• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.10 | Erstresumee & Skizzen: HC Ladder Java / Hybrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm.

Also Bogen wirklich nur für PIs? Nur weil du bisher keinen guten gefunden hast oder ist das definitiv nicht empfehlenswert?

Wieviel Manareg braucht man denn so oder ist je mehr desto besser?
 
cUpOfcOfFeE schrieb:
Hmmm.

Also Bogen wirklich nur für PIs? Nur weil du bisher keinen guten gefunden hast oder ist das definitiv nicht empfehlenswert?

Wieviel Manareg braucht man denn so oder ist je mehr desto besser?

Bogenschaden ist deutlich schlechter als bei reiner Bowie (unabhängig von Bogen), weil:

- kein IAS
- CS auf 1
- kein Penetrate
- kein Pierce
- wenig Dex

Eventuell werde ich GA brauchen, um überhaupt was zu treffen, mal schauen. Will damit nur LI's killen. Ob das empfehlenswert ist kann ich schwer sagen, ich hoffe, daß der Schaden ausreicht. Mir fehlen die Alternativen.

Zum leechen immer auf Bogen umschalten? Überzeugt mich nicht, ist umständlich, dann braucht man ml items oder man hat ml bereits auf Bogen drauf.

Anfangs sind Sapphire eine tolle Sache, habe eine Rüste mit 2 Skulls und 2 blauen, aber Mana habe ich trotzdem im Moment zu wenig -> Pötte. + Mana ist erstmal wichtiger als manaregen, weil selbst bei 200 % manaregen aber nur 50 Mana reichts trotzdem nicht. Ml auch mit Hauptwaffe macht sicherlich Sinn, wenn:

- man entsprechende ml - Items hat
- phys Dam entsprechend hoch ist
- und die Chance to hit so hoch ist, daß man auch trifft (meine cth kenne ich nicht, Blitzschaden scheint auch ohne Treffen von Wurfspeer zu gehen)

Ich wollte/konnte das nicht mit meinem "von null anfangen" Equip verbinden und habe folglich auf ml verzichtet.
 
OK, deine Argumente überzeugen mich. Also resümiere ich mal. Du geht vor allem auf die Blitzskills und vieeeeel Mana, Strafe bzw. GA nur für LIs.

Eine andere Frage noch. Wenn CS nur auf 1, wie planst du die passiven Skills bzw. magischen Skills zu pushen ?
Hab damit wenig Erfahrung. Valk soll ja jetzt ziemlich gut sein.

Schon mal vielen Dank bis hierher für deine prompten Antworten.
 
cUpOfcOfFeE schrieb:
OK, deine Argumente überzeugen mich. Also resümiere ich mal. Du geht vor allem auf die Blitzskills und vieeeeel Mana, Strafe bzw. GA nur für LIs.
Genau, LF max, ChS max eventuell noch 3. Skill hochziehen für Synergie (bei mir nicht LF, weil ich nix werfen will, außerdem würden dann noch paar Punkte fehlen, bis 1. Punkt in LF). Viel Mana ist bei Amsel so eine Sache, aber so viel, daß es Spaß macht, Gleichgewicht von Mana, manaregen und mana aek muß stimmen.

Eine andere Frage noch. Wenn CS nur auf 1, wie planst du die passiven Skills bzw. magischen Skills zu pushen ?
Hab damit wenig Erfahrung. Valk soll ja jetzt ziemlich gut sein.
Dodge habe ich auf ca. 40 %, weil meine Ama Melee Ama.
2.ter passiver auch relativ viel, weil Fernkampf Gegner in 110 mächtig Aua
Wally habe ich ca. 15, eventuell mach ich auch hier max.

Restliche Punkte kommen dann in Synergieskill für mehr Damage
oder
Wally, Decoy, D/A/E für bessere Defense
muß ich mal schauen, was in Akt 5 Hell wichtiger ist.

