• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AH - eine Hassliebe?

PiZzA

New member
Registriert
8 Juli 2001
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Auktionshaus - eine Hassliebe

als mittelmäßiger, aber inzwischen doch recht eingefleischter D3 Spieler möchte ich mal ein paar Gedankengänge zum Auktionshaus vortragen und diese zur Diskussion stellen. Und wieso ich denke, dass das Auktionshaus in der aktuellen Form nur ungenügend seinen Zweck erfüllt:

Der wichtigste Aspekt ist mit Sicherheit, dass jeder, der über “Normal” hinaus will (und das so wie ich zurzeit in HC noch dazu sicher ohne draufzugehen) in meinen Augen zwingend auf das Auktionshaus angewiesen, man kommt ohne es nicht weiter.
Ich finde es sogar recht gut, auch dass eine Provision verlangt wird, weil so die Goldmenge begrenzt wird bzw. zumindestens nur verlangsam wächst. Von der Theorie her wäre das System somit fast ideal:
durch den Verkauf meiner Gegenstände die ich nicht brauche bekomme ich immer Gegenstände, die mir weiterhelfen. Das gleicht die niedrigen Dropraten aus und führt zu einer funktionierenden Wirtschaft in dem System. Das Problem hieran ist, dass ich nur sehr schwer bzw. unmöglich weiß, wieviel mein Gegenstand wert ist und ich behaupte das gilt für die große Mehrheit der Spieler.

a.) Ich kann nur sehr schwer die Auswirkung meines Gegenstandes auf andere Charaktere einschätzen. Zwar machen die Grundattribute nur in bestimmten Kombinationen Sinn (z.b. viel vit und str macht Sinn, viel str und int aber keinen), und hier gilt: je mehr desto besser, daneben wirds aber schon schwer: Sind 1-2 dmg mehr wichtiger als +3 Str.? Nachdem ias abwertet wurde, was bringt mir mehr: +10 int oder +2% ias?
Alles Fragen, die ich aus dem Stehgreif kaum beantworten kann. Außerdem gibt es viele verschiedenen Charaktere und außerhalb dessen was ich Spiele kenne ich kaum die Spielweisen von anderen und kann nur schwer einschätzen, was der Gegenstand für andere Wert ist. Da ich zudem auch nicht die Verteilung an Spielern weiß, ist der Markt defakto für mich nicht einschätzbar.

b.) Unter Lvl 60 sind fast alle Items Durchgangsitems, werden kurz danach wieder abgestoßen und ausgetauscht. Außerdem kann ich kaum lagern, d.h. ich kann mir nicht ein super Set für <lvl 20 zulegen, eins bis lvl 25 usw, schon garnicht für bis zu 10 Charaktere. Dies zur faktischen Entwertung von <lvl 60 Items, weil der Markt hierfür vermutlich stetig kleiner wird.

c.) Nichtvergletichbarkeit der Items
Es gibt soviele Variationen bei den Items, dass ein Vergleich sehr schwer ist. Bei einem normalen Produkt (z.b. ein gebrauchter Nintendo Wii) ist sofort klar, dass [Defekte ausgeschlossen] die Geräte im Wesentlichen das gleiche können. Wozu eine nahezu unendliche Produktvielfalt führt werden die Leute wissen, die sich schonmal ein Notebook gekauft haben. Hier gibt es auch zig Hersteller mit noch mehr Produktlinien und nochmal Untergruppierungen. Kaum jemand kann die Geräte effektiv vergleichen, es gibt Geräte von 300-3000 Euro und die Unterschiede sind auch für Fachleute schwer festmachbar. Bin ich mit einem Produkt für 2.000€ wirklich glücklicher als mit einem für 500€?

d.) Kaum bekannte Dropraten
dto. Kaum jemand kennt die Dropraten, geschweige denn die Verteilungen der Stats. Auch dies macht es schwer, den Makt einzuschätzen.

