• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ab wann ist man eigentlich reich ?

treter

Active member
Registriert
24 Juli 2012
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
276
Jo,nachdem es ja immer Diskussionen gibt, ab welchem Einkommen bzw. Besitz man als "reich" gilt - wie ist das bei D2 ?

Ich habe in der aktuellen SC Ladder Season bspw. an High Runes 4 JAH, 2 BER, 4 SUR und als wertvollstes Item ne Sorc 2020 Torch...

Bin ich damit reich ? Also zumindest hier im Forum ?
 
Die Frage ist, wieso interessiert dich das?
"Reichtum" in einem Online-Game ist ohnehin nur bedingt sinnvoll..

Solange der Spielspass stimmt und du mit deinen Chars zufrieden bist ist "Reichtum" genug vorhanden.

Aber um zum Topic zurückzukommen - nein, wirklich vermögend bist du damit wohl nicht.
 
Ich glaube nicht dass man in D2 generell von "Reich" sprechen kann.
Dazu ist das Spiel mittlerweile einfach zu klein.

In PoE wenn jemand nen Mirror hat sind das ca. 150€ reale Euro.
Es gibt Spieler die machen in einer Saison 30 Mirror.... und ein paar hundert divines ... wo wir dann bei 5000€ Echtgeldwert sind.

Gerade mal gegoogelt was deine Runen in € wert wären.
Ne Ber Rune in D2 wäre in echtgeld ca 3€ Wert ne Jah ca 4€ ne sur 2€ ...
4 JAH, 2 BER, 4 SUR = 30€ Echtgeld Wert.

Ich bringe den Echtgeldwert nur deshalb , weil für mich jemand in nem game "Reich" ist , wenn man sagt :
" Oha ... was der an items in dem game hat wäre sogar im echten Leben nen beträchtlicher Betrag Geld"

Das ist bei 4xJah,2Ber und 4x Sur aber eher nicht der Fall
 
Nur der Scheich ist wirklich reich.

Im Ernst, da es offenbar Leute gibt, die im 10stelligen BER Bereich standardmäßig traden, sind Leute wie du und ich .. sicher noch wohlhabend, aber nicht wirlich reich. Gibt Leute, die etliche 3/1x/20er statt Runen haben, aus Platzgründen^^ und Leute, die seit Jahrzehnten über die bekannte Cheaterseite "Reichtum" ansammeln

Da ich aber alles habe (bzw nach Ladderende bauen kann), was ich "brauche".. alles gut. Wayne ;)

Ich bringe den Echtgeldwert nur deshalb , weil für mich jemand in nem game "Reich" ist , wenn man sagt :
" Oha ... was der an items in dem game hat wäre sogar im echten Leben nen beträchtlicher Betrag Geld"

Selten so nen B*** gelesen.
 
Ich bringe den Echtgeldwert nur deshalb , weil für mich jemand in nem game "Reich" ist , wenn man sagt :
" Oha ... was der an items in dem game hat wäre sogar im echten Leben nen beträchtlicher Betrag Geld"

Das ist bei 4xJah,2Ber und 4x Sur aber eher nicht der Fall
Das sehe ich interessanterweise komplett anders.

Man kann in einem Game reich sein völlig losgelöst vom realen Leben. Deswegen sage ich ja "du bist reich in dem Game" und nicht "du bist reich".

Wenn wir nach Echtgeld gehen, dann könntest du dir in D2 ja Tonnen von Items holen. Mich würde daher mal interessieren, wie du auf diese Werte kommst Budokai.

Jemand der schon ein paar seiner Helden mit Highend Runenwörtern ausgestattet hat und dann noch paar Highrunes überig hat, gilt für mich als reich.
 
Ich hab einfach die Sachen in Google eingegeben und geschaut was die Dinge kosten wenn man sie auf z.b ebay kaufen würde.

