• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Abenteuer in WTFLand - ein (betrunkenes) Betatagebuch

DIE BETA IST DER KNALLER !!!
das ewige warten hat sich gelohnt ist gewöhnungsbedürftig wegen der ganzen neuen sachen
aber nen knaller
auch wenn man erst nach 1 gestern iwann reinkam^^
 
An alle die jetzt meinen das Aufregen über den Beitrag sei das schreckliche Geweine von den Fanboys: Nein, das ist deren Meinung über eine andere Meinung. Also ist euer Beitrag zu deren Beitrag über den ursprünglichen Beitag genauso sinnbehaftet wie dieser Beitrag.

Ich glaube was die meisten stört ist, dass so ein Artikel ohne viel Anspruch und Auseinandersetzung zu schreiben ist und zudem quasi auf viele Spieltutorials zutrifft. Darunter fallen genug großartige Spiele. Und die nichtvorhandene Tiefsinnigkeit der Geschichte oder einzelner (Tutorial-)Quests anzuprangern ist irgendwie zu einfach und aussagelos. Zumal die Vorgänger da auch nicht wirklich glänzen. Man hätte z.B. wirklich viel zur Atmosphäre schreiben können, stattdessen wurde ziemlich viel Text gebraucht um mir zu verklickern, dass es dem Schreiber wohl zu einfach war und er ein wenig Goethe vermisst.

Der Text hat natürlich seine Berechtigung, aber bei den News einer offiziellen Fanseite? Vielleicht als Link zu nem Blog oder Forenbeitrag...

Letztlich wird das erste Erlebnis wohl stark davon abhängig sein, wie man an die Sache rangeht und wie weit man durch seine eigene (manifestierte?) Meinung vorbelastet ist. Ich bspw. saß gemütlich im Dunkeln und habe Geräusche, Grafikstil sowie die Storytröpfchen auf mich einwirken lassen und mal so getan als hätte ich noch nie Diablo gespielt und bräuchte dringend ein Tutorial. Ich fand es toll. Hab mich ein bisschen wie vor 10-12 Jahren gefühlt, wo ich die PlayStation-Demo-CDs gespielt habe. :>

Was mir an dem Artikle aufgestoßen ist, ist die Sache mit dem Alkohol. Muss man das so häufig betonen? Wo liegt die Aussage? Auch wenn das hier eher eine 16+ Seite sein dürfte und damit der Großteil seine eigenen Erfahrungen diesbezüglich hat, sollte man sich einer gewissen Vorbildfunktion bewusst sein. Und die "message", die hier rüberkommt, kann leicht in die falsche Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sache mit dem Alkohol und der Müdigkeit empfand ich auch etwas merkwürdig. Klar der Autor hat seinen subjektiven Eindruck geschildert. Und da die eher negativ ist und die Open Beta gerade angefangen hat, ist es wahrscheinlich, dass sich viele darüber aufregen. Von daher wirkt die Betonung des Alkohols und der Müdigkeit als ständige Entschuldigung. Aber ist das Stilvoll? Ich glaube ein Link von der Eingangsseite wäre klüger gewesen, oder man hätte vllt noch 1-2 Tage warten sollen. Der Text liest sich etwas zu entschuldigend. Und da kann man auch ruhig die Vorbildfunktion bezüglich Alkohol beachten.

mfg
 
Das ist wirklich der letzte post-pubertäre Beitrag den ich seit Einführung des Journalismus gelesen habe und so unnötig wie manche investigativen Berichte von RTL.

Dachte der Autor lustig zu wirken oder wollte er nur seine ebenso betrunkenen wie bekifften Freunde beindrucken?

Ich bitte diesen Mist zu entfernen, nicht wegen der eher negativen Meinung über die Beta, sondern über den Wortmüll der dort geschrieben wurde.

Ach ja, gute Idee, alles was dir nicht gefällt muss ENTFERNT werden. Verbrennen wir am besten auch gleich alle Bücher, die nicht nach deinem Geschmack sind, wie wär das?

