Ein (ordentlicher) Lootfilter wäre da vermutlich deutlich sinnvoller und eher umsetzbar.
Kein! Lootfilter wäre deutlich besser. Das Spiel kann nicht wissen welche Items mit gefallen könnten und braucht das auch nicht wissen. Es soll einfach Zeug droppen. ich suche mir dann schon, was ich haben will.
Alles was irgendwie "smart" zu filtern versucht, was ich wohl auf Basis von aktueller Klasse und Build spielen möchte, kann nicht wissen was ich in Zukunft noch so spielen will.
Man findet schon jetzt kaum einmal etwas das für eine andere Klasse nutzbar wäre das noch mehr ins Extrem zu verändern würde mir (und ich denke ich bin da nicht alleine) ganz sicher nicht gefallen und die Frage ist halt ob es wirklich befriedigender wäre, wenn die Mehrheit der Drops wirklich etwas taugen würden, das Grundprinzip auch bereits bei D2 war eben nun einmal, dass 99% der Drops eher Schrott und Futter für Charsi waren, das System von D4 mit den Materialien zum Aufwerten von Gegenständen ist ebenfalls hierauf ausgerichtet
Klar kommt man bei Diablo2 an einen Punkt, wo viele der Items, die so auf den Boden fallen, den aktuellen Build nicht mehr stärker machen. Aber vieles davon hat immernoch das Potenzial gut zu sein - und wenn nicht für den aktuellen, dann evtl für den nächsten Helden. Thema Traden spielt da auch mit rein. Einzigartige Ringe können ein Rabenfrost werden. Seltene Ringe können mit Fastcast, Stärke und Resis / alternativ Leech, Stärke und Resis gut für verschiedene Cast / bzw Fighter werden. Magische Ringe können zum zufälligen Ring des Glücks oder zum siegreichen Ring des Lehrlings werden. Runenwörter haben einiges an Waffen und Rüstungsteilen verdrängt, wie ich
dort schon bemängelt habe.
Diablo2s großer Vorteil - wenn man den Botch mit dne Runenwörtern mal ignoriert - ist, dass man jedes Item gleich auf unterschiedliche Weise verwenden kann.
Man kann alles für Gold an Händler verkaufen und davon dann wieder Glücksspiel betreiben.
Je nach Build und Slot kann Magic, Rare oder Legendär Best-in-Slot sein.
Normals ann man entweder verzaubern (leider nur begrenzt oft), oder mit Sockeln für Runenwörter verwenden.
Magics kann man in zahlreichen Würfelrezepten verwenden. (Ganz gleich wie sinnvoll das ist) Am interesantesten sind davon die Crafts und das Neuwürfeln der Eigenschaften mit Edelsteinen
Rares sind für sich das Maß aller Dinge und können zu dne besten Items werden
Legendaries bringen verlässliche und einzigartige Eigenschaften mit.
Edelsteine kann man Sockeln oder zum Craften verwenden
Juwele kann man Sockeln oder zu Craften verwenden
Runen kann man Sockeln oder zum Craften oder für Runenwörter verwenden.
In D4 gibt es praktisch nur die Rares, da kann man zwar einen legendären Aspekt drauf nageln und auch noch einen Aspekt solange neuwürfeln, wie man das Gold dafür hat, aber das war es dann auch schon.
Man braucht die weißen und blauen Sachen nicht einmal auf heben. Sie können nicht gut genug zum Tragen werdne und Gold und Materialien kann man auch von Rares bekommen, die schlecht gerollt sind.