• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizze] Der Rabarber-Druide

snowballtwo

Well-known member
Registriert
13 Juli 2006
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
0

Der "Rabarber" - Druide
Rabies - Spirit of Barbs - Summoner

schade, dass Rabies nicht wie Rhabies geschrieben wird ...

1. Was ist ein "Rabarber" - Druide?

Der Rabarber ist, wie oben bereits ausgeführt wurde, im Prinzip ein normaler Rabies-Druide, welcher, statt sein eigenes Leben zu festigen, lieber auf weitere Schadensquellen zurückgreift, und seine Skillung, wie auch seine Ausrüstung entsprechend anpasst. Genauergesagt werden sowohl die beschworenen Kreaturen, als auch ein bisher in fast allen Builds völlig vernachlässigter Schadenstyp verstärkt: der Dornenschaden.

2. Wie verteilen wir die Statuspunkte?

Der Rabarber wird wie fast jeder andere Char gestatet. Wir sollten nach Möglichkeit vorher wissen welche Ausrüstung wir später tragen werden um keine Statuspunkte zu vergeuden. Demnach wird dann Stärke und Geschick gestatet bis wir alle Ausrüstungsteile tragen können. Der Rest wandert in Vitalität. Der Rest sollte möglichst groß sein, da wir später sonst doch arge Lebensprobleme bekommen werden.

3. Wie verteile ich die Skillpunkte?

An dieser Stelle unterscheidet sich der Rabarber von allen anderen bekannten Druidenarten.

die Reihenfolge sei jedem selbst überlassen, aber am Ende sollte sich in etwa folgendes Bild ergeben:

3.1. Gestaltwandlungsfertigkeiten

Werwolf: 1 Punkt
Lykantrophie: 1 Punkt
Barbarenwut: 1 Punkt
Tollwut: 20 Punkte

3.2. Herbeirufungsfertigkeiten

Raben: 1 Punkt
Geisterwölfe: 1 Punkt
Wölfe d. Entsetzens: 20 Punkte
Grizzly: 20 Punkte

Eichbaumweiser: 1 Punkt
Herz d. Wiesels: 1 Punkt
Dornengeist: 20 Punkte

Giftkriecher: 20 Punkte

Macht am Ende 107 Skillpunkte für die Ausskillung, die wären bei Level 96 erreicht. an dieser Stelle zeigt sich, dass man diesen Char entweder sehr lieb haben muss, oder eben mit kleineren Abstrichen spielt.

3.2.A. Bär oder Wölfe?

Ich persönlich würde dazu tendieren die Wölfe d. Entsetzens zuletzt auszuskillen, da sie die unrelevanteste Veränderung bringen. Der Grizzly wird auch ohne das große Lebenspolster der Wölfe gut überleben, und kann in kritischen Situationen schnell nachgecastet werden. Es wurde allerdings nachgewiesen, dass die Wölfe eine geringere Verteidigung haben als der Bär, und somit 10% - 20% besser getroffen werden können, was den Dornenschaden mit diesen Tieren erhöht. Durch den fehlenden Stun büßen sie zwar an Sicherheit ein, stärken aber dadurch nochmals unseren Dornen-Part. Allerdings kann es bei sehr starken Monstern ihr Lebenspolster sehr schnell weg sein, weshalb man in Situationen in denen man selbst beschäftigt ist lieber auf den Bären wechseln sollte, da man sonst mit nachcasten nicht hinterherkommt. Andernfalls sind die Wölfe vorzuziehen.

4. Welche Items trägt dieser Spinner?

Das Equip muss, um spielbar zu sein, gewissen Anforderungen genügen. Ich habe in diesem Sinne einmal 2 Varianten zusammengestellt die beide gut spielbar sind.

4.1 Die teure Variante

Helm: Jalas Mähne mit Giftfacette
Bietet bessere Defensiv-Stats als ein Rare Helm, deshalb Optimum.
Wenn man die Möglichkeit hat seine Resistenzen auch ohne den Helm zusammenzubekommen ist ein +5 oder gar +6 Rabieshelm in jedem Fall Schadenstechnisch überlegen, jedoch ist sowas extrem selten.

Amulett: +2 Skills + Resis (z.b. Maras)
Sollte +2 zu allen Druidenskills geben, da wir sowohl den Gestaltwandlungs als auch Beschwörungszweig stärken wollen.

Rüstung: Dornen, möglichst mit hohem Giftschaden und Level 21 Aura
Fügt sich perfekt in den Build ein, sodass man nur mit schwerem Herzen eine Alternativmöglichkeit findet.

Gürtel: Spinnenmonsternetz
no comment.

Ringe: 2 Steine von Jordan / Bul Kathos Hochzeitsringe
Nur wegen der Skills interessant.

Handschuhe: Trang Ouls Krallen
25% erhöhten Giftfertigkeiten-schaden lässt man nicht links liegen.

Waffenslot 1:

Pestbringer (Eth-Rune) + Geist Schild
Mit dem ersten Slot lösen wir Rabies aus um den Rabies-Bug zu nutzen, deshalb maximale Skillzahl.

Waffenslot 2:

Todesnetz (Giftfacette) + Facettenschild
Hier setzen wir voll auf erhöhten Giftschaden und gesenkte Gegnerresistenzen.

Auch möglich (wenn man eine weitere Ohm hat):

Ruf zu den Waffen - Spiritschild
Die Pets profitieren entgegen dem allgemeinen Glauben offenbar in vollem Umfang von einem CTA, und auch unser eigenes Leben ist für jede spritze Dankbar. Allerdings sollte man bei dieser Variante mit einem Todesnetz im ersten Slot die höheren Schadenswerte erzielen.

Inventar:

Die üblichen Verdächtigen...Fackel, Anni, dazu 7/9 Beschwörungsskiller mit möglichst viel Leben (günstig).
Haben wir obiges Equip gewählt fehlen uns je nach Stats 10-40 Blitzresis. Diese sollte man über kleine Zauber ranschaffen, ansonsten kleine Zauber mit 18+ Leben verwenden.

Söldner:

Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt, dass eine Akt1 Jägerin mit einem Glaube-Bogen und Andariels Antlitz, sowie einer Stärke-Rüstung uns optimal unterstützt. Der Ed-Bonus von Auren wird mit dem ohnehin hohen Grundbonus der Minions verrechnet, weshalb er wenig zum tragen kommt. Allerdings unterstützt der Akt1 Merc uns mit Inner Sight, welches die gegnerische Verteidigung dank der 4 Skills von Andariels Antlitz und Glaube stark dezimiert. Der Eispfeil kann gegebenenfalls Phys/Giftimmune Monster niederstrecken.

Alternativen:

Bei der Highend Variante ist man beim Söldner nicht wirklich von Irgendwas abhängig. Ähnlich gut, aber eben nicht besser, funktioniert auch ein Infinity-Merc mit Machtaura. Da aber das Ed von der Machtaura relativ egal ist profitieren wir hier nur von der gesenkten Verteidigung, und vor allem aber dem Cb gegen Bosse.

Auch ein Gehorsam-Merc mit Verrat und Tals Maske, als Lowcost - Variante, wenn das Geld alle ist, funktioniert wohl sehr gut dank Cb und brutalem Schaden und schränkt uns nicht wirklich ein.

Warum kein Schnitters, oder Lawbringer Merc?

Der ausgelöste Altern-Fluch ist für die meisten physischen Chars ein Gottesgeschenk, für dieses Build ist er aber definitiv kontraproduktiv. Der Schaden den unsere Kreaturen durch den Fluch mehr anrichten verlieren wir auf der anderen Seite durch den zurückgehenden Dornenschaden, der durch die Verlangsamung und die Schadensreduzierung gegen Null geht. Also lieber eine andere Variante in Betracht ziehen.

Das Ergibt:
+15 Shapeskills, +5 Rabies
+22 Summonskills

+105% Giftschaden
-80% Epr (Enemy Poison Resist)

-> ~54k Rabies Schaden

1920% Schaden zurückgeworfen
Level 42 Grizzly

Angriffswert: 3810
Schaden: 4900 - 5061 (ø4980.5)
~6320 dmg mit Fana von Faith, mit 33 Eias
Widerstände gegen Blitz/Kälte/Feuer: 85%
Verteidigung: 245
Leben: 6462 - 8812 (ø7637.5)



4.2 Die billige Variante

Helm: Jalas Mähne mit Giftfacette
Ist einem +5 Rabieshelm nicht unterlegen und bietet bessere Defensiv-stats, deshalb Optimum. (s.o)

Amulett: +2 Skills + Resis (z.b. Craftamu oder Rare)
Sollte +2 zu allen Druidenskills geben, da wir sowohl den Gestaltwandlungs als auch Beschwörungszweig stärken wollen.

Rüstung: Facettenrüstung, wenn möglich mit Leben
Steigert unseren Rabies-Schaden ganz toll, alternativ geht auch Arcaines mit Facette sehr gut.

Gürtel: Spinnenmonsternetz
Kaum eine Alternative in Sicht. Kann aber durch einen guten Raregurt oder den IK-Gürtel ersetzt werden um Resis und Leben zu gewinnen.

Ringe: 2 * Bul Kathos Hochzeitsring
Lifeleech ist uns als Wolf egal, zumal wir die größte Zeit nur im Hintergrund stehen, deshalb nur Ringe mit 3 Lifeleech (günstig).

Handschuhe: Trang Ouls Krallen
25% erhöhten Giftfertigkeiten-Schaden lässt man nicht links liegen, schon garnicht zu dem Preis.

Waffenslot 1:

Pestbringer (Eth-Rune) + Geist Schild
Mit dem Ersten Slot lösen wir Rabies aus um den Rabies-Bug zu nutzen, deshalb maximale Skillzahl. (s.o)

Waffenslot 2:

Facettenschwert + Facettenschild
Hier setzen wir voll auf erhöhten Giftschaden und gesenkte Gegnerresistenzen. Nicht perfekte Giftfacetten bekommt man schon sehr günstig, mit 4/5er und 5/4er Facetten erziehlt man das beste Preis-Leisungsverhältnis

Inventar:

Die üblichen Verdächtigen...Fackel, Anni, dazu 7/9 Beschwörungsskiller. Clean bekommt man sie fast geschenkt.
Nach heranschaffen des obigen Equips sollte man bei den kleinen Zaubern dann die fehlenden Resistenzen ausgleichen, vor allem Feuer und Blitz sind wichtig, aber auch Gift kann sehr nervig werden. Für die letztere kann man aber ganz unkompliziert Gegengifttränke vor dem Abenteuer einnehmen, und so günstig eine längere Dauer stacken.

Söldner:

Um den fehlenden Dornenschaden von der Dornenaura der "Dornen"-Rüstung zu kompensieren benutzen wir auf jeden Fall eine Akt1-Jägerin mit einem "Schneide"-Bogen. Dieser hat den Vorteil, dass er gleich noch Lebensabsaugung mitbringt. Dadurch können wir beim Rest der Ausrüstung des Mercs voll auf Vernichtenden Schlag setzen, um uns schneller dicker Bosse zu entledigen. Dies erreichen wir am besten mit der Rüstung "Nötigung" und einem Helm aus dem Waisenruf-Set (Guillaumes Gesicht).

Das Ergibt:

+15 Shapeskills +5 Rabies
+22 Summonskills (Grizzly wie oben, aber ohne Fana)
1680% Schaden zurückgeworfen
bis zu +80% Giftschaden
bis zu -75% Epr (Enemy Poison Resistance)

-> ~48k Rabiesdmg mit Slotwechsel bei perfekten Facetten


5. Wieviel Schaden werde ich anrichten?

Ein kleines Rechenbeispiel:

Akt5, Hell, Eishochland. Monster: Sklave, Players 1

Leben: durchschnittlich 6437 in Ladder
Schaden 1: durchschnittlich 82, Rückwurf: 1205 dmg, (25% Physres) => 19% des Monsterlebens
Schaden 2: durchschnittlich 86, Rückwurf: 1271 dmg, (25% Physres) => 20% des Monsterlebens

Dazu kommen je nach oben aufgeführter Equipvariante bis zu 2782 Giftschaden (Highend-Variante), welcher bei einer Monsterresistenz von 15% gegen Gift, und einer Senkung von 80% zu einem Effektiven Schaden von 4590 pro Sekunde wird.

Dazu kommt ein Bär, welcher pro Schlag fast 5000 Schaden austeilt, gleichzeitig aber noch mit einer Chance von 50% "Smite" einsetzt, was zu einer weiteren Schadenserhöhung führt.

Viel Spaß beim Testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch ganz gut an. Fehlt allerhöchstens noch AD auf Schlag (Sölli) bzw. Treffer (WW) :D (sorry... hab dazu grad keine passende Ausrüstung im Kopf)

edit: case closed :D
 
ad auf sölliwaffe is leider nich verfügbar, höchstens 5%, aber das is zu selten...deswegen lieber auf bisl giftdmg verzichten und selber auslösen...aber ich werd wohl beide varianten testen müssen

bin vor allem davon überzeugt, weil sich hier mal wieder ein item perfekt einfügt: bramble...
so perfekt passt es in keinen anderen charbuild

oder wir nutzen den zerfleicher ins unserem zweitslot, mit wut, welches wir dann noch mit nem skillpunkt versehen müssen...
dann wäre die ausskillung mit lvl 97 erreicht. würde dann dazu neigen die wölfe als letztes zu skillen

der käme dann auf 6/6/6/6/10 fps...ein ganz annehmbares tempo
 
Bramble + SoB + Blocker...klingt nach etwas, das sogar funktionieren könnte Ô.o. Zumal du einerseits ein Zweitelement hast, und andererseits nicht wirklich den Anspruch hast, Dornen als Hauptelement haben zu wollen.

Da wäre ich gespannt, ob dein Test Spielbarkeit ergibt.

Simon
 
jetzt muss ich mein notebook wieder rauskramen :P
hero editor+linux=geht nicht :D...obwohl...lieber erstma versuchen zu installieren :D
 
Ok... nach nochmaligem drüber nachdenken könnte das Leben von Wölfe/Bär evtl. zu niedrig sein, um den Build im spielbarem Rahmen zu halten... Also evtl. noch ein weiteres HRRW im Zweitslot notwendig. :rolleyes:
 
Leben: 6737 - 9187 (ø7962.5)

DAS is dir zu wenig??????

glaub mir, der ript nie!

hab editor erfolgreich installiert, ich erstell jetzt mal den char. Ich stell ihn am ende in meine Sp-Chargallerie

btw, das leben des bären wurde bereits durch die wölfe stark prozentual erhöht, deswegen kommt von nem cta, welches maximal 8 zusätzliche skills von der ausrüstung bekommt, weil bramble und jalas, , nicht wirklich viel zusätzliches leben
 
Ich finde, das Leben sieht sehr ordentlich aus Ô.o.

Mehr Probleme würden mir die Trefferchance machen, aber das ist kein Problem. Da Tollwut am effektivsten ist, wenn man im Zweitslot mit ordentlich Skills zubeißt und dann auf den Mainslot mit ordentlich -Giftresis wechselt, kann man einen Pestbringer mit Eth sockeln und hat so ganz ordentliche Trefferchance.

Simon
 
ich teste jetzt zunächst mal die variante mit infy merc, da hat sich das mit den trefferproblemen eh gegessen. Danach nutze ich akt 1

wieso müssen die leute ihr zeug immer in delphi programmieren, es is so kotzig lahm >.<
 
Klingt wirklich solide. Die Kombination Zerfleischer&Tollwut finde ich nicht besonders prall, aber wenigstens ergibt sich nicht das Problem, so viele davon mit sich herumschleppen zu müssen, weil man alle wegwirft ;)

Bramble ergibt Sinn, bekommt den Genehmigungsstempel der Dupepolizei. Ich würde einen Söldner mit Obedience und Rattle dazu nehmen, dann hast du auch gegen Bosse eine gute Handhabe und Flee ist eh immer toll. Infinity braucht man eigentlich nicht, aber verbieten kann ichs dir nicht ;)

Ulli
 
Rattle find ich ja grauenhaft. Flee ist insofern nicht gut, als dass die Viecher ja angreifen SOLLEN - um sich an den Dornen aufzuspießen. WENN man denn man Zerfleischer nutzt für AD, ists extraschlecht...wobei der ja allein schon daran krankt, dass er es auch auslöst, aber gut.

Simon
 
so, erster spielbericht:

(infy merc mit verrat und andys, slot 1 deaths web, slot2 eth zerfleischer)

zunächst auf players8 gespielt.

dorneneffekt natürlich eher gering, einziges erlebnis: im thronsaal eine horde speedlords...hat sich in ner halben minute gleichmäßig selbst zu tode geprügelt, danach aufgehört weil sinnlos

also auf players1 gespielt...dass die dornen auf players8 keinen effekt bringen war recht klar, war zwar dank starken summons und 40k rabiesschaden spielbar, aber nicht cool wie mit dornen

lvl 2 und 3 recht müßig, wenig nahkämpfer und viel phys immune, also durchgerannt

im thronsaal angekommen sind die ritter vor allem fürs rabies ein gefundenes einfaches fressen.

Wave1:

kaum gesehen, dann schon tod, einmal rabies reingesetzt, 3 der kleinen killen sich selbst.

w2 stirbt an rabies, bei den mumien dann den zerfleischer eingesetzt, tod nach etwa 10 sekunden

w3 wird ein opfer von rabies, der merc und der bär tun ihr übriges.

bei w4 zerfleischer eingesetzt, irgendwie haben auch die nur 5 sekunden gelebt...ist der bär von haus aus zu stark?

w5 - kein rabies eingesetzt weil spannend, habe wölfe benutzt und mit zerfleischer ad gecastet...der schaden an ihnen selbst war höchst beachtlich, 15 sekunden wenns hochkommt.

baal selbst fällt dem cb des mercs zum opfer. Rabies kratzt ihn eher nicht, der bär hilft fleißig mit.

vom schaden her äußerst solite, jedoch nicht sehr robust im spiel, resis sind zwar voll, aber die 4k leben erfordern viele tränke, bei defensiver spielweise aber absolut ausreichend

flee von zerfleischer hat tatsächlich etwas genervt, ist aber insofern vertretbar, als dass ad alle monster des mobs verflucht, aber nur ein monster flieht

thronrechnung:

diener der zerstörung, 28000 leben, 105 schaden
bär hat altern aufm kopf von baal -> 157 schaden
rückwurf vom bär: 3077 schaden
diener der zerstörung hat ad aufm kopf -> -50 res
schaden nach resis: 4615

-> 6 hits bis zum freitod

und ihr kennt die angriffsgeschwindigkeit dieser jungs ^ ^
 
so, startpost is schon wieder aufm alten stand...außerdem wollt ich mal die postingfunktionen im neuen forum testen :p
 
Schaut ganz nett aus, die Idee. Bei Merc mal an Schnitters gedacht?
Lg
 
hatte ich in der ersten version noch drin.

was macht schnitters:

-verstärkt den schaden der minions ein wenig
-macht den dornenschaden zunichte weil die monster langsamer und schwächer sind.

also kontraproduktiv
 
Daher wäre grundsätzlich AD effektiver. Noch besser wäre natürlich LR, das dieser Char aber kaum angebracht bekommt. Schnitters ist aus den genannten Gründen zwar nicht das Optimum, aber wenn man sich kein Infinity leisten kann (natürlich setzt dieser Char einen gewissen Ausrüstungsstandard voraus, aber ich denke, mit Bramble allein könnte es auch noch gehen), ist er eine Überlegung wert. Ansonsten wäre Obedience eine Idee.

Ulli
 
naja vergleichen wir die möglichkeiten:

obedience machter

bringt cb und eigenschaden an. dazu 180 ed von macht, das bei den minions aber nur bedingt wirkt weil riesiger prozentualer grundschadensbonus

akt1 merc im allgemeinen

senkt def der gegner durch inner sight, ript nich an im, verschießt ein drittes element was gut gegen immune ist (fire/cold)

akt1 mit edge

kostet nix, hilft unsern monstern mit is und kann wenn man möchte auch mit cb ausgestattet werden, edge hat lifeleech

akt1 mit faith

verstärkt unsere monster wunderbar, hat ein starkes is weil +2 skills von faith und +2 von einem eventuellen andys, gibt 144 ed an die tiere (egal) erhöht deren angriffsgeschwindigkeit aber ganz toll

akt2 mit infy

machtaura kann man vernachlässigen, dafür cb und zunichtemachen der gegnerischen def. im groben aber einem akt1er mit faith unterlegen
 
Mein Post ist weg, deswegen möchte ich hier einnfach nochmal sagen, dass mir deine Idee sehr gut gefällt!
Leider etwas teurer, aber spannend, Dornen(die aura) mal effektiv einsetzen zu können!
 
Naja teuer. Ich schätze mal, dass der Char auch billiger spielbar ist. Aber dann dürfte der Killspeed eben bedeutend niedriger sein
Lg
 
so, das hier ist jetzt offiziell eine skizze :D

siehe startpost, sieht jetzt alles schöner aus :)
 
Zurück
Oben