11. Partyplay
Jup, jetzt kommen wir zu einem weiteren wichtigen Aspekt: Das Partyplay. Mit wem sollte man zocken, sollte man überhaupt Party benutzen??
Also mein HBB spielt eigentlich nur in Cow-Partys, ansonsten geht er in Spiele mit bis zu 5 Spielern und nimmt sich entweder den "Weg der Urahnen" vor oder den "Kristall- oder Gletscherweg".
Der HBB kann auch ohne Probleme volle Spiele joinen und killen, allerdings geht es dann schon etwas langsamer. Insgesamt bin ich überrascht, dass man überhaupt in 8Player-Games alleine leveln kann und man Monster totbekommt.
11.1 Amazone:
Das Partyplay mit den Amazonen ist gänzlich ungeeignet. Sie killen schneller als ein HBB und es macht einfach keinen Spaß mit einer überpowerten Java- oder WF-Ama im Cow-Level oder Sonstwo zu spielen.
11.2 Sorc:
Das gleiche wie bei der Amazone. Eine gute Sorc ist zu schnell, wenn sie mit Nova/Orb arbeitet. Sie hat nirgends Probleme und man ist als Ballistabarb nur das Mittel zum Zweck. Ganz anders sieht es hier bei Hydra- und FW-Sorcs aus. Sie machen zwar extrem hohen Dam, aber sie freuen sich, wenn sich die Gegner durch den WC-look mal nicht bewegen und sie in Ruhe gebraten werden können.
11.3 Paladin:
Wenn es ein Fanadin ist, gibt es nichts schöneres.
Der Dam wird gesteigert und man kann auf das nächste Frame kommen und so macht leveln Spaß. Der Paladin blockt und man kann schön aus dem hinterhalt mit 6000 Dam pro Schuss die Gegner bearbeiten. Auch ein Smitedin ist ein guter Partner, wenn er die Gegner schön im Stun hält und mit HF verlangsamt.
11.4 Necro:
Der Necromancer ist wie für den HBB geschaffen.
Er verflucht die Monster mit AD, was den Schaden in Hell verdreifacht.
Viele fragen sich: Warum verdreifacht? In der Beschreibung steht doch nur verdoppelt. Jupp, das trifft für Norm und NM auch zu, aber aufgrund der globalen physischen Resitenz in Hell von 50% wird der Schaden verdreifacht . Auch die Minions kommen gerade Recht als Blocker und der HBB kann sie auch noch mit seinen Schreien widerstandsfähiger machen. Necro und HBB sind eine Traumparty die ihres Gleichen sucht.
Auch gegen sehr starke PI's ist der Necro optimal aufgrund von LR, der den Amokangriff noch um ein Vielfaches verstärkt.
11.5 Druide:
Der Druide fungiert so änlich wie ein Paladin, nur dass er euch eigenlich nur mit HoW richtig weiterhelfen kann und auch ein bissl Blocken kann, aber der Pala hat hier die Nase vorn.
11.6 Assassin:
Wenn man mal welche trifft, ist ein Partyplay durchaus möglich, allerdings auch nicht nötig. Eine mittelmäßige Assassin killt langsamer als ein HBB und ist eher ein Klotz am Bein
11.7 Barbar:
Auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Ein Partyplay ist möglich aber auch nicht ratsam, da ein reiner Barb schneller ist und euch nur die Monster wegnimmt.
12. Söldner
Jetzt kommen wir zu einem weiteren sehr wichtigen Punkt, denn die Wahl des Söldners ist extrem wichtig für den Ballistabarb.
12.1 Akt1:
Art: Jägerin
Händler: Kashya nachdem man Blutrabe getötet hat oder ab Level 9
Level up: +1 Str / +2 Dex / +6.5 AC / +8 Leben / +2 zu Resis
Ausrüstung: Rüstung, Helm, Bogen
Skills: Eispfeil / Innere Sicht oder Feuerpfeil / Innere Sicht
0 ~70% normaler ~30% Feuerpfeil
1 100% Feuerpfeil
2 50% Feuer 50% Eispfeil
3 ~60% Feuerpfeil ~40% Blitz (Reichweite: 1/3 screen)
4 50% Feuerpfeil 50% unsichtbarer Pfeil
5 50% Feuerpfeil 50% Giftkugel (Reichweite: 1/2 screen)
6 50% Feuerpfeil 50% Eiszapfen (Reichweite: 1/2 screen)
Wie man sieht, kann die Jägerin ab +5 Skills eine neue Fertigkeit benutzen, die auch ordentllich Dam macht. Allerdings ist die Jägerin im Großen und Ganzen nicht für unseren HBB geeignet, da sie auch eine Fernkämpferin ist und auch sehr schwach auf der Brust ist, was Leben angeht.
In den ersten Levels ist sie aber durchaus eine sinnvolle Unterstützung.
12.2 Akt2:
Art: Wüstensöldner
Händler: Greiz
Level up: +1.5 Str / +1.5 Dex / +9.5 AC / +10 Leben / +2 zu Resis
Ausrüstung: Rüstung, Helm, Speere, Stangen
Skills: Stoß / Aura
Aura von Söldnern aus Normal und Hölle:
Kampf: Gebet
Defensiv: Trotz
Offensiv: Gesegnetes Ziel
Aura von Söldnern aus Alptraum:
Kampf: Dornen
Defensiv: Heiliger Frost
Offensiv: Macht
Diese Söldner sind meiner Meinung nach die Besten, denn sie untzerstützen mit ihren Auren nicht nur sich selbst, sondern die ganze Party. Mein Favorit unter diesen Palakriegern ist der Offensiv Merc aus Alptraum, er benutzt die Aura Macht. Sie hat auf Level 20 einen Dam- Bonus von 230%, was dem Ballsitabarb locker 2000 Dam beschert. Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Söldner für Meelechars und mit dem richtigen Stuff macht dieser Knabe locker 3000 Dam und unterstützt euch im Kampf. Durch BO wird sein Leben verdoppelt und nur noch Multiblitzer werden diesem Knaben gefährlich.