e.) Unbekannte Benötigkeit
Das in a.) Geschriebene gilt in kleinerem Maßstab auch für meine eigenen Charakter:
Auch auf seinen eigenen Charakter kann man kaum ahnen, wie gut sich etwas machen wird. Typische Situation (ich war in ihr schon selbst) ist: man kommt mit dem aktuellen Gear nicht weiter und bekommt gesagt, dass man z.B. eine neue Waffe braucht. Man geht ins AH und schaut sich um; sieht sehr leicht das für das aktuelle Level maximum verfügbare:
z.B. 110 dps, die eigene Waffe hat nur 50.
Nun wäre die Frage interessant: Wieviel dps braucht meine neue Waffe, damit ich gut weiterschnetzeln kann? Die Frage ist aber nur schwer beantwortbar, was dazu führt, dass die meisten Schauen nur auf die Topwaffen schauen. Das wäre so wie jeder, der sich ein Auto kauft, erstmal nach den höchst motorisierten umschaut und davon ausgehend seine Kaufentscheidung trifft. Dass diese aber nicht unbedingt dem Zweck (und grad darum gehts bei Durchgangswaffen) entspricht, sollt klar sein, auch das führt dazu dass der Markt nicht richtig funktioniert und verzerr wird, weil Waffen unterhalb des Höchstniveaus kaum beachtet werden. Vielleicht tut es ja auch eine Waffen mit 90dps genauso gut, die werde ich aber so garnicht beachten (oder nur notgedrungen, weil mir die anderen zu teuer sind).

f.) Markt kann nicht beobachtet werden
Eine Marktbeobachtung ist kaum möglich. Es ist kaum möglich den Markt über Verkäufe zu beobachten, erzielte Preise zu überwachen. Man kann nur das aktuelle Angebot überwachen, was aber die ganze Bandbreite erfasst und viele Leichen enthält. Getätigte Verkäufe erscheinen garnicht.

g.) Sofortige Preiseinschätung
Bei Diablo wollen User idR einen Artikel SOFORT. Auktionen machen eher selten und nur für HighEnd Gear Sinn, weil dort keine Verbesserung mehr möglich ist,. Aber in zwei Tagen bin ich vier Level weiter und da ich kein Gebot zurückziehen kann - wieso soll cih drauf bieten? Daher ist es für mich notwendig einen Artikel beim Reinstellen mit einem Preis zu belegen. Ist dieser zu niedrig, verliere ih Gold, ist er zu hoch, verliere ich Slots. Wie schwer das Finden eines vernünftigen Preises ist geht aus meinen oberen Post hervor, daher schreiben ja viele auch "ich setz es lieber saubillig rein, damit es weggeht". Auch dies führt zu einer weiteren Verzerrung des Marktes

f.) Dauer der Auktion und nicht Beendbarkeit bei limitierten Slots
Selbsterklärend. Ich kann nur beschränkt verkaufen, Auktionen nicht beenden und die Dauer ist fix vorgegeben, über zwei Tage

Diese ganzen Punkte führen dazu, dass ich die Idee des AH zwar super finde, die Umsetzung aber absout ungenügend und unbefriedigend.

Kripp's RMAH Advice / Listing Items That Will Sell - YouTube

Solche Videos scheinen mir Recht zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) und die Dauer ist fix vorgegeben, über zwei Tage

Sind es nicht 1,5 Tage?

Also wenn ich im AH etwas kaufen wollte, würde ich mich nicht unbedingt immer an den besten Items für mein Level orientieren. Ob ich eine Verbesserung erziele, sehe ich ja im Vergleich mit den Items, die ich zu Zeit verwende. Und wenn es um MidLevel-Items geht, die ich, wie Du schon richtig sagst, nur kurzfristig verwende, würde ich möglichst wenig dafür ausgeben wollen.

Bei Verkäufen bleibt es nicht aus, sich an der augenblicklichen Marktsituation zu orientieren. Da heisst, vor dem Einstellen sollte man nach ähnlichen Items suchen und diese mit dem Item, das man verkaufen will, vergleichen. Oft stellt sich heraus, dass es, nach Damage sortiert, irgendwo auf Seite 13 landen würde. Dann kann man es sich auch gleich sparen. Wäre es ein Seite 1 Item, so scheint es geraten sich am Angebot der Mitbewerber zu orientieren. Denn wenn man deutlich drüber liegt, verkauft man nicht. Platziert man ein Seite 1 Item ein wenig günstiger als der Mitbewerb, wird man es in der Regel kurzfristig los.

