• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.13] PL Update

Araxor

Well-known member
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
0
Nachdem die PL schon vor 1.13 weitestgehend als Alibi diente um Neulinge abzuziehen und einen Vorwand für Spamposts zu liefern haben sich die Preisrelationen mit dem neuen Patch nicht wirklich verbessert. Insoweit wäre es eventuell sinnvoll zumindest für traderelevante Items halbwegs brauchbare Werte zu finden.

Neuer Thread dafür weil PL Gespräche im WS Thread erfahrungsgemäß ignoriert werden und im allgemeinen Geschätze untergehen.

Hauptproblem ist derzeit wohl die Relation von High-End Uniques zu HRs. Nachdem kaum noch jemand zu cuben scheint ist der Gul Wert mit 1.13 imo ins Bodenlose gefallen. Eventuell würde es angesichts der aktuellen Dropraten auch Sinn machen tatsächlich Werte für Runen über Gul anzugeben.

Als ersten Ansatz würde ich vorschlagen bestimmten Uniques eine bestimmte Rune entgegenzustellen. Was ist z.B. ein mittleres Greifenauge wert? Gul? Vex? 1.5 Lo?
Selbe Frage für WF/Klafter/HL/etc., Itemvorschläge willkommen.


Ob ein brauchbares Ergebnis rauskommt hängt von eurer Teilnahme ab. Falls jemand eine stark divergierende Preisvorstellung zu einem Item hat wäre es begrüssenswert wenn er diese ebenfalls äußert, damit ein realistischer Tradewert entsteht anstatt nur das Ergebnis von einem fehlgeleiteten Herdentrieb.

Erste Runenpreisvorschläge anno 01.09.2010:
Code:
Gul 	4	-	3
Vex 	8	7,5	6
Ohm 	13	7	10
Lo	20	11	15
Sur	20	10	10
Ber	40	15	20
Jah	50	13	30
Cham 	30	20	15
Zod	50	50	30
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein greifenauge hätte, würde ich es bei den gegenwärtigen dropraten für zwei lo nicht weggeben. über eine ber ließe sich reden. dies nur, um zu verdeutlichen, wie sich meine wahrnehmung verschoben hat. ich begrüße die eröffnung zu einer diskussion und werde mir mal ein paar gedanken hierzu machen.
 
Is hier gedankenlese stunde oder was? :p Das wollte ich grade machen, hab mich nur vorher mal mit Seisset beraten :ugly:

Ich persönlich würde mit HRs aber noch nicht ganz so freizügig umgehen, bzw genaue werte für highend Unis zu finden wird immer noch schwer sein. Genauso schwer ist es aber, runen ab sagen wir mal Ohm einen genauen Wert anzugeben.
Das die Runen bis Gul aber deutlich verringert werden müssen ist aber klar. Im übrigen würde ich danach noch bei den Items ebenfalls paar veränderungen vornehmen.
Die Wertung wie sie eben ist aber beibehalten, also 10 PGs = 1 PLE.

Bis wohin man die Runen komplett rausschmeissen sollte is wohl schwer zu sagen. Ich würde wohl Lem als 1. ansetzen, weil die dadrunter will keiner und im Zweifelsfalle könnte, wenn mal neue leute kommen, sowas ja gesucht werden.
Die häufigkeit der Lem entspricht ja so ca. das der Io von früher. Genaue Wertangaben lass ich eben nochmal weg.

Am einfachsten könnte es sein, erstmal oben anzusetzen, also bei der Gul, und dann die anderen runter werten. Jetzt müsste man überlegen, was wäre einem die Gul noch Wert im moment. cuben tut wohl wirklich kaum einer mehr, bzw es wird wenn noch weiter abnehmen.

Ich persönlich würde die Gul jetzt irgendwo bei 3-4 sehen. Die runen drunter entsprechend weniger, wobei mit kleineren abstufungen als vorher.
Die begehrtesten HRs dürften ja eh Ohm, Lo, Ber und Jah sein, also wenn man wirklich dort Werte angeben will, werden diese am meissten Wert sein. Und die Zod eventuell, Cham, Sur und (Vex) sehe ich hintendran.

Mal als Vorschlag eine kleine Liste, werte als PLE:

Lem 0,5
Pul 0,8
Um 1,5
Mal 2,5 eventuell weniger
Ist 3
Gul 3,5
Vex 6 (eventuell höher, max jedoch 7 natürlich)
Ohm 11~
Lo 20~~ (da wären wir dann wohl in etwa bei den top unis angekommen)
Sur Hier bin ich unschlüssig. Mehr als eine Lo? wenn ja wie viel. Bedarf ist niedrig, von daher nuja... also um den Dreh rum wie ne Lo würd ich sagen.
Ber 35-40 je nach Sur
Jah 50-60 imo
Cham 30 ?
Zod 50?



Abschliessend noch die Frage, wer macht die neue PL auf? Ich würds machen wenn keiner will :read:
 
Ich würde die Jah fast schon auf Höhe der Ber einordnen. Schließlich ist die Ber von der reinen Dropwahrscheinlichkeit seltener als die Jah.
 
also wie schon in mausis fred erwähnt hab ich ne WF von thorwin für eine Ohm erstanden. (vielen dank an dieser stelle noch mal :D sie leistet gute dienste) ob das ein guter tausch war kann ich nich beurteilen. ich glaube und hoffe es aber :D. vlt können die anderen das einschätzen. ich dachte wir sollten bloß die Runen-PL ändern oder? an den dropraten von high-uniques haben sie ja nich rumgeschraubt.

fensis wertung is schon ganz nett. im groben würde ich da zustimmen.

Abschliessend noch die Frage, wer macht die neue PL auf? Ich würds machen wenn keiner will :read:

ja mach ruhig :D
 
€: Jetzt muss ich auch noch editieren, damit der Zusammenhang stimmt. Pheeze Zwischenposter :p

Lem 0,5
Pul 0,8
Um 1,5
Mal 2,5 eventuell weniger
Ist 3
Gul 3,5
Vex 6 (eventuell höher, max jedoch 7 natürlich)
Ohm 11~
Lo 20~~ (da wären wir dann wohl in etwa bei den top unis angekommen)
Sur Hier bin ich unschlüssig. Mehr als eine Lo? wenn ja wie viel. Bedarf ist niedrig, von daher nuja... also um den Dreh rum wie ne Lo würd ich sagen.
Ber 35-40 je nach Sur
Jah 50-60 imo
Cham 30 ?
Zod 50?

Find ich bissel wenig Fensi. Klar Runendroprate ist stark gestiegen, trotzdem sind sie immernoch gefragt und ich denke man sollte nicht allzu tief stapeln. Gul ~ 5 sollte meiner Meinung nach mind. bleiben. Grad in den HR-Gegenden um Ber/Jah wirds dann schwierig, die werden wohl für wesentlich mehr rausgehen, als in irgendeiner PL angesetzt.

Was ist z.B. ein mittleres Greifenauge wert? Gul? Vex? 1.5 Lo?
Selbe Frage für WF/Klafter/HL/etc.

Ich sag mal ausn Bauch:

mittl. Griffon ~ Sur (wenn man davon ausgeht, dass Sur>Lo; dann je nach +/- bis Jah (perf.) würd ich sagen)

WF ~ Lo (evtl. bissel weniger)

Klafter ~ stark schwankend imho zwischen Ohm (quasi min.) und Ber (perf.) ^^

HL ~ Vex (?)

Nun zerreißt mich, ich spiel Classic :D
 
Naja, bei den Unis hat sich nix geändert, aber im Grunde seh ich da paar Sachen, die man verändern könnte.

@ BTD
Die Frage ist bei der Gul ja, wer will sie :p Je weiter die Zeit voranschreitet, desto weniger Runen werden gecubt. Wobei man natürlich bei Bedarf einer Vex 2 Guls cuben könnte. Aber wie gesagt, ich würde sie bei 3-4 ansetzen, 3,5 war jetzt mal nur so der mittelwert.
Lem, Pul, Um waren schon vorher kaum gefragt, und selbst die Mal war am abrutschen.
Ist/Gul waren die ersten, die die meissten haben wollten.
Das einzige prob was ich bei meiner Runenwertung sehe war an sich die Vex. Vielleicht sollte man eher
Gul 4
Vex 8~
Ohm 12-14 machen.

@kruemel
naja is halt schwer zu sagen. Was ist mehr gefragt? beide haben schon ihre Einsatzmöglichkeiten. Vielleicht mehr so 40 Ber~ und 50~ Jah.

Auf die Unis würd ich gerne erst eingehen, wenn wir die Runenwertung durch haben, dann fällt das ganze einfacher, weil man dann sagen kann X = Rune A usw.
Natürlich ist es ja auch ein wenig von dem einzelnen Abhängig. WF mit Lo find ich zb sehr hoch. Einen Klafter für Ber ebenfalls. HLs sind in letzter Zeit auch weniger gefraget oder?
Griffon für Sur find ich auch sehr hoch gegriffen, eher wie Lo und wenns sehr gut is kann man vielleicht knapp unter Ber gehen.
Wenn man die Lo bei ~20 ansetzt (wenn man die Gul erhöht würde ich hier auf 22 gehen mind) könnte man die Sur auch in etwa gleichhoch werten.
 
Die Uniques sehe ich relativ ähnlich wie BTD, die Runen ähnlich wie Fensi (in der letzten Angabe, als GUL 4 etc., zusammen mit den alten Werten von oben).
:hy:
 
für ein Griffons musste man ja schon pre 1.13 ne Lo hinlegen, glaub kaum, dass man jetzt eins für ne Sur oder gar eine Lo abstauben kann. Für ein gutes geb ich da eher Ber oder Jah ab


Ansonsten halte ich mich mal zurück, da ich seit Wochen quasi keine Trade mehr verfolge oder selber trade
 
Was auch ne Überlegung wert wäre: Es gab ja schon einige Auktionen für Maxdam/AR-Charms. Könnte man da die Preise, die geboten wurden, nicht auch mit aufnehmen oder zumindest den ungefähren Wert?
Beispiel: 13 Maxdam/61 AR Baalcharm von Kaz vor kurzem - ging raus für:

18/20/6 anni
15/18/7 anni
+3 4loch GMB

Das lässt sich ja ungefähr in PLE einschätzen...
 
Wäre mir persönlich viel zu wenig, da Annis im SP ja nix besonderes sind. Selbst wenn der eine recht gut ist, aber man muss halt einfach nur das Spiel anhaben und man kann einen bekommen, von daher spiegelt das für mich nicht den richtigen Preis wieder.
Kommt halt immer drauf an, was der gegenüber sucht, und das man sich einig wird.
 
Gute Maxdam Charms unterliegen starken Schwankungen weil sie einfach immer per Auktion rausgehen und wenn die SL zwei Bietern sehr gefällt schaukelt sich das stark hoch.
Den Trade halte ich auch für zu günstig für den Käufer btw, da Annis dabei sind

Zu den Runen: Ich würde vorschlagen den Wert anhand einer Mischung aus Seltenheit und Brauchbarkeit festzumachen (Vex//Ohm aufwärts)

Seltenheit: Zod > Cham > Ber > Jah > Lo > Sur > Vex > Ohm
Brauchbarkeit imo(!): Ber = Lo > Jah > Sur > Zod > Ohm = Vex > Cham

Ber = Lo > Jah einfach wegen der Übermacht von Forty und Grief welche man ja gerne mal häufiger baut, Jah hat man irgendwann genug das gleiche mit Ber (Außer jemand baut mehrere Infis :ugly:)

€: Oh, ich werf mal ein paar Werte in den Raum - wer errät wie die zustandekommen bekommt nen Keks :p

Vex 7,5
Ohm 7
Lo 11
Sur 10
Ber 15
Jah 13
Cham 20
Zod 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Liste finde ich schon arg niedrig irgendwie. Auch wenn sie sich vermutlich zu einem Großteil an den tatsächlichen Dropwahrscheinlichkeiten orientiert. Für die Preise würde ich allle meine PGs in HRs investieren. Ich hatte zumindest kein Problem, meine Gul für 75 PGs loszuwerden.
Die Liste von DFens schaut gut aus. Der Vergleich zum BNet hinkt zwar, sie kommt aber von der relativen Runenwertung untereinander der SC Preisliste recht nahe:
http://planetdiablo.eu/trade/preisliste/?modus=scl&gruppe=%&currency=&art=7#preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist z.B. ein mittleres Greifenauge wert? Gul? Vex? 1.5 Lo?
Selbe Frage für WF/Klafter/HL/etc., Itemvorschläge willkommen.

wenn ich ein griffon hätte, würd ich das selbs für 2x Jah nich hergeben. wie viele Jahs und Bers sind seit 1.13 hier in unserer kleinen gedroppt? und dann setz mal die Griffon-droprate dagegen...
WF und HL macht Sinn was festzulegen, vor allem HL, weil das auf den meisten melee chars standart is...


Klar Runendroprate ist stark gestiegen, trotzdem sind sie immernoch gefragt und ich denke man sollte nicht allzu tief stapeln. Gul ~ 5 sollte meiner Meinung nach mind. bleiben.
[x]
ausserdem: man sollte nich vergessen, dass Ohm und Lo durch cuben noch moderat zu erreichen sind. wer eigene Gul/Vex Runen hat und die (zahlreichen...) runenwörter damit nich bauen will, wird weiter cuben (ich zum beispiel). Gul und Vex Runen bleiben also zum cubn mMn durchaus relevant, auch wenn sie nich mehr die quasi einzige möglichkeit zur HR-Erlangung darstellen.

ingesamt empfinde auch ich die Bewertung als schwierig. insgesamt lässt sich aber folgendes sagen:
geändert haben sich nur die dropraten für die runen. ich finde, man sollte auch nur ihren wert anpassen. warum den PL wert der unis ändern?
die werte der bisherigen Runen zu halbieren wär auch noch ne idee. die runen bis Lo könnte man sogar recht streng nach cubewert machen... Jah und Ber haben Sonderstellung, Cham schon wegen der Höhe nicht unter Lo. Zod is eh sonne Sache... wer will die schon traden?
 
Also fassen wir das mal zusammen, um einen Überblick in einem Post zu haben.
Muss ich Bluti mitreinehmen? der tanzt so aus der reihe :lol:

zu den kleineren Runen hat keiner was gesagt, da nehm ich einfach mal meine Wertung

Lem 0,5
Pul 0,8
Um 1,5 eventuell nen Tick weniger
Mal 2-2,5
Ist 3
Gul 4-5 Ich würde zu 4 tendieren
Vex 7-10 (würd ich an der Gul festmachen, also für mich 8)
Ohm 12- ?? ich würde die Vex übrigens nicht höher als Ohm sehen. Hoto/Death gibts ja schon "ein paar" bei uns, da sehe ich keinen riesigen bedarf.
Lo 20 ~ vielleicht 22?
Sur max so viel wie Lo, so wie ich das raushöre
Ber 35~
Jah 40~? oder mehr. oder gleich wie Ber. Weniger würd ich nich machen
Cham max 20 imo weniger als die ber und Jah von der Brauchbarkeit.
Zod ?? Mehr/Gleich/Weniger als Ber/Jah?

Im vergleich zu den highend unis:
Ne Lo mit 20-22 wäre im Grunde ja tatsächlich weniger Wert, als das, wofür die Unis früher über den Tisch gegangen sind. Von daher sollte das doch imo hinkommen.
Eventuell muss man da nochmal angleichen nach einiger Zeit, aber eben würde es schon passen wie ich finde.
Grundsätzlich werden Runen irgendwann nichts mehr Wert sein hier, wenn das so weiter geht, denn irgendwann brauch keiner mehr welche^^
 
Finde ich generell ok von der Hausnummer her. Ral/Sol könnte man vlt noch reinschreiben falls jemand craftrunen braucht (0.1 ral, 0.15 sol oder sowas würd ich jetzt mal tippen).




Ansosnten könnte man vlt noch lifeskiller mit aufnehmen, die werden ja doch häufiger gehandelt und nachgefragt. Mir schwebt da was exponentielles im Kopf rum, z.B.

Wert = Rohwert * 2^(Lebensbonus/15),

d.h. ein lifeskiller mit 15life wär doppelt so viel wert, eienr mit 30 viermal und mit 45 life achtmal so viel (nur als Anregung).

ähnliches dann vlt noch für +stats, max, fhr und frw...

Just my 2 cents
Gamba
 
Ich habe mich bis jetzt absichtlich nicht mehr zu Wort gemeldet, in der Hoffnung dass sich erstmal möglichst viele User zu dem Thema äußern.
Es wäre nett wenn darauf verzichtet werden könnte bereits nach 14 h so etwas wie eine provisorische PL zu erstellen damit andere User ihre Meinung abgeben können ohne von Schnellschüssen im Startpost bzw. den weiteren Threadpostings beeinflusst zu werden.

Nachdem die PL bereits seit Monaten nur beschränkt aktuell ist schadet es sicherlich nicht übermäßig wenn wir noch ein paar Tage warten damit ein Großteil der aktiv tradenden Comm noch seine Meinungen äußern darf.
 
Ich würd gern mal auf einer kleinen Nebenfront die Uniques durchgehen. Angefangen bei den Helmen. Alle 1-2 Tage ein neues Kapitel.
Zu den Runen äußere ich mich eher nicht, denke aber, dass wir zuerst nochmal die Unis checken sollten, bevor die Runen eindingsn.

  • Andariels Antlitz/Andariel's Visage 5 , Äth - kann man so lassen. Nettes Ding für Merc und Bowie. :ugly:
  • Arreats Antlitz/Arreat's Face 2 - Fällt häufig, ist kaum im Einsatz. Aber wird doch noch manchmal gesucht. 1-2 ist ein guter Ansatz.
  • Dämonenhorns Schneide/Demonhorn's Edge 2 - Mehr als ein Sammlerstück ist das Ding nicht. 1 mein Vorschlag.
  • Greifenauge/Griffon's Eye 10++ - Da bedarf es wohl keiner Änderung.
  • Halaberds Herrschaft/Halaberd's Reign 1,5 - 1 maximal. Wenn überhaupt.
  • Harlekinskrone/Harlequin Crest 5 - Ganz netter Allerweltshelm.
  • Jalals Mähne/Jalal's Mane 2 - 1-2 da das Ding mit Arre vglbar ist.
  • Kiras Wächter/Kira's Guardian 2,5 - Kaum gehandelt. Und eigentlich nur mit 65+ Res wirklich 'brauchbar'. Preis geht dann aber auch mMn in Ordnung. Vl. runter auf 2.
  • Krone der Äonen/Crown of Ages 3-6 - Selten. Preislich vertretbar. Mit 2 Löchern würde ich aber ggf. auch mehr hinlegen. Allerdings ist der Markt für sowas nicht gegeben. 3-6 passt irgendwie.
  • Krone der Diebe/Crown of Thieves 1-2 - 1 und die Sache passt. Mehr als einen Goldbaba hat eigentlich niemand.
  • Nachtschwinges Schleier/Nightwing's Veil 7-10 - Mit +15 wohl auch 1o+.
  • Rabengarn/Ravenlore 4 - mit +2oFDam sollte man es schon irgendwie mit Harle vergleichen können. Mein Vorschlag. Wobei im Grunde kein Markt dafür besteht. Schwer einzuschätzen.
  • Raubschädel/Stealskull 1,5 - Mit 2 Löchern wohl mehr als 1,5. 1-3?
  • Schleier aus Stahl/Veil of Steel 2 - 1. Wenn überhaupt.
  • Wolfsgeheul/Wolfhowl 1 - Gute Stats und das Ding sollte schon 5-7 wert sein. -
  • Vampir-Blick/Vampire Gaze 1,5-2,5 - Eher rund um die 1-2.
  • Zerebus' Biss/Cerebus' Bite 1 - Ähnlich wie Scheier aus Stahl. Wurde das Ding jemals schon getradet? <1 imho.
 
Zurück
Oben