• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

24 Stunden Diablo 4

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.047
Punkte Reaktionen
1.903
Moin zusammen,

Mal ein kurzer Bericht von meinem Spielstart und Erfahrungen im Early Access. Ich werde nichts spoilern.

Wir haben in einer bunten 4er Gruppe um 1 Uhr angefangen. Wir hatten vorher noch nicht zusammen gespielt und kannten uns kaum. Wir hatten zwei, drei Treffen im Voice, um unseren Spielmodus und Wünsche zu besprechen.
Diablo 4 hat uns zusammengeführt und das fand ich sehr bereichernd. @Luthien @BLOODANGELZ90 @IntroX :hy:


Chronologie:
Nachts um 1 ging es los. Um 7:45 Frühstückspause, um 13:45 Mittag. Ab danach waren wir nur noch zu dritt und haben um etwa 21:30 die Mainquest abgeschlossen und gemeinsam den Capstone Dungeon gespielt. Also netto etwa 19 Stunden.
Im Anschluss haben wir noch zu zweit ein bisschen ins Endgame geschnuppert.

Modus:
Ambitioniert casual. Wir hatten einen Plan, was wir wie machen wollen. Welche Dungeon, welche Aspekte für unsere Builds. Ansonsten primär Mainquest; kaum Nebenquests; ein paar Altare. Nur das, was auf dem Weg liegt, also schon recht effizient. Dennoch haben wir in den ersten drei Akten jeweils auch Renown Stufe 3 erreichen wollen, um die Boni mitzunehmen, sodass wir nach jedem Story-Akt noch einmal geschaut haben, was noch gut zu machen ist; z.B. Strongholds.
Wir hatten alle die Betas gespielt, daher war Act1 flüssig; danach ließen wir uns überraschen. Cutscenes und Dialoge wurde angeschaut und nicht geskippt.
Wir haben uns regelmäßig mal ein paar Minuten zum Sortieren, Biopause, etc. genommen und so ca. 4 Stunden pro Akt für die ersten drei Akte gebraucht. Nach der Mittagspause war dann ca. 1,5 Stunden Verteilzeit angesagt, in der wir teils alleine, teils gemeinsam ein paar offenen Dinge abgeschlossen, Gear optimiert und Skills probiert haben. Danach ging’s dann gemeinsam weiter mit der Story.

Server:
Erstaunlich stabil. Besser als bei D3 oder D2R. Eine Hand voll Disconnects, nach denen man 2-3 Minuten nicht wieder ins Spiel kam. Keine Warteschlangen.

Bugs:
Da waren ein paar: Mal hing eine Quest. Mal steckte ich im Boden fest. Mal konnte man keine Skills mehr wirken. Neustart bzw. rejoin half immer sofort. Das muss noch nachgebessert werden.

Sooo und jetzt zum Spiel. Mainstory:
Das Spiel ist sehr umfangreich und groß. Die Welt fühlt sich riesig an und man kommt wirklich gut rum.
Das Spiel hat da definitiv Längen. Man kommt von A zu B zu C und redet mit vielen Leuten. Das ist halt Story und da hatten wir uns bewusst drauf eingelassen. Ist mir auch recht leicht gefallen, denn:
Ich finde die Story gut erzählt und vor allem die Charakterentwicklung glaubwürdig. Die Emotionen kamen rüber.
Wir waren zeitweise wirklich ruhig im Voice und haben uns die Cutscenes angeschaut. Das war cineastisch und emotional einfach das beste, was ich in einem Computerspiel bisher erlebt habe.

Spielgefühl:
Ich habe durchweg eine Ice Shards Sorc gespielt und hatte - von einer kurzen Identitätskrise mal abgesehen 😅 - richtig Spaß. Das knallt, klirrt, spritzt und fühlte sich gut an. Wenn dann ein D-Zug-Druide an einem vorbei charged und die Monster in die Landschaft sprengt, ärgert man sich kurz, dass der eigene Blizzard nun ins leere geht, aber es sieht trotzdem gut aus 😁
Als Gruppe sind wir flüssig auf WT1 durch den gesamten Content gekommen. Es war nicht zu leicht, die Kämpfe und Mechaniken machen Spaß und teilweise mussten wir uns vom Boden aufkratzen.


Ich werde jetzt bestimmt nochmal dieselbe Zeit investieren, um all die Ecken der Welt zu erkunden und offene Quests zu erledigen. Im Pre-Ladder Modus wird das Endgame für mich dann vermutlich erst am Ende wirklich ein Thema sein :)
Zum Endgame kann ich daher noch nicht viel sagen und damit auch noch nicht, wie viele Stunden mich das Spiel schlussendlich unterhalten wird.

Der Start hat mir sehr viel Freude bereitet und war ein tolles Erlebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gz
ab wann kann man das Reittier verwenden?
 
gz
ab wann kann man das Reittier verwenden?
Ab Ende von A3. Ist als Teil der Main-Quest in die Story eingebettet und eine silberne "Priority-Quest" - kann man also nicht verfehlen.
 
Vielen Dank für den sehr coolen Bericht. 🤘

Ich bin ja fleißig am Streams schauen zwischendurch und dabei ist mir bei Quin aufgefallen , dass obwohl er HC auf WT2 spielt er quasi keinen nennenswerten Schaden nimmt.
Auch nicht bei den Bossfights

Der Kampf gegen Duriel da hat er quasi gar keinen Schaden genommen und
selbst Ashava in der Story hat ein Volltreffer auf WT2 ihm gerademal 10% Leben abgezogen obwohl er niedrigeres Level hatte als Ashava
Auch der Lilith Endkampf war keine wirkliche Gefahr auf WT2

Mich würde daher interessieren ob ihr einfach nicht sonderlich auf Defensive geachtet habt oder Quin wie man es aus PoE kennt mit der Defensive völlig übertreibt.
Bekannt und Legendär ist ja sein Eater of Worlds Bossfight (PoE) wo er knapp 43 Minuten gebraucht hat ... während die average Time to kill bei dem Boss normal ca. 3-6 Minuten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, gute Frage.

Hat wohl mehrere Gründe:
- Wenn er HC spielt, wird er mich Sicherheit in einem für ihn neuem Spiel defensiver gebaut sein, als wir alle zusammen.
- Wenn er vorher schon Tester war, kannte er alle Mechaniken schon besser als wir.
- Er ist wohl auch einfach ein besserer Spieler als wir alle 😇
- Wir haben viel ausprobiert und hatten im Durchschnitt sicherlich nicht unbedingt immer 100% Plan, was wir da gerade machen

Im normalen Durchspielen waren es halt vielleicht insgesamt 4-5 Tode. Für mich war’s im Endfight das erste Mal, weil ich eine Angriffsmechanik zu spät gecheckt habe; und die war Instagib 🤷🏼‍♂️
 
Quin ist kein guter Spieler ;)
Er ist ein sehr ehrgeiziger Spieler , der sehr viel Zeit investiert , aber mechanisch ist er eine Katastrophe.
Ich kann dir versichern er ist nicht besser als ihr :D

Er hat es trotz 6500h in PoE bis heute nicht geschafft alle Endgame Bosse zu besiegen. (Obwohl es letztes mal knapp und er es wohl irgendwann schaffen wird)

Ich denke er hat seinen Diablo4 char sehr defensiv gebaut
Er hat im Endfight auch mal voll diesen Sprung aus der Luft auf sich abbekommen. Das hat ihm ca 40% Leben abgezogen
Insgesamt war er nie auch nur Ansatzweise in Gefahr zu sterben obwohl er in jedem Kampf immer sehr viel abbekommen hat
Sein Damage war auch eher mau

Er war vorher kein Tester sondern ist Blind rein ins Game und hat trotzdem auf Anhieb alle Bosse geschafft ohne jemals in Gefahr zu sein
 
Der Bossdmg ist aber auch generell eher gering, da kann man als Rogue meistens draufhalten und nur aus Bodeneffekten sollte man raus. In größeren trashpulls gibt es, wenn man nen stun frisst schon mehr auf die Mütze.