Und ja das ist natürlich subjektiv.
Ich selbst würde subjektiv sagen: Wenn jemand Spielwährung hat die nen Batzen Echtgeld wert wäre, dann bin ich beeindruckt.
Weil leute sind ja nur dann bereit nen batzen Echtgeld zu zahlen wenn die Sachen eben ingame extrem schwer zu bekommen sind.
jemand der viele Sachen hat die extrem schwer zu bekommen sind ist imo ingame "reich"

ich gehe nicht davon aus dass man die Sachen dann tatsächlich verkauft.
Sondern sie haben eben nur einen Wert , den man aber nicht einlöst

Von daher sehe ich das auch als Reich im Game , denn obwohl 30 Mirror tausende € wert sind , ist es am Ende ja doch nichts was in echtes Geld umgewandelt wird sondern lediglich im Game selbst existiert

Einen Fall wo jemand ingame "sehr reich" ist, das Zeuchs aber keinen € wert hat , müsst ihr 2 mir mal erklären.
kann ich mir aktuell nicht vorstellen, denn beides hängt eigl immer zusammen.
Einfach weil nur dinge € wert sind die eben nicht jeder einfach so hat

Das hängt doch dann nur an der Definition von Reichtum....
wenn ihr sagt der Satz oben ist bullshit heisst das einfach nur , dass ihr die Messlatte für Reichtum anders ansetzt.. nämlich sehr viel niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt...mir ging es nicht um den Wert in Echtgeld und auch nicht um irgendwelche Pro-Gamer...sondern was andere ausm Forum so angehäuft haben - und das hat Kane ja schon eingenordet :)
 
Ich habe aktuell
6x BER
1x Lo
6x Ohm
Wenige Gul und Ist

Würde nicht sagen das ich reich bin.

Edit: Ist mir aber auch egal 😉
 
wenn ihr sagt der Satz oben ist bullshit heisst das einfach nur , dass ihr die Messlatte für Reichtum anders ansetzt.. nämlich sehr viel niedriger
Nein, ich sagte das, weil es bs ist.

das, was du als "reichtum" in game "definierst", ist in der realen welt keiner (nein, mit 5000 euro ist man nicht reich). du ignorierst bei deiner "formel" unterschiedliche währungssysteme und unterschiedliche massstäbe, legst sie aber selber an

dass JAHs und BERs für wenige euros zu haben sind, liegt schlicht daran, dass die dinger professionell gefarmt werden, weil sich damit geld verdienen lässt.. indem in billiglohnländern und/oder mit bots gefarmt wird.

selbstverständlich wird das von einem _teil_ der spieler auch genutzt, indem man sich den kram für ein paar euros kauft, statt lange zu suchen oder "ehrlich" zu ertraden. sicher auch hier im forum, sicherlich in kreisen bestimmter anderer foren in nem ganz anderen umfang

du ignorierst weiter, dass man sich diesem dämlichen realtrade-theater nicht unterwerfen muss und es das auch in vielen spielen, in denen spieler "reichtum" anhäufen nicht existiert. deine formel ist damit allgemeingültig formuliert, aber nichtmal allgemeingültig anwendbar

jemand, der hunderte JAH/BER angehäuft hat, wird hier _sicherlich_ als reich durchgehen, kann sich im RL aber gerade einen fernseher leisten. der arme.

ich bin INGAME in RDR2 sehr reich, hatte irgendwann alle relevanten items, jedes kleidungsstück, das ich wollte und hätte wirklich jedes item haben können und immer noch zigtausende dollar und hunderte gold. was ist das im RL wert? nischt.

wirklich _niemand_ braucht solche pseudo-formeln wie deine.

@treter ich gehe davon aus, dass einzelne der "wirklich" "reichen" leute (also anhäufer von nutzungsrechten an virtuellen gegenständen und virtuellen währungen und teils meta-währungen) auch hier im forum hunderte BERs nutzen können oder könnten. üblicherweise traden die aber eh woanders und kaufen nur ab und an "items des monats" oder so für kleines geld (aus ihrer sicht), um sie dann zu verzehnfachen

diverse leute haben sicherlich deutlich über 10 BER auf der hohen kante. (wenn ich ladder und nl zusammenrechne, ich auch. gerade so^^) . wie weit die dann ihre chars schon "optimiert" haben.. ist ne ganz andere sache. ich lasse im stash üblicherweise viel frei für fundsachen und bin sehr weit von charm-optimierungen entfernt, andere haben chars mit charms ausgestattet, die ~100 BERs wert sind. eigentlich müsste man also alles zusammenrechnen, und da ist man dann mit 20 BERs sicher noch nicht "reich" ;)

der vollständigkeit halber, in ladder 2 habe ich 2 JAH, 2 BER, 1 SUR, 1 LO, ne OHM, diverse ISTs im moment angehäuft.. dank weniger guter funde (nen 3/17/20er und nen sehr netten FC-ring) und einiger sachen im rahmen "wenige ISTs", habe im stash aber auch einen ziemlich guten Dönerhammer, der ne BER gekostet hat, ne Death-Berserkeraxt, die ne BER gekostet hat, und viele nette Sunders, die nach Ladder etliche BER bringen sollen ;)

und wenn nicht, auch gut. lief gut, diese leiter, hat spass gemacht. und das ist dann echter reichtum ;)

edit: damals, in d2, kurz vor lod habe ich ca 10 SOJs gegambelt. hat mir ISND-rechnungen im rahmen ~200 mark/monat beschert. als lod frisch war, habe ich über larzuk-shopping und im channel vertraden (vor allem "der grausamkeit elite waffen) ca 45 SOJ gesammelt und war dann "total reich", gefühlt (ok, damals hatten diverse leute hunderte jordans, aber wayne). davon konnte ich meinem baba sturmschild, shaft und ohrenkette kaufen und war damit einige zeit praktisch unsterblich.. bis die xperten von blizz meinten, dass diese zaubertussis gebufft und ehrliche babas generft werden müssen~ hat spass gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals, zur D2 Blütezeit, mal einen 42er PC Skiller gecubed und den für knapp 100 Ist Runen hier im Forum vertickt.
Danach habe ich mich reich gefühlt.
 
Mein Highlight war zu 1.09 Zeiten ein 98 life 4 sockel Wyrmhide, bevor es die ganzen schicken Runenwörter gab.
Hab damals ein Vermögen dafür hingelegt, das Ding anschließend zu sockeln und in der Duellliga auszuführen war aber unbezahlbar.
So "reich" hab ich mich nie wieder in D2(r) gefühlt... :)
 
Für mich bedeutet Reichtum ingame in etwa das gleiche, wie in der realen Welt: Man bewegt sich bei Anschaffungen im Preisbereichpreis, wo nur noch ein sehr niedriger Grenznutzen vorhanden ist. Insbesondere investiert man in Zauber und Ringe, wo der Zusatznutzen wirklich sehr überschaubar ist.
Gewisse Items sind auch mit schlechtesten Roll schon Gamechanger (bspw. Enigma, Infinity, Griffons, CTA, Dream, ...), und die sind im Vergleich zu WIRKLICH teuren Items ja geradezu günstig...

Als Spezialfall: Man rollt teure Runenwörter (bspw. Dream) neu.

Der Preisbereich von Items, die ich sofort verkaufe, um meine Chars vom Erlös stark zu verbessern, steigt stark an. Ich habe bspw. vor einer ganzen Weile in kurzem Abstand in NL zwei Lightskiller mit 34 Leben gefunden. Beide für Jah + Ohm verkauft, damit konnte ich zweimal Dream bauen. Der Nutzen davon war für mich deutlich höher, als von 34 bzw. 68 Leben auf einer ES-Sorc. Kurze Zeit später fand ich eine perfekte Ama-Torch, die für für mich unvorstellbar viele Jah (9) weg ging. Jetzt würde ich die Skiller nicht mehr verkaufen. (Mit den Jah habe ich bisher nichts gemacht, weil das Spiel in dem Moment zunächst jeglichen Reiz verlor.)

Gleichzeitig bin ich weit davon weg, mir die richtig kranken Items (high ED eth Warfist mit selfrep und 2 Sockeln, anyone?) leisten zu können. Da kommt man einfach nicht gegen den seit Urzeiten ladder- und spielübergreifend akkumulieren Reichtum von Menschen auf anderen Plattformen an.

In Ladder hingegen wird weiterhin rigoros alles verkauft und der einzige Char, der Summoner, gepimpt. Drops dort bedeuten wenigstens noch was, weil eben nicht alles verfügbar ist.
 
Als wir zum Start der Ladder 2 4h nach Start den Sunder-Drop-Bug mit mir als Horker herausgefunden haben und das bis zum Fix auch ausgenutzt haben, haben sicherlich paar Leute aus unserer Party (waren 2 volle Teams und haben zum dem Zeitpunkt zusammen gespielt, da einige auf Arbeit mussten) diese dann vertickt und sind nicht nur sprichwörtlich über Nacht reich geworden.

Ich habe mir einen von jedem perf (außer magie und phy, da obwohl die nun scheinbar am wertsvollsten im Handel sind, mir als nutzlos rüberkamen) in die Kiste gelegt und meine nl Chars freuen sich (hoffentlich bald) über die -70er.
Zum Handel blieb da keine Zeit und war dank unserer Party auch nicht notwendig, da lootshare.

DAS ist wahrer Reichtum.
Eine Party haben, mit der man zusammen sein Lieblingsspiel erleben kann.

Natürlich ist es Teil des Reizes, einen potenziellen Kleinwagen craften (+2Soso, 20fcr, 20all, 110mana) zu können, wenn man das für ordentlich RMB vetickt. Aber wie bereits erwähnt, das Empfinden ab wann man reich ist, ist sehr subjektiv.

Meine Skills, mein Wissen, meine jahrzehntelang gepflegten SP Chars, sowie ladder und nl Chars in D2R - all das lässt mich in meiner Wahrnehmung unglaublich reich sein.
Aber wenn ich das nicht mit anderen Enthusiasten teilen könnte, wäre es eine deutlich weniger schöne Erfahrung :)
 
Wie im echten Leben auch ist es eine Frage des Standpunktes. Jemand mit 2 Ist wird dich als reich ansehen, jemand mit 20 Ber als arm. Und letzterer wird von jemand mit 100 Ber als arm angesehen. Entscheidend ist am Ende nur, ob du dir mit deinem finanziellem Volumen alles leisten kannst, was du brauchst.
Kannst du dir mit den Runen die Items für einen Build ertraden, den du gerne spielen möchtest und an dem du Spaß hast? Wenn ja, dann ist doch alles gut. Und wenn nicht, dann
a. kann man sich im Spiel, im Gegensatz zum echten Leben, mehr "Reichtum" relativ einfach erspielen
b. muss man sich die Frage stellen, ob man den Build nicht auch günstiger erstellen kann
c. muss man vielleicht doch einen anderen Build spielen

Und hey, ich spiele SP und würde gerne mal einen Avenger mit Botd spielen, finde aber keine Zod. Für mich ist momentan eine Ber nur 1/8 Zod wert. ;)
 
Für mich bedeutet Reichtum ingame in etwa das gleiche, wie in der realen Welt: Man bewegt sich bei Anschaffungen im Preisbereichpreis, wo nur noch ein sehr niedriger Grenznutzen vorhanden ist. Insbesondere investiert man in Zauber und Ringe, wo der Zusatznutzen wirklich sehr überschaubar ist.
Das ist für mich eine sehr gute Definition....ich würde mich daher wie es Kane beschrieben hat, nun auch schon als wohlhabend bezeichnen....ich kann mir alle wichtigen Items leisten - aber nicht als perfekter roll...meine Sorc hat halt Skiller mit 20iger Leben und nicht 40iger und mein DF hat halt 26% CD und keine 30%...
 
"Reich" ist für mich ein kurzfristiges Gefühl beim Finden eines Item X. Wenn ich zum Beispiel nen JMOD finde(n würde mal) oder bei nem sehr guten Craft fühlt man sich mal kurz als ob man im Lotto gewonnen hat. Das ist auch der Reiz für mich an MF Runs und craften. Die Runen oder Items die dann rumkommen beim Traden sind mehr Beiwerk...Wenn man zu früh zu viele Runen hat is eh direkt die Luft raus in der Ladder.

Was mir ansonsten noch fehlt: der Zeitpunkt der Ladder spielt bei allen Items die nicht absolute Trophäen sind, doch die entscheidende Rolle. Ne Eni an Tag 5 der Ladder wird sicher ähnlich viel "Echtgeldwert" haben, wie ein PoE Spiegel (was auch immer das ist :D ) Genauso ist jemand der an Tag 1 ne Ohm findet vom praktischen Nutzen her "reicher" als jemand der im Moment 10 Ber hat.
 
