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Ei ei ei
lest Euch das mal durch:
Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk
via bildblog.de
Edit: Eine kürzere Version:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus-1897152.html
Prima. Der Nutzer nutzt den Adblocker und bekommt nur "akzeptable" Werbung angezeigt, die angeblich von Nutzern als solche bezeichnet wurde.
Dass man das auch anders sehen kann und vielleicht auch muss, zeigt der Artikel. Disclaimer: Das ist meine private Meinung, wie alles, was nicht "News" ist^^
Tatsächlich können sich, so behauptet der Autor des Artikels, Werbekunden einen Platz auf der Whitelist kaufen, Produktlinks auf amazon werden teilweise mit der ID des Adblock-Firmennetzwerks ersetzt... so dass Adblock die Provision kassiert und nicht der eigentlich Linkende ... und einiges mehr.
Zitat:
Nutzer der mobilen Version werden anscheinend massiv getrackt ... usw. Lest Euch den (langen) Artikel durch und überlegt Euch, ob Ihr Adblock Plus unter diesen Umständen weiter nutzen wollt.
Denkt nochmal drüber nach.
Feuer frei zur Diskussion.
lest Euch das mal durch:
Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk
via bildblog.de
Edit: Eine kürzere Version:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus-1897152.html
Prima. Der Nutzer nutzt den Adblocker und bekommt nur "akzeptable" Werbung angezeigt, die angeblich von Nutzern als solche bezeichnet wurde.
Dass man das auch anders sehen kann und vielleicht auch muss, zeigt der Artikel. Disclaimer: Das ist meine private Meinung, wie alles, was nicht "News" ist^^
Tatsächlich können sich, so behauptet der Autor des Artikels, Werbekunden einen Platz auf der Whitelist kaufen, Produktlinks auf amazon werden teilweise mit der ID des Adblock-Firmennetzwerks ersetzt... so dass Adblock die Provision kassiert und nicht der eigentlich Linkende ... und einiges mehr.
Zitat:
Uns allen blenden Sie die Werbemittel aus, setzen die Amazon-Domain sogar auf die Malware-Liste und kassieren dann selbst auf diese Weise ab.
Dabei wird natürlich jeder Session-Cookie überschrieben, der innerhalb der letzten 24h von einem ehrlichen Amazon-Partner mit einem ehrlichen Klick erzeugt wurde. Das kann niemals mit den Amazon-Partnerbedigungen uebereinstimmen, es findet ja keine “Werbeleistung” statt …
Und damit haetten wir dann auch direkt die Funktion, mit der sich theoretisch jede beliebige Url auf jeder beliebigen Seite “fixen” laesst – also in einen Affiliate-Link umwandeln laesst (erinnert mich schwer an Skimlinks, wobei diese ein ganz serioeser Anbieter sind!). Nicht nur die Vertipper, sondern wirklich jeder externe Link. Einfach mit dem naechsten Update jeden Link/Klick über diese eine zentrale Regel-Datei routen und fertig. Man koennte nach meinem Verstaendnis auf diese Weise sogar bestehende Partner-IDs ueberschreiben, denn die von den Partnernetzwerken eingebundenen Links sind ja immer gleich strukturiert.
Genau so eine Funktion bietet auch Yieldkit an, automatische Linkumwandlung!
P.S. Natuerlich haben wir uns vorher bezueglich unserer Anschuldigungen (insbesondere in Richtung Whitelist) abgesichert. Mehrere Verlage und grosse Vermarkter haben uns bestaetigt, dass ABP ihnen Angebote vorgelegt hatte, die deren Netzwerke auf die Whitelist bringen wuerde!
Nutzer der mobilen Version werden anscheinend massiv getrackt ... usw. Lest Euch den (langen) Artikel durch und überlegt Euch, ob Ihr Adblock Plus unter diesen Umständen weiter nutzen wollt.
Unterdessen berichteten Android-Benutzer von einem massiv erhoehten Datenverbrauch – und das, obwohl ja gerade der durch Werbebanner verursachte Mobil-Traffic das unschlagbare Argument vieler Anwender fuer den zwingend notwendigen Einsatz eines Adblockers sein soll. Gleichzeitig beschwerten sich Entwickler anderer, kostenloser Apps darueber, dass Adblock Plus nicht nur die Funktion ihrer Apps beeintraechtige, sondern auch Werbebanner ihrer Apps entfernt. Darunter auch Werbemittel, die einfach nur auf eine erweiterte, kostenpflichtige App-Variante hinweisen sollten.
Und diese Funktion ist, ein anderes Wort gibt es dafuer nicht, asozial.
Frei verfuegbare, kostenlose Apps sind ein wesentlicher Bestandteil des weltweiten Android-Microsystems. Tausende von Entwicklern auf der ganzen Welt investieren Zeit und Geld in die Programmierung von Apps und stellen diese jedem kostenlos zur Verfuegung – und Adblock Plus bzw. die dahinter stehende Eyos GmbH entzieht diesen Entwicklern die einzige von ihnen selbst gewaehlte Moeglichkeit, mit diesen Apps ein wenig Geld zu verdienen. Viele wunderbare Apps sind nur deshalb entstanden, weil die Werbeeinnahmen oder die Hinweise auf eine kostenpflichtige App-Version dem Programmierer die weitere Entwicklung ermoeglicht haben – und nun setzt sich Adblock Plus wie ein Schmarotzer dazwischen, feiert die eigenen Download-Zahlen und bereitet die grosse Acceptable Ads Offensive vor.
Damit setzt ABP auf dem Smartphone das fort, was sich im Internet mittlerweile zum echten Problem entwickelt. In den USA stellen die ersten noch von der Spiele-Industrie unabhaengigen Gaming-Sites bereits ihren Betrieb ein. Die Appelle der noch verbleibenden Sites werden von den Adblock-Nutzern ignoriert oder sogar haemisch kommentiert.
Kostenlose Dienste wie z.B. Spotify werden ebenso sabotiert wie die Browser Add-ons oder Webdienste anderer Entwickler – Hauptsache, das eigene Geschaeftsmodell wird durchgedrueckt.
Auffaellig ist: die Anfragen in der Adblock Plus Community beinhalten recht oft Internetseiten aus dem Porno- und Filesharing Bereich und werden innerhalb kuerzester Zeit von den Entwicklern in die zentral verfuegbare Sperrliste eingepflegt. Yeah – dafuer ist das Internet schliesslich gemacht, oder?
Denkt nochmal drüber nach.
Feuer frei zur Diskussion.