Gruss, Dietlaib
 
Solange das System verwirrend aufgebaut ist, ist es am besten für Blizzard, weil jemand sucht nach etwas, kauft es dann, und merkt am Ende, dass es doch nicht besser ist als sein jetztiges Item und dadurch entstehen mehr Transaktionen.
Mehr Transaktionen = mehr Geld.

Einfaches und effektives Geschäftsmodell.
 
Ich lese immer wieder das "man" am AH nicht vorbei kommt ... aus welchem Grund?
Wer sich (und auch dem Spiel) genug Zeit gibt, findet ALLES was er benötigt. Nur weil jeder die Vorstellung hat man muss sofort Lvl60 sein um dann Inferno zu spielen? Natürlich ist es einfacher mit Items aus dem AH, aber die Aussage das man am AH nicht vorbei kommt ist meiner Ansicht nach schlicht weg subjektiv und auch falsch.
Sie trifft nur dann zu, wenn der Spieler bzw. die Spielerin nicht genug Geduld hat. Niemand wird gezwungen das AH zu benutzen!

Wer hindert denn den Spieler daran so lange zu spielen bis passende Items droppen?
 
Wozu eine nahezu unendliche Produktvielfalt führt werden die Leute wissen, die sich schonmal ein Notebook gekauft haben. Hier gibt es auch zig Hersteller mit noch mehr Produktlinien und nochmal Untergruppierungen. Kaum jemand kann die Geräte effektiv vergleichen, es gibt Geräte von 300-3000 Euro und die Unterschiede sind auch für Fachleute schwer festmachbar. Bin ich mit einem Produkt für 2.000€ wirklich glücklicher als mit einem für 500€?
Die Unterschiede sind klar bennenbar und vergleichbar und jeder Fachmann kann sowas mit Leichtigkeit im Schlaf :ugly:
 
Ich glaube eigenltich auch nicht, dass das RMAH ein muss ist. Ich habe gestern meinen ersten Charakter auf Stufe 60 bekommen und er hat sich wenn es hoch kommt, 5 Items im AH gekauft. Wahrscheinlich wäre er auch komplett ohne ausgekommen.

Was mich am AH absolut stört ist, dass die Zahl der Items, die man reinstellen kann so extrem begrenzt ist. 10 Plätze reichen in meinen Augen vorne und hinten nicht. Mir droppen so viele gute Items, die bestimmt der eine oder andere gebrauchen könnte, nur muss ich sie trotzdem immer wieder dem Ingame-Händler geben, da mir einfach der Platz fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen und absolut nicht böse gemeint:
Für mich klingt dein Post eher nach Verständnisproblemen bei Spielmechaniken (welche Stats sind gut, nach welchen soll ich suchen), Unvermögen sich damit auseinander zu setzen (welche Items sind wertvoll, was soll ich kaufen, Marktbeobachtung) und grundsätzlicher Kritik am Spiel (Durchgangsitems).

Dass AH ist definitiv noch nicht ausgereift (z.B. mehr Stat-Suchslots, frei wählbare Auktionsdauer) und man kann sicherlich dagegen sein, aber den Großteil deiner Kritikpunkte kann ich für mich, zumal ich das AH wirklich viel und gerne nutze, absolut nicht wiederfinden.
 
Es wäre sehr nett wenn du deinen Startpost editieren würdest und ein paar Absätze einfügst. Das mag ja so keiner lesen. :hy:
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen und absolut nicht böse gemeint:
Für mich klingt dein Post eher nach Verständnisproblemen bei Spielmechaniken (welche Stats sind gut, nach welchen soll ich suchen), Unvermögen sich damit auseinander zu setzen (welche Items sind wertvoll, was soll ich kaufen, Marktbeobachtung) und grundsätzlicher Kritik am Spiel (Durchgangsitems).

Dass AH ist definitiv noch nicht ausgereift (z.B. mehr Stat-Suchslots, frei wählbare Auktionsdauer) und man kann sicherlich dagegen sein, aber den Großteil deiner Kritikpunkte kann ich für mich, zumal ich das AH wirklich viel und gerne nutze, absolut nicht wiederfinden.

Nein, das ist es nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das AH nicht nutze, noch dass ich nicht in der Lage bin Items zu finden die mich weiterbringen. Ich habe nur Gründe aufgezeigt, warum der Markt nicht gut funktioniert und warum es außerordentlich chaotisch zugeht. Nehmen wir z.B. meine Waffen, die ich aktuell in hc trage (bin ein paar Lvl drüber inzwischen, aber egal). Ich habe diese für 2.500 Gold erworben und setzen wir dies mal ins Verhältnis zu dem, was erstmal sonst so im AH angeboten wird:
https://plus.google.com/u/0/photos/110038111645909929899/albums/5754407400283782849

daran sieht man, dass die Preise um über den Faktor 100 schwanken, bei Produkten die sich von den Itemstats nun erstmal nicht so massiv unterscheiden werden - selbst wenn da nun eine mit +100 Vit dabei wäre, würde das den Preisunterscheid im Verhältnis zum Nutzen einfach nicht mehr rechtfertigen.
Das findet man immer und immer wieder. Eine wirkliche Marktbeobachtung bzw. Einschätzung ist ja garnicht möglich. Ich kann ja weder erfolgreiche, noch unerfolgreiche Auktionen einsehen, ich kann ja noch nichtmal über einen längeren Zeitraum sehen wer was wann zu welcEine hem Preis verkauft - / - nicht verkauft, weil das ganze maximal anonym ist. Außerdem sind Dropraten und die Statsverteilung gänzlich unbekannt, was eine Markteinschätzung weiter erschwert.

Ich lese immer wieder das "man" am AH nicht vorbei kommt ... aus welchem Grund?
Wer sich (und auch dem Spiel) genug Zeit gibt, findet ALLES was er benötigt.
[...]
Sie trifft nur dann zu, wenn der Spieler bzw. die Spielerin nicht genug Geduld hat. Niemand wird gezwungen das AH zu benutzen!

Wer hindert denn den Spieler daran so lange zu spielen bis passende Items droppen?

Du schreibst es ja schon selbst. Es ist schlicht ineffektiv, das AH nicht zu nutzen. Daher schreibe ich ja Hassliebe. Zwei Tag lang den gleichen Goldgoblin farmen ist nun auch nicht unbedingt das, was ich mir unter D3 vorstelle, genausowenig wie dreimal Akt IV auf Normal durchspielen. Für mich klingt das so wie wenn du jemandem, der 20 km zur Arbeit jeden Tag fährt & der sagt, dass er aufs Auto angewiesen ist:
Was hindert dich daran, morgens um vier Uhr loszulaufen, dann bist du um acht auf der Arbeit. Wenn du dann bis 17:00 arbeitest bist du im 21:00 daheim. Natürlich ist es auch ohne AH möglich, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen und absolut nicht böse gemeint:
Für mich klingt dein Post eher nach Verständnisproblemen bei Spielmechaniken (welche Stats sind gut, nach welchen soll ich suchen), Unvermögen sich damit auseinander zu setzen (welche Items sind wertvoll, was soll ich kaufen, Marktbeobachtung) und grundsätzlicher Kritik am Spiel (Durchgangsitems).

Dass AH ist definitiv noch nicht ausgereift (z.B. mehr Stat-Suchslots, frei wählbare Auktionsdauer) und man kann sicherlich dagegen sein, aber den Großteil deiner Kritikpunkte kann ich für mich, zumal ich das AH wirklich viel und gerne nutze, absolut nicht wiederfinden.


Dem kann ich nur zustimmen.

Für übertrieben preise etc. ist immer der verkäufer selbst verwantwortlich. Wenn ich mir nicht die mühe mache und vorher schaue was mein item so ungefähr wert ist das ich einstellen möchte dann muss ich mich nicht wundern wenn es nicht verkauft wird. Das gleiche gilt auch fürs kaufen, je weiter ich komme desto teurer werden die items (ab lvl 60) und desto genauer und sorgfältiger wähle ich diese auch aus. Wenn ich nach 10min suchen keines gefunden habe dann schaue ich halt in 2 stunden oder am nächsten tag nochmal danach.
 
Der wichtigste Aspekt ist mit Sicherheit, dass jeder, der über “Normal” hinaus will (und das so wie ich zurzeit in HC noch dazu sicher ohne draufzugehen) in meinen Augen zwingend auf das Auktionshaus angewiesen, man kommt ohne es nicht weiter.

In der Überschrift schreibst du Hassliebe .. hier aber definitiv das von mir angesprochene.


Das es ineffektiv ist stand gar nicht zur Diskussion, denn das habe ich ebenfalls (in abgewandelter Form) geschrieben. Es zwingt dich auch niemand immer wieder n Goldgoblin zu farmen, was dazu auf normal auch völlig unnötig ist.

Ich habe z.B. alle 5 Klassen gleichzeitig hoch gezogen bzw. bin immer noch dabei. So fällt immer mal etwas für einen anderen ab bzw. mit dem höchsten Character ist es oft sogar möglich bei den Händlern gute Ausrüstung für die Nachzügler einzukaufen!
Dadurch das du 10 Slots hast, kannst du sehr wohl "mulechars" erstellen, auf denen du Übergangsausrüstung zwischenlagerst. Warum willst du Sachen für 10 Chars lagern? Es reicht Ausrüstung für 5 bzw. eigentlich sogar 3-4 ... weil es eben nur Übergangsausrüstung ist!

Und noch mal zum Schluss, mir geht es nur um deine Aussage, dass man nicht drum herum kommt, nicht darum das das AH verbesserungswürdig ist oder man ohne AH deiner Ansicht nach ineffektiv ist.
 
Wieso muss etwas effektiv sein um Spass zu machen ? Und warum regt man sich darüber auf, das man eben ein Spiel spielen muss für das man Geld bezahlt hat um es spielen zu können ?

Stehe mit meiner Mage in akt1 Inferno und hab bis auf kleinigkeiten von Kollegen unterwegs alles selbstgefunden. Und - huch - ich habe immernoch Spass am Spiel, aktuell farme ich beim Skelettkönig nach gear. Ist doch voll in Ordnung, wenns mir reichen sollte dann kauf ich halt im AH gear... aber lieber spiele ich "ineffizient" und habe mehr vom Spiel :D

Das ein paar leute unbedingt innerhalb kürzester Zeit durchs Spiel durchkieseln wollen find ich klasse, denen kann man im RMAH schön schrott verkaufen :D
 
a) In Diablo 3 gibt es relativ simple Schadensformeln, damit du dir ausrechnen kannst, inwiefern sich deine Stats verändern durch ein neues Item. Ich hab sie grad nicht zur Hand, aber google ist dein Freund.

b) Der Markt für <lvl60 Items ist prinzipiell uninteressant. Man hat so schnell level 60 erreicht. Um Level 60 zu erreichen ist man auch nicht auf das AH angewiesen, es vereinfacht nur das erreichen von Level 60. Durch die Begrenzung der 10 AH-Slots sollte es auch nur interessant sein sehr gute Low-Level-Items anzubieten.

c) Grundsätzlich willst du das Beste vom Besten. Kannst du dir das Beste nicht leisten, so kaufst du dir etwas mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis (dafür muss man den jeweiligen Markt kennen) oder eben das Beste, dass deine (finanziellen) Möglichkeiten bieten.

d) Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben ilvl 63 Items eine 24% Dropchance in Akt 4 Inferno. Betrachtet man nun, dass alle 5 Minuten 1-2 Rares durch Champions/Elite droppen, kann man sich bei Beachtung der möglichen Affixe ausrechnen, wie hoch für welche Items die Dropchancen sind. Müsste man 1-2 Stunden für recherchieren, sollte aber kein Problem darstellen.

e) Learning by Doing. Kauf dir die 110 oder 90 DPS-Waffe je nach Geschmack. Vielleicht musst du nachbessern, vielleicht nicht. Beim nächsten Mal weißt du besser bescheid ;)

f) Wenn du regelmäßig etwas verkaufen möchtest, kommst du nicht drumherum den Markt zu sondieren. Wenn man ein Item findet, dass nicht für die eigene Klasse ist, so schaut man einfach im AH nach vergleichbaren Items, wodurch eine akzeptable Preisfindung möglich sein sollte. Überteuerte Items kann man auch durch Quervergleiche zu Items mit Str statt Int erkennen.

g) Das ist das Beste am ganzen Auktionshaus. Dadurch wird die Zumüllung des AH's eingeschränkt (was es ohnehin schon ist). Durch die Beschränkung, dass man Auktionen nicht abbrechen kann entsteht eine Gradlinigkeit, die es für den Käufer ungemein leichter macht, um zB für ein Item noch etwas zu farmen. Auch das Finden von Schnäppchen wird dadurch gefördert. Super Sache!

MfG Shaft
 
Ich bin sehr zwiegespalten was das AH angeht.....zum einen find ich das unausgereifte System doch recht hinderlich, zum anderen findet man Dinge zu meißt vollkommen überzogenen Preisen....letzteres liegt aber eher an der Mentalität der Menschheit und dem virtuellen E-Peen.

Zum RMAH muß man glaube ich nix weiter sagen, für mich ist das ein Konzept was absolut nicht ins Spiel gehört.:irre:
 
Die überissenen Preise sollten kein Problem sein, man kann ja danach sortieren. Und meist schaut man dann bei den günstigsten aufwärts und pickt da jene aus, die für den Preis deutlich stärker sind... so einfach ist's... -.-

Das AH würde sicherlich noch um einiges verbessert werden können, trotzdem bietet es schon genug Optionen, damit man es gut nutzen kann. Dass es ein wenig "chaotisch" ist, liegt wohl vorallem daran, dass das Spiel noch neu ist. Und dass wir noch nicht wissen, welche items für welche Chars optimal sind, versteht sich auch von selbst... -.- Ich bin eher beeindruckt, wie schnell sich das stabilisieren konnte, wobei das auch ein wenig mit der mMn leicht weniger vielfältigen Affixen zu tun hat.

Was aber sicherlich schon ganz auf das D3 AH zutrifft und was in jedem anderen wohl auch so sein dürfte; man muss sich schon ziemlich damit beschäftigen und kontinuierlich. Dann bekommt man das Gefühl für die Preise und findet die Schnäppchen.
 
Soz, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu... allein schon die Einleitung ist eigentlich eine Unverschämtheit...

Der wichtigste Aspekt ist mit Sicherheit, dass jeder, der über “Normal” hinaus will (und das so wie ich zurzeit in HC noch dazu sicher ohne draufzugehen) in meinen Augen zwingend auf das Auktionshaus angewiesen, man kommt ohne es nicht weiter.
Ich sehe keinen Zwang im AH. Ich habe erst kürzlich wieder einen Demon Hunter (blabla lame etc. pp. :)) nach Inferno gebracht - komplett Selffound! Da das aber mein Zweitchar ist, nunja, hat er eben ab Level 60 (erst nach Dia-Kill Inferno erreicht), einen ordentlichen Equip-Boost bekommen, damit ich dann auch weiter durch Inferno gehen kann. Oh, Inferno, da hab ich es doch glatt geschafft, mit den Items, die mir auf Hell und bis zum Butcher gedroppt sind, bis zu ihm zu kommen? Ich gebe zu, da hab ich dann das AH bemüht - ich hatte kein Lust, mir ne bessere Waffe zu farmen. Und da sind wir auch schon aufm Punkt: Spieler, die meinen, man sei auf das AH angewiesen, haben keine Lust, sich mal ein paar Stunden hinzusetzen und zu farmen. Das wär ja eine Herausforderung...

Ich kann nur sehr schwer die Auswirkung meines Gegenstandes auf andere Charaktere einschätzen.
Es ist doch eigentlich recht einfach, nach was man schauen muss: Hauptstat+Vita+Allres. Wenn das abgedeckt ist, kommen noch Charspezifische Varianten dazu; LoH+Einzelresi z.B. fürn Monk, IAS für DH, etc. Generell kann man sagen: Die Abwägung von IAS zu Mainstat zu Damage (Ringe, Amu, Offhand) ist schwer, doch idR ist IAS > Mainstat > Damage. Und selbst wenn nicht die optimale Kombination vorhanden ist - es gibt sicherlich einige, die mit der "suboptimalen" Variante das Optimum bei sich rausholen, weil die anderen Boni schon weit ausgebaut sind.

Unter Lvl 60 sind fast alle Items Durchgangsitems, werden kurz danach wieder abgestoßen und ausgetauscht. Außerdem kann ich kaum lagern, d.h. ich kann mir nicht ein super Set für <lvl 20 zulegen, eins bis lvl 25 usw, schon garnicht für bis zu 10 Charaktere. Dies zur faktischen Entwertung von <lvl 60 Items, weil der Markt hierfür vermutlich stetig kleiner wird.
Kann man nicht groß widersprechen, jedoch ist die Lagerung nicht das Problem. Meistens findet man akzeptable Items so beim durchspielen, Highlights kann man in der Truhe verstauen, ggf. sogar auf einem neuen Char, der das entsprechende Item bald benutzen wird.

Nichtvergletichbarkeit der Items
Einfach Quatsch. Du kannst Items immer vergleichen. Du kannst dir die Affixlisten anschauen und dementsprechend weißt du, wie nah ein Item für dich am Optimum ist. Wer sich mehr als 10 Sekunden hinsetzt, der findet auch sicher das ein oder andere Schnäppchen bei den Items, man muss nur vergleichen. Mainstat, Vita, Allres + Adds, was fällt wie hoch aus, was ist überhaupt vorhanden, etc.

Kaum bekannte Dropraten
Das wird mit Patch 1.0.3 für die wichtigen ilvls (60/61+) geändert, in den pre-Patchnots vom Entwickler Wyatt Cheng (hoffe, ich hab ihn richtig geschrieben^^) ist das Ergebnis der Änderung zu entnehmen. Affixlisten helfen auch hier für die Kombination der Items.

Unbekannte Benötigkeit
Einfache Mathematik: Wieviel HP haben die Gegner im Schnitt, bevor ich sterbe, noch über? Haben sie noch ca. 50% über, heißt das, man braucht eine Waffe mit doppelt so viel Schaden. Oftmals hilft aber vor einem Waffenkauf auch eine Anpassung der Spielweise.

g.) Sofortige Preiseinschätung
Bei Diablo wollen User idR einen Artikel SOFORT. Auktionen machen eher selten und nur für HighEnd Gear Sinn, weil dort keine Verbesserung mehr möglich ist
Es gibt die Möglichkeit, eine Sofortkaufoption anzubieten. Man kann einfach für den sofortigen Gebrauch nach einen maximalen Sofortkaufpreis schauen. Für nicht High-End-Equip langen sogar meist die Ingame-Händler.

Dauer der Auktion und nicht Beendbarkeit bei limitierten Slots
Durch ein "Feature" kann man Auktionen jederzeit beenden. Ich geh nicht näher drauf ein, wer sich da schlau machen will, soll einfach im Offi Forum wühlen.



So, meine Einschätzung zu dem ganzen, ich kanns ehrlich nicht mehr lesen "mimimi ohne AH geht nichts". (no offense, but: ) Seid ihr wirklich so Verweichlicht, dass ihr das beste immer sofort haben müsst, ohne groß dafür was geleistet zu haben? Wenn ja, dann ist dies das falsche Spiel für euch.

Gruß,
NiNN
 
Hack and Slay: Spaß
Run and Kite: (nervige) Arbeit

du willst also ein spiel in dem du ohne denken einfach durchläufst und alles stirbt ? Dann spiel doch bitte auf normal und gut ist. Oder Gauntlet auf der alten XBOX, da greifst du sogar automatisch an... muss nurnoch deine figur steuern.:autsch:
 
momentan hasse ich das AH

die option des maximal gebots macht für mich keinen sinn...
sagen wir mal jemand stellt ein imbaitem rein und das startgebot ist 100k
jetzt sieht das sofort jemand der 99milliaren gold besitzt (Person A)... bietet da drauf und keiner kann mehr überbieten.. somit kriegt Person A das item für 100k??? wtf...

logischer wäre es doch wenn jemand anderer (Person B) die 100k trotzdem überbieten kann, aber Person A durch das maximal gebot automatisch wiederrum überbietet, ohne am pc zu sein... somit würde das item für die person wenigsten teurer werden


sehe überhaupt kein sinn hinter so einem system.. bevorzugt nur die "reichen"
 
Zurück
Oben