• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 Designerinnen von Diablo 4 spielen das Game

Genau das ist das Problem, es gibt zu viele unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Wünschen. Und das hört bei den Items nicht auf. Das geht dann über das Leveln, Endgamecontent, ... weiter.
Übrigens bin ich immer noch der Meinung, dass der Großteil (>50%) der D4-Spieler so unterwegs ist wie die beiden Damen um Ausgangsthread: einfach losspielen und mehr als die Story ist eigentlich nicht geplant. Das sollten für Blizzard die besten Kunden sein, da sie nicht jammern und schnell "durch" sind und dann erst zum Addon wiederkommen.
 
.. nur 6 Skills..
Man kann nicht auf der einen Seite fordern, dass man Entscheidungen treffen will, die einen Unterschied machen und auf der anderen Seite, dass man alles und gleichzeitig und "in superstark" nutzen möchte.

Na klar kann ich schlechte Entscheidungen treffen, bei den Skills, die ich nutze, wo ich meine Punkte investiere (welche Passiven helfen meinem Build?), welche Aspekte ich auf meine Items klatsche und wie verschwenderisch ich damit umgehe (seine "Schätze" ewig zu horten ist genausofalsch wie jedes Charlevel komplett neue Ausrüstung zu bauen). Das soll auch so und nur deshalb fühlen sich gute Entscheidungen auch gut an.

Gerade als Nekro hat man ja noch 2 "Ressourcen" mehr als andere Chars (Leichen und Blutkugeln) und man muss bei den 6 ausgewählten Skills auch mal Kompromisse machen und ggfs. auf schöne Effekte verzichten. Wenn man dann aber trotzdem "runder läuft" fühlt sich das gut an. Und durch das billige Respeccen kann man auch immer mal Dinge ausprobieren ohne einen komplett neuen Char zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich geh mal nicht davon aus, dass hier in dem Forum schon mal eine Harle gefunden hat)
Also ich hab eine gefunden


Ich sehe schon, Blizzard hat hier ein unlösbares Problem, was den Loot betrifft. Denn die Anforderungen der Spieler scheinen fundamental auseinander zu klaffen.
  • Es gibt Gruppen, die möchten weniger sinnlosen Loot, weil das Sortieren den Spielfluss bremst.
  • Es gibt Gruppen die möchten gleich viel sinnlosen Loot, aber Lootfilter um den sinnlosen Loot auszublenden.
  • Es gibt Gruppen die möchten mehr sinnlosen Loot, weil man den zu Mats machen kann.
  • Es gibt Gruppen die mehr sinnlosen Loot möchten, weil der vielleicht für Alts sinnvoll ist.
  • Und es gibt Gruppen die ein Pet möchten, das sinnlosen Loot automatisch aufsammelt und vercraftet
Dass man da nie auf einen Nenner kommt, wird offensichtlich. :lol:
Das ist da Problem, wenn man versucht, alle Zielgruppen gleichzeitig anzusprechen. Also in der Haut von Blizzard möchte ich jetzt nicht gerade stecken. :hammer:
Ich finde nicht, dass das ein unlösbares Problem ist.
Man könnte einem Lootfilter so programmieren, dass man genau das alles auch einstellen kann (ausser das mit dem Pet, das muss man natürlich um 17,98€ kaufen - what else?), damit der Spieler das alles nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen kann.

Hab nur eine Erfahrung mit D2-Lootfilter, auf die ich mich stützen kann, und zwar vom Mod Median-XL.
Da muss man sich halt einmal mit den Items beschäftigen und einstellen, was alles angezeigt werden soll. Will ich den Komfort genießen, muss ich vorher halt ein bisschen Hirnschmalz und Zeit reinstecken, um dann nur das zu sehen, was ich will/brauche.

Und wer den Filter nicht nutzen will, soll ihn deaktiviert lassen - auch kein Thema.
 
