Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner SC Ladder Javazone.
Ich habe erst kürzlich wieder neu angefangen, hatte früher (lang lang ist's her) immer Bowazone gezockt und wollte jetzt mal Javazone testen. Ich habe vor ca. 2 Wochen gestartet und bin mittlerweile Level 60+ und in Akt 5 NM angekommen.
Es handelt sich um Variante 6: Whole Hog Lightning Bonanza
Skillung:
ChS max
LF max
Rest auf Piercing, passive Ausweichskills und Walküre verteilt
Durchgangsskills jeweils auf 1
Jab auf 1 als Startskill, Impale/Fend auf 0
Bogen/Armbrust-Tree überhaupt nichts
Mir bleiben da später vermutlich noch ein paar Punkte quasi "übrig", weil sich die passiven Skills irgenwann nicht mehr lohnen. Die Walküre ziehe ich wohl bis 17, wenn dann immer noch Punkte übrig sind muss ich mir was einfallen lassen.
Evtl. packe ich auch noch ein paar Punkte in LS der Synergie wegen, obwohl sich das auch nicht wirklich lohnt.
Stats:
75 str
170 dex (ist evtl. schon etwas zuviel)
enery auf base, +Mana wird über Items reingeholt
in vitality den ganzen Rest
Items und Spielweise:
Ich laufe noch mit ziemlichem Müll rum, z.B. hohes Schild mit +blockrate/+fastblock und sonst nix (soll irgendwann durch ein SHAEL+ETH Schild ersetzt werden), Wurfspeere mit +1skill, erhöhte Stapelgröße und selber-auffüllen (phys. Schaden mickrig aber irrelevant), Handschuhe mit +1 Wurfspeer-Skills und noch ein paar kleinen Resis und so weiter und so fort. ML oder LL habe ich gar nicht, MAEK bisher nur auf +1 pro Kill, nicht der Rede wert. Deswegen muss ich Flaschen saufen, habe das auch von Anfang an so eingeplant, und seit ich ein paar Ringe und weitere Items mit fett +Mana gefunden habe geht das eigentlich recht gut (habe jetzt ca. 300 Mana, damit lässt sich schon einiges rausblitzen bevor die nächste Flasche fällig wird). Rote Flaschen brauche ich erstaunlich wenige, max-block, passive Ausweichskills, Walküre und Decoy wirken da echt Wunder. Meine Resis sind noch ziemlich mies, nur die 65 Blitz-Resis können sich bisher sehen lassen. Ich muss öfters zum Wurfspeere nachladen in die Stadt als zum Flaschen kaufen, und das sogar immer noch seit ich mir ein zweites Wurfspeer-"Magazin" in den zweiten Slot gelegt habe. Soviel zum - durchaus erträglichen - Flaschenverbrauch.
Da ich gemeinsam mit ein paar Kumpels wieder bei Diablo2 angefangen habe konnte ich konsequent auf Party-Build setzen, d.h. ich brauche mich nicht um blitzimmune Monster kümmern, das machen meine Kumpels. Ich brutzel ihnen dafür die PIs und was es sonst noch so gibt weg. Sollte aber mal kein Mitspieler da sein und man trifft auf ein LI-Monster dann steht man echt davor wie der letzte Depp. Man kann GAR NICHTS dagegen machen, da bleibt nur den LI an der Wally zu parken und sich zu verpissen. In einem Level der vorwiegend aus blitz-immunen Monstern besteht kannst du solo direkt die Waffen strecken und dir ein neues Spiel suchen. Hat einfach keinen Sinn.
Mein Hauptangriff ist LF als Massenkiller, ich laufe in der Party typischerweise voraus und eröffne den Kampf mit ein paar Wurfspeer-Blitzsalven. LF ist dafür einfach perfekt, schneller und effizienter kann man große Monstermassen vermutlich nicht dezimieren. Je mehr Monster und je dichter der Monsterstau desto besser. Nach ein paar LF-Salven zappeln natürlich immer noch irgendwo ein paar Monster die man dann mit ChS wegstochern muss. ChS als Einzel-Killer funktioniert unerwartet gut, dieser Skill hat mich positiv überrascht. Trotzdem kann sich ChS nicht mit LF messen, LF ist einfach unglaublich stark (leider nur gegen Massen). ChS brauche ich aber selten da die anderen Partymitglieder die "Rest-Monster" recht schnell wegputzen. Derweil kann ich schon den nächsten Haufen mit LF aufmischen.
Ich bin recht froh um meine Schuhe mit FRW, da man doch sehr viel am Rennen ist um die optimale Schussposition für LF zu finden. Für LF ist es nun mal wichtig dass man mit Piercing durch mehrere Monster durchballert, erst wenn man das schafft rockt LF richtig. Ich kenne jedenfall keinen anderen Char bei dem man durch geschickte Spielweise seinen Schadensoutput locker vervielfachen kann. Es lohnt allerdings trotzdem nicht ewig rumzurennen bis man den optimalen LF-Wurfspeer setzen kann wenn man die gleiche Monstermasse mit ein paar mehr "normalen" LF-Salven in der gleichen Zeit längst eliminiert hätte.
Prinzipiell bewährt hat sich immer auf die Monster in den hinteren Reihen zu ballern, die Chance dass eines der vorderen Monster in den Schuss reinläuft ist höher als wenn man umgekehrt auf die vorderen Monster ballern würde. Paradebeispiel: Eine Horder Schinder/Fetische stürmt in Keilformation auf dich zu, du ballerst auf einen der hinteren und hast garantiert einen mehrfach auslösenden LF.
Ich fürchte jedoch dass meine LF-Javazone mit Level 60+ ihren Höhepunkt bereits überschritten hat. Der dürfte irgendwo bei Level 50 liegen wenn LF gemaxt ist und man auch schon ein paar Punkte in Piercing gesteckt hat. In dem Moment ist die Javazone wirklich der absolute Wahnsinn und alle Partymitglieder glotzen nur blöd wie schnell du ihnen die Monstermassen vor der Nase wegkillst, auch in vollen 8er Games. Leider gibt es ab dann kaum noch Möglichkeiten den Schadensoutput weiter zu steigern, während die Monster kontinuierlich härter werden. Man verbessert später eigentlich nur noch die ohnehin schon sehr guten Defensiv-Fähigkeiten. Bin mal gespannt wie es mir demnächst in Hell ergeht...