Ich hab gestern an einem ruhigen Homeoffice Tag bequem bis 33 gespielt. Start gegen 9, mittags ein paar Telkos und um 12 ins Bett. Heute ging leider gar nix. Freu mich aber richtig aufs weiterspielen, was leider selten geworden ist.

Die Server laufen super, aber sie haben teils üble framedrops reingepatcht von 120 auf 20, auch in leeren Gebieten und solo. Die hatte ich in keiner Beta bisher. HC fällt so aus. Bugs hatte ich nur 1x Grafikbug und 1 quest npc war 30x mal und hat alle umgezergt, vlt ein multiboxer 😂

Dolch rogue spielt sich super: schnell, ordentlich bums, gutes Trefferfeedback und die toughness geht auch. Macht richtig Laune und fühlt sich belohnend an den Specc richtig zu spielen. Bogen mit barrage hab ich probiert, fühlt sich super an solange Energie da ist, danach hilflos. Probiere ich später noch mal.

Ich bin Mitte A2 und hoffe da kommt noch einiges. Die paragonboatd sehen auf den ersten Blick abschreckend/überladen. Die dps Anzeige im charscreen irreführend. Da muss dann wohl ein Guide her.
 
Er hat im Endfight auch mal voll diesen Sprung aus der Luft auf sich abbekommen. Das hat ihm ca 40% Leben abgezogen
Haha. Diese Angriffe haben mich auch nicht ansatzweise umgehauen dank ausreichend Barrier und Life.

Ich stand auf einem Teil des Spielfelds, der dann irgendwann unabgestimmt und einseitig von Endgegner als Sperrzone deklariert und abgetrennt wurde. Alle, die da standen, waren sofort tot.

Hätte man die optische Markierung wohl etwas ernster nehmen sollen 😅
 
Oh wow , dann war es pures Glück von ihm in HC da richtig zu stehen :D
Geiler Tod von dir
Gibt auf jedenfall Stylepunkte
 
Huii ich hab jetzt mal damit Angefangen. Überweltigend wie viele side-quests es da gibt ;) Trotz einiger side-quests mal den 1. Akt erledigt. Ich spiel total auf Genuss ;) Da ich damals bei D2 wirklich extrem viel Zeit damit verbracht habe Perfekte "eigenwillige" Builds zu machen. Tausende Baal Runs hinter mich gebracht habe, ist es mit mit d4 wichtig das Ganze zu genießen.
Derweilen find ich D4 extrem gut. Story ist gut. Da werd ich schon jeden Tag ein paar Stunden investieren ;) Total geil find ichs sowiso das jetzt gemütlich auf der couch mit einem controller spielen zu können. Das war bei d3 (das ich nicht so mag) und bei D2R schon super. Ich arbeite in der IT => Ich will nicht in meiner Freizeit vor dem Computer sitzen. Ich fands auf Tier2 gut spielbar. Bin gestorben \o/ ,,, Musste manchmal etwas tüfteln um durchzukommen. Das war soweit ich mich erinnern kann bei D3 nie so wirklich ein Problem ;) Ich habs Solo also in Tier2 gut spielen können. Der letzte Boss war auch machbar aber ich glaub ich habe mit 1neim leben gerade noch überlebt und brauchte 3 oder 4 Versuche mit umskillung und die Items nochmal umstellen ;) So soll es ja ja sein. D2R hab ich ja auch gespielt. Das war dann schon um einiges schwerer als D4. (konnte mich aus D2 Zeiten nicht mehr so erinnern wie das war wenn man von 0 anfängt ;)) Aber das kann ja noch kommen, bei D4. Hab ja quasi nur an der Oberfläche gekratzt. Bin gespannt wie das so mit Battlepass usw wird. Aber momental total egal, denn es scheint das der Inhalt von D4 so riesig ist das ein BattlePass momentan total unwichtig ist. Und mir reichen die Kosmetischen sachen von D4. Finde es total toll, naja kein wunder ... ich komme quasi von d2 ;)
Ich glaub ich werde jetzt nicht mit den Akt2 Quests weiterspielen sondern einfach in die "Breite" gehen und die sidequests alle anschaun ;) Extrem super ist, dass ich dann zwar leveln werde afaik aber der 2. Akt dann trotzdem kein "easy-win" ist, weil es sich ja an den level anpasst. Mein Söldner Kumpel geht mir einwenig ab. An das muss ich mich noch gewöhnen ;) Aber sonst muss ich sagen, bis jetzt echt gelungen das neue Diablo.
 