Schon mal vielen Dank bis hierher für deine prompten Antworten.
gerne !
 
Sodele, da immer wider dringende Fragen zum Thema Java/Spear in Einseins auftauchen, machen wir das Ding mal fix :)

IMO hat sich auch noch nicht viel geändert. Populärsten (erfolgreichsten) beiden Varianten zur Zeit in den Ladder-Modi:

a) Lit wat Lit kann

ChS max, LF max, LS 1x-max, Pierce hoch, Rest Defense.. In Party mit Conv-Pala oder LR-Nec 'ne sehr gute Waffe auf Sorc-Niveau + inkl. Bosskiller. Solo etwas sehr eindimensional.


b) Hybrid

ChS max, LF max, MS oder Strafe, Pierce hoch, Rest CS + Defense. Nimmt sich der Bowskills an, um LIs zu killen. Benötigt dafür aber relativ viel Dex. Allroundfähiger als Variante a), aber auch nicht so stark im Blitzbereich.
 
aach, da ist man seit über 2 Jahren dabei und die doofen Abkürzungen weiß man immer noch net...:rolleyes:
 
Eine schüchterne Frage zu den Regenbogen Juvelen:
-3-5% zu Blitz-Widerstand des Gegners --> wirkt sicher!
+3-5% zu Blitz-Schaden --> wirkt der nur bei der Sorc oder auch bei den Javaskills?

Und noch eine Frage zur Walküre:
mit zunehmendem Level kriegt sie ja nun gewisse Items ausgewürfelt... zählen dafür nur die darufgepackten Skillpunkte (wei bei Synergien) oder kriegt die Walküre diese auch, wenn sie nur über items auf ein bestimmtes Level gebracht wird?

mfg Aliah
 
>>>wirkt der nur bei der Sorc oder auch bei den Javaskills?


die wirken bei allen chars...



>>>zählen dafür nur die darufgepackten Skillpunkte (wei bei Synergien) oder kriegt die Walküre diese auch, wenn sie nur über items auf ein bestimmtes Level gebracht wird?


da zählen die +skill itens afaik mit...
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner SC Ladder Javazone.

Ich habe erst kürzlich wieder neu angefangen, hatte früher (lang lang ist's her) immer Bowazone gezockt und wollte jetzt mal Javazone testen. Ich habe vor ca. 2 Wochen gestartet und bin mittlerweile Level 60+ und in Akt 5 NM angekommen.

Es handelt sich um Variante 6: Whole Hog Lightning Bonanza


Skillung:
ChS max
LF max
Rest auf Piercing, passive Ausweichskills und Walküre verteilt
Durchgangsskills jeweils auf 1
Jab auf 1 als Startskill, Impale/Fend auf 0
Bogen/Armbrust-Tree überhaupt nichts

Mir bleiben da später vermutlich noch ein paar Punkte quasi "übrig", weil sich die passiven Skills irgenwann nicht mehr lohnen. Die Walküre ziehe ich wohl bis 17, wenn dann immer noch Punkte übrig sind muss ich mir was einfallen lassen. ;)
Evtl. packe ich auch noch ein paar Punkte in LS der Synergie wegen, obwohl sich das auch nicht wirklich lohnt.

Stats:
75 str
170 dex (ist evtl. schon etwas zuviel)
enery auf base, +Mana wird über Items reingeholt
in vitality den ganzen Rest


Items und Spielweise:

