Man sollte sich als Nutzer solcher Tools aber darüber im Klaren sein, dass das Geschäftsmodell dieser Firma darauf gründet, mit dieser "akzeptierbaren" Werbung Geld zu verdienen.
Es ist nichts anderes als ein Filter, der Werbung zulässt, für die Webseitenbetrieber an AdblockPlus Geld gezahlt haben, nämlich 30% der eigenen Einnahmen ...
Also eine Zwischenschalte zwischen Werbendem, Webseitenbetreiber und Endkunde. Man kann das auch parasitär nennen. Den Endkunden wird das aber mit einer Robin Hood Mentalität verkauft.
Ich bin leider kein Experte für Internetgedöns, aber ebenfalls Nutzer des angesprochenen Tools.
ABP mag auch seine Schattenseiten haben, aber prinzipiell tut es ja erstmal das, was es soll: Es verhindert recht zuverlässig, dass mein Auge das Hirn mit unerwünschten Informationen füttert. Für die ganz fiesen Einbindungen gibts noch die Erweiterung Element-Hiding Helper. Bis dato meine ich damit alles gekillt bekommen zu haben.
Nun mag es erstmal nicht so edel sein, was sich da offenbar im Hintergrund abspielt. Auch, dass Vertipper überhaupt analysiert werden ist prinzipiell nicht hinnehmbar. Dass es Whitelists gibt und diese Programme eine Art Filter sind - ja GENAU DAS sollen sie doch auch sein! Dass Firmen Geld dafür zahlen, auf diese offenbar vorgefertigen Whitelists zu kommen wundert mich nicht. Und solange den Usern die Option bleibt, davon kein Gebrauch zu machen und sämtliche Werbung zu killen, sehe ich darin nichtmal ein Problem.
Denn entweder ich will wirklich sämtliche Werbung killen - dann deaktiviere ich Whitelists. Oder ich will wirklich nur selbst ausgewählten Seiten Werbung gestatten, dann erstelle ich eine Whitelist ohnehin manuell.
Wenn ich bezüglich der Analyse von Vertippern überlegen müsste - was ist mir mehr wert? Dass eine Firma meine Vertipper (ich nehme an, es geht nur um solche in der URL-Leiste des Browsers und nicht die Vertipper sämtlicher Texte?) analysiert und mit der Analyse, sofern sie denn anonymisiert ist, Geld verdient oder auf der anderen Seite verzichte ich auf diese Analyse und habe wieder die Informationsreize in Form von Werbung auf dem Schirm, dann wähle ich persönlich die Analyse und wünsche der Analysefirma von Herzen alles Gute beim Verkauf der aus den Daten gewonnenen Erkenntnisse.
Aber gib uns doch einen wertvollen Tipp, vielleicht kennst Du ja ein Tool, das ebenso zuverlässig arbeitet, mit dem ich ebenso sämtliche Werbung ausgeblendet bekomme, durch dessen Hilfe ich ohne Einschränkung selbstbestimmt bin, was ich angezeigt bekomme und was nicht. Denn das ist das vordringliche Ziel, dass es zu erreichen gilt.
€: Dank Deines Threads habe ich mal in die Einstellungen meines ABP geschaut und auch die einzige Whitelist nun deaktiviert, die ich bei der Installation ausgewählt hatte. Sollen die Firmen doch ruhig Geld dafür zahlen auf eine Liste gesetzt zu werden, die sowieso nicht aktiviert ist. Je mehr Firmen auf die Art Gelder verschwenden, desto eher bleiben die anderen übrig - die sind mir sowieso viel lieber. ABP ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass mit Werbung im Internet überhaupt Geld zu verdienen ist.
Die Vertipperanalyse war von Hause aus deaktiviert.
Mein Tipp: Mach doch im Startpost einen kurzen Guide, wie man ABP so einstellt, dass wirklich alle Listen deaktiviert und Websites Werbung nicht mehr anzeigen können.