich beim Anklicken des Links immer die D2R-Anzeige, inklusive des Helms und auch des Sunder-Charms. Danke also für das Ausfindigmachen des Problems :-)

@darkblade Mit Nova-Sorc gegen Souls fand ich die beste Strategie ohne vorher zu Statiken direkt mitten rein telen und Nova Spammen. Der Nahkampfangriff landet dann auf dem Merc in der Regel und sie schießen eher nicht. Da muss man aber auch schnell sein. Es kann sein, dass diese Strategie eher für Non-Season geeignete ist, wo man noch einen Moment länger Zeit hat bis die Monster aktiv werden.

Was ich absolut gar nicht mochte war Baal mit dem Bloodmana-Fluch.
Da stinkt Nova bzw. ES ab.

Vorsichtshalber nachgefragt: Telekinese ist auch hoch genug geskillt?

Noch ein paar Skiller zusätzlich schaden sicherlich auch nicht.
Telekinese ist natürlich max. Ich habe auch so eine Strategie: direkt rein in die Souls-Herde und Nova spammen, ja das geht, wenn man es mit Bedacht macht. Und bei Souls habe ich mir angewöhnt, mit der Sorc zu rennen! Ja! Mal ein Stück weg, der Merc zieht die Aufmerksamkeit auf sich... hilft auch.
Für Skiller habe ich keinen Platz, es sei denn, ich will keine Items mehr picken (70% sind voll).
Mal eine Rückfrage in die Runde: Ist dieser Sorc-Build irgendwie auch ohne BO möglich? Mir scheint, BO ist absolut Pflicht, zumindest hat meine Sorc ohne Buff 6xx Life und gerade so 10xx Mana. Okay, ich habe auch etwas Vita geskillt, vielleicht hätte sie sonst 4xx Life und dafür 12xx Mana.
Der Grund für diese überaus komische Frage ist: ich baue mir nie CTA wegen meines Barbs, doch wenn ich mal in einem Fullgame bin und der Barb nicht mehr rein kann... nun... (und ich bettel niemanden nach BO).

Ich mache mit meiner Nova Sorc grundsätzlich keine WST Runs, da ich vor den Souls zuviel Respekt habe.
Zudem spiele ich nur noch SP.

Für Kistenruns im FlaFlu nutze ich kein BO, da reichen mir die 600 life und 1889 mana. Auch bei Schüsselruns ( /p3 und /p5) reicht es.
Bei Cows und CS auf /p7 nutze ich BO vom CtA im Zweitslot, da steigt das Life nur minimal auf 900 aber es reicht und das Mana liegt bei über 2,6k.
Wichtig in meinen Augen sind die Frostburn, die dem Mana einen ordentlichen Schub geben.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die langen Blitze nicht sogar noch doppelt treffen können, wenn man darin stehen bleibt.
Die Blitzbolzen haben LastCollide aktiv und können einen Gegner nur dann mehrfach treffen, wenn sie vorher eine andere Einheit getroffen haben. Mit der Länge hat das aber nichts zu tun, die ist afaik ein rein grafischer Effekt. (Die Blitze haben Size 2.)

Zurück
Oben