Ich nutze den Thread hier einfach mal für weitere Spielberichte. Ab hier kann es sicherlich auch mal zu Spoilern kommen.


Nach dem ersten Tag und mit ca. Lvl 53 habe ich am Samstag und Sonntag jeweils nur abends und bis in die Nacht gespielt.
Ich habe buchstäblich alles mögliche in der gesamten Welt gemacht und war ziemlich angetan davon, wie gut sich die unterschiedlichen Inhalte kombinieren lassen; z.B.:
-> Eine Stunde Helltide farmen und dabei einfach alle offenen Nebenquests in diesen Gebieten mitnehmen.
-> Die offenen Dungeons (Aspect und Renown) mit den vorhandenen Sigils abgleichen und dann als nightmare Dungeon spielen.
-> Dasselbe für offene Nebenquests in Dungeons.

Insgesamt habe ich viel Zeit auf WT3 damit verbracht, mein Renown zu steigern (alle Akte auf hoher Stufe 3, eher schon 4) und die Welt zu erkunden.

Vor allem am Sonntag Abend (=3. Tag) habe ich meistens in einem 2er-Team Nightmare Dungeons (Stufe 10-15) gefarmt, um die ersten beiden Glyphen meiner Paragon-Boarde zu leveln. Das Paragon-System ist alles andere als trivial und dort schon gleich zu Anfang möglichst viel rauszuholen erschien mir sehr wertvoll. Die meisten „Guides“ gehen direkt von Level 15 glyphen aus - das hat man aber lange lange noch nicht ;)
Am Ende des Wochenendes war ich Level 61, hatte mein zweites Paragon-Board halb fertig, zwei Glyphen auf Level 12 und Level 5 und konnte solide auf WT 3 spielen.
Mein Gear war zwar komplett auf Sacred, aber noch weit weg von optimiert im Vergleich zum theoretisch möglichen Stand. Man müsste alle items mit Upgrades auf Item-Power 725+ haben für die bestmöglichen stats und das würde unglaublich viele wertvolle Materialien kosten. Ich dachte mir, dass es wenig Sinn macht, zu diesem Zeitpunkt viel zu investieren, weil ja bald die Ancestral Items auf WT4 kommen, aber diese Entscheidung sollte sich noch rächen…

Am Montag (=4. Tag) hatte ich einen Tag Urlaub und sturmfrei zu Hause (Juhu!). Habe mich gefreut wie ein kleines Kind, dass ich den ganzen Tag daddeln konnte.
Es ging weiter wie zuvor mit Renown farmen; dazu immer höhere Nightmare Dungeons. Ich habe kaum noch direkte Upgrades gefunden und hatte mich ja entschieden, nicht so viel zu investieren…
Nach einem solo 20er Dungeon (level 70) zeigte mir das Spiel als Priority Quest an, dass es doch mal Zeit für den WT4-Capstone wäre: Ich bin also hochmotiviert dahin und hatte im Dungeon selbst auch keine nennenswerten Probleme. Die Monster konnten mich zwar fix umhauen, aber ich habe entsprechend vorsichtig gespielt.
Der Boss war dann allerdings ein echter Endgegner. Hat mich einige Versuche gekostet, sicherlich auch, weil ich mit frisch Level 63 und meinen nicht optimierten Sacred Items insgesamt doch noch etwas schwach auf der Brust war.
Am Ende war es pures Können und Lernen der Bossmechaniken, was mir geholfen hat 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach ging es dann endlich los mit dem richtigen Endgame. World Tier 4.

Die Monster in jedem Content waren deutlich stärker und ich wurde ordentlich gefordert.
Habe mich solo auf Helltides und Tree of Whisper fokussiert. Dadurch hatte ich schnell ordentliche Ancestral-Upgrades und ausreichend Materialien zum umbauen.

Es ist echt krass, wie viel Karussell ich im Kopf hatte.
„Oh, wow, was für eine Offhand!“
„Aber… soll ich da meinen letzten Avalanche Aspect reinpacken?! …erstmal in die Truhe“
„Geiler Ring! Den behalte ich länger - Jetzt kann ich auch die Offhand mit dem anderen Aspect bauen“
„Verdammte Axt sind die Frost Burn Unique Gloves genial für meinen Build. Aber… ehm… dann muss ich auf einen offensiven Aspect verzichten. Welchen? Ich… ehm… 🥹

Es war emotional echt aufwühlend manchmal 😅 Und das Ergebnis sah dann schon ordentlich aus (s.u.)

Abends haben wir dann noch weiter Dungeons gefarmt und eine Runde zu dritt Helltides. Ich hatte zunehmend das Gefühl, dass mein Build rund läuft und die wichtigen Mechaniken (Frostburn + Iceheart Unique, Vulerable, Lucky Hits, Barrieren) anfangen, richtig gut ineinander zu greifen. Fühlte sich super an und ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht:
1686069203292.png

Faierweise sei angemerkt, dass dennoch ungefähr jeder Trashmob genügend Power hat, einen auch mal schnell umzuhauen. Alle Angriffs-/Boden-/CC-/Event-/Boss-Effekte sollte man sehr ernst nehmen. Unachtsamkeit wird regelmäßig sofort bestraft.



Mein Stand nach 4 Tagen (bzw. eher Nächten)
:)


1686068808278.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage war es nun schon deutlich moderater. Der Alltag und das real life waren wieder da und genossen Priorität.

Dennoch:
-> auf Level 76 ist mein viertes Paragon Board angefangen und immerhin zwei Glyphen schon auf Level 15.
-> alle fünf Akte haben die höchste Renown-Stufe freigeschaltet 🥳🍾 war echt eine Freude, die ganzen Endgame-Elemente miteinander zu verbinden :)
-> Das Gear wurde weiter verfeinert. Alles ist nun >725 IP; das meiste davon ancestral. Mit Frostburn und Iceheart habe ich zwei tolle Uniques ebenfalls ancestral. Sollte ich demnächst noch die Raiment Armor finden, würde ich mein Build nochmal etwas verändern.
-> Spiele aktuell ziemlich flüssig ca. Stufe 35 solo Dungeons; also Monsterlevel an die 90 und damit deutlich höher als ich. Defensive wird da immer mehr ein limitierender Fakor; offensiv fühle ich mich weiterhin stark. Habe ein paar Dinge angepasst und mein Build weiter verbessert.
-> Apropos Build… ich habe soooo viel rumgespielt und probiert und wieder verworfen und Neues entdeckt. Das IceShards Build spielt sich unglaublich gut, flexibel, mal als Melee sehr offensiv, mal ranged fast wie eine FA-Bowie aus D2 (Pierceline positioning und so). Habe von Anfang an einfach Spaß damit. Wer fragen hat, gern melden. Vielleicht schreibe ich nochmal einen ausführlichen Guide dazu.

Mal schauen, was mir die nächsten Tage noch so begegnet. Vermutlich werde ich es dann aber auch erstmal dabei belassen, wohl noch einen zweiten Charakter probieren und mich auf die erste Season freuen :)



P.S.: Die Harle ist ein Gerücht. Gibt es nicht in D4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Fazit - nach, keine Ahnung, lass es mal 14h sein:

Modus:
World Tier 1
Ich spiele nur die Mainstory, halte mich nicht mit Nebenquests auf. Ein paar Nebenquests habe ich schon mitgenommen, als ich Lust darauf hatte und auch schon zwei Stronholds befreit.

Server:
Überhaupt nicht stabil.
Spätestens nach 2h Spielzeit fliege ich raus. In einem von drei Fällen fängt sich das Game wieder nach einem Lag, sonst bricht die Verbindung nach gefühlten Minuten zusammen und beim Versuch dann wieder ins Hauptmenu zu kommen, stürzt das ganze Spiel ab.
Ich schiebe es noch darauf, dass es der erste Sonntag nach Release war und jetzt die Server so voll sind, wie sonst nie. Wenn es daran liegt, müsste sich das in den nächsten Wochen fangen.
Aber so Sachen wie "mal etwas länger in den Skilltree schauen und die weitere Punkte verteilung planen" ist nicht. Sich zu lang im Skilltree aufzuhalten war bisjetzt für die Hälfte der Disconnects verantwortlich.
Zweimal ist mir die Verbindung in einem Event flöten gegangen. In beiden Fällen hat sich der Server gefangen. Das eine mal gab es kein Loot, das andere Mal war der Held tot. Ich spiele zwar Softcore, aber das war der einzige Tod bisher.

Bugs:
Eine Dialogreihe in der Mainstory musste ich viermal starten, weil das Game nicht raffen wollte, dass ich mit der Person schon geredet hatte.
Vier mal Person 1 anlabern, zu Gebiet 2 gehen, nur um da nichts zu finden, wieder zu Person 1 zurück (war ja auf der Karte mit # markiert) in dem Glauben, die sagt mir was ich gefunden habe und es geht weiter, aber nein. Ging von Vorne los. Auf dem Weg zwischen Person1 und Gebiet2 in ein Keller gehen? Ganz großer Fehler! Bitte noch mal.

Ein anderer Spieler berichtete mir, er habe in einem Dungeon eine Truhe abgeschlossen, alle 5 Wellen besiegt und den Loot erhalten, aber dann spawnten einfach weiter Monster und gaben ihre eigenen Drops und EXP. Er war dann weggerannt nach etwas 30minuten des nonstop Metzelns, weil sein Inventar voll war und er eine Pause brauchte.

Atmosphäre:
Die Atmosphäre ist sehr dicht. Mir persönlich etwas zu grimdark, aber das is mein Problem. Ich finde sie ist gut gelungen.

Story:
Bis jetzt habe ich ja nur die ersten 2 Akte abgeschlossen.
Ich finde die Storyreihen der Nebenquests gut. Die Axt des Holzfällers und der Kältedämon, dessen Namen ich erst heraus suchen müsste, bringen die Stimmung in der Welt gut rüber.
Ich will natürlich wissen, was Lilith vorhat und ob Inarius zur Vernunft kommt - ohne mich spoilern zu lassen. Das treibt mich gerade an, weiter spielen zu wollen.
Aber bis jetzt finde ich die Mainstory langatmig. "Ich muss dir unbedingt etwas ganz Wichtiges erzählen, aber wir haben noch etwas Zeit. Treff mich daher am anderen Ende des Irrgartens. Und beeil dich!" Da war in Diablo3 bessere Dynamik.

Spielgefühl:
Ich spiele einen Barbaren mit Raserei und Aufwühlen. Und habe nun herausgefunden, warum sich die Schläge für mich nicht so wuchtig anfühlen, wie andere das beschreiben: Ich habe das Bildschirmwacheln nach den ersten paar Kämpfen ausgeschaltet. Ich vertrags leider nicht.
Wenn mal ein Monster ein Level unter einem ist, oder man gerade eine neue Waffe gefunden hat, fühlt man sich auch richtig stark an. Es wurde auch schon ein paar mal zäh. Meinen ersten Schatzgoblin in freier Wildbahn konnte ich nicht auf Null kloppen bevor er verschwand.

Trefferfeedback stimmt dagegen und sich so gut, das ich oft gar nicht merke, dass wieder die Verbindung hängt.

Dass die Quests einen über die Map jagen und teilweise lange Laufwege oder Sammelquests dabei sind, stört mich überhaupt nicht. In dem Spiel geht es darum stundenlang Monster abzuschlachten. Das ist also genau das was ich will.

Zwischenfazit:
Ich denke das passt. Ich werde noch eine ganze Weile weiter spielen.
Bei meinem Spielstil werde ich auch noch Ewigkeiten brauchen um die Klassen auszureizen und ich habe bisher nur den Barbaren gespielt. Langweilig wird mich auf absehbare Zeit nicht.
 
Hier mal mein Fazit - nach, keine Ahnung, lass es mal 14h sein:

......

Zwischenfazit:
Ich denke das passt. Ich werde noch eine ganze Weile weiter spielen.
Bei meinem Spielstil werde ich auch noch Ewigkeiten brauchen um die Klassen auszureizen und ich habe bisher nur den Barbaren gespielt. Langweilig wird mich auf absehbare Zeit nicht.

Das denke ich mir auch immer, wenn man sich mal anssieht, wie viel Spielzeit selbst in dem oft gescholtenem D3 für Neueinsteiger steckt die "langsam" spielen. Ein D4 bietet locker, wenn man alle klassen mal die Story durchspiel und danach noch etwas levelt und auch nur ein bisschen Endgame macht schon gut ~ 150h was für den ein oder anderen gemütlichen Zocker 1/3 Jahr Spielzeit ist
 
Ich habe gerade das erste Mal die Kathedrale gemacht mit meiner Schurkin und T3 freigeschaltet. Man merkt schon direkt den Unterschied zur vorherigen Stufe was den erlittenen Schaden angeht. Auf T3 habe ich dann auch ein normales Dungeon besucht und man muss schon wach sein und immer schön ausweichen. :ugly: Macht aber richtig Laune dieses gesteigerte Niveau, erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von D3 Inferno. Der Adrenalinspiegel dürfte nicht zu niedrig sein.
 
Kann mich diesen positiven Feedbacks nur anschließen. Durch den Release ist d2r quasi tot und d4 hat absolut Null Suchtfaktor, sodass man einfach mal chillig abends ne Stunde -oder am Wochenende auch ein paar mehr Stunden daddeln kann- oder halt einfach die Zeit für andere Dinge sinnvoll nutzen kann. Sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: d4n
Ich habe gerade das erste Mal die Kathedrale gemacht mit meiner Schurkin und T3 freigeschaltet. Man merkt schon direkt den Unterschied zur vorherigen Stufe was den erlittenen Schaden angeht. Auf T3 habe ich dann auch ein normales Dungeon besucht und man muss schon wach sein und immer schön ausweichen. :ugly: Macht aber richtig Laune dieses gesteigerte Niveau, erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von D3 Inferno. Der Adrenalinspiegel dürfte nicht zu niedrig sein.
Das relativiert sich aber schnell mit ein paar sacred items.

Freu dich auf den T4 Dungeon, gestern auf 60 gemacht, war aber ziemlich hart. Musste umskillen, upgraden, fire res einwerfen. Würde in HC nicht empfehlen, gab einige 1 hits. 😁
 
Vllt kann jmd den thread umbenennen - persönliche Noten und Ersteindrücke von D4 oder so.

Bin interessierter Mitleser. Danke für die interessanten Ausführungen!
 
Zurück
Oben