Der HF kann auch ganz nett sein, aber letztendlich ist der Might die erste Wahl.
Level | Radius (yards) | Damage +%
1 - - - - - 7,3 - - - - - 40
2 - - - - - 8,6 - - - - - 50
3 - - - - - 10 - - - - - 60
4 - - - - - 11,3 - - - - 70
5 - - - - - 12,6 - - - - 80
6 - - - - - 14 - - - - - -90
7 - - - - - 15,3 - - - - 100
8 - - - - - 16,6 - - - - 110
9 - - - - - 18 - - - - - -120
10 - - - - 19,3 - - - - 130
11 - - - - 20,6 - - - - 140
12 - - - - 22 - - - - - -150
13 - - - - 23,3 - - - - 160
14 - - - - 24,6 - - - - 170
15 - - - - 26 - - - - - -180
16 - - - - 27,3 - - - - 190
17 - - - - 28,6 - - - - 200
18 - - - - 30 - - - - - -210
19 - - - - 31,3 - - - - 220
20 - - - - 32,6 - - - - 230
12.3 Akt3:
Art: Eisenwolf
Händler: Asheara
Level up: +1.5 Str / +1.5 Dex / +4.5 AC / +6 Leben / +2 zu Resis
Ausrüstung: Rüstung, Helm, Schwert, Schild
Skills:
Eis: Eistoß / Gletschernadel / Frostrüstung
Feuer: Inferno / Feuerball
Blitz: Comboblitz / Blitzschlag
Auch der Eisenwolf ist nur dritte Wahl und sollte keinesfalls als Blocker verwendet werden, denn er hält rein gar nichts aus und auch sein Schaden lässt zu Wünschen übrig.
Außerdem ist er auch wie der HBB ein Fernkämpfer und daher sehr uneffektiv, da man keinen Blocker besitzt, außer dem WC.
12.4 Akt5:
Art: Barbar
Händler: Qual-Kehk / Questbelohnung: Akt5 Quest 2
Level up: +2 Str / +1.5 Dex / +7.5 AC / +12 Leben / +2 zu Resis
Ausrüstung: Rüstung, Helm, Schwert
Skills: Hieb / Lähmen
Der Barbar stellt die einzige Alternative zum Akt2 Merc dar, denn auch dieser Söldner teilt mit einem guten Schwert unglaublich Schaden aus und auch die Fähigkeit Barbarenhelme zu tragen, kommt ihm zu Nutze, denn so kann er auch einen Arreat tragen, der ihm sehr gute Boni verleiht. So viel Schaden er auch macht, er wird nie an den Dam Bonus vom Akt2 Merc herankommen.
12.5 Empfehlung:
Akt2 MercMIGHT
mit folgenden Items:
Tal Rasha's Horadrim Maske/Tal Rasha's Horadric Crest 1.09
Totenmaske / Death Mask
Verteidigung:
132
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 55
Benötigtes Level: 66
+30 zu Mana
+60 zu Leben
+45 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +15
10% abgesaugtes Leben pro Treffer
10% abgesaugtes Mana pro Treffer
Schaftstopper / Shaftstop 1.09
Kettenrüstung / Mesh Armor
Mittelschwere Rüstung
Verteidigung:
684
Haltbarkeit: 45
Benötigte Stärke: 92
Benötigtes Level: 38
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
Schaden reduziert um 30%
+60 zu Leben
+180-220% Verbesserte Verteidigung
Ehre/Honor
Rätselhafte Axt/Cryptic Axe
Amn El Ith Tir Sol
Zweihand Schaden:
139 bis 596
Haltbarkeit: 33
Benötigte Geschicklichkeit: 93
Benötigte Stärke: 155
Benötigter Level: 59
Stangen Klasse- Langsame Angriffsgeschwindigkeit
Eigenschaften:
+ 160% erhöhter Schaden
Leben regenerieren +10
+ 1 zu allen Fertigkeiten
+ 200 zu Angriffswert
25% Chance auf tödlichen Schlag
+ 10 zu Stärke
7% abgesaugtes Leben pro Treffer
+ 1 zu Lichtradius
+ 50 zu Angriffswert
+ 9 Maximalschaden
+ 2 zu Mana nach jedem Volltreffer
+ 9 Minimalschaden
Ätherisch
Benötigter Gegenstand:
Nahkampfwaffe (5 Sockel)
Benötigter Level: 27
13. Spielweise
Nun kommen wir zur Spielweise des HBB. Das Prinzip ist einfach. PI's, Aktbosse und schwere Gegner werden mit Amok bearbeitet, der Rest wird mit der Buriza umgemäht
Naja, so einfach ist es nun auch wieder nicht, denn man muss schon alleine den WC-Stunn so geschickt casten, dass man eine möglichst lange Reihe von Monstern hintereinander bekommt.
Wenn Monster schon in einer Reihe stehen, wie in ganz engen Gängen (Wurmgruft), muss man sich selber geschickt platzieren. Folgende Erklärung soll dies verdeutlichen:
X=Gegener
Y= HBB
XXXXX Y Hier ist ein WC unnötig. Der Söldner blockt und man kann die
XXX Gegner schön beharken.
Wichtig ist noch zu sagen, dass man immer seinen Söldner bei sich haben sollte, um zu blocken.
Und ein richtiger HBB, richtig gespielt, wird nie sterben, aber das benötigt sehr viel Übung und lässt sich nicht mit einem Text wiederspiegeln.
Hier gilt die Devise: Übung macht den Meister.