Nun, das "Problem" habe ich gerade mit meiner Jägerin die trotz Level 76 im Moment noch in Alptraum unterwegs ist, natürlich ist das Equipment, das sie hat inzwischen weitestgehend optimiert, sehr viel besser geht es kaum, ergo kann ich eigentlich fast schon blind alles beim Schmied zerlegen lassen, denn mit gut gerollten Items zwischen Itemlevel 690 - 714 ist sie bereits versorgt, die Wahrscheinlichkeit hier noch etwas besseres in Alptraum zu finden dürfte verschwindend gering sein, es sei denn mir fiele ein Helm mit + Rang auf alle drei Infusionen vor die Füße, aber den würde ich lieber in WT4 als vermachten Gegenstand finden :D.
...
@SinBringer Falls du den haben magst, schreib mir einfach eine PM.. Schatten-Resi kannst du ja umrollen.
Sorry für Offtopic

Screenshot 2023-08-31 15.28.51.png

Zum Thema
Die Rares sind schon, aber die beste Quelle für Geld. So ein Filter müsste man fürs Inventar haben.

Farbige Markierungen für die einzelnen Buckets wären auch hilfreich.
 
Also ich hab eine gefunden



Ich finde nicht, dass das ein unlösbares Problem ist.
Man könnte einem Lootfilter so programmieren, dass man genau das alles auch einstellen kann (ausser das mit dem Pet, das muss man natürlich um 17,98€ kaufen - what else?), damit der Spieler das alles nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen kann.

Hab nur eine Erfahrung mit D2-Lootfilter, auf die ich mich stützen kann, und zwar vom Mod Median-XL.
Da muss man sich halt einmal mit den Items beschäftigen und einstellen, was alles angezeigt werden soll. Will ich den Komfort genießen, muss ich vorher halt ein bisschen Hirnschmalz und Zeit reinstecken, um dann nur das zu sehen, was ich will/brauche.

Und wer den Filter nicht nutzen will, soll ihn deaktiviert lassen - auch kein Thema.
Glückwunsch, hübsch ;)

Solche Lootfilter halte ich erst einmal für ein Luxusproblem von Vielspielern, da wird gerade eine unheimliche Komplexität beschrieben für das Problem "Ich muss immer mal wieder für 2 Minuten in die Stadt und Kram verkaufen/zerlegen - und ich will, dass es in 1 Minute geht".

Was die Items angeht, sehe ich das eher wie folgt:

Diablo2: Alle Items können theoretisch wertvoll sein: Weiße als Rohlinge, Blaue zum Craften, Gelbe bei besonderen Rolls und Uniques und Sets sowieso
Diablo3: Alle Items sind Müll, weil du dieses eine Item oder Set mit 100.000% Extraschaden brauchst, während der normale Roll von 10-25% geht (übertrieben, ich weiß)
Diablo4: Weiße & Blaue sind (noch?) Müll, Gelbe können dafür superwertvoll sein, Legandäre auch (ggfs. ist nur der Aspekt oder die Materialien nützlich), Uniques sowieso, Sets und Runen gibt es (noch) nicht.

Mein größter Schmerz dabei ist eigentlich diese bescheuerte Begrenzung auf 10 Charakterplätze. Ich spiele ja den Blut-Nekro und habe durch Smartdrop schon auf Level 73 alle 5 Truhenfächer voll mit Items, die cool wären, wenn ich denn mal einen Knochennekro spielen würde. Und welche für den Schattennekro. Und welche für den Summoner.
Das war für mich ein ganz großer Teil der Motivation in D2, dass man tollen Kram für andere Builds gefunden hat, die man zwar real nie gespielt hat, aber die sich trotzdem wertvoll angefühlt haben (und dann ggfs. noch gehandelt werden konnten für etwas, was dem aktuellen Char helfen konnte).

Abhilfe wären entweder mind. 20 Charplätze pro Account (dann würde ich mir die anderen 3 Nekros erstellen und die Items im Inventar lagern), eine gewaltige Truhe oder aber die "gefundene Aspekte werden mit ihren Rolls im Buch gespeichert und verbrauchen keinen Platz mehr im Inventar"-Idee von weiter oben.

So graust es mir schon davor, am Anfang von Season 2 haufenweise schönen Kram zum Schmied bringen zu müssen, weil ich dann Druide spielen möchte und eigentlich einfach keinen Platz dafür habe :-(
 
So graust es mir schon davor, am Anfang von Season 2 haufenweise schönen Kram zum Schmied bringen zu müssen, weil ich dann Druide spielen möchte und eigentlich einfach keinen Platz dafür habe :-(
Du weisst, dass du in Season 2 wieder mit einer leeren Truhe starten wirst?
Nix mit
haufenweise schönen Kram zum Schmied bringen zu müssen
 
OMG, du hast natürlich Recht!

Aber für die Truhe im Ewigen Realm muss ich trotzdem Ordnung schaffen.
 
Ein (ordentlicher) Lootfilter wäre da vermutlich deutlich sinnvoller und eher umsetzbar.
Kein! Lootfilter wäre deutlich besser. Das Spiel kann nicht wissen welche Items mit gefallen könnten und braucht das auch nicht wissen. Es soll einfach Zeug droppen. ich suche mir dann schon, was ich haben will.

Alles was irgendwie "smart" zu filtern versucht, was ich wohl auf Basis von aktueller Klasse und Build spielen möchte, kann nicht wissen was ich in Zukunft noch so spielen will.

Man findet schon jetzt kaum einmal etwas das für eine andere Klasse nutzbar wäre das noch mehr ins Extrem zu verändern würde mir (und ich denke ich bin da nicht alleine) ganz sicher nicht gefallen und die Frage ist halt ob es wirklich befriedigender wäre, wenn die Mehrheit der Drops wirklich etwas taugen würden, das Grundprinzip auch bereits bei D2 war eben nun einmal, dass 99% der Drops eher Schrott und Futter für Charsi waren, das System von D4 mit den Materialien zum Aufwerten von Gegenständen ist ebenfalls hierauf ausgerichtet
Klar kommt man bei Diablo2 an einen Punkt, wo viele der Items, die so auf den Boden fallen, den aktuellen Build nicht mehr stärker machen. Aber vieles davon hat immernoch das Potenzial gut zu sein - und wenn nicht für den aktuellen, dann evtl für den nächsten Helden. Thema Traden spielt da auch mit rein. Einzigartige Ringe können ein Rabenfrost werden. Seltene Ringe können mit Fastcast, Stärke und Resis / alternativ Leech, Stärke und Resis gut für verschiedene Cast / bzw Fighter werden. Magische Ringe können zum zufälligen Ring des Glücks oder zum siegreichen Ring des Lehrlings werden. Runenwörter haben einiges an Waffen und Rüstungsteilen verdrängt, wie ich dort schon bemängelt habe.

Diablo2s großer Vorteil - wenn man den Botch mit dne Runenwörtern mal ignoriert - ist, dass man jedes Item gleich auf unterschiedliche Weise verwenden kann.
Man kann alles für Gold an Händler verkaufen und davon dann wieder Glücksspiel betreiben.
Je nach Build und Slot kann Magic, Rare oder Legendär Best-in-Slot sein.
Normals ann man entweder verzaubern (leider nur begrenzt oft), oder mit Sockeln für Runenwörter verwenden.
Magics kann man in zahlreichen Würfelrezepten verwenden. (Ganz gleich wie sinnvoll das ist) Am interesantesten sind davon die Crafts und das Neuwürfeln der Eigenschaften mit Edelsteinen
Rares sind für sich das Maß aller Dinge und können zu dne besten Items werden
Legendaries bringen verlässliche und einzigartige Eigenschaften mit.
Edelsteine kann man Sockeln oder zum Craften verwenden
Juwele kann man Sockeln oder zu Craften verwenden
Runen kann man Sockeln oder zum Craften oder für Runenwörter verwenden.

In D4 gibt es praktisch nur die Rares, da kann man zwar einen legendären Aspekt drauf nageln und auch noch einen Aspekt solange neuwürfeln, wie man das Gold dafür hat, aber das war es dann auch schon.

Man braucht die weißen und blauen Sachen nicht einmal auf heben. Sie können nicht gut genug zum Tragen werdne und Gold und Materialien kann man auch von Rares bekommen, die schlecht gerollt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine gefunden
Das war wohl eher als "eine in D4 gefunden" gemeint. Da ist die nämlich deutlich seltener als in D2.

Kein! Lootfilter wäre deutlich besser.
Einem Lootfilter müsstest du selber sagen, was er dir anzeigen soll und was nicht. Da ist nichts mit "smart" und so, der ist erst mal dumm wie Stroh.
Und wer ihn nicht benötigt, der läßt ihn eben aus (würde ich vermutlich auch machen).
 
Kein! Lootfilter wäre deutlich besser. Das Spiel kann nicht wissen welche Items mit gefallen könnten und braucht das auch nicht wissen. Es soll einfach Zeug droppen. ich suche mir dann schon, was ich haben will.
Warum ist "Kein! Lootfilter" deutlich besser? Einen Lootfilter zur Verfügung stellen, den man nutzen kann, aber nicht muss, bedient doch beide Lager. Es befiehlt dir ja keiner, dass du den nutzen MUSST.
Aber ich hätte gerne die OPTION, den LEGAL nutzen zu können.

Ich sehe leider deinen Punkt nicht, keinen Lootfilter als deutlich besser anzusehen, nur weil du in deinem Game alle Drops sehen und selbst managen willst.
Deine Spiel-Immersion wird dadurch nicht reduziert, wenn ich in meinem Game den Lootfilter aktiviere.
Meine wird aber gehoben, da ich nur die Drops sehe, die ich auch sehen will.

Und ja, Smart-Loot finde ich auch total bescheuert.
Hab schon so manches Mal ein Item gefunden, das die Basis für einen komplett neuen Char oder sogar Klasse darstellte.
Mit Smart-Loot ist diese Erfahrung sehr unwahrscheinlich bis unmöglich

Das war wohl eher als "eine in D4 gefunden" gemeint. Da ist die nämlich deutlich seltener als in D2.
Schon klar :D Ich konnts nur nicht lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar :D Ich konnts nur nicht lassen
Menno, das dachte ich mir erst; aber da kein Anzeichen dafür vorhanden war (Smiley oder so), hab ich es dann doch noch geschrieben.

Warum ist "Kein! Lootfilter" deutlich besser?
Bei Lootfilter bin ich zweigeteilter Meinung: zum einen so wie du es schreibst, dass er den Leuten hilft, die einen nutzen wollen, andere aber nicht daran hindert, weiter ohne zu spielen. Zum anderen bin ich der Ansicht, dass jeder selber abwägen sollte, was ihm wichtiger ist: schnell voran zu kommen und das Zeug liegen lassen oder alles anschauen und dabei die guten Sachen finden aber dafür langsamer unterwegs zu sein.
 
Bin da bei dir @MrGracy
ich persönlich würde auch den Lootfilter erst im Endgame einstellen, wenn ich ein Gefühl für das Spiel und die Charaktere oder die Klassen habe, welche Items und/oder der darauf befindliche Affixe darauf wichtig sind und welche nicht. Vorher kann ja soviel droppen, dass ich den Char komplett umkrempeln kann / muss, um das Item in meinen Build integrieren zu können.

Einen Lootfilter als Anfänger direkt vom Start an zu nehmen halte ich für kontraprodutiv.
Nur so eine Idee: Für D4 könnte man das ja ab einem bestimmten Paragonlevel freischalten lassen oder eine optionale Quest oder einen optionalen NPC daran knüpfen. Aber halt immer optional, nicht automatisch an oder gezwungen zu nutzen - das wär auch kacke
 
Zuletzt bearbeitet:
In D4 gibt es praktisch nur die Rares, da kann man zwar einen legendären Aspekt drauf nageln und auch noch einen Aspekt solange neuwürfeln, wie man das Gold dafür hat, aber das war es dann auch schon.

Wobei meine Erfahrung mir sagt, dass ein Neuwürfeln nur Sinn macht wenn ein Wert wirklich ganz und gar nutzlos ist z.B. Schraubklingenränge auf einem paar Fernkampfjäger-Handschuhen und wirklich hohe und gute Ersatzwerte kommen dabei auch eher selten herum.

Also zum Einen "Botschaft Hakans" also das Unique Amulett möchte ich auf meinen Jägern nicht missen, der einzigartige Aspekt mit den ausgelösten Infusionsfertigkeiten auf Pfeilhagel ist schon nett und die bis zu +4 Ränge aller Infusionsfertigkeiten ist schon sehr gut, könnte man mit einem Rare allerdings auch erreichen.
Bei anderen Klassen gibt es auch sehr gute Uniques "Umarmung der Mutter" habe ich zum Beispiel auf meinem Nonseason-Barbaren lieben gelernt.

Davon aber abgesehen gab es bei D2 Classic Vieles von dem was Du anführst noch gar nicht sondern einiges wie die Runen/Runenwörter und Juwelen, auch ein ganzer Schwung der Craftmöglichkeiten kamen erst mit LoD hinzu zusätzlich zu ca. 4/5 der Uniques die ab dem Zeitpunkt dann auch Levelanforderungen hatten, in Classic gab es auch diese Levelanforderungen nicht sondern man musste für die Classic-Uniques nur die entsprechend hohen Attribute erreichen um diese auch bereits mit Level 1 tragen zu können, da gab es schon ulkige Sachen, die man veranstalten konnte :D
Und gerade zu Classic-Zeiten waren Rares das Nonplusultra insbesondere genial gerollte die unter anderem auch bei der Charsi-Verzauberung herauskommen konnten, meine Classic-Ama hatte so einen Prunkbogen mit massiv erhöhtem Schaden, 3 Elementarschäden darauf und wenn ich mich recht entsinne noch erhöhtem Maxdam.

Von dem her ist es "unfair" D4 Stand 3 Monate nach Release mit D2LoD bzw. D2R zu vergleichen, ich gebe Dir allerdings auch dahin gehend Recht, dass die weißen und magischen Gegenstände ab ca. Level 25 nicht mehr droppen müssten weil sie keinen Mehrwert darstellen außer Loot den man bestenfalls einsammelt zum verkaufen beim Händler, wobei ich zu Anfang auf meinem zweiten Account ernsthaft auch die magischen Gegenstände habe verschrotten lassen um wenigstens ein paar Mats zu generieren, das wird halt erst auf Alptraum und mit den NM Dungeons dann anders.

Die Frage, die am Ende nur Blizzard beantworten kann ist eben was ggf. noch in Planung ist, welche Veränderungen wird es bei der Itemization oder aber Spielmechaniken und und und mit dem bzw. den geplanten Addons geben.
 
Weisse und magische Gegenstände sind ab lvl 25 für die Tonne, richtig.
Rares können fantastisch rollen oder gerollt werden UND sind handelbar.
Legendaries können ebenfalls sehr sehr gut sein, ist halt noch mehr RND dabei.
Die Uniques, hm ....

Mit Hakans Amulett fange ich wenig an. Was vor allem am unique Effekt liegt da ich ohne Pfeilhagel spiele. So könnte ich den nur dann nutzen wenn ich vom Pferd steigen will .... sooo selten dass nutzlos. Der Rest ist schon ganz nett, aber + Schaden auf ultimative Skills ist bei mir ebenfalls nutzlos, da ich keinen ultimativen Schadensskill verwende ^^ aber macht ja nix, gibt genug gute rare Amulette.
 
Warum ist "Kein! Lootfilter" deutlich besser? Einen Lootfilter zur Verfügung stellen, den man nutzen kann, aber nicht muss, bedient doch beide Lager. Es befiehlt dir ja keiner, dass du den nutzen MUSST.
Aber ich hätte gerne die OPTION, den LEGAL nutzen zu können.
Wenn das eine Option wäre, dann her damit.

Ich sehe leider deinen Punkt nicht, keinen Lootfilter als deutlich besser anzusehen, nur weil du in deinem Game alle Drops sehen und selbst managen willst.
Deine Spiel-Immersion wird dadurch nicht reduziert, wenn ich in meinem Game den Lootfilter aktiviere.
Meine wird aber gehoben, da ich nur die Drops sehe, die ich auch sehen will.
Ja. Da hast du recht. Ein Lootfilter, den man auch ausstellen kann, das wäre etwas gutes. Aktuell wird der Loot ja nach Klasse gefiltert - bzw es wird kaum was anderes gedroppt - und das nervt halt.

Was ich nicht brauche ist ein System, dass auf das bestehende obendrauf kommt und den verkorksten Drop durch noch mehr Korkserei versucht zu verschlimmbessern.
Wir brauchen erst normalen Loot, ohne "smart" und dann kann man dann filtern lassen, was dem Spieler angezeigt wird.
 
Man kann nicht auf der einen Seite fordern
Klar kann man. Hab ich aber garnicht

Ich kann problemlos mehr als 6 Skills steigern. Alles andere wäre auch Käse. Nur kann ich die nicht schnell erreichen. Was dann wieder Käse ist. Dieses man-muss-sich-entscheiden-blabla von den weltbesten Entwicklern der Welt habe ich gelesen. Sie haben unrecht :eek:

(man muss garnicht respeccen, man kann die Hotkey-Zuordnung ändern. Weil man sich ja entscheiden muss blabla)
 
@FluxGenesis @Falagar @8u7ch3r
Also ein bisschen mehr Respekt vor dem Original bitte.. das Ding war in D2 schon ein Plagiat 🧐🧐

IMG_2053.jpeg

 
Ich denke schon, dass der eine oder der andere Recht hat, mit dem was er schreibt.
 
Zurück
Oben