Ich finds lustig geschrieben und denkt bitte dran, eine Zeit in der man nicht sagen durfte was man wollte hatten wir schon und die wünschen wir uns nicht zurück oder?

Ich freue mich auf Teil 2 :D

Btw.: Hab vom Spiel auch mehr erwartet. Es ist nett, aber eben im Moment (ich weiß, Beta Content, eingeschränkt, bla bla bla) nicht mehr.

Grüße, Izzy
 
...wie viele ("Möchtegern"-)Trolls hier den Sarkasmus nicht verstehen :rolleyes:. Ich finde es sehr gelungen und mal auf eine ansprechene, innovative Art und Weise verpackt.

Wer so etwas nicht versteht sollte deswegen nicht gleich rumflamen, sondern mal vorher nachdenken... wenn das nicht schon zu viel verlangt ist :flame:
 
Ich muss auch sagen, ween so was dabei rauskommt, ist es vielleicht besser einfach garnichts zu schreiben, wenn man betrunken ist...

Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein "Fanboy" bin und mich darüber aufrege, dass er die Beta schlecht macht, ich kann einfach dem ganzen Schreibstil nichts abgewinnen. Ich musste nicht ein einziges mal schmunzeln, sondern fand es einfach nur unnötig.

Ich selber war von der Beta mit dem Barbaren auch erst ernüchtert, als ich dann aber noch einmal mit dem Mönch angefangen habe, hat es mich wieder richtig gepackt! Nun kann ich den 15.5. echt kaum noch erwarten!
 
fands lustig und kanns auch verstehen :D

das "an die hand genommen werden" in den ersten levels geht einem nur noch aufn sack (kann auch dran liegen, dass ich nu jeden char mal weng durchgespielt hab)
 
...wie viele ("Möchtegern"-)Trolls hier den Sarkasmus nicht verstehen :rolleyes:. Ich finde es sehr gelungen und mal auf eine ansprechene, innovative Art und Weise verpackt.

Wer so etwas nicht versteht sollte deswegen nicht gleich rumflamen, sondern mal vorher nachdenken... wenn das nicht schon zu viel verlangt ist :flame:

Ich glaube der Sarkasmus wird schon verstanden, da er einem ins Gesicht schlägt. Nur längst muss einem Sarkasmus nicht gefallen. Man hätte den Sarkasmus ja mit Ironie liefern können, dann wäre der Humor vielleicht gängiger gewesen. ;)

Was daran ist eigentlich innovativ? Der Alkohol? Der angesprochene Sarkasmus? Solche Texte sind nun wirklich nicht neu.

Der Diskussionskultur zuträglich wäre es auch, wenn man nicht gleich jedem unterstellt er würde nicht nachdenken oder könnte dies erst gar nicht. Und bisher hat auch niemand geflamt, sondern die Kritiki kritisiert, was genauso legitim ist.
 
Hallo,

also ich bin maßlos enttäuscht von Diablo 3.
Warum? Da gibt es leider einiges:

- man kann fast nichts selber an Skills einstellen, alles wird einem direkt vor die Nase gesetzt
- Geld wird automatisch eingesammelt, ich habe kein Wahl es liegen zu lassen
- wieso sind beim Mönch die Auswahlplätze der Skills nicht wie bei der Zauberin, da kann man doch auch die Skills hinlegen wo man will?
- wieso sieht jeder einen anderen Loot? Wozu spielt man da noch zusammen? Damit es mehr Loot im Echtgeldauktionshaus zu verkaufen / kaufen gibt?
- das Spiel ist extrem simpel
- die Cutscenes waren derart billig, mensch Blizzard hat Millionen Dollar verdient, sicher schon Milliarden, und etwas besseres haben sie nicht hinbekommen ? Allein die Darstellung wie der Schmied die Krone von Leoric beschmiedet ist grauenhaft veraltet, das hätte einfach schöner sein müssen, bei den Geldmitteln
- Warum kann eine Zauberin einen Zweihänder nehmen, und ist vorallem damit stärker beim Zaubern als mit Zauberstäben?
- Wieso sehe ich bei den Skills SchadensPROZENTE, und nicht Punkte? Ich mache also 150% Schaden anstelle 100%, wo finde ich meine 100%? Sehr sinnlos und nicht grade freundlich wenn man wissen will welcher Skill nun besser ist als ein anderer?
- Wieso sind Schadenswerte durch Zauber Waffenabhängig?
- Warum wird eine Einteilung in Primär und Sekundärfähigkeiten vorgenommen?
- Das Inventar, mit dem worum es bei Diablo 3 geht, den Items, ist viel zu winzig auf dem Bildschirm, es geht um die geilen Items, nicht um die mickrige Darstellung des Charakterfensters in dem man sie anlegt
- warum steht Deckard Cain herum, während er um Hilfe ruft und ihn niemand (!) angreift?
- die Skriptsequenzen sehen so fürchterlich langweilig aus, und das bei der Entwicklungszeit und diesem Entwickler
- Das Spiel ruckelt stellenweise, obwohl bei den FPS keine Einbrüche sind, das hätte man besser lösen müssen. Was soll sowas im Hardcore mode werden!?
- der Schwierigkeitsgrad ist in den ersten 3 Stunden, bis zu Leoric hin, viel zu einfach, selbst für Diablo Verhältnisse, Diablo 2 war da schwerer
- Die Heilorbs sind zusammen mit den Tränken äußerst fragwürdig
- Manatränke konnte ich nirgends finden


Ich hatte einfach mehr erwartet, und für knappe 60€ ist das Spiel einfach zu schlecht, leider, leider leider leider!

Daher habe ich auch meine Vorbstellung gecancelt, das ist es mir nicht wert, vielleicht für 20 Euro, irgendwann.

Die Grafik ist leider auch nicht düster genug um wie Diablo zu wirken, da hätte man einfach mehr machen müssen.

Wie sagte der Senior Producer, der das Diablo 3 Team verlassen hat (musste?/wollte?):

"They are going to kill it with Diablo III."

Haben sie, für mich ist es so wie es jetzt ist übersystematisiert und auf den kleinsten Nenner für alle gebracht, und das ist einfach zu lasch, zu schlecht, zu langweilig, zu konsolig, und zumindest meiner Erwartung nicht mehr entsprechend.

Schade!
 
Ach ja, gute Idee, alles was dir nicht gefällt muss ENTFERNT werden. Verbrennen wir am besten auch gleich alle Bücher, die nicht nach deinem Geschmack sind, wie wär das?

Ich finds lustig geschrieben und denkt bitte dran, eine Zeit in der man nicht sagen durfte was man wollte hatten wir schon und die wünschen wir uns nicht zurück oder?

Ich freue mich auf Teil 2 :D

Btw.: Hab vom Spiel auch mehr erwartet. Es ist nett, aber eben im Moment (ich weiß, Beta Content, eingeschränkt, bla bla bla) nicht mehr.

Grüße, Izzy

Das hat mit nichts gefallen usw. nichts zu tun, sondern einzig und allein damit, dass sowas nicht auf ne Newsseite gehört. Das ist ein subjektiver Eindruck eines Einzelnen, sowas gehört ins Forum. Auf der Seite " Neuigkeiten" gehören...na was wohl? Neuigkeiten, wichtige Ankündigungen usw, aber kein Eindruck eines Betrunkenen, der sich nur unwesentlich mit dem Spiel befasst hat und zuviel Rechte auf dieser Fanseite hat. Es gibt Leute die lesen sowas und denken, das ist auch so, wie müssen dem glauben, weil unter seinem Forumsnamen WEBMASTER steht.
 
Ich habs gern gelesen und fands auch ganz witzig.

Inhaltlich naja, dass der Anfang ein Tutorial darstellt und weder kreativ noch herausfordernd sein kann, ist sicherlich auch Deimos bewußt. Wer sich den Spaß seines Lebens von der Beta versprochen hat, der hatte einfach viel zu große Erwartungen.

Ein Thread im Forum hätte jedenfalls auch gereicht. Ne News dafür finde ich etwas daneben.
 
Mir dämmert langsam, warum wir unsere Artikel normalerweise intern reviewen, anstatt sie nachts um 3 nach einer Kneipentour zu schreiben... ;) Die (sachliche) Kritik ist auf jeden Fall angekommen - obwohl ich in unseren Kolumnen ganz gerne auch eigene Sichtweisen und Meinungen unterbringe, war das offenbar zu viel des Guten.

Aber in einer Kleinigkeit muss ich widersprechen: Wer nach dem Titel und den ersten Sätzen auf "mehr" klickt und ernsthaft eine seriöse Analyse des Spiels erwartet, den muss ich wohl enttäuschen :p

Wie dem auch sei, ich sitze gerade am zweiten Teil und werde insgesamt wohl zu einem etwas versöhnlicheren Fazit kommen.
 
Ein echt mieser Thread.

Hat hier in den News nichts verloren. Abmarsch!

Ich bin Diablo Fan und kein Hater
 
Hat hier in den News nichts verloren. Abmarsch!

und wer willst du sein um das zu bestimmen?

Ich finds schade, dass du den 2ten Teil nüchtern schreibst, Deimos.
Endlich mal jemand der sich traut auch anders über D3 zu schreiben - Diablo Fan-Page hin oder her. Ob das von dir so beabsichtigt war oder nicht, sei dahingestellt :D
 
Kommentare in ROT

Hallo,

also ich bin maßlos enttäuscht von Diablo 3.
Warum? Da gibt es leider einiges:

- man kann fast nichts selber an Skills einstellen, alles wird einem direkt vor die Nase gesetzt
was willst du Einstellen können? Verstehe deine Anmerkung momentan nicht.
- Geld wird automatisch eingesammelt, ich habe kein Wahl es liegen zu lassen
Ist doch Klasse, warum sollte das Gold auch liegen bleiben? Geh einfach ein Schritt daneben vorbei, dann bleibts liegen!
- wieso sind beim Mönch die Auswahlplätze der Skills nicht wie bei der Zauberin, da kann man doch auch die Skills hinlegen wo man will?
Elective Mode in den Optionen einschalten, dann kannst du es ändern wie du möchtest
- wieso sieht jeder einen anderen Loot? Wozu spielt man da noch zusammen? Damit es mehr Loot im Echtgeldauktionshaus zu verkaufen / kaufen gibt?
damit niemend dem anderen den Loot klaut, ich find das eine der besten Neuerungen
- das Spiel ist extrem simpel
liegt wohl daran, das es das startgebiet ist und ist genauso simple wie D2 zu beginn
- die Cutscenes waren derart billig, mensch Blizzard hat Millionen Dollar verdient, sicher schon Milliarden, und etwas besseres haben sie nicht hinbekommen ? Allein die Darstellung wie der Schmied die Krone von Leoric beschmiedet ist grauenhaft veraltet, das hätte einfach schöner sein müssen, bei den Geldmitteln
Geschmackssache, aber geb ich dir teilweise recht
- Warum kann eine Zauberin einen Zweihänder nehmen, und ist vorallem damit stärker beim Zaubern als mit Zauberstäben?
warum sie zweihander tragen kann? das habe ich mich auch gefragt, aber die 2hStäbe werden auch stärker, bzw. zauberstab und orb kombi schlagen den 2Händer aufgrund der stats
- Wieso sehe ich bei den Skills SchadensPROZENTE, und nicht Punkte? Ich mache also 150% Schaden anstelle 100%, wo finde ich meine 100%? Sehr sinnlos und nicht grade freundlich wenn man wissen will welcher Skill nun besser ist als ein anderer?
hab ich garnicht drauf geachtet bisher, kann ich also nichts zu sagen
- Wieso sind Schadenswerte durch Zauber Waffenabhängig?
Waffendamage und Intelligenzabhägig, find ich gut, macht das game nnoch Itemlastiger bzw. abhägiger
- Warum wird eine Einteilung in Primär und Sekundärfähigkeiten vorgenommen?
du kannst auch nur primärfähigkeiten benutzen oder anderes, ist halt so gewählt worden und passt ja auch zu den beschreibungen
- Das Inventar, mit dem worum es bei Diablo 3 geht, den Items, ist viel zu winzig auf dem Bildschirm, es geht um die geilen Items, nicht um die mickrige Darstellung des Charakterfensters in dem man sie anlegt
ich finds groß genug, wieder geschmackssache, mach mal das fenster deines begleiters dazu auf, dann ist der bildschirm zu, wie soll das inventar dann noch größer gemacht werden bzw. dargestellt werden?
- warum steht Deckard Cain herum, während er um Hilfe ruft und ihn niemand (!) angreift?
er wird angegriffen und verteidigt sich gegen die ersten mobs, die anderen greifen uns dann an, wäre es dir andersherum lieber?
- die Skriptsequenzen sehen so fürchterlich langweilig aus, und das bei der Entwicklungszeit und diesem Entwickler
erwähntest du bereits
- Das Spiel ruckelt stellenweise, obwohl bei den FPS keine Einbrüche sind, das hätte man besser lösen müssen. Was soll sowas im Hardcore mode werden!?
liegt wohl an der beta bzw an deinem PC, bei mir ruckelt nichts
- der Schwierigkeitsgrad ist in den ersten 3 Stunden, bis zu Leoric hin, viel zu einfach, selbst für Diablo Verhältnisse, Diablo 2 war da schwerer
erwähntest du bereits
- Die Heilorbs sind zusammen mit den Tränken äußerst fragwürdig
abwarten später wirst du dankbar sein dafür
- Manatränke konnte ich nirgends finden
braucht man auch nicht mehr und gibt es nicht


Ich hatte einfach mehr erwartet, und für knappe 60€ ist das Spiel einfach zu schlecht, leider, leider leider leider!

Daher habe ich auch meine Vorbstellung gecancelt, das ist es mir nicht wert, vielleicht für 20 Euro, irgendwann.

Die Grafik ist leider auch nicht düster genug um wie Diablo zu wirken, da hätte man einfach mehr machen müssen.

Wie sagte der Senior Producer, der das Diablo 3 Team verlassen hat (musste?/wollte?):

"They are going to kill it with Diablo III."

Haben sie, für mich ist es so wie es jetzt ist übersystematisiert und auf den kleinsten Nenner für alle gebracht, und das ist einfach zu lasch, zu schlecht, zu langweilig, zu konsolig, und zumindest meiner Erwartung nicht mehr entsprechend.

Schade!
 
ich mag den artikel. man sollte auch mal die eigentlich logische sicht besprechen, bzw. vorstellen. theoretisch is diablo vom prinzip halt einfach ein stupides hack n slay.

ehrlich gesagt kenn ich wenige spiele die vom prinzip her "doofer" sind.

aber genau das macht das spiel aus finde ich. die dialoge im 2. teil waren z.B. auch nicht besser und die quests waren auch nicht anspruchvoller und die grafik war damals auch mist. dennoch wirds heute noch von so vielen menschen gespielt.

man sollte sich trotz aller (berechtigter) vorfreude nicht aufregen wenn leute, wie deimos jetzt, auch mal die eigentlich simplen vorgänge von diablo ansprechen und das spiel auf die schippe nehmen.
 
Wie dem auch sei, ich sitze gerade am zweiten Teil und werde insgesamt wohl zu einem etwas versöhnlicheren Fazit kommen.
Aber.... aber... aber... ich hab mich gestern doch so köstlich amüsiert... :cry:

Destitute
 
Zurück
Oben