• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AH - Archivment

Recht auf Dummheit, gibs auch ;).

Solange man sich rationalen Gedankengängen nicht verschließt, ja.
Man kann nicht jedem mit Logik kommen, ich denke da nur an meine Exfreundin :ugly:.
ich sagte ja auch nicht, dass man seine meinung ändern muss, wenn bewiesen wurde, dass sie falsch ist. das ändert aber an ihrer gültigkeit nichts.

Wenn ich für mich eine andere Definition von Größe habe als du, dann kann ich das sehr wohl behaupten, aber darüber wollte ich sowieso nochmal irgendwan ein Buch schreiben :D.
tja, sprache ist schon ne blöde sache, dauernd missverständnisse. aber ich schätze mal du weißt was ich gemeint hab :D

Das Beispiel passt nicht ganz zum Text von mir.
Du sagst, ich fahre nur nach Holland um zu kiffen und sehe keinen anderen Grund dort hinzufahren, ist das vollkommen in Ordnung.
Der nächste sagt dann, ich habe keinen anderen Grund als dort Tulpen zu kaufen und sehe keinen anderen Grund dort hinzufahren.
Beide haben Recht, beide haben ihre Prioritäten gesetzt den sie sagen ICH sehe keinen anderen Grund, nicht "Es gibt keinen anderen Grund".
genau das sage ich doch auch. spricht man für sich persönlich, ist das eine eigene meinung, die nur von seinen eigenen gedanken abhängt, und deshalb nicht rational antastbar ist. spricht man für alle anderen, muss man sich dem rationalen einwand stellen, dass diese anderen für sich selbst auch andere meinungen haben können.

Ich kenne keine Pro-Argumente für Itemhandel gegen Echtgeld, die mit meinen Wertvorstellungen vereinbar wären, deshalb finde ich Itemhandel gegen Echtgeld blöd und deshalb empfinde ich alle RMT-Nutzer als blöd.
Rational genug? :angel:
ehrlich gesagt nicht :angel: denn deine wertvorstellungen sind nur ein anderer ausdruck für deine meinung. du kannst gut und gerne sagen, dass du blöd wärst, wenn du mit deinen werten trotzdem rmt nutzen würdest, weil beides nicht zusammenpasst. du kannst auch behaupten, dass jemand, der die gleichen wertevorstellungen hat wie du und trotzdem rmt nutzt, blöd ist. aber weil nicht alle menschen die gleichen werte haben wie du, kannst du nicht sagen, dass jemand mit anderen werten auch blöd ist, wenn er rmt benutzt. dass ist kein rationaler schluss ;)

Jeder kann RMT finden wie er will, ich halte davon genau nichts und will mit solchen Leuten auch nicht spielen, der nächste siehts genau umgekehrt, kein Problem solange ich nicht mit ihm spielen muss.

wenn du sagst, du möchtest nicht mit rmt-leuten zusammenspielen, dann ist das eine akzeptable eigene meinung. es bedeutet zwar, dass sich deine wertevorstellungen recht stark von meinen unterscheiden, aber es ist ja auch deine meinung und muss mit meinen werten nicht übereinstimmen.

wenn du dagegen sagst, alle rmt-spieler sind blöd, dann ist das rational widerlegbar (siehe oben) und damit falsch.

edit:
Wer aber tatsächlich echtes Geld ausgibt, welches er nicht im RMAH verdient hat, der wird dafür seine Gründe haben, egal ob Inkompetenz oder Zeitersparnis. Er verliert in meinen Augen damit nur das Recht, stolz darauf zu sein. Wenn er trotzdem gut spielen kann, soll es mir egal sein, woher die Items kommen. Sobald er aber anfängt damit anzugeben oder sich gar besser zu fühlen, kriegt er auch nicht mehr als ein Augenrollen.

genauso ist es!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dagegen sagst, alle rmt-spieler sind blöd, dann ist das rational widerlegbar (siehe oben) und damit falsch.
Ich HALTE alle RMAH-Nutzer für blöd, da ich keine validen Argumente FÜR das RMAH kenne, die für mich überzeugend wären.
Ohne Gründe FÜR den Nutzen des RMAH empfinde ich alle, die es trotzdem nutzen als blöd.
Ich finde alle RMAH-Nutzer blöd, ich kann auch Schwarze blöd finden oder Juden oder Becks Gold (echt ne Plörre ...), dass mag irrational sein, aber ich kanns tun.

So besser?

Opinions are like assholes, everybody's got one. - Larry Flynt

Ich HALTE alle RMAH-Nutzer für blöd, da ich keine validen Argumente FÜR das RMAH kenne, die für mich überzeugend wären.
Ohne Gründe FÜR den Nutzen des RMAH empfinde ich alle, die es trotzdem nutzen als blöd.
Ich finde alle RMAH-Nutzer blöd, ich kann auch Schwarze blöd finden oder Juden oder Becks Gold (echt ne Plörre ...), dass mag irrational sein, aber ich kanns tun.

So besser?

sicherlich wäre es blöd, geld zu investieren, ohne das selbst gut zu finden.
aber du musst zugeben, die möglichkeit existiert, dass diese leute ein pro-argument kennen, das du noch nicht gehört hast. und solange diese möglichkeit besteht, kannst du nicht deine eigenen werte auf ihre entscheidung projizieren, um sie zu beurteilen.

sag doch stattdessen lieber, dass du die bisher gehörten gründe blöd findest, und vor allem warum. dann würden wir endlich mal weg von dieser furchtbar abstrakten diskussion kommen :D

also, warum findest du es blöd, geld zu investieren, um virtuell erfolgreich zu sein, unter dem umständen dass einem virtueller erfolg wichtig ist und man durch zeitmangel keine andere möglichkeit hat, diesen erfolg zu erreichen?

PS: bitte nicht schwarze und juden in eine reihe mit becks gold stellen :D aber im ernst, das beispiel hinkt, weil schwarz oder jude zu sein keine eigene entscheidung oder meinung ist, weshalb rassismus nochmal ne ganz andere nummer ist. und ich hoffe du weißt, dass rassismus mehr als nur "irrational" ist.

Wow, ich finde ja, dass man, um sich für die Beta qualifizieren zu können, einen Englischtest über Battle.net absolvieren müssen sollte.

Wie will man denn bitte Feedback geben, wenn selbst einfachstes Englisch nicht klappt?
Ich läse gerne die Posts der PlanetDiablo-Opas, die total ausrasten würden.

sicherlich wäre es blöd, geld zu investieren, ohne das selbst gut zu finden.
aber du musst zugeben, die möglichkeit existiert, dass diese leute ein pro-argument kennen, das du noch nicht gehört hast.
Ich heb mir meine Meinung nicht auf, bis alle potentiellen D3-Käufer ihre Meinung kundgetan habe, ich bilde mir meine Meinung nach aktueller Faktenlage und korrigiere bei neuen Informationen meine Meinung, wenn nötig.

und solange diese möglichkeit besteht, kannst du nicht deine eigenen werte auf ihre entscheidung projizieren, um sie zu beurteilen.
Doch, klar kann ich :confused:.
Ich halte sie für blöd, wenn sie für echtes Geld Items kaufen, das mögen sie anders sehen, ich sehe es so.

also, warum findest du es blöd, geld zu investieren, um virtuell erfolgreich zu sein, unter dem umständen dass einem virtueller erfolg wichtig ist und man durch zeitmangel keine andere möglichkeit hat, diesen erfolg zu erreichen?
Weil:
1. Jeder hat gleich viel Zeit zum spielen, aber nicht gleich viel Geld (JEDER teilt sich seine Zeit frei ein, der Familienvater muss nicht mit seinen Kindern spielen, der Student muss nicht zur Uni gehen, alle haben 24 Stunden pro Tag = gleiche Zeit, gleiche Möglichkeiten)
PS: Wer diese Ansicht krass findet, behaltets für euch, objektiv gesehen ist es so, subjektiv wiegt man natürlich ab, ob man D3 spielen oder sein Baby füttern möchte, aber darum gehts mir nicht ;).

2. In einem Spiel eine Leistungskomponente einzubringen, die von äußeren Faktoren beeinflusst wird (Geld), halte ich für falsch. In der echten Welt hab ich schon genug Ärger mit dem lieben Geld, da will ich nicht noch ne Wirtschaftssimulation mit echtem Geld am Hals haben in meiner Freizeit.

3. GoldAH und RMAH stehen in Wechselwirkung, ich kann mich also durch alleinige Nutzung des GoldAH nicht dem RMAH entziehen.

4. Bei einem Sammelspiel sich einfach alles kaufen können (das RMAH wird sich wohl schnell füllen) ist irgendwie ... naja :ugly:

5. Leistungsunterschiede zwischen den Spielern, auch wenn es vorrangig PvE ist, vergleicht man sich und die Leistung des eigenen Charakters trotzdem mit anderen, so sind Menschen halt (haut meinen Psychologieprof dafür, habs von ihm)
Wenn sich andere da Vorteile erkaufen können, die man selbst erspielen muss oder erst gar nicht findet (seltene Ietms z.B.), ergibt das ein Gefühl des Unbehagens. einfach aus psychologischer Sicht.

6. Blizzard hat die Möglichkeit und den Anreiz, die Droprate künstlich niedrig zu halten für begehrte Items, damit der Hauptteil der Auktionen über das RMAH abgewickelt wird - ein potentieller Nachteil für alle nicht RMAH-Nutzer und nachweisen lassen würde es sich auch nicht

7. In einem Spiel, in dem alle Möglichkeiten zur Stärkung seines Charakters entfernt wurden bis auf Items, bekommt ein Echtgeldhandel für Items irgendwie nen unseriösen Stempel, riecht einfach nach geplanter Abzocke.

PS: bitte nicht schwarze und juden in eine reihe mit becks gold stellen :D aber im ernst, das beispiel hinkt, weil schwarz oder jude zu sein keine eigene entscheidung oder meinung ist.
Stimmt, haste Recht :).

Zuletzt bearbeitet:
Es hat wahrscheinlich was mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun, wenn man durch die bessere Ausrüstung einer fremden Figur, in einem Computerspiel, sich selbst schlecht fühlt. Auch wenn eine reale Person hinter der Figur sitzt finde ich das lächerlich.
Als wär das von mir Erreichte dadurch weniger wert. Ich weiß doch was ich geschafft habe.

Bei mir war es auch immer so, dass ich mich nie mit fremden Chars anfreunden konnte. Hätte mir jemand früher in Daoc einen Character mit dem besten Equip angeboten hätte ich abgelehnt weil die Identifizierung mit dem Char viel wichtiger war als der Stand des Equips.

Also wenn ich in einem öffentlichen Spiel beitrete und da gibt jemand direkt mit seinem fetten equip an. Soll er doch. Dann verlasse ich das Spiel wenn es mir nicht gefällt und suche mir ein Neues. Und wenn sich derjenige zu benehmen weiß und nett ist dann Spiele ich mit ihm. Einige Ressentiments sollte man versuchen abzubauen.

Es hat wahrscheinlich was mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun, wenn man durch die bessere Ausrüstung einer fremden Figur, in einem Computerspiel, sich selbst schlecht fühlt.
Es ist einfach grundlegende Psychologie, dass man sich leistungsmäßig mit anderen vergleicht, dass machen Kinder, dass machen Erwachsene.
Besuch bitte ein paar Psychologiekurse an der Uni, bevor du sowas ablässt.

Dann muss ich ja die große Ausnahme sein weil es mir völlig egal was jemand an Equip gesammelt oder gekauft hat.

edit: Das man sich untereinander vergleicht ist mir schon klar. Aber warum schlägt es auf dein Gemüt wenn jemand besser ist als du. Und vorallendingen wenn er sich die Sachen wahrscheinlich für Geld gekauft hat.

Dann muss ich ja die große Ausnahme sein weil es mir völlig egal was jemand an Equip gesammelt oder gekauft hat.
Du gehörst jedenfalls zur Minderheit ( < 50%). Solche Prozesse laufen auch unbewusst ab, du kriegst davon also gar nichts mit.

/edit es gibt einen Effekt, der nennt sich gerechte Welt
In einem Satz zusammengefasst besagt die Theorie des Glaubens an eine gerechte Welt, dass Menschen das Bedürfnis haben, anzunehmen, sie lebten in einer Welt, in der jeder das bekommt, was er verdient und verdient, was er bekommt.

Da es aber für Menschen praktisch unmöglich ist, an eine Welt zu glauben, in der der Zufall regiert, wird der Glaube an eine gerechte Welt nicht nur auf die eigene Person bezogen, sondern objektiviert und damit seine Gültigkeit auf alle Menschen ausgedehnt. Dadurch wird die gesamte Umwelt als stabil und geordnet wahrgenommen, wodurch zielgerichtete Tätigkeiten sowie Vertrauen in die Umwelt und andere Menschen ermöglicht werden. Jedes „Nicht-Vorhandensein” des Glaubens an eine gerechte Welt wird dagegen als unangenehm und bedrohlich wahrgenommen, so dass die Motivation entsteht, den Gerechte-Welt-Glauben wiederherzustellen – sei es real oder psychisch – oder ihn als Fiktion aufrechtzuerhalten.
Quelle: http://homepage.univie.ac.at/Andreas.Olbrich/montadalerner.htm

Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, weshalb viele das RMAH bewusst oder unbewusst ablehnen, es passt nicht zur Maxime.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich aber froh, dass ich mich nicht vor mir rechtfertigen muss, dass ich nicht der schönste klügste beste bin obwohl ich alles gegeben hab was ich konnte. :angel:

Wahrscheinlich wirds Erfolge fürs AH geben. Da gibts ne Menge gutes Zeug.

Noob Basher -> Töte Leute im PVP die sich im AH Gegenstände gekauft haben
Noob Fable -> Töte Leute im PvP die mehrmals im AH geshoppt haben.
Noob Hasser -> Töte Leute im PvP die sich im AH seltene Gegenstände geleistet haben
Noob Metzler -> Töte Leute im PvP die sich Super Uniques gegen Gold oder Geld gekauft haben.

Ich kann Diablo 3 spielen -> Beende das Spiel auf Normal ohne das AH je genutzt zu haben.
Champion von D3 -> Beende das Spiel auf Albtraum ohne das AH je genutzt zu haben. (Setzt den Erfolg auf Normal vorraus)
Höllenzerstörer -> Beende das Spiel auf Hölle ohne das AH je genutzt zu haben. (Setzt den Erfolg auf Albtraum vorraus)
König von D3 ->Beende das Spiel auf Inferno ohne das AH je genutzt zu haben. (Setzt den Erfolg auf Hölle vorraus)

Ich bin ein Noob -> Töte Leute im PvP, die sich nichts aus dem AH gekauft haben nachdem man selbst dort was erstanden hat.
Noob² -> Töte Leute im PvP, die sich nichts aus dem AH gekauft haben nachdem man selbst dort mehrere Sachen erstanden hat.
Noob Meister -> Töte Leute im PvP, die sich nichts aus dem AH gekauft haben nachdem man selbst dort mehrere Sachen gegen Geld erstanden hat.
Ich bin unfähig D3 zu spielen -> Kaufe Super Uniques gegen Gold oder kaufe seltene Gegenstände gegen Geld im AH.

Ich habs versaut -> Beende D3 auf normal und benutze das AH
Es wird schlimmer -> Beende D3 auf Albtraum und benutze das AH (Setzt den Erfolg aus Normal vorraus)
Ich steck tief drin -> Beende D3 auf Hölle und benutze das AH (Setzt den Erfolg aus Albtraum vorraus)
D3 war viel zu schwer -> Beende D3 auf Inferno und benutze das AH (Setzt den Erfolg aus Hölle vorraus)

So das sind doch ein paar nette Erfolge oder?:flame:

Zuletzt bearbeitet:
Du gehörst jedenfalls zur Minderheit ( < 50%). Solche Prozesse laufen auch unbewusst ab, du kriegst davon also gar nichts mit.

/edit es gibt einen Effekt, der nennt sich gerechte Welt

Quelle: Der Glaube an eine gerechte Welt

Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, weshalb viele das RMAH bewusst oder unbewusst ablehnen, es passt nicht zur Maxime.

Halte ich für ausgemachten Quark. Niemand den ich kenne, meine eigene Person inklusive glaubt an eine gerechte Welt.

Jaegersmann, aus dem Finger gesaugt oder sind die ein Teil der Achievement-Liste, die es bestimmt auch schon irgendwo zu finden gibt? *g*

Halte ich für ausgemachten Quark. Niemand den ich kenne, meine eigene Person inklusive glaubt an eine gerechte Welt.

ja das sind so effekte, die man eigentlich durch bildung/philosophie/geistige emanzipation überwinden kann, genau wie schubladendenkweise und einteilung der menschheit in verschiedene klassen. aber leider denken immer noch ziemlich viele menschen so...

auch wenn das total OT ist aber...
gerechte welt was ist das? kann man das essen??
gab es noch nie und wird es niemals geben in einer welt die von menschen beherrscht wird

Jetzt hört doch endlich auf, das AH auf legit/fair/edel vs. illegal/unfair/gemein zu reduzieren und euch gegenseitig zu bashen. Also echt ey, bis einer heult!
Das AH ist halt so von Blizzard geplant, sollen die doch sehen, was sie davon haben. [*Money, money, money, it's so funny...]

Ich werd auch eine Zeit brauchen, bis ich mich daran gewöhnt habe. Und wenn ich's dann nutze und die erste Milliarde gescheffelt habe, kaufe ich Blizzard auf und zwinge sie, den offline Modus zu basteln. Damit dann alle cheaten - das ist mir dann aber egal, weil ich dann nur noch offline zocke. :irre:

Der Threadtitel stellt uns doch eine ganz andere Frage:
wird die Nutzung des AH irgendwie offiziell bemerkbar, gibt's für heavy duty user / Megaseller irgendeine Plakette, mit der sie von ihren Handelserfolgen auch ihren Enkeln erzählen können (ganz losgelöst von der "Buhuhu, das ist ein lamer AH Nutzer" Diskussion)?
Prinzipiell wär's wohl möglich, Blizzard könnte zumindest diejenigen, welche hinter jedem Achievement herhecheln (und davon wird's einige geben), in ihr AH treiben. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, schließlich sollen die Achievements (engl.: Errungenschaft, besondere Leistung) für spielerische Erfolge verliehen werden. Ein AH Achievement wäre ja rein über eine Nutzung des AH erreichbar, das hört sich nicht so rühmlich an (HA, ich habe 1000 Gefallene gefällt, 5x Diablo auf Normal, 4x Diablo auf Alptraum, 3x Diablo auf Hölle und, öhm, keinmal Diablo auf Inferno besiegt, drölfzigmal dem Skelettkönig die Knochen blankgezogen und 3.141.592.653x das AH leergekauft - das soll mir einer mal nachmachen!).

Könnte man - falls man tatsächlich an der puren Aussage "Achievement für's AH" statt "Basht die pösen AH Nutzer" interessiert ist - doch eigentlich bei WoW oder Starcraft oder so nachschauen, ob's da sowas gibt. Hätte man zumindest einen vergleichenden Anhaltspunkt.

edit: nö, bei 'ner kurzen Suche habe ich zumindest bei WoW nix entsprechendes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, weil du kurz deine Freunde über ICQ gefragt hast was sie davon halten, wischt du einfach mal so eine wissenschaftliche Tatsache von Tisch?

Mutig, mutig ......

Nebenbei läuft sowas unbewusst ab, du hast auf den automatischen Prozess keinen direkten Einfluss.

Du meinst, weil du kurz deine Freunde über ICQ gefragt hast was sie davon halten, wischt du einfach mal so eine wissenschaftliche Tatsache von Tisch?

Mutig, mutig ......

Nebenbei läuft sowas unbewusst ab, du hast auf den automatischen Prozess keinen direkten Einfluss.

Was soll das dumme Gelaber? Ich kenne meine Freunde und Familie "etwas" länger und habe nichtmal ICQ.
Das ist ein Thema, welches regelmäßig auftaucht, ergo kenne ich die Ansichten der meisten Menschen in meinem engeren Beziehungskreis.
Ich selbst halte diese Welt für absolut ungerecht und weiß nicht, warum ich mir einbilden sollte, sie wäre es in irgendeiner Weise.
Es gibt natürlich jede Menge Bemühungen und z.B. die Staatenbildung samt Gesetzgebung haben z.T. das Ideal, eine möglichst gerechte Gesellschaft zu formen, aber Ideal und Realität klaffen oft nicht wenig weit auseinander, genauso wie Theorie und Praxis.
Auf was ich Einfluß habe oder nicht, daß laß mal meine Sorge sein.
Auch ich selbst versuche gerecht zu sein in meinen Urteilen und Ansichten, aber da ich ein sehr fehlbarer Mensch bin weiß ich und akzeptier ich, daß ich das nicht immer schaffe in dem Maße, wie ich es mir wünsche.
Wissenschaftliche Tatsache? Psychologie ist ziemlich viel, aber eines sicher nicht: Eine exakte Wissenschaft.
Und es gab und gibt genug wissenschaftlichen Murks. Nur weil es eine Theorie gibt heißt das nicht, daß sie so auch stimmt.

In einem Satz zusammengefasst besagt die Theorie des Glaubens an eine gerechte Welt, dass Menschen das Bedürfnis haben, anzunehmen, sie lebten in einer Welt, in der jeder das bekommt, was er verdient und verdient, was er bekommt.

Allein schon dieser zusammenfassende Satz ist für mich kompletter Schwachsinn. Selten bekommt jemand das, was er verdient und die Ackermänner der Nation beweisen, daß man mit dem richtigen Beruf ein Vielfaches von dem verdient im Vergleich zu anderen Berufszweigen, die mehr Leistung und Relevanz haben.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich will gar nicht auf die schwachsinnigen Gehälter von diversen Schauspielern, Musiker und Sportlern eingehen. Oder von Menschen mit unverschämten Glück wie Herr von und zu Gates.

Zuletzt bearbeitet:

Mutig, mutig ......

wissenschaftliche tatsache? das ding heißt nicht umsonst "THEORIE vom glauben an eine gerechte welt". psychologische thesen gelten nicht uneingeschränkt für alle menschen gleich. und die menschliche wahrnehmung verändert sich auch je nach umgebung, bildung und eigenen überlegungen.

Zurück
Oben