• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09?] Eine kleine Annäherung an Faster Run / Walk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tub

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
2 Juli 2001
Beiträge
9.509
Punkte Reaktionen
3
Eine kleine Annäherung an Faster Run / Walk

Eine kleine Annäherung an Faster Run / Walk


Da mich die genaue Auswirkung des Faster Run/Walk-Bonus schon länger beschäftigt, ich aber nirgendwo im Netz eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe wollte ich selber mal ein bisschen testen. Einen Teil dieses Posts habe ich schonmal hier im Forum veröffentlicht, da ich allerdings neue Tests gemacht habe eröffne ich mal diesen Thread.

Sollte irgendjemand Seiten/Forenposts kennen wo interessante Informationen zu fr/w stehen -> bitte link.


Dieser Thread ist zum Teil auch ein Arbeitsthread, wann immer ich neue Tests mache kommen die hier rein.



Vorab ein paar Informationen:

Umrechungen:
Faster Run/Walk (kurz fr) wird seit LoD mit der DRF verrechnet (siehe patch-log), also:
effektives FR (efr) = (120*fr)/(120+fr))

das ganze sieht in einem Graphen so aus:

frw1.gif
Aus dieser Formel kann man übrigens 2 Dinge schliessen:
1) der Nutzen von weiterem FR wird geringer, je mehr FR man hat
2) es ist mathematisch nicht möglich mehr als 120% effektives fr von der Ausrüstung zu kriegen (und dafür bräuchte man unendlich FR..)
Praktisch kann man nicht mehr als 355 fr über die Ausrüstung kriegen, was 89 efr entspricht. (oder hab ich items übersehen?)


Diablo 2 rechnet intern mit 25 frames pro Sekunde.



interessante Fragen:

1) Wie wirkt sich efr auf die Geschwindigkeit aus? Wie rennt ein Character? [erledigt]
2) gibt es ein Cap bei efr? [erledigt]
3) wirken skills und der run-abzug von schweren rüstungen auf fr oder auf efr? Oder ganz anders ? [skills erledigt]
4) wirkt bei BoS jetzt der fr-Wert als fr oder der ias-Wert als fr? :D
5) wie wirkt sich Kälteschaden auf die Geschwindigkeit aus?
6) Welche Geschwindigkeit haben diverse Spells wie z.B. Bone Spirits, also wie schnell muss man rennen um flüchten zu können? ;)



Das grösste Problem bei Messungen ist: Wie bestimme ich die genaue Geschwindigkeit ? Man muss die Zeit messen die der Charakter zwischen A und B braucht, wobei A und B möglichst weit auseinander liegen sollten.



Tests zur Frage 1)

Mein erster Test: Jeweils rennen von der Bildschirmmitte in die linke obere Ecke bei 800x600er-Auflösung, 3 Wiederholungen.

Die Ergebnisse:

Code:
0  % fr: 2:48 2:51 2:49
50 % fr: 2:14 2:09 2:14
100% fr: 1:90 1:90 1:87
150% fr: 1:78 1:81 1:79
180% fr: 1:76 1:76 1:76
Glücklicherweise sind trotz der niedrigen Zeiten die Messergebnisse relativ nah beieinander, grössere Messungenauigkeiten kann man also ausschliessen. Auf der anderen Seite sieht man deutlich genug dass eine Messung im Bereich von 5% fr auf diese Weise nicht funktioniert.


Die Zeiten habe ich gemittelt und in frames umgerechnet. Da ich erst gestoppt habe wenn der Charakter schon stand habe ich jeweils 2 Frames Reaktionszeit abgezogen

Code:
0 % efr: 60 frames
35% efr: 51 frames
54% efr: 45 frames
66% efr: 43 frames
72% efr: 42 frames

Die Zeit kennen wir also, aber um die Geschwindigkeit zu messen brauchen wir auch die Distanz.. welche ist denn das?

frw2.jpg

Die Frage ist: zählen wir Kästchen oder Pixel ? Bei Diablo 1 liefen alle Charaktere entlang der Kästchen, während für z.B. Pfeile Pixelgenaue Trigonometrische Funktionen angewendet wurden. Ein kleiner Testlauf entlang der Münzen zeigte: Meine Amazone lief quer, und nicht entlang der Kästchen, ich vermute daher dass die Bewegung der Charaktere auch nach Pixeln berechnet wird - obwohl Charaktere nur genau auf Kästchen stehenbleiben können (liegt das daran dass der User nur kästchengenau klicken kann ? Oder daran dass für den Netcode Traffic gespart werden soll indem für die Bewegung nur Kästchen- statt Pixel-Koordinaten übertragen werden ? Ich weiss es nicht, wenn sich jemand mit dem Netcode auskennt -> melden bitte)

Also, wie viele Pixel haben wir zurückgelegt ? Von mitte bis links oben komme ich (nach Pythagoras) auf eine Distanz von ca. 495 Pixel - da genaue Start- und Endposition unbekannt sind bleibt da eine Ungenauigkeit von bis zu 10-20 Pixel :( Ich rechne trotzdem mit 495 weiter.

Also, Distanz ist bekannt, Zeit auch, hier ist die Tabelle: efr -> pixel pro Frame

Code:
0 % efr:  8.25
35% efr:  9.71
54% efr: 11.00
66% efr: 11.51
72% efr: 11.79

Und jetzt tragen wir beides in einen Graphen ein (x-achse: efr, y-achse: geschwindigkeit) - da die Tabelle am anderen Rechner entstanden ist diesmal nicht Excel sondern Paint ;)

frw3.gif

Bingo, sieht annähernd linear aus!


Tests zur Frage 2)

siehe weiter unten die Tests von Nookiestar: hier


Tests zur Frage 3)

Testmethode: rennen entlang einer langen Mauer im Blutmoor, immer exakt der gleiche Weg und nur in eine Richtung.

verfügbar:
Schuppenpanzer (schwere Rüstung): -10


100 fr entspricht 54 efr.
Wie wirkt sich jetzt eine schwere Rüstung (Malus -10) bei 100% fr aus ?

These 1: die 10 werden vom fr absolut abgezogen -> Vergleichswert 90% fr = 51% efr
These 2: die 10 werden als 10% vom fr abgezogen -> Vergleichswert ebenfalls 90% fr
These 3: die 10 werden vom efr absolut abgezogen -> Vergleichswert 44 efr = 70% fr
These 4: die 10 werden als 10% vom efr abgezogen -> Vergleichswert 48 efr = 80% fr
These 5: der Malus wird weder mit fr noch mit efr verrechnet

Die Geschwindigkeit ist angegeben in "Teststrecken pro Minute" - es geht mir hierbei ja nicht um absolute Ergebnisse sondern nur um einen Vergleich.

Vergleichswerte:
Code:
fr    efr  zeit (sec)                 geschwindigkeit
0%     0   15.29 15.20                = 3.9357
70%   44   11.70 11.70 11.68          = 5.1311
80%   48   11.52 11.41 11.47 11.55    = 5.2231
90%   51   11.14 11.26 11.14 11.22    = 5.3619
und mit Rüstung:
Code:
fr   malus zeit (sec)                 geschwindigkeit
100  -10   11.39 11.48 11.39 11.42    = 5.2539
           11.47 11.48 11.53 11.46

Ergebnis:

These 1, 2 und 3 passen nicht.


zur Überprüfung von These 4 nochmal die Strecke mit 100% fr und -20 Malus. Erwartet: 43 efr = 68% fr. Da meine Ausrüstung nur 5er-Schritte zulässt greife ich da auf die bereits vorhandene Messreihe mit 70% fr zurück.
Zeiten: 12.17 12.20
weitere Messungen sind wohl nicht notwendig - These 4 scheint ebenfalls nicht zuzutreffen. Was ebenfalls gegen These Nummer 4 spricht: Bei dieser Formel müsste man bei 0% fr mit schwerer Rüstung genauso schnell sein wie ohne. Das trifft ebenfalls nicht zu.


Die Frage wie sich schwere Rüstungen genau auswirken bleibt daher wohl vorerst ungeklärt.



Tests zu den anderen Fragen

fehlen noch




Zusammenfassung:

Antwort auf Frage 1)
Wie wirkt sich efr auf die Geschwindigkeit aus? Wie rennt ein Character?

Der Geschwindigkeitszuwachs ist proportional zum efr. Für die Characterbewegung werden pixelgenaue Berechnungen verwendet.


Antwort auf Frage 2)
2) gibt es ein Cap bei efr?

Dank nookiestar lautet das Ergebnis: nein, gibt es nicht. Meine eigenen Tests bestätigen dieses mittlerweile.


Antwort auf Frage 3)
3) wirken skills und der run-abzug von schweren rüstungen auf fr oder auf efr? Oder ganz anders ?

Anscheinend wirkt sich der Run-Abzug "ganz anders" aus, wie genau kann ich nicht sagen.

Der Bonus von Skills ist efr, getestet ist dieses allerdings nur beim Barbaren-Skill "mehr Tempo". Messwerte in den Posts weiter unten.



Antwort auf die restlichen Fragen:
4) wirkt bei BoS jetzt der fr-Wert als fr oder der ias-Wert als fr? :D
5) wie wirkt sich Kälteschaden auf die Geschwindigkeit aus?
6) Welche Geschwindigkeit haben diverse Spells wie z.B. Bone Spirits, also wie schnell muss man rennen um flüchten zu können? ;)

fehlt auch noch



wie gesagt, bin für jede Hilfe dankbar.



Mfg
Tub

€ by Grimbadul: Bilder wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW!
Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht.
Aber endlich hat das mal einer vernünftig erklärt.
 
:top:

es ist zwar ziemlich viel, aber lohnt sich aufjedenfall zu lesen, wenn man verstehen möchte, wie FR funzt :top:
 
klasse,wirklich sehr gut erarbeitet.
wie kommst du auf 355fr?bin da nicht der spezi,denke da aber an
40%von schuhen,30%waffe,30%amu,20%helm,20%gürtel,rüstung 40%(oder sogar weniger) und dann noch massig kleine%fr charms.
 
40 schuhe, 30 waffe, 30 amu, 30 helm (walk 08), 20 gürtel, Rüstung 25 (TalEth, TO ist ne schwere rüste da bringen die 40% nix), 200 charms

= 375

oops :) naja, wayne ..
 
Tub schrieb:
40 schuhe, 30 waffe, 30 amu, 30 helm (walk 08), 20 gürtel, Rüstung 25 (TalEth, TO ist ne schwere rüste da bringen die 40% nix), 200 charms

= 375

oops :) naja, wayne ..

Hm, wie genau ist das bei TO Rüsse? Schwere Rüstung zieht 10% ab, TO gibt 40% dazu.

Wie genau wird das verrechnet? Müssten net unterm Strich +30% rauskommen?
 
bernie4711 schrieb:
Hm, wie genau ist das bei TO Rüsse? Schwere Rüstung zieht 10% ab, TO gibt 40% dazu.

Wie genau wird das verrechnet? Müssten net unterm Strich +30% rauskommen?
:autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

hast du meinen Post da oben gelesen ? na ?

da braucht's doch nichtmal ne Suchfunktion oder sowas kompliziertes, nur einfach lesen.

und das ausgerechnet von nem Mod .. du hast meinen Glauben an die Menschheit gerade schwer erschüttert :(
 
danke;dass die rüstung zu schwer ist,hab ich mir eh gedacht.taleth und walk08 hatte ich vergessen.
 
Bisher wirklich eine interessante Arbeit. Solange Du aber noch beim testen bist, spare ich mir mal vertiefende Fragen bzw. Kommentare. Sieh´zu, dass Du am Ball bleibst. :)
 
nee, frag ruhig .. solange du keine Antwort erwartest kann's mir höchstens helfen auf ne Idee zu kommen die ich vorher nicht hatte. Im Moment sieht's irgendwie doof aus ..


werde irgendwann zwischen jetzt und morgen früh mal wieder 2 h Zug fahren, da teste ich dann weiter.
 
