• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Activision Blizzard vor Verkauf?

Ich hatte betreits anderswo erwähnt, daß sich Zahlen aus einem Drittprogramm schlecht ableiten lassen, inwiefern tatsächlich weniger spielen.
Die sagen letztlich nur aus, daß sich weniger Spieler dieses Spiels über diese Plattform einloggen, was nicht zwangsläufig bedeutet, das sie definitiv auch nicht gespielt haben.;)

Gründe dafür können sehr vielfältig sein, ob das nun am Spiel, am Drittprogramm oder an der Lust & Laune der Spieler liegt sich einloggen zu wollen...da ist alles möglich.

Echte Statisken können lediglich durch die Serverlogs seitens Blizzard kommen, aber die werden sie ganz sicher nicht veröffentlichen.
Von daher ist das bestenfalls als Indiz anzusehen, eine Tendenz ließe sich vielleicht über längere Zeit direkt auf dem Server noch beobachten, ob die Userzahlen wirklich permanent bergab gehen.


Du würdest dich vermutlich erschrecken, wie viele weibliche Spieler in MMORGs wie WoW anzutreffen sind.
Denn diese Art von Spiele zielen mit Optik und einigen Klassensystemen sowie Pets (jedem sein Tamagotchi) sehr gezielt darauf ab, daß eben auch das weibliche Publikum Interesse daran findet.
Diablo mag da vielleicht noch etwas anders sein, keine Frage.

Die Verkaufszahlen sind entscheidend für jeden der ein Produkt in der Masse anbietet.
Und das dies durch gezieltes Bewerben, einem sehr erfolgreichen Vorgänger sowie lange Wartezeit durchaus gehyped wurde, hatte ich bereits gesagt....hast ja auch zitiert, nur wohl falsch verstanden. :)
Daran ist nichts Verwerfliches (die lange Wartezeit ist dabei mal außen vor, die der Hauptgrund für die aktuelle Situation ist -> Zeit/Erwartungshaltung der Spieler), jeder Geschäftsmann würde nichts anderes machen, um einen entsprechenden Nachfolger erfolgreich verkaufen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Statisken können lediglich durch die Serverlogs seitens Blizzard kommen, aber die werden sie ganz sicher nicht veröffentlichen.

im b.net 1.0 wurden einem die spielerzahler bei jedem login aufs auge gedrueckt, ob man wollte oder nicht. so aendern sich die zeiten.

ich bin ebenfalls der festen ueberzeugung dass d3 massiv spieler verliert, ich glaube bei denen brennt ordentlich der hut.
auch die umfrage auf der mainpage hier, und vorallem deren entwicklung, spricht baende. 1/3 des absoluten kernpublikums spielt nach 2 monaten nicht mehr, das ist ein schlag in die magengrube.

noch was: mindest genauso wichtig wie die verkaufszahlen ist fuer bobby kotick der aktionkurs. und dieser reagiert bei solchen entwicklungen meist nicht gut.
 
im b.net 1.0 wurden einem die spielerzahler bei jedem login aufs auge gedrueckt, ob man wollte oder nicht. so aendern sich die zeiten.

ich bin ebenfalls der festen ueberzeugung dass d3 massiv spieler verliert, ich glaube bei denen brennt ordentlich der hut.
auch die umfrage auf der mainpage hier, und vorallem deren entwicklung, spricht baende. 1/3 des absoluten kernpublikums spielt nach 2 monaten nicht mehr, das ist ein schlag in die magengrube.

noch was: mindest genauso wichtig wie die verkaufszahlen ist fuer bobby kotick der aktionkurs. und dieser reagiert bei solchen entwicklungen meist nicht gut.

Ich glaube ja, dass Kotick die wahre Personifizierung von Diablo ist. Würde mich nicht wundern, wenn er während einer Presseveranstaltung auf einmal auf den Tisch springt und brüllt: ICH BIN LEGION!
 
Ich hatte betreits anderswo erwähnt, daß sich Zahlen aus einem Drittprogramm schlecht ableiten lassen, inwiefern tatsächlich weniger spielen.
Die sagen letztlich nur aus, daß sich weniger Spieler dieses Spiels über diese Plattform einloggen, was nicht zwangsläufig bedeutet, das sie definitiv auch nicht gespielt haben.;)

jo stimmt.
aber die blizz meldung über mangel im endgame deute ich mal das sie selbst merken das etwas nicht so gelaufen ist wie geplant.
und überall liest man eigentlich das kaum noch einer bock aufs game hat, und das betrifft so ziemlich alle möglichen spielergruppen.

und ja, auch frauen stehen auf wow.
d.h. aber nicht das man deshalb das komplette spiel umkrempeln muss um möglicherweise noch mehr frauen usw anzusprechen.
wäre so wie wenn man fußball umändert um noch mehr frauen zu erreichen. (kein abseits mehr oder sowas)
das sowas sehr wahrscheinlich bei der hauptzielgruppe alles andere als gut ankommen würde dürfte klar sein.
und es gibt ja auch viele frauen die z.b. fußball gerade wegen seiner härte gerne spielen bzw angucken.

meine aussage nochmal in kurz, man sollte es einfach nicht versuchen allen recht zu machen.
 
jo stimmt.
aber die blizz meldung über mangel im endgame deute ich mal das sie selbst merken das etwas nicht so gelaufen ist wie geplant.
und überall liest man eigentlich das kaum noch einer bock aufs game hat, und das betrifft so ziemlich alle möglichen spielergruppen.

Vollkommen richtig.
Sie haben erkannt, das einiges noch nicht so ist, wie sie es sich vielleicht vorgestellt hatten.
Immerhin ein positiver Aspekt, denn aus Fehlern lernt man gewöhnlich, es besser zu machen.
In wessen Vorstellung dies dann "besser" wird, ist halt das zweischneidige Schwert, welches es möglichst gut zu schmieden gilt, das es beiden Seiten (Entwickler und Spieler) wohlgeformt in der Hand liegt.
Sicher kein einfaches Unterfangen.
Einsicht ist aber der erste Schritt zur Besserung, man sollte ihnen die Chance geben, diese zu nutzen und die eine oder andere Scharte aus dem Schwert rauszuschleifen.;)
 
Zurück
Oben