• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.12] Der Tornadostormer - Unendliche Möglichkeiten

Der Guide hat leider wirklich das Problem, zu viel zu sagen, weswegen die wichtigen Infos etwas untergehen. Aber ich denke auch, es ist nichts wirklich überholt. Nur bei den Söldnern und den Minions gabs ein paar Änderungen, die aber nichts fundamental am Char ändern.
Eigentlich gibt es beim Stormer nur zwei wirklich wichtige Fragen: Engima vorhanden ja/nein, falls ja: 99 oder 163 fcr (ohne gibt es imo kaum Argumente dagegen). Dann das übliche Caster-Gear und fertig...
 
Der Guide hat leider wirklich das Problem, zu viel zu sagen, weswegen die wichtigen Infos etwas untergehen. Aber ich denke auch, es ist nichts wirklich überholt. Nur bei den Söldnern und den Minions gabs ein paar Änderungen, die aber nichts fundamental am Char ändern.
Eigentlich gibt es beim Stormer nur zwei wirklich wichtige Fragen: Engima vorhanden ja/nein, falls ja: 99 oder 163 fcr (ohne gibt es imo kaum Argumente dagegen). Dann das übliche Caster-Gear und fertig...
Naja, ja er ist sehr ausführlich, aber wer ihn durchliest, bzw. das überspringt was bekannt ist, findet alles Nötige. Selbst der A5 merc is beschrieben mit den passenden Waffen.
Eigentlich spielt man den Stormer nur mit Enigma und ja,dann ist die Frage ob 99 oder 163fcr...das wurde aber ja auch im Guide erwähnt ;)
 
Naja, ja er ist sehr ausführlich, aber wer ihn durchliest, bzw. das überspringt was bekannt ist, findet alles Nötige.
Genau: wenn man eh Bescheid weiß, findet man alles wichtige... und sehr viel unwichtiges noch dazu, so dass man unnötig lang sucht. Ist leider häufig ein Problem bei den Guides hier. Das führt auch dazu, dass Leute, die sich nicht auskennen, sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren sondern z.B. auf die Frage, ob jetzt Hotspurs oder Silks die besseren Schuhe sind, weils dazu auch 3 Absätze gibt. Und dann rennen sie mit 125 FCR rum oder so und wundern sich, warum der Build nichts kann.
Dafür fehlt trotz der Länge z.B. die wichtige Empfehlung, mit Blatt und Feuerskills durch normal zu spielen. Wahrscheinlich, weil der Guide älter ist als die Tokens, also kein Vorwurf an den Autor, aber das wäre halt heute deutlich wichtiger als die 10. Beispielausrüstung die schlechter ist als ein billiges RW.
Selbst der A5 merc is beschrieben mit den passenden Waffen.
Der A5-Merc mit 2 Waffen kaum, den gabs nämlich 2009 (?) noch nicht.
Eigentlich spielt man den Stormer nur mit Enigma und ja,dann ist die Frage ob 99 oder 163fcr...das wurde aber ja auch im Guide erwähnt
;)
Gerade wenn jemand fragt, der noch keine 10 Jahre hier im Forum ist, gehe ich nicht davon aus, dass alles Endgame-Gear vorhanden ist. Und der Stormer ist ja absolut selffound-fähig bzw. zumindest der beste Druide (wenn man mal von reinen Support-Builds absieht) für den Ladderstart. Und da sollten die 163 zumindest ein erstes Ziel sein, vor der Eni.
 
Wichtige Empfehlung? Ist für mich keine wichtige Empfehlung. Dass der Guide zu ner Zeit geschrieben wurde, in der es nicht um neue Ladder-starts ging ist relativ offensichtlich, womit 'selffound bester Druide für den Ladderstart' oder 'Blatt und Feuerskills für durch normal spielen' jetzt m.E nicht 'wichtige Empfehlungen' sind.

Für Leute die sich so lange Guides nicht antun wollen oder deren Aufmerksamkeitsspanne dafür nicht ausreicht, gibt's ja mittlerweile genug Video-Guides oder maxroll-planner als Alternative, ich bin sicher da wird auch irgendwo der Tornadostormer behandelt. Natürlich kannst du auch hier eine kürzere, auf das für dich Wesentliche beschränkte, Abhandlung schreiben.

Der A5-Merc mit 2 Waffen ist natürlich nicht beschrieben...der A5 merc mit einer Waffe(lawbringer) als Alternative zum A2 Schnitters-Merc is allerdings behandelt, und damit der Teil der auch heute noch relevant ist.

Nur Leute die 10 Jahre hier im Forum sind haben alles Endgame-Gear? Naja.
Gut,163 fcr kann man natürlich mit ner Rüstung auf der fcr ist wesentlich leichter erreichen,aber wie du schon erwähntest werden ja auch alle low-cost-Möglichkeiten im guide erwähnt, sogar mit Beispielausrüstungen für 99 oder 163 fcr.
 
Was genau willst du hier diskutieren? Ich mache dem ursprünglichen Autor keinen Vorwurf, dass er nicht Sachen aufgenommen hat, die es damals noch nicht gab, aber es ist natürlich nach >10 Jahren nicht alles drin. Was wichtig und was unwichtig ist kann natürlich jeder selbst beurteilen, aber wenn du die massive Zeitersparnis am Anfang mit Feuer+Blatt für keine Erwähnung wert hältst und dafür jede Kleinigkeit die in dem Guide steht, ok...

Und im letzten Punkt verdrehst du einfach meine Aussage: "gehe ich nicht davon aus" ist nicht gleichbedeutend mit "gehe ich davon aus, dass nicht". Wenn jemand relativ neu dabei ist und grundlegendes zu einem Guide fragt, ist es naheliegender, kein Highend-Gear vorauszusetzen.
 
Was genau willst du hier diskutieren? Ich mache dem ursprünglichen Autor keinen Vorwurf, dass er nicht Sachen aufgenommen hat, die es damals noch nicht gab, aber es ist natürlich nach >10 Jahren nicht alles drin. Was wichtig und was unwichtig ist kann natürlich jeder selbst beurteilen, aber wenn du die massive Zeitersparnis am Anfang mit Feuer+Blatt für keine Erwähnung wert hältst und dafür jede Kleinigkeit die in dem Guide steht, ok...

Und im letzten Punkt verdrehst du einfach meine Aussage: "gehe ich nicht davon aus" ist nicht gleichbedeutend mit "gehe ich davon aus, dass nicht". Wenn jemand relativ neu dabei ist und grundlegendes zu einem Guide fragt, ist es naheliegender, kein Highend-Gear vorauszusetzen.
Ich sehe keinen Vorwurf, aber ich unterstütze auch nicht die Aussage, dass da Dinge fehlen oder er dringend weitere Informationen zu dem Guide bedarf. Jede relevante Information in dem Guide ist weiterhin zutreffend.
Dass ich 'jede Kleinigkeit' für erwähnenswert halte, habe ich nie behauptet, aber was soll er mit der Information anfangen? Du kannst ihm natürlich haarklein darlegen, was du für nicht erwähnenswert hältst, oder wo genau sich in den >10 Jahren Änderungen ergeben haben, oder ihm gleich den ganzen Guide als angenehmes Häppchen zusammenfassen...tust du aber nicht => Der Guide ist weiterhin gültig und wenn er ihn befolgt kann er einen funktionierenden Tornado-Stormer spielen.

Im Übrigen will ich deine ursprüngliche Aussage kritisieren. Ich finde nicht, dass die wichtigen Aussagen untergehen. Gerade wenn du nicht davon ausgehst, dass er über high end gear verfügt, ist die Erwähnung von schlechteren z.b. Stiefeln doch durchaus angemessen.
Wie ist denn die Frage ob der Guide noch gültig ist eine grundlegende Frage zum Guide? Den kausalen Zusammenhang zwischen Aktivität in diesem Forum und der Qualität des Gears hast du trotzdem gezogen. Meiner Meinung nach sind gerade Leute die nicht schon lange hier im Forum aktiv sind, eben NICHT die Spieler die solo selffound Feuer und Blatt für das selbstständige Hochspielen verwenden.
 
Servus zusammen
Ich hab das Spiel vor ca 15 Jahren sehr ausgiebig mit Freunden und Solo gespielt aber erst vor kurzem hats mich wieder gepackt.
Den Druiden hab ich aber noch nie so richtig gespielt. Da ja bald die neue Ladder startet brauchte ich einen Anhaltspunkt bzw ein Ziel wie mein Char am Ende der Season aussehen soll/kann und dazu, finde ich, ist es ein sehr gelungener Guide. Und ich lese gerne ausführliche Details.
Blatt mit Feuerskills hatte ich schon bei nem Speedrun Video auf YT entdeckt. Aber Danke👍
Gibt es sonst noch wertvolle Tipps für den neuen Start?
 
Gibt es sonst noch wertvolle Tipps für den neuen Start?
TalEth Rüstung asap. Erste Amn für Spiritschwert, erste Sol für Insight. Zweite Sol kann für OrtSol Pelz herhalten. Besagte Runen bei der Gräfin farmen.

Die ersten paar MF-Punkte sind immens wichtig. Da können Ringe, Amu, Gürtel, Schuhe helfen (ggf. shoppen).

Gibt noch mehr Tips, aber die sind nicht mehr wirklich druidenspezifisch.
 
Ich persönlich bin ein Fan des angelicsets für den Start bei solchen Chars (ausser der Waffe). Amulett +2 Ringe + Rüstung geben insgesamt ua +1 allskill und + 100 mf . Dafür musst du allerdings auf stealth und eventuell fcr ringe verzichten. Trotzdem ein sehr günstiges Paket.
 
Zurück
Oben