Du machst deine Sache gut, Tub.


Tub schrieb:
Was ebenfalls gegen These Nummer 4 spricht: Bei dieser Formel müsste man bei 0% fr mit schwerer Rüstung genauso schnell sein wie ohne. Das trifft ebenfalls nicht zu.

dazu folgendes..
Ich denke der Rüstungsmalus reduziert die gesamte Geschwindigkeit.
Und die Geschwindigkeit setzt sich irgentwie zusammen aus einer Grundgeschwindigkeit und einer Beschleunigung durch Skills und/oder Items.
Und wenn man nichts benutzt, was einen beschleunigt, so läuft man mit dieser dubiosen Grundgeschwindigkeit, die dann durch Rüstung modifiziert wird.
ergo: der Rüstungmodifikator wird ganz zum schluss abgezogen.
 
wie siehts mit barb seinem fast run skill aus

und sind dann +1-2 oder nochmehr + items besser als frun rüstung waffe helm?

und was ist mit dem pala und seiner aura.. können die nicht deine angegebene grenze sprengen?

MfG


Ps.: erklär doch bitte mal deine genaue ausrüstung für frun

danke
 
OK ich hab mich jetzt selbst mal informiert hat zwar ne nacht gedauert aber naja :)

die pala aura und der barb passiv skill unterscheiden sich nicht im geringsten.. und +skill items geben höchstens +1 to fast run wenn überhaupt.

und die fast run ausrüstung würde wohl so aussehen


Walkürenflügel 1.08 oder Circlet of Speed 30%
Katzenauge Amu 30%
Tal Eth Armor 25% // Trang Ouls Armor 40%
Ort Eth Bogen 25% // Titans Rache für Ama 30%
Mavinas Gürtel 20%
Sanders // Aldurs // Natalyas // IK- Stiefel // Schuhe of Acceleration 40%

30+30+40(25)+30+20+40 für ama = 190(175) je nachdem welche armor nun besser ist

30+30+40(25)+25+20+40+lvl20 fast run/aura 48 für barb//pala=233(208) je nachdem welche armor nun besser ist

+ 2 +1-2 ringe geben dann noch einen extra bonus auf fast run oder aura

MfG
 
So.

Ist ja in den letzten Tagen nichts mehr passiert, also hab ich mal auch mit ein paar Tests begonnen.

Allerdings habe ich etwas andere Testbedingungen gewählt:

Testgebiet ist das Blutmoor, Teststrecke ist einmal um das Blutmoor herum zu laufen (immer den Wänden entlang) und Testchar ist (zunächst einmal) eine Sorc.

Ich habe mich mit der Frage 2) etwas näher beschäftigt, die da lautet:
Tub schrieb:
2) gibt es ein Cap bei efr?
Meine Testergebnisse sind wie folgt:
Code:
FR-Bonus auf Items       gestoppte Zeit      gemessener Run-Bonus     theoret. Run-Bonus (DRF)

        0                    128 sec                  0 %                       0 %
       100                    93 sec                 55 %                      55 %
       200                    84 sec                 69 %                      75 %
       400                    76 sec                 81 %                      92 %
Okay, was folgern wir daraus:

--> Je höher der FR-Bonus, desto mehr weichen die gemessenen Werte mit der durch die Formel theoretisch erreichbaren Werte ab.

--> Es existiert offensichtlich KEIN Cap bei efr, da der gemessene Run-Bonus bei 400 % deutlich höher ist als der gemessene Run-Bonus bei 200 % UND er höher als der theoretische Cap-Wert von 75 % efr liegt.

More 2 Come l8er.

cu
 
jo, thx, dann kann ich die frage schonmal abhaken :)

die fr-tests hab ich noch nicht weitergemacht, hab erstmal ein paar tests zu WirbelWind-Speeds eingeschoben, komme da aber auch nicht weiter.

Ich denke ich werd noch diese Woche dazu kommen mal den fr-bonus von skills genauer zu betrachten, zumindest hab ich auf den nächsten Zugfahrten noch nichts zu tun.


Mfg
Tub
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben