Ich bezweifle auch das tele bei einem Kampf je hilfreich sein könnte.
Dann zweifel mal weiter, in dem Punkt hat Orm recht.
Durch tele ist der Merc genau da wo er soll und altern is viel schneller drauf.
ob sich das lohnt im vergleich zum fortybuild, dass ist die frage und bei entsprechenden dmgwerten ( meine 18k zb

) ist da die antwort eher nein.
das teleport den killspeed eigentlich immer anhebt, dass ist ne tatsache die auf india halt einfach immer ignoriert wird.
nen unterschied existiert nur in der frage, wie SEHR profitiert er davon. beim hdin/ts/nec summoner ist der unterschied im dmgoutput enorm und das liegt nicht an den 2 skills

das der zealer nunmal unglaublich davon profitiert, wenn er "direkt" altern "casten" kann, indem er per teleport den söldner zu den gegner bringt, kann man einfach NICHT abstreiten, dass ist nunmal so.
wenn ich bei nem gewissen niveau auch hinchargen kann und die umhauen und dann genauso schnell oder schneller bin, wenn ich den eigenen schaden unabhängig vom söldner erhöhe ( hier zb forty und gulli statt eni/fc reif), DANN ist eni für den killspeed schlecht.
in dem sinne ist die rechnung von neithan zwar richtig, eni ist trotzdem wohl besser als lh, weil ich die merckontrolle habe.
deswegen, was du da krampfhaft versuchst dar zu legen sind keine argumente gegen, sondern im endeffekt FÜR eni.
das forty für den killspeed mit gulli etc am ende doch besser wegkommt, dass weiss man durch erfahrung.
wie "sinnig" man das jetzt ansieht oder ob man wirklich so anmaßend ist darüber urteilen zu wollen, was der "sinn" eines chars ist und wann man den erfüllt, ist dabei völlig unerheblich.
also, damit das jetzt mal auf ne sachlich/korrekte ebene kommt:
-ja,eni ist gut, warum siehe oben
-nein, ich würde eni fürs normale spielen niemanden anraten, da man bessere ergebnisse erzielen kann ohne die absolute merckontrolle ( najs zählt hier nicht, immer wechseln bringt es auch nicht, dass kann man für nen lowcost mf hdin gerne machen)
-wenn man unbedingt nen telezealer für baalruns machen will, dann bitte wenigstens auf 133ias mit grief für maxspeed und dmg, immune macht merc oder zur not die party, teleslot dann halt um nicht zu viel dmg zu verlieren