Ich laufe noch mit ziemlichem Müll rum, z.B. hohes Schild mit +blockrate/+fastblock und sonst nix (soll irgendwann durch ein SHAEL+ETH Schild ersetzt werden), Wurfspeere mit +1skill, erhöhte Stapelgröße und selber-auffüllen (phys. Schaden mickrig aber irrelevant), Handschuhe mit +1 Wurfspeer-Skills und noch ein paar kleinen Resis und so weiter und so fort. ML oder LL habe ich gar nicht, MAEK bisher nur auf +1 pro Kill, nicht der Rede wert. Deswegen muss ich Flaschen saufen, habe das auch von Anfang an so eingeplant, und seit ich ein paar Ringe und weitere Items mit fett +Mana gefunden habe geht das eigentlich recht gut (habe jetzt ca. 300 Mana, damit lässt sich schon einiges rausblitzen bevor die nächste Flasche fällig wird). Rote Flaschen brauche ich erstaunlich wenige, max-block, passive Ausweichskills, Walküre und Decoy wirken da echt Wunder. Meine Resis sind noch ziemlich mies, nur die 65 Blitz-Resis können sich bisher sehen lassen. Ich muss öfters zum Wurfspeere nachladen in die Stadt als zum Flaschen kaufen, und das sogar immer noch seit ich mir ein zweites Wurfspeer-"Magazin" in den zweiten Slot gelegt habe. Soviel zum - durchaus erträglichen - Flaschenverbrauch.

Da ich gemeinsam mit ein paar Kumpels wieder bei Diablo2 angefangen habe konnte ich konsequent auf Party-Build setzen, d.h. ich brauche mich nicht um blitzimmune Monster kümmern, das machen meine Kumpels. Ich brutzel ihnen dafür die PIs und was es sonst noch so gibt weg. Sollte aber mal kein Mitspieler da sein und man trifft auf ein LI-Monster dann steht man echt davor wie der letzte Depp. Man kann GAR NICHTS dagegen machen, da bleibt nur den LI an der Wally zu parken und sich zu verpissen. In einem Level der vorwiegend aus blitz-immunen Monstern besteht kannst du solo direkt die Waffen strecken und dir ein neues Spiel suchen. Hat einfach keinen Sinn.

Mein Hauptangriff ist LF als Massenkiller, ich laufe in der Party typischerweise voraus und eröffne den Kampf mit ein paar Wurfspeer-Blitzsalven. LF ist dafür einfach perfekt, schneller und effizienter kann man große Monstermassen vermutlich nicht dezimieren. Je mehr Monster und je dichter der Monsterstau desto besser. Nach ein paar LF-Salven zappeln natürlich immer noch irgendwo ein paar Monster die man dann mit ChS wegstochern muss. ChS als Einzel-Killer funktioniert unerwartet gut, dieser Skill hat mich positiv überrascht. Trotzdem kann sich ChS nicht mit LF messen, LF ist einfach unglaublich stark (leider nur gegen Massen). ChS brauche ich aber selten da die anderen Partymitglieder die "Rest-Monster" recht schnell wegputzen. Derweil kann ich schon den nächsten Haufen mit LF aufmischen.

Ich bin recht froh um meine Schuhe mit FRW, da man doch sehr viel am Rennen ist um die optimale Schussposition für LF zu finden. Für LF ist es nun mal wichtig dass man mit Piercing durch mehrere Monster durchballert, erst wenn man das schafft rockt LF richtig. Ich kenne jedenfall keinen anderen Char bei dem man durch geschickte Spielweise seinen Schadensoutput locker vervielfachen kann. Es lohnt allerdings trotzdem nicht ewig rumzurennen bis man den optimalen LF-Wurfspeer setzen kann wenn man die gleiche Monstermasse mit ein paar mehr "normalen" LF-Salven in der gleichen Zeit längst eliminiert hätte.

Prinzipiell bewährt hat sich immer auf die Monster in den hinteren Reihen zu ballern, die Chance dass eines der vorderen Monster in den Schuss reinläuft ist höher als wenn man umgekehrt auf die vorderen Monster ballern würde. Paradebeispiel: Eine Horder Schinder/Fetische stürmt in Keilformation auf dich zu, du ballerst auf einen der hinteren und hast garantiert einen mehrfach auslösenden LF.

Ich fürchte jedoch dass meine LF-Javazone mit Level 60+ ihren Höhepunkt bereits überschritten hat. Der dürfte irgendwo bei Level 50 liegen wenn LF gemaxt ist und man auch schon ein paar Punkte in Piercing gesteckt hat. In dem Moment ist die Javazone wirklich der absolute Wahnsinn und alle Partymitglieder glotzen nur blöd wie schnell du ihnen die Monstermassen vor der Nase wegkillst, auch in vollen 8er Games. Leider gibt es ab dann kaum noch Möglichkeiten den Schadensoutput weiter zu steigern, während die Monster kontinuierlich härter werden. Man verbessert später eigentlich nur noch die ohnehin schon sehr guten Defensiv-Fähigkeiten. Bin mal gespannt wie es mir demnächst in Hell ergeht...
 
moin moin :)


hab mir überlegt mir auch ne java zu basteln. nur bin ich mir noch nicht so sicher, womit ich bosse kille und womit LI's.

was spricht eigentlich dagegen Fend zu maxen? damit sollte es doch eigentlich funktionieren. :)

btw kann man pierce wegelassen beim skillen, wenn man zB klingenschweif anplünnt, der stechangriff hat?


auf antworten wartend mind :)
 
>>womit ich bosse kille

Mit ChS. Besseren Boss-Killer hat Java nicht.


>>und womit LI's.

Gute Frage... so _richtig_ aufgegangen ist iirc noch kein Konzept.


>>was spricht eigentlich dagegen Fend zu maxen?

Fend selber... Fend ist seit jeher ein wenig tricky zu handeln; in der Beta war's quasi unmöglich. Zur Finale kann ich wenig sagen, aber damit Fend halbwegs funktioniert, wissen wir aus Erfahrung, dass ein CtH-Wert von min. 85% besser 90% nötig ist. Das wird in 1.10 ein langer Weg... Und wirklich viel Schaden macht's dann immer noch nicht. Hybrid mit Strafe/MS scheitert auch meist erst an der CtH, dann am Schaden. GA hat 95% CtH - bleibt das Problem Schaden. Ich spekuliere inzw. fast ein wenig mit Jab...


>>btw kann man pierce wegelassen beim skillen, wenn man zB klingenschweif
>>anplünnt, der stechangriff hat?

Raizortail hat 33% Pierce. Mit sLvl 9-Pierce reicht es für 100%. Allerdings gilt für mich bei Java: TG >> Raizor.
 
Heiho,

ich sehe als zweite Schadensquelle idT nur physischen Bums vom Speer an, von der Fend-Problematik an sich abgesehen hat man bei einem blitzorientierten Build eigentlich keine Punkte ueber um Fend/Jab zu maxen (selbst wenn man nur drei der fuenf moeglichen Bltzskillsmaxt, wird es mit dem Rest recht knapp).

Hinzu kommt, dass eine physische Auslegung sich ausstattungsmaessig mit der eher magieorientierten Blitzerei beissen duerfte. Hier ist halt bissl Knobeln angesagt.

Heisst, Jab bekommt einen Punkt und lebt dann von +Skill Geroedel, was man wegen der Magieauslegung sowieso tragen sollte. Hat man da richtig oberkickerhammermaessige Teile, kann man vielleicht auch die Passiven auf eins lassen bzw muss sie nur sehr moderat steigern und schafft es, noch ein paar Puenktchen fuer Jab abzustauben.
Ja, das geht nicht fix mit 4fpa etc, aber es geht, und es ist besser, als immer wegzulaufen. Dann assistiert man so lange halt Soelli/Wally.
PI/LI Bosse werden dann halt richtig gemein - aber das sind halt nur ein paar Bosse, bei denen man kneifen oder Hilfe holen muss. Und nicht gleich ganze Maps weglassen, weil man 1/3 der Population nicht allekriegt.

Vorteil
man macht auch einigermassen Bums zum Leechen
Nachteil
es bleibt nicht wirklich viel fuer vita uebrig
 
>> Mit ChS. Besseren Boss-Killer hat Java nicht.
killed man denn damit überhaupt gut genug? Und könnte man sich nicht überlegen FA zu maxen? Damit hätte man was gegen LI's. ob man damit bosse kleinkriegt weiß ich nicht, aber auch mit potsaufen wäre es ja ok, solange es schnell geht :).

also skillung wie folgt:
ChS Max
LF Max

wa dann noch? entschuldigt das ich so schlecht informiert bin, aber hab ne java das letzte mal vor fast 2 jahren gezockt und seitdem nix mehr damit zutuen gehabt :(

und was ist TG?
wieviel leech brauch ich? lohnt das überhaupt bei LF?

mfg mind
 
LI-Monster mit phys. Schaden zu bekämpfen liegt nahe, aber...

Ein großer Vorteil der ChS/LF-Javazone ist dass man weder auf den pyhs. Schaden und auch nicht auf die Chance to Hit achten muss. Es ist völlig egal wieviel phys. Schaden der Wurfspeer macht, hauptsache die Blitze kommen raus. Man kann den LF-Wurfspeer auch an den Monstern vorbei gegen eine Wand schmeissen und es blitzt trotzdem, soviel zur Notwendigkeit einer hohen Trefferquote. ChS braucht übrigens auch keine CtH.

Wenn man phys. Schaden als zweite Option nutzen will muss man folgende Dinge haben/skillen/beachten:
- AR bzw. CtH pushen, das kostet zusätzliche Skillpunkte in Durchschlagen (glaub so heisst der Skill dafür)
- CS skillen wäre auch nicht verkehrt
- Jab auf 1 reicht vielleicht zur Not, aber besser wären ein paar Punkte mehr
- nimmt man Fend wird es noch teurer
- man muss bei Speer/Wurfspeer zusätzlich auf den Schaden achten, braucht zwingend Exceptional/Elite Versionen, das macht die Sache teuer und schränkt die Auswahl ein
- man muss mehr Punkte in STR + DEX stecken wegen der höheren Anforderungen obiger Speere/Wurfspeere, was einem dann bei VIT fehlt
- ...

Das passt alles irgendwie nicht zusammen, man opfert indirekt alle Vorteile der Blitz-Javazone um auf phys. Schaden zu kommen.

Ich glaube es wäre besser für LI-Monster auf einen magischen Skill zu setzen, z.B. FA, Immolating Arrow oder irgendwelche Giftspeere (bin mir nicht sicher aber ich denke diese Skills brauchen auch keine Chance to Hit). Auf diese Weise reicht es einen einzigen zusätzlichen Skill zu skillen (z.B. FA auf 20, Synergien würde man weglassen) und es passt generell besser zum restlichen Konzept einer ChS/LF-Javazone.

Meine eigene Javazone werde ich aber auf blitz-only lassen, da ich sie eh nur als Party-Char spielen möchte.
 
Für ChS/LF Java ist FA, ImA keine Alternative weil Punkte fehlen.

Für ChS/LF Java braucht man

ChS: 20
LF: 20
Pierce recht hoch
Penetrate auch, sonst bringt Pierce nix
Wally
bißchen d/a/e
Durchgangsskills

der durchschlagende Pfeil muß AFAIK erstmal treffen, um schadend zum nächsten Monster weiterfliegen zu können.

und dann noch 20 in Bogenskill?
 
Sagen wir's mal so, mit Einbußen/Abstrichen bei passivskills ist 'ne Blitz/Eis Ama mit ChS/LF/FA/CA max durchaus machbar - aber ziemlich itemintensiv:

- Blitzslot: Titans / brauchbare +2 Ama Stix; nahkampftauglicher Schild
- Eisslot: Lycander's / brauchbarer +2 Ama Bogen mit 150+ Schaden, so dass sich leech einigermaßen rentiert
- vom equip: Pi * handkante mindestens 4 weitere (bzw. inkl. Waffe wenigstens 6) +Ama bzw. zur Not + passiv skilladder
- Gurt: Razor fest gesetzt wg. Pierce
- AR charms bzw. genug base AR budgetieren, um mit 1+adders Penetrate auf 4k+ AR zu kommen; drunter ist cth schlicht zu schlecht, um in Hell sinnvoll & berechenbar auf leech setzen zu können
- Benötigte skillpunkte Passiv: 10, Speer: 45, Bogen: 41; in summe 96 = bei Level 84 fertich; vollends helltauglich dürfte bei ~74 sein, i.e. FA max, CA 10, Blitz ausgeskillt.

Wäre in der Kombi Lyc/Tit, +2 leech circlet, +2 Ama / mara, Raven, SoJ, Razor, Vipermagi/Naj, rare +2 spear/bow/passiv 20 IAS gloves, hires boots, AR/Life/Res/skiller charms sowie STR 73/108 (PulLum Lyc); DEX 200-300; VIT 100-Rest (800 Life minimum für ChS Einsatz, sinnvoller 1000) als stats 'n sicher famos durchziehendes, 100% hell- & hellsolotaugliches build, aber eben... teuer...
 
>>- Blitzslot: Titans / brauchbare +2 Ama Stix; nahkampftauglicher Schild
titans hab ich selber und Thunderstroke hat nen freund. wollte mir dann eigentlich Thunderstroke borgen, weil ich denke das man mit -15 enemy LR besser killen tut :)

rest ist auch kein problem, denke ich.
aber wenn das schon ein recht teuerer char ist, gäbe es nicht auch noch eine ander variante, die effektiver ist (kosten für ausrüstung sind egal)? :)


für antworten dankend mind :)
 
Thunderstroke = Müll, Titties bis auf ChS-Einsatz heillos unterlegen.

Na ja, teurer geht immer... Ersetze:

- Titties durch ätherische Elitetitties (leech) oder +2 Zon/+3 spear, 270+ ED, 40 IAS, replenish Mat Javs
- Schild: Storm, Sanctuary
- Lyc durch elite Lyc bzw. raren GMB/Matri mit stats +2 Ama/270+ED/100+ Kälte/manaleech/IAS & +3 bow skills
- Hut: +2 Ama, +1%AR/cLvl, prisma, leech ggf. Life/Mana/Stats Circlet; Griffon Eye; Harle
- Amu: +2 Ama, prisma, STR, DEX, leech, ggf Life/Mana bzw. +2 Ama / prisma / duallech bloodcraft
- Ring #2 neben Raven: prisma, dualleech, 20+ STR, life bloodcraft
- Rüste: Enigma :rolleyes:, Chains of Honor, 4s/Life ED/IAS, Res/IAS, +max/IAS Platte
- Schuhe: WT, 20/30 FRW rares mit 100+ res

Charms - ausschließlich skill/life &max dmg&AR/Life GCs, aufzufüllen mit res/life scs oder bei genug res max&ar/life scs.

Für 'n merc (Mighter, ggf. Holy Freeze):

Variante 1: ätherische elite Hone Eth/Eth/Amn, Guilleaume's Face/IAS jool, 100 Life, 60 IAS, Gedöhns rüste = 80% Chance auf Crushing Blow gepaart mit 6 frames attacke & nahe 100% Trefferchance dank Eths, der schmilzt LI Bosse & Aktbosse nur so wech...

Variante 2: rare 400+ ED War Pike, äth. Gaze, äth. Shaft, alle mit IAS jools gesockelt = pösester phyischer Mercschaden bei 7.5 frames pro Attacke ohne Rückgriff auf gedupte Zods für BotD :rolleyes:

Voila, mit dem entsprechenden Aufwand ist sowohl sLvl 30+ Spear als auch sLvl 30+ bow drin, das ganze mit zudem ordentlich physisch Schaden & leech. Viel Spaß beim Nachbasteln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben