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1.13c Dll Offsets

ChaosMarc

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21 Juni 2004
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Da keiner einen neuen Thread aufmacht, mache ich das jetzt.

Zu den Offsets der vergangenen Patches gehts hier lang:
1.10f, 1.11b, 1.12a

Hier werden alle bekannte Offsets gesammelt mit denen man 1.13 um einige Funktionen erweitern oder verändern kann.

Quest
Akt 1
Q1: Höhle des Bösen
Datei: D2game.dll
Offset: 653D3
Änderung: 01 -> XX
Q3: Die Suche nach Cain
Datei: D2Game.dll
Offsets:
Code:
00066E85   B8 [COLOR=Red]07[/COLOR]000000      MOV EAX,7                # Item Level Norm =[COLOR=Red] 7[/COLOR]
00066E8A   B9 [COLOR=Red]04[/COLOR]000000      MOV ECX,4                # Item Quali Norm = [COLOR=Red]4[/COLOR] = Magisch
00066E8F   74 0A            JE SHORT 00066E9B
00066E91   4E               DEC ESI
00066E92   75 11            JNZ SHORT 00066EA5
00066E94   B8 [COLOR=Red]3C[/COLOR]000000      MOV EAX,3C                # Item Level Hölle = [COLOR=Red]60[/COLOR]
00066E99   EB 05            JMP SHORT 00066EA0
00066E9B   B8 [COLOR=Red]1E[/COLOR]000000      MOV EAX,1E                # Item Level Alptraum = [COLOR=Red]30[/COLOR]
00066EA0   B9 [COLOR=Red]06[/COLOR]000000      MOV ECX,6                # Item Quali Alp/Hölle = [COLOR=Red]6[/COLOR] = Rare
00066EA5   6A 01            PUSH 1
00066EA7   51               PUSH ECX
00066EA8   52               PUSH EDX
00066EA9   8B57 0C          MOV EDX,DWORD PTR DS:[EDI+C]    
00066EAC   B9 72696E20      MOV ECX,206E6972            # 72 69 6E = r i n = ItemCode
Q5: Das richtige Werkzeug
Datei: D2Game.dll
Offset:
Code:
000C0401   C74424 68 [COLOR=red]06[/COLOR]0000>MOV DWORD PTR SS:[ESP+68],6    # Quali, [COLOR=red]06[/COLOR] = selten
000C0409   E8 C2E1F4FF      CALL 0000E5D0
000C040E   83F8 05          CMP EAX,5
000C0411   7E 03            JLE SHORT 000C0416
000C0413   83C0 [COLOR=red]04[/COLOR]          ADD EAX,4            # Itemlevel = Charlevel + [COLOR=red]04[/COLOR]
Level Anforderungen für diese Quest:
Code:
Level Req um Hammer beim Schmied finden zu können:
65DF1    83F8 08          CMP EAX,8    # lvl 8

Level Req für Ausrufezeichen bei Charsi:
61BB1    83F8 08          CMP EAX,8    # lvl 8

Level Req um Hammer bei Charsi abgeben zu können:
61CDB   83F8 08          CMP EAX,8    # lvl 8
Akt 2
Q1: Radament
Datei: D2game.dll
Offset: D9E9B
Änderung: 01 -> XX
Akt 3
Q1: Der Goldene Vogel Lebenstrank
Datei: D2game.dll
Offset: D9EEB
Änderung: 14 (=20) -> XX
Q3: Klinge der alten Religionen:
Datei: D2game.dll
Itemtyp: E97D3 = rin
Qualität: E97D0 = 06 (rare)
Itemlvl-norm: E97B5 = 15 (=21)
Itemlvl-alp: E97C6 = 23 (=35)
Itemlvl-hell: E97BF = 4B (=75)
Q4: Lam Essenz Buch
Datei: D2game.dll
Offset: E6496
Änderung: 05 -> XX
Akt 4
Q1: Izual
Datei: D2game.dll
Offset: BA742
Änderung: 02 -> XX
Q2: Hellforge-Quest
Datei: D2game.dll
Offset: 106F0C
Codeschema:
1 Item besteht aus seinem Code(3 Zeichen + Leerzeichen)= 4 Offsets pro Item...
11 Runen in Normal, 11 Runen in Alptraum, 11 Runen in Hölle
21 Edelsteine (für alle Schwierigkeitsgrade)
Akt 5
Q2: Rettung auf dem Berg Arreat - Runen
Datei: D2Game.dll
Offset: 10BC38
Änderung: 72 30 37 20 72 30 38 20 72 30 39 20 (= r07 r08 r09) zu Wunschitems ändern
Q3: Eisgefängnis Resistenzen
Datei: D2Game.dll
Offset: 5B0CE 0A - Norm
Offset: 5B0EB 0A - Alptraum
Offset: 5B105 0A - Hölle
Änderung: 0A (= 10) zum Wunschwert ändern
Q5: Urahnen
LevelCap entfernen: (mehrere Levelaufstiege bei Questerfolg)
Datei: D2game.dll
Offset: 5BFFA
Änderung: 7E -> EB

Level-Beschränkung aufheben/anpassen
Datei: D2game.dll
Um die Levelbeschränkungen (20/40/60) komplett aufzuheben:
Offset: 5EFCE
Änderung: 3BC2 -> 3BD2
Um die Levelbeschränkungen zu anzupassen:
D2Game.dll (das hier ist zur Laufzeit, Datei-Offset ab: 5EFC3)
Code:
08C4EFC3     0FB649 6D      MOVZX ECX,BYTE PTR DS:[ECX+6D]    # Schwierigkeit
08C4EFC7     41             INC ECX                # +1
08C4EFC8     8D1489         LEA EDX,DWORD PTR DS:[ECX+ECX*4]    #edx=ecx + 4*ecx
08C4EFCB     C1E2 02        SHL EDX,2                # edx*4
08C4EFCE     3BC2           CMP EAX,EDX                # Vergleich
Kurze Erklärung was hier passiert: Zuerst wird ermittelt, auf welchem Schwierigkeitsgrad wir uns befinden, 0= Norm etc...
Dann wird zu diesem Wert 1 addiert und das Ergebnis mit 20 multipliziert.
Anschließend wird dieser Wert mit dem Charlevel verglichen, wenn der Charakter ein zu geringes Level hat, schlägt die Quest fehl.

Um das jetzt zu ändern kann man Verschiedenes machen.
Z.B. die 41 zu 90 ändern, dann verschiebt sich das ganze von 20/40/60 auf 0/20/40.
Erfahrung einstellen
Datei: D2Game.dll
Code:
Normal XP:     5BF88   BB C05C1500      MOV EBX,155CC0        # = 1.4 Millionen
Hölle XP:     5BF92   BB 005A6202      MOV EBX,2625A00    # = 60 Millionen
Alptraum XP:    5BF99   BB 002D3101      MOV EBX,1312D00    # = 40 Millionen
Cow-Level öffnen trotz Cow-King-Kill
Datei: D2game.dll
Offset: 6750A
Änderung: 0F 85 C5 01 00 00 -> 90 90 90 90 90 90
Belohnungs-Attribute einstellen
Bei den Questbelohnungen (Höhle, Rada, Izu, Lam Esen, Der Goldene Vogel) steht nach der Anzahl zu vergebener Punkte, WAS für Punkte gegeben werden sollen:
Code:
Stärke        0
Energie        1
Geschick    2
Vitalität    3
Stats        4
Skills        5
Max Leben    7
Max Mana    9
Level        C
Erfahrung    D
Das entspricht genau den IDs aus der ItemStatCost.txt.
Nicht alle Möglichkeiten scheinen bei jeder Quest zu gehen und das waren jetzt nur die üblichen Verdächtigen, wahrscheinlich geht noch mehr, aber das kann ja jeder selbst probieren :)

Diese Codes (nicht alle getestet, aber z.B. Stats geht) funktionieren übrigens auch beim Offset EB1E2 in der D2Game.dll.
Die 05 dort ist von dem einen Skillpunkt den man für ein Level-Up kriegt.
Die 04 beim Offset EB1D7 sind die Stats vom Level-Up.
Weiterhin:
Code:
Max Leben bei LVL UP
000EB139   6A 07            PUSH 7

Max Mana bei LVL UP
000EB181   6A 09            PUSH 9

Max Ausdauer bei LVL UP
000EB1B3   6A 0B            PUSH 0B
Da kann man auch ansetzen um das hardcoded zu machen, oder um andere Punkte zu erhalten...
Caps
Max Gold im Schatz
Datei: D2Common.dll
Offset:2E9C0
Änderung: B8 A0252600
A0252600 = 002625A0 h = 2500000 d
zu anderem Wert ändern
Verteidigung während des Rennens
Datei: D2game.dll
Offset: DE5F8
Änderung: 01 -> 00
Erfahrungs-Radius-Beschränkung aufheben
Datei: D2game.dll
Offset: DAFCF
Änderung: 77 53 -> 90 90
Hinweis: Die geteilte Party-Exp wird wieder, wie vor 1.10, über das ganze Gebiet vergeben in dem sich die Spieler befinden
red-dmg%-Cap ändern
Datei: D2game.dll
Offset: DB4AF
Änderung: 32 (=50) -> Von 00 - 64 (=100)
Max. Absorb %-Cap ändern
Datei: D2game.dll
Offset: DAD1C und DAD20
Änderung: 28 (=40) -> Von 00 - 64 (=100)
Merc-Wiederbelebungskosten
Datei: D2Common.dll
Offset: 2CCAD und 2CCB4
Änderung: 50C3 (= C350 = 50000) -> XXXX
Um die maximalen Kosten für die Wiederbelebung von Söldnern auf 10000 zu verringern müsste man folgendens eintragen:
1027 (=2710 = 10000)
Max. Gold/lvl Inventar
Datei: D2Common.dll
Offset: 3198E
Änderung:1027 (=2710 = 10000) -> XXXX
Um das maximale Gold das man pro level tragen kann auf 20000 zu erhöhen müsste man folgendens eintragen:
204E (=4E20 = 20000)
Max Resis Cap ändern
Datei: D2game.dll
Offset: DB468 und DB46C
Datei: D2Client.dll
Offsets: BD921 und BD925
Änderung: 5F (=95) -> Von 00 - 64 (=100)
Crushing Blow an die Spieleranzahl anpassen
Datei: D2game.dll
Offset: ACCE0
Änderung: 6A 00 -> EB 29
Players X bis 127 erlauben
Datei: D2game.dll
Offset: 37436
Datei: D2Client.dll
Offsets: 70A8A und 70A90
Änderung: 08 -> 7F
Leichenanzahl verändern
Datei: D2game.dll
Offset: 79236
Änderung: 0F (=16) -> 00 (=1)
Hinweis: Eine Veränderung dieses Offsets modifiziert die Anzahl an Leichen, die ein Spieler hinterlassen kann (Es sind auch andere Werte möglich.

Um Leichen beim Ableben ganz zu unterbinden, beim nächsten Offset (also 79237) 76 13 durch 90 90 ersetzen.
Auch im HC Modus fallen die Items so einfach auf den Boden.
Items
Setitems auch ätherisch droppen lassen:
Datei: D2game.dll
Offset: 0000EBF7
Änderung: 0F84 85000000 -> 9090 90909090
Runenwörter in allen Items erlauben:
Datei: D2Common.dll
Offset: 26BC1
Änderung: 04 ->
 (alle vorhergehenden werden immer mit einbezogen)
Magic: 05
Rare: 06
Set: 07
Unique: 08
Crafted: 09
Tempered: 0A
Gegenstände identifiziert droppen lassen
Datei: D2game.dll
Offset für Unique: F6BE
Offset für Magic: 104C1
Offset für Set: 13DAA
Offset für Rare: 15443
Änderung: 00 -> 01
Items immer ätherisch
Datei: D2Game.dll
Offset: EC1F
7D 05 ändern zu 90 90.
Alle Items, die ätherisch sein können, fallen dann nur noch ätherisch.
NPCs
Mehr Gegenstände im Glücksspiel Screen
Datei: D2game.dll
Offset: BE615
Änderung: 0E (14) -> 19 (25)
Gamblecost aus Textdateien auslesen
Datei: D2Common.dll
Offset: 248C4
Änderung: 0F84 7601 0000 -> E977 0100 0090
Items in Händlerangebot übernehmen
Datei: D2game.dll
Offset für Rissige Items: BFAF6
Änderung: XXXX XXXX -> EB20 9090

Offset für Beschädigte Items: BFB2F
Offset für Personalisierte Items: BFB57
Offset für Ätherische Items: BFB72
Offset für Gesockelte Items: BFB7F
Offset für Carry One Unique Items: BFB8A
Offset für Ohren: BFB3C
Änderung: XXXX XXXX -> EB02 9090
Skills
Classic Wirbelwind
Datei: D2Game.dll
Offset: 26E7D
Änderung: 75 0A zu 90 90 ändern
Mit Telekinese alles aufheben
Datei: D2game.dll
Offset: 43383
Änderung: 6A 16 55 E8 A5 70 FC FF -> 75 5D 90 90 90 90 90 90
Skills/lvl ändern
Datei: D2game.dll
Offset: EB1DE
Änderung: 6A 00 53 6A 05 -> E9 8D 38 01 00
Offset: FEA70
Änderung: 00 ... 00 -> BA XX 00 00 00 0F AF D3 6A 00 52 6A 05 E9 61 C7 FE FF
Wobei XX die Anzahl der Skills pro Level sind... Für 2 zum Beispiel 02
Monster
Monster-Auren anpassen
Datei: D2game.dll

Skill-lvl der Aura = Monlvl / Divisor

1. Aura: Macht
Offset ID: 10E4B0
ID: 62
Offset Divisor: 10E4AC
Divisor: 06

2. Aura: Heiliges Feuer
Offset ID: 10E4C4
ID: 66
Offset Divisor: 10E4C0
Divisor: 06

3. Aura: Gesegneter Zielsucher
Offset ID: 10E4D8
ID: 6C
Offset Divisor: 10E4D4
Divisor: 05

4. Aura: Heiliger Frost
Offset ID: 10E4EC
ID: 72
Offset Divisor: 10E4E8
Divisor: 07

5. Aura: Überzeugung
Offset ID: 10E500
ID: 7B
Offset Divisor: 10E4FC
Divisor: 08

6. Aura: Fanatismus
Offset ID: 10E514
ID: 7A
Offset Divisor: 10E510
Divisor: 08

7. Aura: Heiliger Schock
Offset ID: 10E528
ID: 76
Offset Divisor: 10E524
Divisor: 08

8. Aura: Dornen
Die Aura Dornen war in 1.09d noch freigeschaltet, wurde aber dann für Monster deaktiviert.
So kann man sie wieder aktivieren, bzw eine andere Auren-ID drüberlegen und diese dann aktivieren.

Offset: 10E534
Änderung: 00 -> 01
Offset: 10E52C
Änderung: E7 03 -> 00 00

Offset ID: 10E53C
ID: 67
Offset Divisor: 10E538
Divisor: 01
Anderes
Diablo mehrfach starten
Datei: D2gfx.dll
Offset: 85BF
Änderung: 74 -> EB
Tcp/Ip Spiele schneller joinen
Datei: D2Client.dll
Offset: 14D6E
Änderung: FA (=250ms) - > 60 (=96ms)
Hinweis:
Seltsamuel schrieb:
Hi,

ich selber modifiziere bereits seit einigen Snejversionen den TCP/IP Delay und kann nur raten nicht unter 0x10 den Wert abzusenken, da ansonsten "komische Effekte" möglich sind, grade bei Spielern mit langsamer Internetverbindung und Realmspiel!! Die Verzögerung beim Senden der Pakete soll verhinden, dass Paket 2 noch vor Paket 1 beim Empfänger eintrifft, was im Internet ohne weiteres möglich ist, da nicht zwangsläufig alle Datenpakete dieselbe Route im Internet ablaufen, also ACHTUNG beim Spielen an dieser Game Mechanik.

Aktuell bei Snej steht der Wert auf 7F, was ein Mittelding zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit ist. Für 6.1 senke ich das ganze auf 60 ab. Alles darunter halte ich für eventuell bedenklich.

Gruß

Seltsamuel
Karte bei jedem erstellten Spiel resetten
Datei: D2Game.dll
Offset: ED3BE
Änderung: 74 -> EB
Charakter-Titel
Datei: D2Win.dll
ab Offset: 1CAF4 stehen die verschiedenen Titel
Die Titel dürfen maximal 14 Zeichen lang sein und müssen mit 2000 enden.
Rüstungsbonus pro Punkt in Geschick
Datei: D2Common.dll
Offset: 32914
Änderung:
Code:
00032914   C1F8 [COLOR=red]02[/COLOR]          SAR EAX,2
Entspricht momentan 1/ ( 2 ^ 2) = 1/4 Rüstung pro Punkt in Geschick.
Ändern nach Belieben.
 (z.B. C1F8 02 -> 90 90 90 um die Division zu entfernen, dann erhält man 1 Pkt pro Pkt in Geschick oder C1F8 -> C1E0 ändern, um Division durch Multiplikation zu ersetzen)
Classic bei Charakter-Erstellung deaktivieren
Datei: D2Launch.dll
Code:
00014624   A1 944DA66F      MOV EAX,DWORD PTR DS:[6FA64D94]
00014629   83F8 06          CMP EAX,6                  
0001462C   74 40            JE SHORT 0001466E
0001462E   83F8 05          CMP EAX,5
00014631   74 3B            JE SHORT 0001466E
ändern zu
Code:
00014624   A1 944DA66F      MOV EAX,DWORD PTR DS:[6FA64D94]
00014629   83F8 07          CMP EAX,7
0001462C   72 40            JB SHORT 0001466E
0001462E   90               NOP
0001462F   90               NOP
00014630   90               NOP
00014631   90               NOP
00014632   90               NOP
Garbage Collector / Item-Löschzeiten
Datei: D2Game.dll
Offsets:
Code:
Magic Items/Socketable Items (Gems, Runes etc): 30000 frames (20 minutes) 
E10F   05 30750000      ADD EAX,7530

Rare/Unique/Set/Tampered/Crafted: 45000 frames (30 minutes) 
E0C5   05 C8AF0000      ADD EAX,0AFC8

Gold Piles (>10000 gold): 45000 frames (30 minutes) 
E0ED   05 C8AF0000      ADD EAX,0AFC8

Gold Piles (<=10000 gold)/All Others: 15000 frames (10 minutes) 
E103   05 983A0000      ADD EAX,3A98
-actX Schalter anpassen
Datei: D2game.dll

Offset: FA008 01 -act1 = Level 1 + 1 <-- "-act1" geht nicht
Offset: FA00C 0F -act2 = Level 15 + 1
Offset: FA010 14 -act3 = Level 20 + 1
Offset: FA014 1A -act4 = Level 26 + 1
Offset: FA018 20 -act5 = Level 32 + 1

Hinweis: Die roten Werte entsprechen dabei den Levels, die man im Spiel beim Start hat, -1 in Hexa-Dezimal

grüße
ChaosMarc
 
2.Tcp/Ip Spiele schneller joinen
Datei: D2Client.dll
Offset: 14D6D
Änderung: FA - > 0A (10 ms, mein gewählter wert)
 
da sollte folgendes noch erwähnt werden:

Zitat von Seltsamuel Beitrag anzeigen
Hi,

ich selber modifiziere bereits seit einigen Snejversionen den TCP/IP Delay und kann nur raten nicht unter 0x10 den Wert abzusenken, da ansonsten "komische Effekte" möglich sind, grade bei Spielern mit langsamer Internetverbindung und Realmspiel!! Die Verzögerung beim Senden der Pakete soll verhinden, dass Paket 2 noch vor Paket 1 beim Empfänger eintrifft, was im Internet ohne weiteres möglich ist, da nicht zwangsläufig alle Datenpakete dieselbe Route im Internet ablaufen, also ACHTUNG beim Spielen an dieser Game Mechanik.

Aktuell bei Snej steht der Wert auf 7F, was ein Mittelding zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit ist. Für 6.1 senke ich das ganze auf 60 ab. Alles darunter halte ich für eventuell bedenklich.

Gruß

Seltsamuel
 
hab den dann mal angetackert ;) - der 1.12a ist nun im archiv zu finden



Gruß SamusAran
 
So mal nen paar Offsets, bitte überprüfen :)

Exp-Radius:

Offset 1.13: DAFCF

Von: 77 53
Ändern auf: 90 90
Bemerkungen: Erhöht Radius auf ganze Map


Monster Auren:
Skillvl = Monlvl / Divisor


1. Aura: Macht
ID: 62 = 10 E4 B0
Divisor: 06 = 10 E4 AC

2. Aura: Heiliges Feuer
ID: 66 = 10 E4 C4
Divisor: 06 = 10 E4 C0

3. Aura: Gesegneter Zielsucher
ID: 6C = 10 E4 D8
Divisor: 05 = 10 E4 D4

4. Aura: Heiliger Frost
ID: 72 = 10 E4 EC
Divisor: 07 = 10 E4 E8

5. Aura: Überzeugung
ID: 7B = 10 E5 00
Divisor: 08 = 10 E4 FC

6. Aura: Fanatismus
ID: 7A = 10 E5 14
Divisor: 08 = 10 E5 10

7. Aura: Heiliger Schock
ID: 76 = 10 E5 28
Divisor: 08 = 10 E5 24

8. Aura: Dornen
ID: 67 = 10 E5 3C
Ein/Aus: 10 E5 34 : 00 auf 01
LevelReq: 10 E5 2C : E7 03 (999) auf 00 00
Divisor: 01 = 10 E5 38


Höllenschmiedequest:
Codeschema:
1 Item besteht aus seinem Code(3 Zeichen + Leerzeichen)= 4 Offsets pro Item...
11 Runen Normal, 11 Runen Alp, 11 Runen Hölle
21 Edelsteine

106F0C und die 53 folgenden.


Dmg red:

Offset 1.13: DB4AF

Von: 32 (= 50)
Ändern auf: beliebig 0-64 (64 = 100, immun)
Bemerkungen: Ändert maximalen Dmg-Red



-------


Verteidigung während des Rennens

Offset 1.13: DE5F8

Von: 01
Ändern auf: 00
Bemerkungen: Aktiviert Verteidigung während des Laufens


Leichenanzahl

Offset 1.13: 79236

Von: 0F (16)
Ändern auf: 00 (1)

Zum deaktivieren:
79237 : 76 13 auf 90 90 ändern


CowKing:

Offset 1.13: 6750A

Von: 0F 85 C5 01 00 00
Ändern auf: 00 00 00 00 00 00

-------------

X-Schalter


Startet man Diablo II mit dem Kommandozeilen-Parameter "-act x", so starten neu erstellte Charaktere im entsprechenden Akt auf einem bestimmten Level.
In der D2Game.dll lassen sich diese Level-Werte ändern.
Achtung; Das ist sehr hilfreich zum MOD testen!:-)
Das sind die jeweiligen momentanen Werte;

FA008 01 -act1 = Level 1 + 1 <-- "-act1" geht nicht
FA00C 0F -act2 = Level 15 + 1
FA010 14 -act3 = Level 20 + 1
FA014 1A -act4 = Level 26 + 1
FA018 20 -act5 = Level 32 + 1

Die roten Werte entsprechen dabei den Levels, die man im Spiel beim Start hat, -1 in Hexa-Dezimalen.

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Telekinese:

Offset: 43383

Momentan finden wir hier
6A 16 55 E8 A5 70 FC FF, was zu
75 5D 90 90 90 90 90 90 geändert werden muss.
 
was mich mal intressieren würde... wie findet man solche code stellen ohne den source-code zu haben?

ich mein man kann doch net einfach irgendwelche werte ändern und gucken was da jetzt passiert ist (vorallem weil man sowas meist nicht sieht...)

wenn ich jetzt in 1.12a noch z.b. die stelle haben möchte mit der ich den ww aus classic wieder aktivieren kann, wie kann ich da vorgehen?

die dll müsste ja ansich die d2game.dll oder die d2clint.dll sein oder?
 
was mich mal intressieren würde... wie findet man solche code stellen ohne den source-code zu haben?

Die Frage hab ich mir neulich auch schon gestellt. Vor allem wenn man bedenkt wie lang die Zahlen/Buchstaben Kolonnen in den einzelnen dll - Dateien sind..

MfG
AlphA
 
hab das grad gefunden, aber immernoch kein offset wegen dem classic wirbelwind in den alten offset sammlungen -.-

Gut, dass du dich dafür interessierst, vielleicht kannst du uns ja dann demnächst auch einige Offsets posten

Zunächst ist zu sagen, dass es beim Finden der Offsets einen "leichten" und einen "schweren" Weg gibt.
Den leichten Weg beschreite ich bislang, indem ich bekannte Code-Stellen aus früheren Patches einfach in diesem neuen Patch suche.
Dazu schaut man sich die Codesequenzen an, die das gesuchte "Event" ausmachen und durchsucht die Dateien des neuen Patches einfach nach diesen.
Dabei kommt es natürlich oft vor, dass diese Sequenzen mehrmals innerhalb der Datei vorkommen.
Dann kann man einerseits die Sequenzlänge erhöhen, um die Trefferzahl einzuschränken und andererseits, falls das erste zu keinem Erfolg führt, geht man nach dem beliebten Versuch und Irrtum-Prinzip vor, das heißt man testet einfach alle gefundenen Offsets, um herauszufinden, welches denn nun den gewünschten Effekt in sich birgt.

Meist reicht das auch schon um die gewünschten Effekte zu erreichen, denn es gibt viele fleißige Leute, die die ganzen Dateien und ihre jeweiligen Offsets nach ihrer Funktionalität untersuchen und uns an diesem Wissen teilhaben lassen


Wie diese Leute allerdings herausfinden, was welches Offset tut, das ist der "schwere" Weg.

An dieser Stelle zunächst einmal ein Verweis auf das Phrozenkeep.
In der Code-Editing Sektion finden sich zahlreiche Tutorials, die einen Einblick in das Procedere der Offset-Analyse geben.
Obriger Link führt zum Ollydbg Tutorial Thread.
OllyDbg ist ein 32-Bit-Debugger, der hauptsächlich zur binären Codeanalyse verwendet werden kann, um beispielsweise eine Fehlerbereinigung von Programmen durchzuführen oder eben Offset-Funktionen zu ermitteln.
Im Keep gibt es dazu wie gesagt detaillierte Beschreibungen, darum spare ich mir das an dieser Stelle erst einmal, zumal ich selbst noch nicht mit diesem Programm vertraut bin, wie ich zugeben muss

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter

Wissle
 
so das reicht erstmal...

Ich hab einfach nach der Umgebung gesucht, ob ich sie wiederfinde... Bissl Werte davor mitnehmen, bzw. dahinter und schauen wo man da so landet... hat man passende Stellen gefunden und sieht die weitere Umgebung auch gut aus, wirds die Stelle wohl sein...

€: Picup :D
 
hab mal versucht das crushing blow zum players schlater angleichen offset zu finden, leider nur recht ähnliche aber ben nicht das gleiche in der nähe des 1.10 offsets gefunde... und leider keine möglichkeit das auszuprobieren wenn ichs ändern würde.....
 
Ohne Garantie würde ich sagen es ist ACCE0
6A 00 6A 64 57
E9 B0 00 00 00

einfach mal selbst ebend ausprobieren...

Rezept mit CB für armor machen und dann auf Items draufcuben und ebend ausprobieren...

einmal mit players1 udn dann mit players 8 und gucken ob gleich...

hab da gerade nicht die Zeit zu ^^
 
ich grad auch net hab mir grad nen gba emulator geladen jetzt wird estmal zur zerstreuung da nen bissl gezockt, morgen probier ichs aber mal aus ^^
 
Der Goldene Vogel Lebenstrank

Datei: D2Game.dll
Offset: D9EEB - geprüft

Von: 14 (= 20)
Ändern auf: beliebig


-------------

Höhle des Bösen

Offset: 653D3 - geprüft

Von: 01
auf : beliebig


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-actx geht

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Radament Skillbuch

Offset: D9E9B - geprüft

Von: 01
auf : beliebig

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Klinge der alten Religionen:

Datei: D2Game.dll

Itemtyp: E97D3 = rin
Qualität: E97D0 = 06 (rare) - geprüft
Itemlvl-norm: E97B5 = 15
Itemlvl-alp: E97C6 = 23
Itemlvl-hell: E97BF = 4B

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Izual

Offset: BA742 - geprüft

Von: 02
auf : beliebig

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Lam Essenz Buch oder so

Offset: E6496 - geprüft

Von: 05
auf : beliebig




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Mehr Gegenstände im Glücksspiel Screen

Offset BE615 - hab zumindest mehr items beim glücksspiel, sollte also stimmen ^^
von 0E (14)
in 19 (25)


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Die Urahnen geben wieder volle Exp ohne max 1LvlUp Beschränkung

Offset 5BFFA - geprüft
Wert 7E in EB ändern





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so Feierabend für heute
 
So, weils jetzt ineteressant wird... hab mich mal mit ollydb auseinandergesetzt und nen Skills/lvl rausgefuckelt :D


Bei EB1DE finden wir : 6A 00 53 6A 05
ändern auf: E9 8D 38 01 00

Ab Offset FEA70 eintragen:
BA XX 00 00 00 0F AF D3 6A 00 52 6A 05 E9 61 C7 FE FF

Wobei XX die Anzahl der Skills sind... Bei 2 zum Beispiel 02



€: Crushing Blow geht nicht, da E9 ein Sprung ist und der nicht angepasst wurde.
Hellforge Quest geht
Telekinese scheint zu gehen... keine bugs bisher aufgefallen

€:
7. Cow-Level öffnen trotz Cow-King-Kill
Datei: D2game.dll
Offset: 6750A
Änderung: 0F 85 C5 01 00 00 -> 90 90 90 90 90 90 <-- jetzt gehts
Hinweis: Das rote Portal zum Cow-Level kann so immer geöffnet werden, auch wenn ihr den King schon getötet habt
 
mal noch als vorschlag...
downloadlink für nen hex editor^^
anscheinend zu schwer zu finden für so manchen sonst^^
 
@destrution: sehr guter vorschlag :) vllt schreib ich ja auch noch nen guide mit bildern und so für nen hexeditor

@schnarchnase: die änderungen kommen die tage in den den startpost, hab aktuell recht viel um die ohren (arbeit, bachelorarbeit...)
 
Mit welchem Prog öffnet man so ne .dll Datei bzw. ich finde bei der d2gfx dieses offset nicht.

/EDIT

Habs rausgefunden. Anscheinend kann ich problemlos beide starten. THX.
 
also das öffnen der datei hat problemlos geklappt, aber bei den offsets(ganze linke spalte oder?) gibts 85BF nicht :(
ich meine natürlich die d2gfx.dll

überseh ich das nur oder bin ich einfach zu doof ?:D
 
Die Offsets, die XVI32 links anzeigt, sind von der Spaltenzahl im Fenster anhängig, 85BF bekommst Du da praktisch nicht. In der Statuszeile steht bei "Adr. dec" die aktuelle Position, 85BF hex entspricht 34239 dez. Wenn Du den Windows-Taschenrechner auf "Ansicht" - "Wissenschaftlich" einstellst, kannst Du das selber umrechnen.
 
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