• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09?] Eine kleine Annäherung an Faster Run / Walk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hier nicht ganz passend, aber allgemein und speziell für das Stratforum sehr interessant:

Aus der "ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG" :read:

2. Besitz

Alle Rechtsansprüche, Besitzrechte und geistigen Eigentumsrechte an
dem Programm und auf das Programm sowie alle Kopien davon (dazu
gehören unter anderen aber nicht ausschließlich alle Titel,
Computercodes, Themen, Objekte, Charaktere, Charakternamen,
Stories, Dialoge, Slogans, Ausdrücke, Konzepte, Bildmaterial, [...], audiovisuelle
Effekte, Bedienungsmethoden, moralische Rechte, jede damit im
Zusammenhang stehende Dokumentation
sowie in das Programm
eingebaute "applets" (spezielle Applikationen) sind Eigentum von
dem Lizenzgeber. oder seinen Lizenzgebern.
[...]

3. Verpflichtungen des Endbenutzers

A. An die vorstehende Lizenzgewährung gebunden, dürfen Sie weder
Kopien, Fotokopien, Reproduktionen, Übersetzungen,
ckentwicklungen
, Quellcode-Herleitungen, Modifikationen,
Disassemblierungen, Dekompilationen oder abgeleitete Programme bzw.
Arbeiten herstellen, die ganz oder in wesentlichen Teilen auf dem
Programm basieren, [...], ohne das vorherige
schriftliche Einverständnis von dem Lizenzgeber erhalten zu haben.

Ich habe ein paar Sachen unterstrichen. Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt kommt man zu folgendem Szenario:

fasterun ist ein "Konzept".
die DRF-Formel ist auch ein "Konzept".
Beide sind damit Eigentum des "Lizenzgebers", also Blizzard
Dieser Thread ist eine "damit im zusammenhang stehende Dokumentation", also auch Eigentum von Blizzard.
Hier nach der Internen Verarbeitung von fasterun zu forschen, fällt wohl unter den Punkt: "Rückentwicklung" wenn nicht sogar "Quellcode-Herleitung" und bedarf damit eines schriftlichen Einverständisses seitens Blizzards.

und wenn ich darüber etwas nachdenke, komme ich zu dem Schluss ... ich sollte nicht so viel nachdenken.

macht einfach weiter so Jungs :top:

Forscher braucht das Land !

DRF ist von blizz selber dokumentiert, also kein Problem.

§2 entfällt - ich bezweifel ja gar nicht dass die fr-formeln blizzards besitz sind, ich verkauf die Dinger auch nicht und schreib auch nirgendwo das ich die Formeln entwickelt / programmiert hätte.

§3: Jarulf hat bei d1 genau das gemacht, Formeln rausgefunden, alles dokumentiert und veröffentlicht. Ergebnis? Der Guide ist jetzt bei blizzard verlinkt, von einer Klage wär mir nichts bekannt.

Mfg
Tub, dessen real name nirgendwo im Forum erwähnt ist :p

mich würd auch interessieren wie Dec vom Necro, Magiern im CS funzt. auch nur ein malus auf FR oder anders?

und zu max speed cap:
wer mal nen flotten baba mit fenzy hat laufen sehen, als der skill zeitlich noch nicht so kurz war weiß dass es keinen cap gibt. der baba rannte schneller als die grafikkarte.

und zu den formeln muss man sagen dass es vielleicht wie mit weaponspeed unterschiedliche run-basen gibt für die chars, was ich aber nicht glaube.

und den normalen speed muss man denk ich mal mit 100% ansetzten, und verlangsamungen von rüstungen %ual zuerst und dann langsamermach-skills vom restwert %ual abziehen.

so denk ich auch bei schneller.
ähnlich wie mf existiert eine kurve wie im 1.post dieses threads. also 100% FR auf items/charms => 55% schneller als normal. von dieser resultierenden geschwindigkeit dann noch %ual von skills schneller.

verrechnung vom rüstung/schild speed malus vielleicht ganz anders.

ohne gescheite messreihen geht da wohl nix. also alle kombinationen x-mal testen um messfehler so klein wie möglich zu halten. wie ein echter phsiker halt. mit mathe hat das nämlich fast nix zu tun, eher phsik.

aber respekt tub.

Klasse Tub, hab mir gradmal wieder deine Sig durchgelesen, und es hat sich gelohnt ^^ FR betrifft wohl jeden Char, und du hast mal wieder eine geniale testreihe und Doku abgeliefert :top:

btw: machst du diese Tests offline oder im closed ?

So, noch ein paar Sachen von mir:

für ein Cap sprechen allerdings meine etwas unfreiwilligen Tests mit open Chars...ich hab mal ein paar "Fun"-Duelle gemacht mit max fr auf jedem Item, und war nicht oder kaum schneller, wie wenn ich ein paar 100 fr weniger anhatte...das könnte allerdings auch daran liegen, dass die Formel nicht linear steigt und der bonus immer weiter abnimmt und ich schon recht nahe am 120% Cap war...

Venthara schrieb:
dazu folgendes..
Ich denke der Rüstungsmalus reduziert die gesamte Geschwindigkeit.
Und die Geschwindigkeit setzt sich irgentwie zusammen aus einer Grundgeschwindigkeit und einer Beschleunigung durch Skills und/oder Items.
Und wenn man nichts benutzt, was einen beschleunigt, so läuft man mit dieser dubiosen Grundgeschwindigkeit, die dann durch Rüstung modifiziert wird.
ergo: der Rüstungmodifikator wird ganz zum schluss abgezogen.
Ich denke dieser Ansatz ist garnicht schlecht...allerdings möchte ich deiner Schlussfolgerung mal widersprechen ;) Es könnte natürlich am Schluss ein Abzug erfolgen, aber auf was denn ? Tub hat das ja praktisch widerlegt durch seine 4 Thesen, es sei denn der Abzug würde wirklich weder efr noch fr absolut oder in % betreffen...viel interessanter finde ich da die Möglichkeit, dass der Rüstungs/Schild Malus _vor_ allem wirkt, und sich praktisch auf die Grundgeschwindigkeit auswirkt. Das würde meiner Meinung nach auch logisch betrachtet am meisten Sinn machen...und sollte garnicht so schwer zu testen sein...nackten Char mit und ohne schwere Rüstung laufen lassen und danach die Ergebnisse vergleichen...Ausserdem könnte man den Grundspeed recht leicht bekommen..

Originally posted by Hut_ab
und zu den formeln muss man sagen dass es vielleicht wie mit weaponspeed unterschiedliche run-basen gibt für die chars, was ich aber nicht glaube.
Das war eben auch meine Idee, ich halte es aber ebenso für unwahrscheinlich...und wenn auch noch jeder Char unterschiedlich schnell rennt wird das ganze verdammt kompliziert :D

und 100% als Grundspeed ansetzen ? Hmm...da finde ich die Idee eines allgemeinen Runbasespeeds aber besser...obwohl natürlich mit 100% leichter zu rechnen wär *g*

ich bin mir ziehmlich sicher dass sich attack-speed NICHT auf faster run auswirkt.

ich bin mir ebenso ziehmlich sicher dass die grundgeschwindigkeit aller chars gleich ist.

dass es bei dir nicht mehr schneller wurde ist klar.
1000 fr = 107 efr
2000 fr = 113 efr
da bringt mehr fr nicht wirklich viel ;)

Die Idee dass rüste/schild sich prozentual auf die Geschwindigkeit und nicht auf den fr-bonus auswirken hatte ich auch schon, aber weil mir dazu noch ne Menge Messwerte fehlen hab ich's unbeantwortet gelassen. Erstmal guck ich wie sich skills auswirken.

Übrigens, die fr-tests mach ich - wie alle tests - im singleplayer. Da kommt man nicht nur schneller an das benötigte equipment (100 fr-ring *hust*) sondern ist auch unabhängig von lags, kann sich die umgebung modden wie man will (z.B. meine 10K hitpoint-wendigos und waffen mit mindmg=maxdmg für wirbel-speed-tests) und vor allem: ich kann die tests auch auf Zugfahrten machen und brauch keinen Internetanschluss.

Mfg
Tub

Son-Goku schrieb:
Ort Eth Bogen 25% // Titans Rache für Ama 30%

MfG

in die hände eines babas gehören 2 crainte vomir, das macht 40% fr (ich hab leider nur einen)
ich war auch enttäuscht das der babaskill nur ~56%fr gab :angry: naja, hätte ja vorher in der skill tabelle nachschauen können

Ahh, ja, endlich wieder Zug fahren :) Da ich noch ein paar andere Dinge zu tun hatte bin ich nur zu wenigen Tests gekommen. Ich schreib einfach mal meine Notizen direkt in den Thread, ohne grosse Erklärungen:

--- snip ---

Baba:
Skill "Mehr Tempo" lvl 1 = 13 (fr / efr / ?)

100% fr = 54 efr
113% fr = 58 efr (erwarteter Wert bei skill-fr = fr)
152% fr = 67 efr (erwarteter Wert bei skill-fr = efr)

Messreihen:

100% fr + skill:
11.72 11.64 11.77

113% fr:
12.36 12.45 12.49

152% fr:
11.58 11.66 11.81

Ergebnis: Der Bonus von "Mehr Tempo" ist efr !

Da bei IAS auch gilt: Ausrüstung = normales IAS, skills = eff. IAS vermute ich das Blizzard bei fr die gleichen Formeln angewendet hat, d.h. dass alle skill-boni efr sind.

--- snap ---

Die nächsten Testreihen sind schon geplant, Char erstellt, Teststrecke gefunden (und Char+Map-files schreibgeschützt), da muss ich mich nur nochmal hinsetzen und die Strecke 16 mal ablaufen. Mal schauen wann ich Zeit und Lust habe, muss noch Geschenke kaufen und HdR2 gucken, das ist wichtiger ;)

Mfg
Tub

@tub...

mal ne kleine anregung...
wie nimmste den speed über charms oder items?

naja könnt mich irren, aber könnte es sein das der speed über items (tragend) effektiver ist als charms?

frage kam nur, das einige mich fragen warum ich so schnell...
120% fr wie andere auch, nur ioch hole mir 20% über gurt :confused:

wäre nice wenne zeit hast das evtl mal zu testen...

mfg
dani

Wird bei dir wahrscheinlich an Rüstung / Schild liegen, die haben wie gesagt je nach Typ Run-Abzüge.

faster-run-charms krieg ich im SinglePlayer nicht so einfach erstellt, da müsst ich mir erst n unique charm modden und droppen lassen, also bevor ich mich an derart gewagte Theorien begebe, überprüf bitte mal ob ihr unterschiedlich schwere Rüstungen/Schilde tragt. Es gibt nirgendwo n Unterschied zwischen Stats auf Charms und Stats auf dem Equip, also bezweifel ich erstmal dass das bei fr so ist ;)

Mfg
Tub

ja daran hab ich auch gedacht ;)
nur beide gleich vom skill, beide ne mittelschwere rüste und beide storm , also kann es daran nicht liegen....
der einzige unterschied is halt der gurt, bei mir halt 20% fr von gurt und bei ihm die 20% über charms....
naja ich weiss klingt ein bissl gewagt, aber anders kann ich mir das nicht erklären....
nur wenn du mal zeit hast :D

mfg
dani

So, nun folgt der komplette Post. Der erste Post ist mit den neuen Ergebnissen überarbeitet.

-- snip --
Nochmal zum Thema: Wirken Skills als fr, als efr oder ganz anders ?

Testchar ist ein Baba (unskilled) mit einem Ring mit +1 zu "Mehr Tempo". Dieser Skill gibt auf lvl 1 einen Bonus von 13 (fr / efr / ?)

ein bisschen Umrechnen:
100% fr = 54 efr
113% fr = 58 efr (erwarteter Wert bei skill-fr = fr)
152% fr = 67 efr (erwarteter Wert bei skill-fr = efr)

Messreihen:

100% fr + skill:
11.72 11.64 11.77

113% fr:
12.36 12.45 12.49

152% fr:
11.58 11.66 11.81

Ergebnis: Der Bonus von "Mehr Tempo" ist efr !

Da bei IAS auch gilt: Ausrüstung = normales IAS, skills = eff. IAS vermute ich das Blizzard bei fr die gleichen Formeln angewendet hat, d.h. dass alle skill-boni efr sind.
Bei BoS gibt es diese Ungereimtheit dass für den IAS-Bonus der fr-bonus verwendet wird, welcher der Werte für fr verwendet wird muss ich noch überprüfen, das hebe ich mir aber für später auf.

ein paar Messreihen:

Code:
                     gehen                rennen
-20% fr    -24 efr   27.23 27.52 27.26    15.96 15.86 16.08
  0% fr      0 efr   20.32 20.26 20.39    13.62 13.59 13.64
 32% fr     25 efr   16.36 16.36 16.30    11.67 11.54 11.68
 86% fr     50 efr   13.21 13.43 13.26    10.10 10.10 10.02
200% fr     75 efr   11.17 11.10 11.12     8.76  8.70  8.73
600% fr    100 efr    9.34  9.47  9.54     7.59  7.84  7.86
317% fr+13 100 efr    9.37  9.48  9.70     8.07  7.77  7.98
Die erste Messreihe ist erst später hinzugekommen, ich gehe weiter unten darauf ein.

Bei der letzten Messung stammen die 13 efr vom Skill "Mehr Tempo". Die "rennen"-Werte sind geringfügig höher als bei der Messreihe mit Ausrüstungs-IAS, das ist allerdings auf verzögerte Stopp-reaktionen meinerseits zurückzuführen *gähn* ;) Ich sehe die Messwerte als Bestätigung der letzten Messreihe, da es sonst keine Auffälligkeiten gibt werde ich sie nicht weiter berücksichtigen.

Mittelung und Umrechnung der Zeiten in ein Geschwindigkeits-mass. Ich nehme zum vergleichen wieder die Einheit "Teststrecken pro Minute"

Geschwindigkeit = 60/Zeit

Code:
                    gehen  rennen
-20% fr    -24 efr  2.19   3.76 (nicht im Diagramm, siehe unten)
  0% fr      0 efr  2.95   4.41
 32% fr     25 efr  3.67   5.16
 86% fr     50 efr  4.51   5.96
200% fr     75 efr  5.39   6.87
600% fr    100 efr  6.35   7.73
Das ganze in ein Diagramm eingetragen ergibt folgendes:
rungraph.gif

Also: rennen ist annähernd linear, wie auch in meiner allerersten (ungenauen) Messung. Was neu ist: auch gehen ist annähernd linear. Was mich etwas verwirrt sind nookie's Messwerte, die werde ich mir später nochmal genauer angucken (in dem Moment wo ich dieses tippe sitz ich auf der Rückbank eines Autos und habe kein Internet ;))

Was schliessen wir daraus ? Es gibt irgendwo in jeder steigenden linearen Gleichung eine Nullstelle. Wo liegen die?

Excel hat freundlicherweise gleich 2 Annäherungen berechnet, die sind leider beide falsch ... Danke Microsoft! (Wenn ich doch nur noch mein altes GraphX wiederfinden würde .. blödes Excel .. *grummel*)
Also gut, mach ich's per Hand: mal schnell zwischen dem kleinsten und dem grössten Messwert die Steigung bestimmen, und wir erhalten folgende Gleichungen:
Code:
gehen:  y = 0.0340 * x + 2.95   -> Nullstelle bei - 87 efr
rennen: y = 0.0332 * x + 4.41   -> Nullstelle bei -133 efr
Wahrscheinlich sind diese Werte alles andere als genau - die Steigung wird in Blizzards Formeln gleich sein, bei mir sind da Unterschiede, und auch die Messwerte bei 0 efr sind sicher nicht exakt. Aber sie geben zumindest eine grobe Richtung an bei der ein Character stillstehen müsste. Also, erstellen wir einen neuen char mit soviel -fr wie möglich.

Vorher fehlt noch ein Test ob die Geschwindigkeit auch bei negativen fr-boni noch linear zum efr ist. Dafür ist die zusätzliche Messreihe oben gedacht, welche die Linearität auch (mit leichten Ungenauigkeiten) bestätigt.

Um die erwarteten negativen efr-Werte der Nullstellen zu erreichen braucht der Char folgende fr-Werte:
- 87 efr = -49 fr
-133 efr = -63 fr

Dabei ergab sich ein Problem: der Character steht nie still, es gibt scheinbar irgendwo bei der absoluten Geschwindigkeit ein Minimum. Bei dieser Geschwindigkeit rennt er genauso schnell bzw langsam wie er geht.
Sicherlich könnte ich jetzt die Teststrecke noch mehrmals ablaufen um den genauen Punkt zu ermitteln, allerdings dauert das ewig, weshalb ich auf intensive Tests dieser Art verzichten möchte.
Stattdessen habe ich langsam in 1er-Schritten efr geändert um zu erfahren wo der Character wieder schneller rennt als geht. Ich habe die Spielfigur abgedeckt damit mich die Animation nicht ablenkt und geguckt ob sich die Geschwindigkeit des Hintergrundes beim drücken des Renn-knopfes ändert.

Ergebnis: bei -68 fr = -157 efr war kein Unterschied mehr festzustellen, bei -67 fr = -152 efr schon.

Hmpf. Und mal wieder stecke ich fest. Ohne einen genauen Nullpunkt wird es schwer eine exakte Formel zu finden, und nur Näherungen reichen mir nicht.

Wie könnte man weitermachen ? Ich werde als nächstes versuchen die interne Masseinheit für Geschwindigkeit rauszufinden. Durch Auslesen des Netz-traffics ist diese nicht rauszufinden, da Geschwindigkeiten nicht mitgesendet werden. (Zumindest wurde es so bei der Erklärung des Slow-Bugs gesagt. Sollte dieses falsch sein, korrigiert mich bitte.)
Also, zweiter Versuch: in der mpq sind gewisse Geschwindigkeiten angegeben, z.B. von Monstern und von diversen Skills. Mein Plan lautet wie folgt: man nehme ein Element dessen Geschwindigkeit in der mpq geändert werden kann. Durch ein kleines Wettrennen zwischen Char und diesem Element kann man rausfinden wie die Geschwindigkeit des Chars in der internen Masseinheit ist (Danke an Heri der mich unbewusst auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat).

Ich werde mich jetzt meinem mpq-Viewer zuwenden und ein wenig rumspielen, und schliesse damit diesen Post. Der nächste folgt sobald diese Tests entweder funktioniert haben, oder fehlgeschlagen sind.

Mfg
Tub

omg
@tub du schreibst doch net etwa ne dipl arbeit über d2 und fr? ;)

:eek: nice work ^^

kann die leider keine ideen mehr geben, dis wird langsam schon für mich zu hoch ;)
weiter so....

mfg
dani

nette auswertungen bisher, tub, wenns was zu rechnen gibt, pn an mich (was weiss ich, grenzwerte von formeln und dergleichen).

grenzwert von der originalformel efr=120*fr/(120+fr) ist natürlich 120.

wenns nix hilft, egal, vielen dank für die super arbeit.

@Supergoof: das pack ich auch noch alleine, les nochmal den ersten post, der grenzwert steht sogar schon indirekt drin ;)

@SoS_TheGreat: och ne, "Dr. Tub" klingt irgendwie blöd ;) Die grösste Freude die man mir machen kann wär dieses Userpic mit nem blauen Schriftzug drunter, aber solange ich im staff bin wird das wohl nix :( ;)

Mfg
Tub

@ tub nice pic :D

öhm du bist ja unser test/rechner feti gelle ^^

hätte da schon wieder ne neue aufgabe für dich (nachdem fr test mit charms, bzw items ;) )

und zwar, bitte prügel mich nicht ^^

es geht aum ar/max hits....

--->tests haben ergeben (nur gelesen) bei normal angriff spielt die ar kaum eine rolle was den durchschnitts dam angeht....

laut einigen pvp spielern und tests, ergibt sich jedoch ein anderes bild, speziell auf ww bezogen.....

THESE: ww mit >8k ar macht öffter/mehr max dam hits, als ww mit low ar.......

BEWEIS:------>tub :)

sry mal wieder für einen neuen auftrag, aber bin irgendwie zu faul und hab selber net viel zeit ;(

mfg
dani

ne, keine Chance, siehe anderer thread, dann weisst du was ich von den ar/maxdmg-verbindungen halte (Link)

Wer solche bescheuerten thesen aufstellt sollte die auch bitte selber überprüfen. Genau das hab ich schon sHoXX gesagt (Log). Er wird's wahrscheinlich nicht testen sondern an der Theorie ungetestet weiter festhalten, aber das ist mir schnuppe. Wenn du selber testen willst, in dem log steht ne kurze Anleitung.

Aber erst irgendwelche theorien "nach gefühl" aufstellen und dann soll der liebe Tub das testen, so läuft das nicht. Es ist getestet worden (von nookie), es ist widerlegt worden, wenn irgendwer meint immer noch daran festhalten zu müssen dann soll er sich die Arbeit bitte selber machen und selber testen. (Und jetzt sag nicht für ww gilt ne andere schadensberechnung als für nen normalen angriff einer sorc, oder hast du IRGENDEINEN Grund zu der Annahme ausser dass du dann die schöne theorie nicht aufgeben musst ?)
Nookie hat sicher nicht weniger Ahnung von d2 als ich, wenn du seinen Messungen nicht glaubst, ich mess auch nicht genauer, besser oder richtiger als er.

oder kurz: Der nächste der mich darauf anspricht wird erschossen.
Nebenbei, das hier ist ein fr-Thread, kein "Tub-mach-dies-Tub-mach-das"-Thread.

Mfg
Tub

:eek: sollte auch nicht heissen, das du "unser mädchen" für alles bist :(

naja war halt mal ne idee, da ich only pvp spiele und es recht wichtig ist, werde versuchen eine "testcrew" zu finden.....

die ergebnisse von nookie kenn ich, aber das langt mir net...

wäre nicht der erste skill der verbugt/gewollt ist von blizz, wollte dich nicht damit nerven, war halt ne idee, falls du zuviel freizeit haben solltest.....

werde es mal in angriff nehmen und dir sicherlich die ergebnisse als erstes zukommen lassen, bzw nookie auch ^^

du hast mal wieder recht thema war FR :)

mfg
dani

sry< nochmal, hab mir die log durchgelesen, dort wird eth = ar gesetzt???? (in waffe)
entweder hab ich falsch gelesen oder du hast dich vertan......
eth sollte in dem falle, garnet als option erscheinen, da es nix mit ar/dam zu tun hat....
naja is auh spät, werde die age das ganze mal überdenken und versuchen ne vernünftige testreihe zu machen...

jo, das war das argument von vielen zweiflern an der theorei. nämlich, dass eth=unendlich ar= immer maxdam hit ist. das ist nat. quatsch, da eth ja nicht das ar auf unendlich sondern die verteidigung des ziels auf 0 setzt.

macht dafür bitte einen neuen thread auf (wenn's denn unbedingt sein muss :rolleyes: )

dass man die infos zwischen zig "toll Tub"-posts raussuchen muss ist schon schlimm genug, jetzt bitte nicht noch n zweites thema anfangen.

Falls es einen vernünftigen thread dazu gibt, ruhig link per pm an mich, dann schreib ich von mir aus nochmal was zu den testmöglichkeiten. Aber jetzt schluss damit hier. (Ich behalte mir das Recht vor im Strat fremdzumodden und posts zu löschen :p)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben