Zweiter Teil der Zusammenfassung. Alle Texte und Angaben von Thor80! Der besseren Lesbarkeit jedoch ohne explizite Quote-Formatierng
Effizienz diverser Sammelverhalten
Der statistischen Auswertung liegen die Dropmuster der Runen zu Grunde. Durch sie bekommen
wir die exakten Chancen auf die einzelnen Runen, da uns auch die Anzahl aller Dropmuster
bekannt ist.
Ergänzt werden diese Daten durch die Erkentnisse aus den 11111 Runs für Riesen-Zauber,
kleine Zauber, Juwele, makellose Gems und der benötigten Zeit.
Die einzige Variable stellt die Zeit dar, da sowohl die LK Karte wie auch die Spielgeschwindigkeit von Spieler zu Spieler verschieden sind. Ein gewisses Maß an Training/Übung vorrausgesetzt, sollte diese Varianz jedoch zu vernachlässigen sein.
Verglichen wird die Effizienz der Sammelverhalten dieser vier LK Varianten:
- #1 - nur Runen (20 Sekunden/Run)
- #2 - Runen/Riesen-Zauber/kleine Zauber/Juwele (28 Sekunden/Run)
- #3 - Runen/Riesen-Zauber/kleine Zauber/Juwele/makellose Gems (38 Sekunden/Run)
- #4 - Runen/makellose Gems (30 Sekunden/Run - theoretische Zeit aus #2 und #3 abgeleitet)
Ein Überblick der vier Varianten:
#|Runs|HR|Pul - Gul|benötigte Zeit|Riesen-Zauber|kleine Zauber|Juwele|Makellose|(vRZ)
#1|100|0,25|0,5|33m 20s| | | | |
#2|100|0,25|0,5|46m 40s|15|13|14,5| |
#3|100|0,25|0,5|63m 20s|15|13|14,5|71|(8)
#4|100|0,25|0,5|50m 00s| | | | 71|(8)
vRZ = virtuelle Riesen-Zauber
Zuerst werde ich die verschiedenen Sammelverhalten direkt miteinander vergleichen.
Welchen Gegenwert bekommt man für die durch den Zeitverlust nicht erspielte HR und die 2 Runen Pul bis Gul.
Erreicht der addierte Zeitverlust die Spielzeit von 400 Runs, hat man eine HR und 2 Runen Pul bis Gul gegen den bis dahin erzielten Mehrertrag "eingetauscht".
Anschliessend ermittel ich den Ertrag aller Varianten für eine Spielzeit von 10 Stunden, sowie den jeweiligen (Trade)Wert in PG's.
(Den Tradewert sollte man jedoch nicht überbewerten. Zum einen traden die wenigsten im SP, zum anderen schätzt nicht jeder den Wert einer (High)Rune gleich ein.)
Es ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, das es weitere Dropmuster mit Runen Pul oder höher gibt.
Die Auswertung des Run-Log gibt ein ziemlich klares Bild für die Häufigkeit von Zaubern, Juwelen und makellosen Gems. Die Differenz einzelner 100er Serien mag teilweise relativ groß sein, die Abweichungen der Ø Werte der 1000er Serien dagegen sind bereits minimal. (± 0,5 / 100 Runs)
gerundete Werte:
Code:
Ø Runs für eine HR: 65536 / (27 * 6) = 404,5
HR Ø 100 Runs: 1 / 404,5 * 100 = 0,2472 ~ 0,25
Ø Runs für eine Rune Pul bis Gul: 65536 / (55 * 6) = 198,6
Rune Pul bis Gul Ø 100 Runs: 1 / 198,6 * 100 = 0,5035 --> 0,5
Code:
Riesen-Zauber Ø 100 Runs: 14,832 ~ 15
kleine Zauber Ø 100 Runs: 12,879 ~ 13
Juwele Ø 100 Runs: 14,553 ~ 14,5
9 makellose Gems = 1 virtueller Riesen-Zauber
virtuelle Riesen-Zauber Ø 100 Runs: 71 / 9 = 7,88 ~ 8
PS:
Die gerundeten Werte verzerren die Auswertung nicht! Mit Sicherheit habe ich den einen oder anderen Zauber übersehen. Ist es nur 1 Riesen- bzw. kleiner Zauber pro 500 Runs, ändern sich die Werte von 14,832 auf 15,032 bzw von 12,879 auf 13,079.
Die Abweichung der HR von 0,0028 pro 100 Runs kommt nach 35714,3 Runs zu einer Differenz von 1!
Statt den statistisch korrekten 88,3 HR's käme meine Auswertung auf 89,3 HR's.
Die Abweichung bei den mittleren Runen beträgt 0,0035 pro 100 Runs und macht sich deswegen schon bei 28571,4 Runs bemerkbar...
Rechenweg:
Code:
1) Zeitverlust 100 Runs * Faktor x = Spielzeit 400 Runs
<=> Spielzeit 400 Runs / Zeitverlust 100 Runs = Faktor x
Faktor x in die folgenden Gleichungen eintragen und ausrechnen:
2) 100 Runs * Faktor x = Anzahl der Runs bis zu dem Verlust der HR und den 2 Runen Pul bis Gul
3) Mehrertag 100 Runs * Faktor x = Gegenwert zu der HR und den 2 Runen Pul bis Gul
Die Aufgabe ist, nach dem das verstanden wurde, ziemlich einfach und schnell erledigt
Sammelverhalten #1 vs Sammelverhalten #2
Code:
Spielzeit #1: 2h 13m 20s
Zeitverlust #2: 13 Minuten, 20 Sekunden
Mehrertrag #2: 15 Riesen-Zauber, 13 kleine Zauber, 15 Juwele
1) 2h 13m 20s / 13m 20s = 10
2) 100 Runs * 10 = 1000 Runs
3) 15 RZ, 13 kZ, 14,5 J * 10 = 150 Riesen-Zauber, 130 kleine Zauber, 145 Juwele
#|Zeit |Runs |HR's |Pul bis Gul |Riesen-Zauber |kleine Zauber |Juwele
#1 |7h 46m 40s |1400 |3.5 |7| |
#2 |7h 46m 40s |1000 |2,5| 5 |150 |130 |145
Im Vergleich zu #1 beträgt die Runenausbeute der gespielten Zeit 71,5%.
Sammelverhalten #1 vs Sammelverhalten #3
Code:
Spielzeit #1: 2h 13m 20s
Zeitverlust #3: 30 Minuten, 00 Sekunden
Mehrertrag #3: 15 Riesen-Zauber, 13 kleine Zauber, 15 Juwele, 8 virtuelle Riesen-Zauber
1) 2h 13m 20s / 30m 00s = 4,44
2) 100 Runs * 4,44 = 444 Runs
3) 23 RZ (15 RZ + 8 vRZ), 13 kZ, 14,5 J * 4,44 = 102 Riesen-Zauber, 58 kleine Zauber, 64 Juwele
#|Zeit |Runs |HR's |Pul bis Gul |Riesen-Zauber |kleine Zauber |Juwele |Makellose |(vRZ)
#1 |4h 41m 20s |844 |2,1 |4,2 | | | | | |
#3 |4h 41m 20s |444 |1,1 |2,2 |102 (67+35)| 58 |64 |315 |(35)
Im Vergleich zu #1 beträgt die Runenausbeute der gespielten Zeit 52%.
Sammelverhalten #1 vs Sammelverhalten #4
Code:
Spielzeit #1: 2h 13m 20s
Zeitverlust #4: 16 Minuten, 40 Sekunden
Mehrertrag #4: 8 virtuelle Riesen-Zauber
1) 2h 13m 20s / 16m 40s = 8
2) 100 Runs * 8 = 800 Runs
3) 8 RZ (=vRZ) * 8 = 64 Riesen-Zauber
#|Zeit|Runs|HR's|Pul bis Gul|Riesen-Zauber |kleine Zauber |Juwele |Makellose |(vRZ)
#1 |6h 40m 00s| 1200| 3 |6| | | |
#4 |6h 40m 00s| 800 |2 |4 |63 (0+63)| | | 568 |(63)
Im Vergleich zu #1 beträgt die Runenausbeute der gespielten Zeit 66,5%.
Durch das Rechnen mit gerundeten Zaheln entstehen bei vielen Runs kleine Abweichungen.
Code:
In diesem Fall beträgt die Fehlerquote bei 800 Runs 1. Statt den durch gerundete Zahlen errechneten 64 (v)RZ sind es nur 63 (v)RZ.
Der tatsächliche Schnitt an vRZ bei 100 Runs beträgt 7,88. (71 / 9)
<=> 7,88 * 8 = 63,04
Sammelverhalten #2 vs Sammelverhalten #3
Code:
Spielzeit #2: 3h 06m 40s
Ertrag #2: 1 HR, 2 Runen Pul bis Gul, 60 Riesen-Zauber, 52 kleine Zauber, 58 Juwele
Zeitverlust #3: 16m 40s
Mehrertrag #3: 8 virtuelle Riesen-Zauber
1) 3h 06m 40s / 16m 40s = 11,2
2) 100 Runs * 11,2 = 1120 Runs
3) 8 RZ (=vRZ) * 11,2 = 90 Riesen-Zauber (Infos zur Abweichung im Spoiler)
1 HR, 2 Runen Pul bis Gul, 60 Riesen-Zauber, 52 kleine Zauber, 58 Juwele = 88 Riesen-Zauber |-60 RZ
<=> 1 HR, 2 Runen Pul bis Gul, 52 kleine Zauber, 58 Juwele = 28 Riesen-Zauber
Eigentlich kann man nicht von einem Mehrtrag sprechen, wenn man #3 mit #2 vergleicht. Den 28 mehr erzielten Riesen-Zaubern stehen neben der HR und den 2 Runen Pul bis Gul auch noch 52 kleine Zauber und 58 Juwele gegenüber.
#|Zeit|Runs|HR's|Pul bis Gul|Riesen-Zauber|kleine Zauber|Juwele|Makellose|(vRZ)
#2|11h 49m 20s|1520|3,8|7,6|228|198|220| |
#3|11h 49m 20s|1120|2,8|5,6|256 (168+88)|146|162|795|(88)
Im Vergleich zu #2 beträgt die Runenausbeute der gespielten Zeit 73,7%.
Durch das Rechnen mit gerundeten Zaheln entstehen bei vielen Runs kleine Abweichungen.
In diesem Fall beträgt die Fehlerquote bei 1120 Runs 2. Statt den durch gerundete Zahlen errechneten 90 (v)RZ sind es nur 88 (v)RZ.
Code:
Der tatsächliche Schnitt an vRZ bei 100 Runs beträgt 7,88. (71 / 9)
<=> 7,88 * 11,2 = 88,256
Ertrag aller Varianten für eine Spielzeit von 10 Stunden, sowie deren (Trade)Wert in PG's
Tatsächlicher Ertrag:
#|Zeit |Runs |HR's |Pul bis Gul |Riesen-Zauber |kleine Zauber |Juwele |Makellose |(vRZ)
#1 |10h 00m 00s |1800 |4,5 |9| | | | |
#2 |10h 00m 00s |1286 |3,2| 6,4 |193| 167| 186| |
#3 |10h 00m 00s |947 |2,4 |4,7 |217 (142+75)| 123 |137 |672 |(75)
#4 |10h 00m 00s |1200 |3 |6 |95 (0+95)| || 852 |(95)
Wertigkeiten:
Code:
HR: Ø 145 PG's
Pul bis Gul: Ø 16,5 PG's
Riesen-Zauber: 3 PG's
kleine Zauber: 1 PG
Juwele: 1 PG
Um den Tradewert zu ermitteln, orientiere ich mich an unserem sticky Preisliste 1.13 + Wertschätzungen Thread.
Code:
Gesamtwert der Dropmuster / Anzahl der Dropmuster = Ø Tradewert
Rune |Pul| Um |Mal| Ist| Gul |Gesamt |Vex |Ohm |Lo |Sur |Ber |Gesamt
Preis in PG's |5 |10 |15 |20 |30 |60| 120| 200| 150| 300
Dropmuster |11 |9| 15| 7 |13 |55| 6| 5| 2| 11 |3| 27
Gesamtwert |55| 90 |225| 140 |390 |900 |360 |600| 400 |1650| 900 |3910
Code:
Pul bis Gul Ø: 11*5 + 9*10 + 15*15 + 7*20 + 13*30 = 900 / 55 = 16,36 ~ 16,5
HR Ø: 6*60 + 5*120 + 2*200 + 11*150 + 3*300 = 3910 / 27 = 144,8 ~ 145
Die hauptsächliche Verwendung von PG's ist das cuben von Riesen-Zaubern. Für jeden Versuch benötigt man 3, und entspricht somit dem Tradewert eines RZ.
Kleine Zauber und Juwele werden normalerweise nicht gecubet. Kleine Zauber sind häufiger nützlich als Juwele und grundsätzlich bei jedem Char sinnvoll. Juwele eignen sich nicht für alle Chars, werden aber zum Craften gebraucht. Unter diesen Umständen sollte je 1 PG als Wert akzeptabel sein.
Tradewert in PG's:
#|Zeit |Runs |HR's |Pul bis Gul |Riesen-Zauber |kleine Zauber |Juwele |Makellose |Gesamt
#1|10h 00m 00s |1800 |652 |148 |||||800
#2| 10h 00m 00s |1286 |464 |105 |579 |167 |186 |1501
#3| 10h 00m 00s |947 |348 |77 |426 |123| 137 |224 |1335
#4| 10h 00m 00s |1200 |435 |99 ||||284 |818
Im Vergleich zu #1 beträgt der Tradewert von #2 +87%, von #3 +67%. Sogar #4 hat ein Plus, wenn auch sehr magere 2,25%
Nimmt man den doppelten Wert der Runen an, schrumpft das Plus auf 29% für #2, bzw auf 10% für #3. Variante #4 ist nun bei -15,5%.
Somit haben wir einen klaren Sieger:
Sammelverhalten #2 ist mit Abstand das Effizienteste.
Auch wenn es bei der allgemeinen Übersicht etwas knapper aussieht als beim direkten Vergleich zwischen #2 und #3, kommen keine Zweifel an der Reihenfolge auf. Hinzu kommt noch, das #3 sehr viel mehr Konzentration verlangt als #2, da man auf viele unterschiedliche Dinge achten muss.
#1 ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Das große Potenzial von LK wird hier nur zur Hälfte ausgeschöpft.
Das #4 keine sinnvolle Option darstellt war natürlich schon vorher klar...
Runlog (Auszüge)
Code:
HR Drops: #23 - Sur, #967 - Sur
HR Drops: #1123 - Sur, #1240 - Ber, #1372- Sur
HR Drops: #2020 - Vex, #2586 - Sur
HR Drops: #3264 - Sur, #3319 - Vex, #3430 - Sur
HR Drops: #4017 - Sur, #4533 - Sur, #4671 - Lo
HR Drops: #5780 - Sur
HR Drops: #6028 - Ohm, #6681 - Sur, #6844 - Vex
HR Drops: #7189 - Sur, #7920 - Sur
HR Drops: #8097 - Vex, #8754 - Ber
HR Drops: #9404 - Ohm, #9699 - Vex, #9882 - Sur
HR Drops: #10329 - Sur, #10403 - Ohm