• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09] Baal vs. Pindleskin - Ein Wegweiser bzgl. MF und ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xytras

Well-known member
Registriert
19 Mai 2001
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Baal vs. Pindleskin - Ein Wegweiser bzgl. MF und ein Vergleich

Inhalt:

I. Vorwort
II. Werte von Pindle
III. Werte von Baal
IV. Mein persönliches Resumée
V. Vergleich Pindle - Baal


I. Vorwort


Manche werden Teile dieses Threads wiedererkennen, vor allem den ersten Teil bzgl. Pindleskin, allerdings habe ich auch diesen aktualisiert, bzw. modifiziert, und mit Rechnereien über Baal sowie einem abschließenden Vergleich versehen.
Als Dia2-Suchthaufen und Mf-Fetischist hab ich mich schon immer mit dem System beschäftigt, das hinter den Monsterdrops steckt. Irgendwann kommt man bei dem Spiel an einem Punkt an, an dem man vieles hat und Meppel einem höchstens indirekt wertvolle Items vermitteln kann, indem man die Exceptionals, Elites, die man bei ihm findet, für Sojs / Items verkauft, mit denen man sich aber natürlich dann die Sachen, die er nicht droppen kann, selbst kaufen könnte, was schön und gut wäre, würde es keine Duper geben. Die aktuelle Sojflaute demonstriert die katastrophale Lage auf dem Trademarkt. Was macht man also, um an die Sets und Uniques zu kommen, die selten und begehrt sind?
Sich selbst auf den Weg machen und Bosse killen, die dir diese Items garantiert dupefrei droppen können. Wirklich viele Monster bleiben, von den normalen Monstern, die dies auch können mal abgesehen, dann nicht mehr übrig, will man bis inklusive aus TC 90 Items finden. Baal droppt nur bis TC 87 und von den Superuniques, die bis TC 90 droppen können, ist eindeutig Pindleskin der beliebteste.

Ich habe mir mit Hilfe eines Calcualtors Gedanken darüber gemacht, wieviel % Mf nun optimal für ihn sind, um die beliebtesten Sets und Uniques zu finden. Calculator, bzw. auf der Mitte der Seite eine Liste mit allen Treasure Classes (kurz TC) findet ihr hier:

www.diabloii.net/strategy/x-guides/magic-find3.shtml

Kommen wir nun zu den Statistiken, zuerst die von Pindleskin, dann die von Baal:


II. Die Werte von Pindle


Die Itemtypwahrscheinlichkeiten:


Vortex Schild: 0,0036847 %
Caduceus: 0,0045035 %
Corona: 0,011054 %
Mythisches Schwert: 0,01351 %
Heilige Rüstung: 0,011054 %
Kolossklinge: 0,10831 %
Scheren-Suwayyah: 0,072213 %
Diadem: 0,069634 %
Lackierte Plattenrüstung: 0,079873 %
Grosser Matronenbogen: 0,036295 %


Pindle droppt also einen Vortex Schild in einem Sologame in Hell (egal welcher Qualität) mit 0.0036847 %, mit 1000 Mf ist dieser zu 0,00042714 % ein Griswolds Schild, mit 500 Mf zu 0,00034753 %, was ergibt, dass mit 1000 Mf DURCHSCHNITTLICH jeder ~ 6,7. Vortex Schild ein Grisis ist, mit 500 Mf jeder ~ 8,2, mit 100 Mf jeder ~ 16,8.

Damit das hier nicht zu viele Zahlen werden, nur mehr das Entscheidende, und worum´s mir ging:

1000 Mf: DURSCHNITTLICH jeder ~ 6,7. Caduceus ist grün / 500 Mf: jeder ~ 8,2. / 100 Mf: jeder ~ 16,8.
1000 Mf: jede 8,6. Corona ist grün / 500 Mf: jede 10,6. / 100 Mf: jede 22,1.
1000 Mf: jedes 8,6. mythische Schwert ist grün / 500 Mf: jedes 10,6. / 100 Mf: jedes 22,1.
1000 Mf: jede 8,6. heilige Rüstung ist grün / 500 Mf: jede 10,6. / 100 Mf: jede 22,1.

