Karensky
Sieger, The Rolling Bones
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[Kurzguide] Der Dolchnecro
Der Dolchnecro
für Diablo 2 LoD Version 1.11b
Inhalt
1) Einleitung
2) Char-Beschreibung (physischer Dolcher, Giftdolcher)
3) Der physische Dolcher
3.1) Skillung
3.2) Ausrüstung
3.3) Spielweise und Merc
4) Der Giftdolcher
4.1) Gift allgemein
4.2) Skillung
4.3) Ausrüstung
4.4) Spielweise und Merc
5) Ausrüstungsvariante 'Verräter'
6) Spezialvarianten des Giftdolchers
7) Links und Danksagung
1. Einleitung
Blizzard hat den Totenbeschwörer als Magier konzipiert, man gab ihm aber einen einzigen direkten Angriffsskill für den Nahkampf mit: Giftdolch.
In der Krypta kamen in letzter Zeit immer mehr Fragen zu eben diesem Skill und dem Necro auf, der damit versucht, seine Gegner zu überwinden.
Da ich schon einige Dolcher gespielt habe, will ich hier versuchen, eine geeignete Zusammenfassung zum Thema zu liefern. Dies soll kein kompletter Guide sein, mehr eine Art Leitfaden. Darum werde ich auch auf ausschmückende Bebilderung, Wiederholung der Startwerte des Necros, 12345 verschiedene Items, Beschreibung jedes Skills und eine Abkürzungserklärung verzichten. Wer etwas nicht versteht, konsultiere unsere FAQ oder ist eingeladen, seine Frage hier im Thread zu stellen.
2. Char-Beschreibung
Es gibt 2 grundlegende Möglichkeiten, einen Dolchnecro zu spielen:
Giftschaden und physischer Schaden. Erstere ist offensichtlich, Giftdolch ist ein Giftskill und synergiert mit Giftexplosion und -nova. Die physische Variante jedoch nutzt nur den Bonus zum Angriffswert, den uns der Skill Giftdolch liefert und bezieht den Hauptteil des Schadens aus CB. Dementsprechend unterschiedlich ist Skillung und besonders die Ausrüstung.
Der Verräter ist eine Ausrüstungsvariante für den "giftigen" Giftdolcher, die ich aufgrund ihrer Komplexität gesondert erleutern möchte.
Nun aber lasst uns beginnen...
3. Der physische Dolcher
Vorweg: Der physische Dolcher (im Folgenden: PhysDolcher) spielt sich wie eine Nähmaschine und wird wie ein Fanazealer ausgerüstet. Der Schaden kommt ja auch wie beim Fanapala von CB und Angriffsgeschwindigkeit.
Allerdings werden wir wohl nicht ganz mit diesem Meleechar mithalten können, was den Killspeed angeht...
3.1 Skillung:
Statuspunkte:
Str: Was wir für Items brauchen.
Dex: Was wir für Maxblock brauchen.
Vit: Rest.
Ene: Nüscht.
Skillung:
Unser einziger Pflichtskill ist natürlich Giftdolch (ok, AD natürlich noch und evtl Dec...), gibt er uns doch prozentual Angriffswert. Der Giftschaden ist bei dieser Variante vernachlässigbar.
Eine mögliche Skillung kann so aussehen:
PD 20
AD, Dec, LT, DV, Att, Terror nach Belieben. AD sollte Hauptfluch sein, bei schwierigen Gegnern Dec. Ab und an LT, dann kann man auf LL verzichten. Der Rest dient der Crowdcontrol.
BA 1
BW 1+x
BP 1+x
CE 1+x (falls man überrannt wird)
CG, GM, SR empfehlen sich anzuskillen, die Punkte hat man ja.
Rest kann nach Belieben in CE, BA-Synergien oder sonstwo versenkt werden.
Auch PD-Synergien sind denkbar, um im 2. Slot eine Giftvariante gegen PIs zu haben.
Wie gesagt, das ist _eine_ mögliche Skillung. Man hat ziemlich freie Hand, was die Skillung angeht, da man ja nur PD maxen muss. Auch denkbar sind viele Minions (dann kann der Nec aber untergehen) oder gar ein Dolcher/Boner-Hybrid (dann muss man aber mit den Items jonglieren).
3.2 Ausrüstung:
Unser Schaden kommt, wie schon erwähnt, von CB. Also brauchen wir CB auf der Ausrüstung. Um diesen schnell und oft zu applizieren sollten wir auch schnell zustechen, ergo IAS. Wir müssen nah ran, also sind Resis und ein guter Blockschild wichtig. Als Waffe kommt natürlich nur ein Dolch in Frage
Waffe: Hier gibt es eigentlich fast nur 3 Alternativen: Fleischreisser, ein upped Herzausreisser und ein upped Rückenbrecher.
Der Fleischreisser bietet uns neben ganz gut Wumms (für einen Dolch) noch CB, OW, DS, verminderte Zielverteidigung und Zielverlangsamung. Der ideale Dolch für diesen Char (und wohl auch für den Nec konzipiert).
Der Herzausreisser hat auf seiner Seite: DS, ITD (yeah!) und einen spottbilligen Preis. Sollte sobald geuppt tragbar auch verbessert werden.
Das Runenwort Stärke/Strength hat ebenfalls 25% CB zu verzeichnen. Auch 10 Punkte zu Vitalität und 20 zu Stärke werden gerne genommen. 7% Lifeleech sind nett, aber nicht nötig dank LT. 2 MaeK bringen uns auch nur bedingt etwas und 35% ED kann man getrost vergessen
Gesockelt wird das RW dann in ein Fangazhnmesser, einen Legendendorn oder gar in ein exceptional oder normalen Dolch (die dann geringere Reqs haben), da uns ja nur CB interessiert.
Der Rückenbrecher ist, auch geuppt, nur eine Notlösung. Der eine Skill, IAS, 8% LL und ITD machen fehlendes CB/DS und den mickrigen Schaden nicht ganz wett.
Das Runenwort Wut (in einem Fangzahnmesser) hat zwar ähnliche Eigenschaften wie der Fleischreisser, ist aber preislich absolut indiskutabel.
Helm: Ganz kurz: Guillaumes Gesicht. Alles drauf, was wir brauchen (CB, DS und sogar noch FHR) und somit unersetzlich.
Rüstung: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die Runenwörter Löwenherz, Düsternis, Rauch, Nötigung, Stärke (Forti), Ketten der Ehre, Verrat.
Bevorzugen würde ich hier Nötigung oder Verrat. Kommt darauf an, wie es mit Resis und IAS aussieht. Danach kann man auf Dmg (CB/DS) schauen.
An Uniques und Sets gibt es nichts wirklich Geeignetes. Denkt gar nicht erst an Schaftstopper: DamRed wirkt nach der BA und ist somit in 90% der Fälle unnötig!
Schild: Es soll geblockt werden. In Frage kommt eigentlich nur Homunkulus oder ein wirklich, wirklich guter ShaelEth-Necroschrumpel.
(Nein, KEIN Storm! Remember: DamRed wirkt nach BA und ihr wollt nicht wirklich 156 Str für einen Monarch hinblättern.)
Einzige denkbare Alternativen wären Mosars gesegneter Kreis und Whitstans Wache.
Handschuhe: Hier gibt es IAS (und, wenn möglich, Resis). Schaut, dass ihr mit eurer Waffe mindestens auf die vorletzte, wenn nicht sogar auf die letzte Framestufe kommt. Beim Fangzahnmesser wären das 58% respektive 99% IAS.
Also gibt es hier viele Möglichkeiten: IK-Kombo, Sigon-Kombo, Tod&Teufel-Kombo, LoH etc.
Vergesst mir Draculs, LT könnt ihr selbst fluchen!
Gurt: Wenn eine der Setkombos verwendet wird, der entspechende Gurt. Wenn nicht, dann holen wir uns hier 4 Reihen Tränke, Resis und was uns sonst noch fehlt. Donnergottes kann gut sein, bedenkt aber, dass die ausgelösten FoH nerven können.
Stiefel: Blutreiter oder Goblinzeh. Gibt keine Alternativen.
Schmuck: An die Finger kommt mindestens ein Rabenfrost. Der andere Ring kann ein Himmlischer sein, wenn auch das Amulett getragen wird, was uns richtig gut AR bringt. Ansonsten ein netter Resiring (mit ML, LL können wir fluchen und muss nicht auf der Ausrüstung sein). Um den Hals kommt optimalerweise ein Zorn des hohen Fürsten oder ein Himmlisches Amulett (wenn Ring getragen wird) oder ein nettes Rare oder Bloodcraft mit ordentlich Resis. Skills brauchen wir keine
Sockel: In eventuell vorhandene Sockelfassungen kommen IAS und/oder Resistenzen.
Charms: Skiller bringen uns nichts, Torch und Anni kann man aber gern mitnehmen. Ansonsten AR-Charms, Maxdam-Charms, Resicharms, Lifecharms.
2. Slot: Relativ frei wählbar. Vorschläge wären CE-Slot (+skills, MaeK, Feuerfacetten etc.), Casterequip (+BSr, FC), CtA (wer's denn braucht), Telestab (zum Abkürzen), andere Schadensart (Gift -> Blackbogs, rare Eleschadendolch) oder ein Dämonenglied (bringt viel AR und etwas Feuerschaden).
Enchant: Lohnt sich auf jeden Fall. Hat man keine Enchantsoso oder will einfach alles alleine erledigen, dann bieten sich 2 Items an: Dämonenglied (mit slvl 23 Enchantladungen) oder Lava-Stoss (mit Chance auf slvl 10 Enchant). Lava-Stoss läuft so nebenher und man muss keine Ladungen auffüllen, während das Dämonenglied ein mehr als doppelt so hohes Enchlevel bringt (=> mehr AR und mehr Feuerschaden), dafür aber ordentlich ins Gold gehen kann.
Zusammenfassend kann man sagen: Schaut euch einen Fanazealer an, tauscht die Waffe gegen einen Dolch, kuckt nach IAS und übertragt das Ganze, fertig.
Für den Anfang tun es dann auch die üblichen Verdächtigen: Sigon und Konsorten. An Dolchen nimmt man, was die "normal-Abteilung" so bietet.
Anmerkung:
Wenn man Gulli auf hat und Whitstans zum Blocken nimmt, dann liegt natürlich nahe, den Rest des Waisenruf-Sets auch noch zu verwenden. Die einzelnen Gegenstände bekommen zwar keine Setboni, aber für das Set gibt es nochmal 85 Leben, 10 Dex, 20 Str und 15 Prismares drauf und das Set belegt nicht allzu viele Plätze.
3.3 Spielweise und Merc:
Die Spielweise ist recht simpel: Ihr verflucht die Monster mit (vorzugsweise) AD oder Dec und tackert sie tot. Fernkämpfer, die stören, werden mit Golem, DV, Att, BP oder BW kaltgestellt, bis sie an der Reihe sind. Bei vielen kleinen Monstern kann man auch mal eine CE loslassen, das verschafft Luft.
Allgemein bewährt sich dieser Necro mehr gegen einzelne starke Gegner als gegen viele schwache. Gegen viele starke wird es haarig und man muss schon wissen, wie man seine Flüche und Skills einsetzt. Definitiv kein Anfängerchar.
Noch ein paar Worte zu physisch immunen Gegnern:
Die meisten dieser Art bekommt ihr mit AD klein. Habt ihr einen Steinhaut-PI-Gespenst-Boss, dann wird euch AD nicht mehr weiterhelfen. In dem Falle könnt ihr entweder versuchen, mit Elementarschaden ranzugehen. Dafür muss man dann entweder ein Inv voller Eledam-SCs (und Tiamats Rüge), einen extrem guten raren Dolch (und wieder Tiamats) oder einen Söldner mit Elementarangriff haben. Unterstützt wird das Unternehmen mit LR.
Eine weitere Möglichkeit ist Gift. Wir haben PD max und massig Skillpunkte übrig. Für eine weitere Synergie (vorzugsweise PN) reicht es allemal. Im 2. Slot sollten dann ein Blackbogs und vllt. ein Facettenschild stecken. Das dauert dann zwar u.U. ewig, aber solche Gegner sollten die Ausnahme bilden.
Des Weiteren funktioniert auch OW, da per Waffe übertragener physischer, sowie Elementar- und Giftschaden dieses triggert.
Der oben angesprochene Dolcher/Boner-Hybrid setzt natürlich BSr/BS ein. Aber das wird ebenfalls, da nicht genügend Synergien und nicht optimale Casteritems, eine Weile dauern.
Die letzte Möglichkeit besteht darin, den Gegner zu einem vorher produzierten Leichenhaufen zu locken, ihn mit LR zu verfluchen und zu hoffen, dass man genug CEs casten kann, um das Biest umzuhauen.
Wer ohne nicht auskommt, dem sei auch ein Söldner ans Herz gelegt:
Zielwasser! Warum nicht der Machter? Naja, es kann gut sein, dass der Machter fixer killt als ihr, wenn ihr ihn gut ausrüstet. Zudem bringt uns AR mehr als eine Erhöhung eines sowieso nicht gerade riesigen Schadens (nicht vergessen: Der Charscreenschaden sagt nichts aus, auf CB kommt es an!).
Für die defensivere Fraktion (evtl HC) kann auch der Kühlschrank herhalten.
für Diablo 2 LoD Version 1.11b
Inhalt
1) Einleitung
2) Char-Beschreibung (physischer Dolcher, Giftdolcher)
3) Der physische Dolcher
3.1) Skillung
3.2) Ausrüstung
3.3) Spielweise und Merc
4) Der Giftdolcher
4.1) Gift allgemein
4.2) Skillung
4.3) Ausrüstung
4.4) Spielweise und Merc
5) Ausrüstungsvariante 'Verräter'
6) Spezialvarianten des Giftdolchers
7) Links und Danksagung
1. Einleitung
Blizzard hat den Totenbeschwörer als Magier konzipiert, man gab ihm aber einen einzigen direkten Angriffsskill für den Nahkampf mit: Giftdolch.
In der Krypta kamen in letzter Zeit immer mehr Fragen zu eben diesem Skill und dem Necro auf, der damit versucht, seine Gegner zu überwinden.
Da ich schon einige Dolcher gespielt habe, will ich hier versuchen, eine geeignete Zusammenfassung zum Thema zu liefern. Dies soll kein kompletter Guide sein, mehr eine Art Leitfaden. Darum werde ich auch auf ausschmückende Bebilderung, Wiederholung der Startwerte des Necros, 12345 verschiedene Items, Beschreibung jedes Skills und eine Abkürzungserklärung verzichten. Wer etwas nicht versteht, konsultiere unsere FAQ oder ist eingeladen, seine Frage hier im Thread zu stellen.
2. Char-Beschreibung
Es gibt 2 grundlegende Möglichkeiten, einen Dolchnecro zu spielen:
Giftschaden und physischer Schaden. Erstere ist offensichtlich, Giftdolch ist ein Giftskill und synergiert mit Giftexplosion und -nova. Die physische Variante jedoch nutzt nur den Bonus zum Angriffswert, den uns der Skill Giftdolch liefert und bezieht den Hauptteil des Schadens aus CB. Dementsprechend unterschiedlich ist Skillung und besonders die Ausrüstung.
Der Verräter ist eine Ausrüstungsvariante für den "giftigen" Giftdolcher, die ich aufgrund ihrer Komplexität gesondert erleutern möchte.
Nun aber lasst uns beginnen...
3. Der physische Dolcher
Vorweg: Der physische Dolcher (im Folgenden: PhysDolcher) spielt sich wie eine Nähmaschine und wird wie ein Fanazealer ausgerüstet. Der Schaden kommt ja auch wie beim Fanapala von CB und Angriffsgeschwindigkeit.
Allerdings werden wir wohl nicht ganz mit diesem Meleechar mithalten können, was den Killspeed angeht...
3.1 Skillung:
Statuspunkte:
Str: Was wir für Items brauchen.
Dex: Was wir für Maxblock brauchen.
Vit: Rest.
Ene: Nüscht.
Skillung:
Unser einziger Pflichtskill ist natürlich Giftdolch (ok, AD natürlich noch und evtl Dec...), gibt er uns doch prozentual Angriffswert. Der Giftschaden ist bei dieser Variante vernachlässigbar.
Eine mögliche Skillung kann so aussehen:
PD 20
AD, Dec, LT, DV, Att, Terror nach Belieben. AD sollte Hauptfluch sein, bei schwierigen Gegnern Dec. Ab und an LT, dann kann man auf LL verzichten. Der Rest dient der Crowdcontrol.
BA 1
BW 1+x
BP 1+x
CE 1+x (falls man überrannt wird)
CG, GM, SR empfehlen sich anzuskillen, die Punkte hat man ja.
Rest kann nach Belieben in CE, BA-Synergien oder sonstwo versenkt werden.
Auch PD-Synergien sind denkbar, um im 2. Slot eine Giftvariante gegen PIs zu haben.
Wie gesagt, das ist _eine_ mögliche Skillung. Man hat ziemlich freie Hand, was die Skillung angeht, da man ja nur PD maxen muss. Auch denkbar sind viele Minions (dann kann der Nec aber untergehen) oder gar ein Dolcher/Boner-Hybrid (dann muss man aber mit den Items jonglieren).
3.2 Ausrüstung:
Unser Schaden kommt, wie schon erwähnt, von CB. Also brauchen wir CB auf der Ausrüstung. Um diesen schnell und oft zu applizieren sollten wir auch schnell zustechen, ergo IAS. Wir müssen nah ran, also sind Resis und ein guter Blockschild wichtig. Als Waffe kommt natürlich nur ein Dolch in Frage
Waffe: Hier gibt es eigentlich fast nur 3 Alternativen: Fleischreisser, ein upped Herzausreisser und ein upped Rückenbrecher.
Der Fleischreisser bietet uns neben ganz gut Wumms (für einen Dolch) noch CB, OW, DS, verminderte Zielverteidigung und Zielverlangsamung. Der ideale Dolch für diesen Char (und wohl auch für den Nec konzipiert).
Der Herzausreisser hat auf seiner Seite: DS, ITD (yeah!) und einen spottbilligen Preis. Sollte sobald geuppt tragbar auch verbessert werden.
Das Runenwort Stärke/Strength hat ebenfalls 25% CB zu verzeichnen. Auch 10 Punkte zu Vitalität und 20 zu Stärke werden gerne genommen. 7% Lifeleech sind nett, aber nicht nötig dank LT. 2 MaeK bringen uns auch nur bedingt etwas und 35% ED kann man getrost vergessen
Gesockelt wird das RW dann in ein Fangazhnmesser, einen Legendendorn oder gar in ein exceptional oder normalen Dolch (die dann geringere Reqs haben), da uns ja nur CB interessiert.
Der Rückenbrecher ist, auch geuppt, nur eine Notlösung. Der eine Skill, IAS, 8% LL und ITD machen fehlendes CB/DS und den mickrigen Schaden nicht ganz wett.
Das Runenwort Wut (in einem Fangzahnmesser) hat zwar ähnliche Eigenschaften wie der Fleischreisser, ist aber preislich absolut indiskutabel.
Helm: Ganz kurz: Guillaumes Gesicht. Alles drauf, was wir brauchen (CB, DS und sogar noch FHR) und somit unersetzlich.
Rüstung: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die Runenwörter Löwenherz, Düsternis, Rauch, Nötigung, Stärke (Forti), Ketten der Ehre, Verrat.
Bevorzugen würde ich hier Nötigung oder Verrat. Kommt darauf an, wie es mit Resis und IAS aussieht. Danach kann man auf Dmg (CB/DS) schauen.
An Uniques und Sets gibt es nichts wirklich Geeignetes. Denkt gar nicht erst an Schaftstopper: DamRed wirkt nach der BA und ist somit in 90% der Fälle unnötig!
Schild: Es soll geblockt werden. In Frage kommt eigentlich nur Homunkulus oder ein wirklich, wirklich guter ShaelEth-Necroschrumpel.
(Nein, KEIN Storm! Remember: DamRed wirkt nach BA und ihr wollt nicht wirklich 156 Str für einen Monarch hinblättern.)
Einzige denkbare Alternativen wären Mosars gesegneter Kreis und Whitstans Wache.
Handschuhe: Hier gibt es IAS (und, wenn möglich, Resis). Schaut, dass ihr mit eurer Waffe mindestens auf die vorletzte, wenn nicht sogar auf die letzte Framestufe kommt. Beim Fangzahnmesser wären das 58% respektive 99% IAS.
Also gibt es hier viele Möglichkeiten: IK-Kombo, Sigon-Kombo, Tod&Teufel-Kombo, LoH etc.
Vergesst mir Draculs, LT könnt ihr selbst fluchen!
Gurt: Wenn eine der Setkombos verwendet wird, der entspechende Gurt. Wenn nicht, dann holen wir uns hier 4 Reihen Tränke, Resis und was uns sonst noch fehlt. Donnergottes kann gut sein, bedenkt aber, dass die ausgelösten FoH nerven können.
Stiefel: Blutreiter oder Goblinzeh. Gibt keine Alternativen.
Schmuck: An die Finger kommt mindestens ein Rabenfrost. Der andere Ring kann ein Himmlischer sein, wenn auch das Amulett getragen wird, was uns richtig gut AR bringt. Ansonsten ein netter Resiring (mit ML, LL können wir fluchen und muss nicht auf der Ausrüstung sein). Um den Hals kommt optimalerweise ein Zorn des hohen Fürsten oder ein Himmlisches Amulett (wenn Ring getragen wird) oder ein nettes Rare oder Bloodcraft mit ordentlich Resis. Skills brauchen wir keine
Sockel: In eventuell vorhandene Sockelfassungen kommen IAS und/oder Resistenzen.
Charms: Skiller bringen uns nichts, Torch und Anni kann man aber gern mitnehmen. Ansonsten AR-Charms, Maxdam-Charms, Resicharms, Lifecharms.
2. Slot: Relativ frei wählbar. Vorschläge wären CE-Slot (+skills, MaeK, Feuerfacetten etc.), Casterequip (+BSr, FC), CtA (wer's denn braucht), Telestab (zum Abkürzen), andere Schadensart (Gift -> Blackbogs, rare Eleschadendolch) oder ein Dämonenglied (bringt viel AR und etwas Feuerschaden).
Enchant: Lohnt sich auf jeden Fall. Hat man keine Enchantsoso oder will einfach alles alleine erledigen, dann bieten sich 2 Items an: Dämonenglied (mit slvl 23 Enchantladungen) oder Lava-Stoss (mit Chance auf slvl 10 Enchant). Lava-Stoss läuft so nebenher und man muss keine Ladungen auffüllen, während das Dämonenglied ein mehr als doppelt so hohes Enchlevel bringt (=> mehr AR und mehr Feuerschaden), dafür aber ordentlich ins Gold gehen kann.
Zusammenfassend kann man sagen: Schaut euch einen Fanazealer an, tauscht die Waffe gegen einen Dolch, kuckt nach IAS und übertragt das Ganze, fertig.
Für den Anfang tun es dann auch die üblichen Verdächtigen: Sigon und Konsorten. An Dolchen nimmt man, was die "normal-Abteilung" so bietet.
Anmerkung:
Wenn man Gulli auf hat und Whitstans zum Blocken nimmt, dann liegt natürlich nahe, den Rest des Waisenruf-Sets auch noch zu verwenden. Die einzelnen Gegenstände bekommen zwar keine Setboni, aber für das Set gibt es nochmal 85 Leben, 10 Dex, 20 Str und 15 Prismares drauf und das Set belegt nicht allzu viele Plätze.
3.3 Spielweise und Merc:
Die Spielweise ist recht simpel: Ihr verflucht die Monster mit (vorzugsweise) AD oder Dec und tackert sie tot. Fernkämpfer, die stören, werden mit Golem, DV, Att, BP oder BW kaltgestellt, bis sie an der Reihe sind. Bei vielen kleinen Monstern kann man auch mal eine CE loslassen, das verschafft Luft.
Allgemein bewährt sich dieser Necro mehr gegen einzelne starke Gegner als gegen viele schwache. Gegen viele starke wird es haarig und man muss schon wissen, wie man seine Flüche und Skills einsetzt. Definitiv kein Anfängerchar.
Noch ein paar Worte zu physisch immunen Gegnern:
Die meisten dieser Art bekommt ihr mit AD klein. Habt ihr einen Steinhaut-PI-Gespenst-Boss, dann wird euch AD nicht mehr weiterhelfen. In dem Falle könnt ihr entweder versuchen, mit Elementarschaden ranzugehen. Dafür muss man dann entweder ein Inv voller Eledam-SCs (und Tiamats Rüge), einen extrem guten raren Dolch (und wieder Tiamats) oder einen Söldner mit Elementarangriff haben. Unterstützt wird das Unternehmen mit LR.
Eine weitere Möglichkeit ist Gift. Wir haben PD max und massig Skillpunkte übrig. Für eine weitere Synergie (vorzugsweise PN) reicht es allemal. Im 2. Slot sollten dann ein Blackbogs und vllt. ein Facettenschild stecken. Das dauert dann zwar u.U. ewig, aber solche Gegner sollten die Ausnahme bilden.
Des Weiteren funktioniert auch OW, da per Waffe übertragener physischer, sowie Elementar- und Giftschaden dieses triggert.
Der oben angesprochene Dolcher/Boner-Hybrid setzt natürlich BSr/BS ein. Aber das wird ebenfalls, da nicht genügend Synergien und nicht optimale Casteritems, eine Weile dauern.
Die letzte Möglichkeit besteht darin, den Gegner zu einem vorher produzierten Leichenhaufen zu locken, ihn mit LR zu verfluchen und zu hoffen, dass man genug CEs casten kann, um das Biest umzuhauen.
Wer ohne nicht auskommt, dem sei auch ein Söldner ans Herz gelegt:
Zielwasser! Warum nicht der Machter? Naja, es kann gut sein, dass der Machter fixer killt als ihr, wenn ihr ihn gut ausrüstet. Zudem bringt uns AR mehr als eine Erhöhung eines sowieso nicht gerade riesigen Schadens (nicht vergessen: Der Charscreenschaden sagt nichts aus, auf CB kommt es an!).
Für die defensivere Fraktion (evtl HC) kann auch der Kühlschrank herhalten.