Kurze Zeit später fand ich eine perfekte Ama-Torch, die für für mich unvorstellbar viele Jah (9) weg ging. Jetzt würde ich die Skiller nicht mehr verkaufen. (Mit den Jah habe ich bisher nichts gemacht, weil das Spiel in dem Moment zunächst jeglichen Reiz verlor.)

DAS ist auch ein ganz interessanter und entscheidender Punkt, den ich absolut nachvollziehen kann...
(und der sich wohl auch ins RL übertragen lässt)
Ging mir übrigens in SP auch so, als ich für meine Light Sorc endlich Griffon + Infinity hatte...

Ich glaub, das erklärt auch die Tatsache, warum jede neue Ladder so einen großen Reiz hat.

Hab diese Ladder sehr früh VEX + OHM gefunden - und hab mich sehr wohl "reich" gefühlt.
In NL, wo halt schon HR vorhanden sind, hätte das vermutlich nicht die selben Glücksgefühle ausgelöst...
(dort sind auch genug HR für diverse Runenwörter vorhanden, die ich mir aber komischerweise nie baue, sondern lieber Ladder zocke)

Den Reiz von D2(R) macht offenbar nicht "Reichtum" - der ohnehin relativ und subjektiv ist, wie man sieht - an sich aus, sondern vielmehr das "Streben" danach (sofern kein Echtgeld-Gedanke dahinter steht).

Das Spiel - mit seinem "Belohnungssystem" - zielt direkt auf unser limbisches System ab, um Glücksgefühe zu erzeugen.
Es muss oft genug Mid,- und High Runes dropen (und auch gute Items, eh klar), um uns an der Stange zu halten - darf diese aber auch nicht zu inflationär ausschütten, um den Effekt aufrecht zu erhalten...

Wenn man nun z.B. über Trades sehr schnell an viele HR gelangt, geht dieses Glücksgefühl eventuell verloren.

Cheats, Dupes, Scams nun mal außen vor gelassen - denn da gehts offenbar ohnehin um einen anderen "Kick" oder Echtgeld.

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man rennt so lange den HR s nach bis man alle Items hat um danach festzustellen das es keinen Bock mehr macht.

Wann kommt eigentlich die neue Ladder ? :)

Reich ist man wenn man eine gut gefüllte Friendlist hat und gute Leute zum zocken findet.
 
Ich hatte 2 x mit Fackeln in UT Glück, 2 hohe Sorc-Torches (eine davon vertradet und davon besseres Sorc-Equipment ertradet). Sonst noch 2 HR-Runen.

Ich fühle mich weder reich noch arm - bei mir selbst steht der Zeitvertreib durch das Spiel im Vordergrund.

Bin eigentlich seit LOD dabei, also bereits mehr als 20 Jahren ... zu Beginn in einer großen Gilde, auch im IC (falls das noch manchen was sagt) - einige der Mitgamer bereits im RL getroffen und die eine oder andere Online-Freundschaft wurde zur RL-Freundschaft.
 
Kommt auf die individuelle Sichtweise drauf an, was man als Reich bezeichnet.
Aufs Diablo-Universum runtergebrochen würd ich sagen, dass man reich ist, wenn man sich alles was man sich wünscht leisten kann und sich keine Sorgen machen muss, dass anschließend alle "Reserven" aufgebraucht sind.

Das kann für den einen 2 HR's bedeuten, für andere 50, 100 was auch immer.

Ich definiere "reich" im Zusammenhang mit PC-Spielen, wenn mich das Gefundene oder Ertradete bereichert - also in meinem Progress weiterhilft. Anfangs der Ladder kann Reichtum ein Schako oder eine Ist bedeuten, dann irgendwann FullTalSet, dann Infinity+Forty, ...

Jede Zeit hat seinen individuellen Reichtum.
Angenommen, die Ladder würde jetzt noch ein weiteres Jahr laufen, dann wären Reichtümer im Bereich 20-50 BERs keine Seltenheit mehr.

Offtopic: Reichtum draussen in der realen Welt ist nochmals schwerer zu definieren. Für einen Menschen in der Dritten Welt, der sich jeden Tag Sorgen machen muss, wie er Essen und Trinken für seine Familie und sich selbst beschafft, sind wir hier in Mitteleuropa undenkbar reich.
 
Zurück
Oben