Die Werte ändern sich von TC zu TC, die Items innerhalb einer TC haben immer nahezu idente Werte, klassenspezifische Gegenstände haben besserer Odds als Set / Unique zu droppen, wenn der Itemgenerator ein solches item ausgewählt hat.

1000 Mf: jede 8,5. Kolossklinge ist grün / 500 Mf: jede 10,4. / 100 Mf: jede 21,8.
1000 Mf: jedes 6,6. Scheren-Suwayyah ist grün / 500 Mf: jedes 8,1. / 100 Mf: jedes 16,7
1000 Mf: jedes 8,5. Diadem ist grün / 500 Mf: jedes 10,5. / 100 Mf: jedes 21,9.
1000 Mf: jede 8,5. lackierte Plattenrüstung ist grün / 500 Mf: jede 10,5. / 100 Mf: jede 21,7.
1000 Mf: jeder 6,5. Matronenbogen ist grün / 500 Mf: jeder 8,0. / 100 Mf: jeder 16,6.


Was will ich euch nun damit sagen? Der effektive Unterschied zwischen 500 und 1000 Mf ist einerseits nicht gerade berauschend, andererseits habe ich bislang z.B.: wenige mythische Schwerter von Pindle erhalten und dann will man schon die bessere Chance haben. 1000 Mf ist natürlich der doppelte Wert von 500 und man erreicht 1000 Mf als Nicht-Barb (die ja mehr Mf aufgrund von 2 tragbaren Waffen bekommen können) wohl nur, wenn der Söldi killt, was aber bei hochlvigen Charakteren / Söldis kein Problem darstellen dürfte. Bei 100 Mf sind die Werte schon massiv unrealistisch, solche Items zu bekommen, aber auf 100 mf kommt man auch schnell mal, keine Frage.

Warum handelt es sich bei den Berechnungen oben nur um Sets?

Eines steht jedenfalls fest:
Ein hoher Mf-Wert bringt bei Pindle nur in Bezug auf die Sets etwas, bei den Unis sieht es düster aus, da ja auch die Chance auf Uniques mit mehr Mf nicht so stark ansteigt, wie die auf Sets.

Als Beispiel:
Von 27 Riesendreschern (1000 Mf) droppt Pindle durschnittlich gerade 1 Stormspire, von 26 Balrogledern gerade 1 Arcaines, die Zahlen sprechen für sich.

Nun zu Baal, und zuerst zu den Uniques:


III. Werte von Baal


Die Itemtypwahrscheinlichkeiten:


Kolossklinge: und Hydrabogen: 0,033729 %
Donnerhammer: 0,033429 %
Legendärer Hammer und Heldenaxt: 0,21152 %
Balrogleder: 0,19488 %
Kreuzritterbogen und Heldenschwert: 0,2666 %

Shako: 0,57641 %
Monarch: 0,3418 %
Kampfhelm: 0,33512 %
Kampfstiefel: 0,33512 %
Phasenklinge: 0,61542 %

Diadem und Schatten-Plattenrüstung: 0,021684 %
Scheren-Suwayyah: 0,022487 %
Lackierte Plattenrüstung, Troll Gurt, Schutz und Knochenfratze: 0,1431 %
Grosser Matronenbogen: 0,088933 %

Baal droppt also eine Kolossklinge in einem Sologame in Hell (egal welcher Qualität) mit 0,033729 %, mit 1000 Mf ist dieser zu 0,0067977 % ein Grandfather, mit 500 Mf zu 0,0060729 %, was ergibt, dass mit 1000 Mf DURCHSCHNITTLICH jede ~ 4,9. Kolossklinge ein Grandfather ist, mit 500 Mf jede ~ 5,6, mit 100 Mf jede 9,8.

Auch jetzt lasse ich die Itemtypwahrscheinlichkeiten in Folge weg, das wird sonst nur unübersichtlich...

1000 Mf: DURSCHNITTLICH jeder 4,9. Hydrabogen und jeder 4,9. Donnerhammer sind unique / 500 Mf: jeder ~ 5,6. / 100 Mf: jeder ~ 9,8.
1000 Mf: jeder 4,9. legendäre Hammer und jede 4,9. Heldenaxt sind unique / 500 Mf: jeder 5,5. und jede 5,5. / 100 Mf: jeder 9,7. und jede 9,7.
1000 Mf: jedes 4,9. Balrogleder ist unique / 500 Mf: jedes 5,4. / 100 Mf: jedes 9,6.
1000 Mf: jeder 4,9. Kreuzritterbogen und jedes 4,9. Heldenschwert sind unique / 500 Mf: jeder 5,5. und jedes 5,5. / 100 Mf: jeder 9,6. und jedes 9,6.

Damit wir auch Werte von vergleichsweise häufiger vorkommenden Uniques haben:

1000 Mf: jedes 4,7. Shako ist unique / 500 Mf: jedes 5,2. / 100 Mf: jedes 9,2.
1000 Mf: jeder 4,8. Monarch ist unique / 500 Mf: jeder 5,4. / 100 Mf: jeder 9,5.
1000 Mf: jeder 4,6. Kampfhelm ist unqiue / 500 Mf: jeder 5,2. / 100 Mf: 9,1.
1000 Mf: jede 4,6. Kampfstiefel sind unique / 500 Mf: jede 5,1. / 100 Mf: 9,1.
1000 Mf: jede 4,8. Phasenklinge ist unique / 500 Mf: jede 5,4. / 100 Mf: jede 9,5.

Zu den Sets bei Baal:

1000 Mf: jedes 1,9. Diadem jede 1,9. Schattenplattenrüstung sind grün / 500 Mf: jedes 2,3. und jede 2,3. / 100 Mf: jedes 4,4. und jede 4,4.
1000 Mf: jedes 1,7. Scheren-Suwayyah ist grün / 500 Mf: jedes 2,0. / 100 Mf: jedes 3,5.
1000 Mf: jede 1,9. lackierte Plattenrüstung ist grün / 500 Mf: jede 2,2. ist grün / 100 Mf: jede 4,3. >> Troll-Gurt, Schutz und Knochenfratze haben dieselben Werte, da wie schon oben gesagt, der Wert auf der zugehörigen TC basiert.
1000 Mf: jeder 1,7 grosse Matronenbogen ist grün / 500 Mf: jeder 2,0. / 100 Mf: jeder 3,5.

Somit habe ich mein Versprechen, die Werte auch für Baal zu berechnen, wahr gemacht und dies in einem Thread zusammengefasst. Sorry, dass ich nicht alle bedeutenden Items aufgelistet habe, aber die wichtigsten sind denke ich dabei. Nun kann sich jeder anhand eines direkten Vergleiches ein Bild machen.


IV. Mein abschliessendes Resumée


Bei Pindle sollte man trotz geringfügig besserem Wert bei 1000 Mf, soviel Mf wie möglich haben, wenn es den Killspeed nicht arg einschränkt. Denn auch mit 1000 Mf müsste man durchschnittlich 8,6. heilige Rüstungen finden, um z.B.: den IK Seelenkäfig zu finden und so oft droppt die heilige Rüstung dann wirklich nicht, bei den Unis gilt dasselbe.

Bei Baal schaut es ähnlich aus, allerdings ist der Unterschied zwischen 500 und 1000 Mf noch geringer als bei Pindle. Und auch wenn ein Baalrun mit einem high end Charakter schnell geht, kann mir keiner erzählen, dass er mit 500 Mf nicht schneller killt, als mit 1000 Mf, was bei Pindle nicht in dem Ausmass zutrifft.

Die exististentielle Frage, ob nun Baalrun oder Pindlerun effektiver ist, wird durch diesen Thread, so denke ich, wahrscheinlich nicht geklärt, muss sie aber auch nicht. ;)
Auch ich weiss immer noch nicht recht, welchen Run ich vorziehen soll, daher erläutere ich noch kurz, wie ich bei beiden Plus - und Minuspunkte sehe:


V. Vergleich Pindleskin - Baal


Pindle:


Dauer: geht sehr sehr schnell, in 2 Stunden sollte man um die 100-150 Runs mit einem ausgelevelten Charakter schon schaffen.

Itemdrop: kann alles droppen, also auch alle TC 90 Items, Itemtypqualität ist bezogen auf Quantität der Runs relativ gut, (viele Grunditems ab TC 84) allerdings zeigen die Werte oben, das das mit kritischem Auge betrachtet werden sollte.

Schwierigkeit: sehr einfach, sofern er keine Aura hat, und man als Nahkämpfer nicht mit Blitzangriff + physische Immunität konfrontiert wird, weil man dann keinen oft lebenwichtigen LL hat. Unangenehm kann auch Feuer, Blitz und Kälteverzauberung in einem sein, hat er aber sehr selten.

Funfaktor: negativ, das einzig Spannende ist, was er droppt...

Erfahrung: nicht viel im Soloplayer


Baal:


Dauer: dauert eher länger, selbst mit high end Charakteren wird man wohl kaum mehr als 25 in 2 Stunden schaffen. (es wird davon ausgegangen, dass MH nicht auf der Platte ist)

Itemdrop: die Zahlen oben belegen, dass die Chance auf hochwertigen Drop gut sind, wenn der Itemtyp passt, was aber leider selten der Fall ist. Kann nur bis TC 87 droppen, allerdings können seine Diener bis aufs Cowkingset (so wie Pindle) alles droppen, wenn auch mit noch schlechteren Odds, als Pindle. Ich selbst habe schon viele Baalruns hinter mir, aber von den Dienern noch nichts über dem Wert einer Buriza gefunden, das mag jedoch mein subjektives Schicksal sein.

Schwierigkeit: sofern keiner der Diener MSLE hat, aber auch wenn, ist die Schwierigkeit mit high end Charakteren durchaus ohne Probleme meisterbar, wenn auch gesagt werden kann, dass Baalruns im Gegensatz zu Pindle deutlich schwerer sind, Baal selbst ist zumindest für Nahkämpfer kein Problem und auch mit Zaubercharaktern sollte er nach kurzer Zeit problemlos am Boden liegen.

Funfaktor: wenigstens positiv, er ist zumindest minimal challenging.

Erfahrung: kommt drauf an, wieviel man auf dem Weg zu Baal killt, aber ich gehe davon aus, dass man auch ab und zu mal stirbt, weil man unachtsam ist, und sofern man nicht Lvl 99 ist, gleicht sich das dann in etwa wieder aus. Für mich kein entscheidender Punkt, da man ausserdem zwecks Erfahrung lieber ein anderes rotes Portal aufsuchen wird.


Hoffe, ich habe diesen Thread interessant gestaltet, für konstruktive Kritik bin ich wie immer, hier oder per Pm zu erreichen. Gewisse Sachen werde ich auch noch ergänzen, wenn ich mal Zeit / Laune hab, aber vorerst verbleibe ich,

Mfg, Xytras
 
du willst uns also allen ernstes weismachen dass baal bei 500%mf besser dropt? :D

und bau mal bitte noch den unterschied bei dropchancen (grundtyp) ein ...

z.b. scherensuwayyah

DefiledWarrior (Hell) 0.05841%
Baal Crab (Hell) 0.02891%

also ist die chance das item bei baal zu finden net unbedingt höher.
 
Thx, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, vor lauter Rechnereien und Schreibereien und Metalhören nebenbei bin ich mittlerweile wohl etwas :bersi:
Die % bei Grunditemtypen wollte ich vorerst nicht einbauen, da das Ganze zu unübersichtlich wird und nicht so aussagekräftig ist, aber eventuell bau ich die noch ein, hab sie ja auf dem Notizblock.
 
Weiterer Pluspunkt bei Baal ist noch die Erfahrung die man in einem Run kassiert. Die kann schon recht beachtlich sein, vor allem wenn man die Aufgänge nicht schnell genug findet und viele Monster killt. Und bei mir haben die Diener schon beachtliches gedropt und Baal übrigens auch.:D
 
Originally posted by xytras
Pindle:
Itemdrop: kann alles droppen, also auch alle TC 90 Items, Itemtypqualität ist bezogen auf Quantität der Runs realtiv gut, (viele Grunditems ab TC 84) allerdings zeigen die Werte oben, das das mit kritischem Auge betrachtet werden sollte.

Bis auf das eine, kleine, unbedeutende Set - dessen Namen ich nicht verraten möchte - natürlich nicht. ;)

Originally posted by xytras
Schwierigkeit: nicht vorhanden

Das sehe ich seit einigen Wochen etwas anders. Grundsätzlich ist Pindleskin einer der leichtesten Bossmonster überhaupt, was aber nicht heißen soll, dass er harmlos ist. Richtig haarig kann eine Fana-MLEB-Enchant Kombi auch hier werden. :p
 
Schöne Zusammenfassung, gut zu lesen! :top:

Aber Mfen is trotzdem lame, traden rockt :p


zOki
 
@ Monstermetzler Hab die Werte für Pindle und Baal hinzugefügt, die Diener hab ich noch nicht nachgeschaut, geb ich dann auch nochmal hinzu, sind für mich aber nicht entscheidend, da sehr gering.

@Brent-Severyn Exp ist für mich in diesem Fall auch nicht entscheidend, hab es aber hinzugefügt.

@ rammlaz
Das Kuhset zählt für mich nicht zu den wertvollen Dingen im Spiel, aber gestehe, du hast recht.
Da es um einen Vgl. geht, ist der Schwierigkeitsgrad von Pindle auch mit Fana, etc. lächerlich, vgl. mit Baal.
 
zOki schrieb:
Aber Mfen is trotzdem lame, traden rockt :p

Stimmt. Was soll ich auch mit selbstgefundenem legitimen Zeugs, wenn ich ja wesentlich schneller Dupes bekommen kann? :lol::irre:

Originally posted by xytras
Das Kuhset zählt für mich nicht zu den wertvollen Dingen im Spiel, aber gestehe, du hast recht.
Da es um einen Vgl. geht, ist der Schwierigkeitsgrad von Pindle auch mit Fana, etc. lächerlich, vgl. mit Baal.

Vergleich hin oder her, Pindleskin sollte man - wenn die Kombination stimmt - besser nicht unterschätzen. Das würde ich auf jeden Fall noch mit reinnehmen. Ansonsten ist der Thread durchaus eine brauchbare Hilfestellung. :top:
 
rammlaz schrieb:
[...] Pindleskin sollte man - wenn die Kombination stimmt - besser nicht unterschätzen. Das würde ich auf jeden Fall noch mit reinnehmen. [...]

Wurde erledigt, hoffe, es passt so. Eine Lusche ist er trotzdem :D
 
xytras schrieb:
Pindle droppt also einen Vortex Schild in einem Sologame in Hell (egal welcher Qualität) mit 0.0036847 %, mit 1000 Mf ist dieser zu 0,00042714 % ein Griswolds Schild, mit 500 Mf zu 0,00034753 %, was ergibt, dass mit 1000 Mf DURCHSCHNITTLICH jeder ~ 8,6. Vortex Schild ein Grisis ist, mit 500 Mf jeder ~ 10,6.

1000 Mf: DURSCHNITTLICH jeder ~ 8,6. Caduceus ist grün / 500 Mf: jeder ~ 10,6.
1000 Mf: jede 8,6. Corona ist grün / 500 Mf: jede 10,6.
1000 Mf: jedes 8,6. mythische Schwert ist grün / 500 Mf: jedes 10,6.
1000 Mf: jede 8,6. heilige Rüstung ist grün / 500 Mf: jede 10,6.

Bevor jetzt wer sagt: Sind ja immer dieselben Werte... Die Werte ändern sich von TC zu TC, die Items innerhalb einer TC haben immer nahezu idente Werte.
klassenspezifische gegenstände haben eine erhöhte chance auf unique/ set/ ..., deshalb ist etwa jedes 6,6. vortex shield bei 1000 MF grün
 
rammlaz schrieb:
Stimmt. Was soll ich auch mit selbstgefundenem legitimen Zeugs, wenn ich ja wesentlich schneller Dupes bekommen kann? :lol::irre:

...

Ich gehe von der Situation von vor ein paar Monaten aus, da konnte man durch vorteilhafte Trades noch alle seine Chars finanzieren. Für z.Z. hast du natürlich Recht, da holt man sich eh nur Dupes... :rolleyes:


zOki
 
black_spy schrieb:
klassenspezifische gegenstände haben eine erhöhte chance auf unique/ set/ ..., deshalb ist etwa jedes 6,6. vortex shield bei 1000 MF grün

Laut Calc nicht und ich gehe von dessen %-Angaben aus. Ausserdem vergisst du da eine wesentliche Tatsache, wenn ich mich nicht täusche. Mag sein, dass sie, wenn sie gedroppt werden, mit besseren Odds als Set / Uni droppen, aber class-spec. wird auch seltener aus der TC ausgewählt, sprich als Itemtyp seltener gedroppt als normale Gegenstände und der Calc beinhaltet die Endwerte.
 
>>Laut Calc nicht und ich gehe von dessen %-Angaben aus.

mit calcs sollte man vorsichtig umgehen und die werte selbst nachrechnen ... der von dir gewählte calc berücksichtigt die erhöhte chance bei klassenspez. gegenständen nicht und liefert ergo auch keinen richtigen wert ;)


Ausserdem vergisst du da eine wesentliche Tatsache, wenn ich mich nicht täusche. Mag sein, dass sie, wenn sie gedroppt werden, mit besseren Odds als Set / Uni droppen, aber class-spec. wird auch seltener aus der TC ausgewählt, sprich als Itemtyp seltener gedroppt als normale Gegenstände und der Calc beinhaltet die Endwerte.
das ändert aber nichts an daran, dass ein gedropptes Wirbelschild bei 1000% MF mit einer chance von ~0,1505 grün wird, während eine gedroppte Korona nur ~0,116 chance hat ein set-teil zu werden ... also ist jedes 6,6... gedroppte wirbelschild und jede ~8,6... Korona grün; die chance mit der sie überhaupt ausgewählt werden ist für diesen teil der rechnung nicht von belangen; diese wäre nur wichtig, wenn du angeben willst, wie viele pindle runs man machen muss, um einen bestimmten gegenstand zu finden ... und selbst da müsstest du bei den klassenspez. gegenständen selbst nachrechnen

nehmen wir mal als beispiel pindle und grisis schild:
mlvl pindle = 93
qlvl wirbelschild = 89
chance aus armo90 ausgewählt zu werden = 1/11

pindles base-TC: Act 5 (H) Super C, aus dieser werden zwei gegenständen aus der TC _Act 5 (H) UItem C_ gedroppt

in Act 5 (H) UItem C wird mit einer wahrscheinlichkeit von 58/62 die TC _Act 5 (H) Equip C_ gewählt und dort mit wahrscheinlichkeit 1/4616 _armo90_

also wird zu 29/31 * 1/4616 * 1/11 (=~ 0,002%) ein gedroppter gegenstand ein wirbelschild

jetzt muss nur noch die qualität bestimmt werden:
dafür werden konstanten aus der itemratio.txt benötigt:
als erstes muss man die chance auf unique bestimmen:
base = 300, divisor = 3

zuerst wird die basis chance, anhand dieser konstanten, qlvl und mlvl berechnet:

base_chance = base - [(mlvl - qlvl)/divisor) = 300 - [(93 - 89)/3] = 298 2/3

dieser wert wird dann mit einer konstanten cq aus der TreasureClassEx.txt modifiziert:

chance = 128 * base_chance - [128 * base_chance * (cq/1024)]

für pindle und uniques ist cq = 800, also

chance = 128 * 298 2/3 - [128 * 298 2/3 * 800/1024] = 128 * 298 2/3 * (1 - 25/32) = 38229 1/3 * 7/32 = 8362 2/3

dieser chance-wert muss noch anhand des spieler-MF und der MF-formel angepasst werden:

chance = [chance * 100/(100 + mf)]

wobei bei bei 1000% MF für uniques mf = 295 gilt

also

chance = 8362 2/3 * 100/395 = 2117 31/237

also wird ein wirbel schild mit wahrscheinlichkeit 128/chance =~ 0,0604 (6,04%) unique (u_chance)


diesen chance wert muss man auch für set ausrechnen, dabei gilt:
base = 150, divisor = 3, cq = 800, mf = 421

es ergibt sich:

s_chance =~ 0,1602 (16,02%)

daraus kann man sich die endgültige chance errechnen, dass ein gedropptes wirbelschild set wird:
p = (1 - u_chance) * s_chance =~ 0,1505 (15,05%)

diese modifikation ist nötig, da zuerst auf unique geprüft wird, und falls dieser test postiv ausfällt, es aber keine unique version von dem gegenstand gibt, der gegenstand auf rare gesetzt wird

also wird ein gedroppter gegenstand mit der wahrscheinlichkeit

p1 = 29/31 * 1/4616 * 1/11 * p =~ 0,00000277 (0,000277%)

grisis schild

schliesslich kann man sich die wahrscheinlichkeit grisis schild bei einem pindle-kill zu finden ausrechnen:

p = 2 * p1 * (1 - p1) =~ 0,00000554 (0,00055%)


und diesen wert müsste der calc liefern, wenn er von den richtigen werten aus der itemratio.txt ausgehen würde ...

es sind also etwa 180500 pindleruns nötig, um das schild zu finden bzw. jedes 1/0,1505 =~ 6,6 ist ein grisi schild


falls ich mich irgendwo verrechnet hab: bitte melden
 
Oh Mann, keine Ahnung, mit welchen Zahlen du da grad um dich geworfen hast, aber egal. Vielleicht schreibst mir ne PM mit den Class. Spec. Items in meinem Thread und den richtigen Werten dazu, dann kann ich das korrigieren. Ansonsten mach ich´ss elbst bei Gelegenheit.
Betrifft meines Wissens, den Caduceus, den Wirbelschild, Nataylas Mal, und den Troll Gurt, von den items, die ^stehen.
 
zOki schrieb:
Ich gehe von der Situation von vor ein paar Monaten aus, da konnte man durch vorteilhafte Trades noch alle seine Chars finanzieren. Für z.Z. hast du natürlich Recht, da holt man sich eh nur Dupes... :rolleyes:

zOki
weswegen dein erstes post eigentlich auch sinnlos ist :rolleyes:


@xytras : sehr gute zusammenstellung :top:
 
rammlaz schrieb:
Richtig haarig kann eine Fana-MLEB-Enchant Kombi auch hier werden. :p

Meinst du Blitzverzaubert mit Mehrfachschuß. Falls ja, dann

1. Heißt das MSLE = Multi Shot Lightning Enchanted oder so ähnlich
2. Kann das Pindle nicht sein, zumindest war er es bei mir in sicherlich xxxx Runs noch nicht, und das würde ich schon als ausreichend große Stichprobe ansehen.
 
Ne, Pindle kann kein MSLE haben, glaube alle haarigen Kombinationen hab ich zusammengefasst, ist imk Grunde nur ne Aura wie Fana / Conv + PI, sonst kann der nicht wirklich beeindrucken.
 
Ohhh. Schonmal ein Conviction LEB mit mf Sachen(also du, nicht der Boss :D) erlebt?

Nicht gerade angenehm, ganz zu schweigen davon, dass der Merc nach 2-3 Blitzbolts tot ist.

Fana und dieser ganze Kram ist doch harmlos bei dem lächerlichen Schaden von Defiled Warriors.:rolleyes:

MSLEB = Multi Shot Lightning Enchanted Boss, dass "b" macht also schon Sinn^^.

cu
 
Jo hab ich aber mit 4 k Life und Blitzresi bei + 5 ist das auch kein Problem. 3 mal wirbeln und der Spuk ist vorbei.
 
So, habe die Werte bei Vortex Schild und Caduceus bei Pindle geändert, jetzt dürfte alles stimmen. Thx black_spy nochmal, für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben