• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Altersfreigabe in Deutschland? Zensierung!?

ich werd mir die englische version von d3 einfach bei gameware.at bestellen :)
 
Weil ich das Spiel gerne so spielen will, wie es von Blizzard entwickelt wurde, und nicht so, wie irgendeine Zensurbehörde es gerne hätte.
Dann soll Blizzard es doch gleich so bauen, dass eine Zensur gar nicht erst benötigt wird...
 
Bei C&C Generals wäre damals auch keine Zensur nötig gewesen, aber aufgrund der damligen Situation hat man es sogar auf den Index gesetzt in Deutschland.
Und was kam für eine Version nach? Eine die wirklich gar nichts mehr mit der Originalversion zu tun hatte.
 
drago schrieb:
Dann soll Blizzard es doch gleich so bauen, dass eine Zensur gar nicht erst benötigt wird...
Den Widerspruch erkennst du aber schon selber, oder? Solange man nicht plötzlich gegen Nazis from Hell kämpfen muss oder andere verwassungswidrige Dinge eingebaut werden (was wir paktisch ausschliessen können) geht es bei der Zensur doch nur um den Jugendschutz. Warum sollten also alle anderen auch nur ein zensiertes Spiel spielen dürfen (und genau das wäre es wenn Blizzard von Anfang an darauf achten würde, dass es später nicht geschnitten werden "muss" anstatt es so zu designen wie sie es wollen)?
 
Engel hat mal ihre Schere und den Prittstift gezückt und den neuen Zensurthread an den Alten drangepappt.

Nu könnt ihr ungestört weiterdiskutieren.

@Topic: ich fände ein 18er-Version ziemlich ziemlich nice!
 
Warum sollten also alle anderen auch nur ein zensiertes Spiel spielen dürfen (und genau das wäre es wenn Blizzard von Anfang an darauf achten würde, dass es später nicht geschnitten werden "muss" anstatt es so zu designen wie sie es wollen)?
Nenn mir doch mal ein Beispiel, bei dem eine "leichte" Zensur das Spielgefühl ruiniert.

Denn genau darum geht es doch hier. Nicht um Nazi-Kram und auch nicht um Dinge wie von ghost_zero5 angeführt, dass ein Spiel "kaputtzensiert" wird. Wir reden doch um Dinge wie Blutspritzer, abgehackte Köpfe, ein paar überpinselte Grafiken und ähnliches.

Ich hab noch kein Spiel gesehen, bei dem mein Spielspaß mit der Anzahl Blutstropfen zusammenhing. Das ist wie bei einem guten Horrorfilm: Die Einzelheiten muss man nicht sehen, um die Atmosphäre zu haben. Im Gegenteil, ein guter Film verzichtet bewusst auf zu viele Details, um die Fantasie des Betrachters anzuheizen. Darum war Alien 1 ein guter Horrorfilm und alle Teile danach nur noch gute Science-Fiction-Filme.

Deshalb behaupte ich mal dreist, dass kleine Zensuren in einem Computerspiel völlig irrelevant sind. Der Drang, die Originalversion ohne Zensur zu spielen kommt nur aus einer Art Sensationsgier.

Mal abgesehen von denen, die lieber die Original-Syncho wollen. Das ist ein anderes Thema und hat mit Zensur nix zu tun.
 
Ich importier/kauf mir die Spiele mit den besseren Stimmen bzw. den Stimmen die besser zu der Atmosphäre passen, Zensur ist mir eh Schnuppe außer der Effekt der weggenommen wird stört die Story oder das Verständnis der Ereignisse die vorkommen.
 
TheCrew schrieb:
Die 16 seh ich da atm ehr weniger. :D

[*img]http://img377.imageshack.us/img377/2811/snapshot20080628222038cz4.jpg[/img]


Die USK bewertet die Splatter und Gore Effekte, die man anderen antun kann höher, als welche die man an sich selbst sieht. Da gibts eine Reihe von 16er Spielen, in der der Spielchar "zerlegt" werden kann, die Gegner allerdings nicht.
In den Trailern sieht es Fantasymäßig aus. Die Monster hatten alle ihre Sterbensanimation.

Nenn mir doch mal ein Beispiel, bei dem eine "leichte" Zensur das Spielgefühl ruiniert
Es ist zwar eine Seltenheit es gibt dies allerdings schon.

Mafia ist so ein Beispiel. Generell wurde nur Blut enfernt und die Passanten wurdenunsterblich gemacht.
Es gab zwar paar Ausnahmen und auch Sachen die nur in bestimmten Missionen auftauchten aber im Vergleichsfall im Spiel entfernt wurden(das gilt für alle Spielversionen)
Die Atmosphäre blieb unberührt, der Style dass man in der freien Fahrt, wenn man durch die Gegend fährt auch, nur der Spielfluss wurde stark gestört.

Durch die Zensur war es merkwürdigerweise nicht mehr möglich in der 4. Mission "Fair Play" die Schwierigkeitsstufe des Rennens zu wählen und ob der Wagen Schaden nimmt man sich beim Überschlag sich das Genick bricht oder unverwundet bleibt bzw der Wagen immer im Top Zustand ist.
Das führte, dass das Rennen in der Cut Version als eine der schwersten/wenn nicht sogar die schwerste Missionen überhaupt wurde.
Da das Renntempo ca auf der Schwierigkeitsstufe schwer startete(es gab nur 2 höhere Stufen) und der Wagen immer Schaden nahm, sodass beim ersten Durchspielen man viele Versuche brauchte oder das Spiel in der Ecke landete.

Bei anderen Missionen befand man sich oft in Mengen von unsterblichen Passanten, die sobald sie eine Waffe sehen/Schüsse entweder in Deckung gehen oder rumrennen, letzteres führte dazu, dass das man Munitions verschwendete und die Mission unnötig schwer wurde, das sorgte gerade in einer Attentätermission für Frust, bei der man nur 6 Schuss der schwächsten Waffe zur Verfügung hat. d.h. man musste enweder die Bodyguards vorher töten und deren Waffen klauen, was den Missionsverlauf verändert oder man musste bei 6 Fehlschlägen(was in der Cutversion sehr wahrscheinlich war, wenn man kein guter Schütze ist oder zu lange braucht) und das Ziel musste per Hand oder mit einem Eimer getötet werden.

Oder durch fehlendes Blut kann es passiert sein, dass man bei Missionen in denen man nur eine Lektion erteilen muss, bzw irgendwas rausprügeln muss übertrieben hat, sodass die Mission fehlgeschlagen ist.

In der letzten Mission konnte man sich hinter Statuen verstecken, sobald diese kurz vor dem Zerbröckeln waren flogen paar Steine auf den Charakter(ohne HP Verlust), sodass dieser einen Laut von sich gab und man gewarnt wurde, dass das Ding gleich zusammenstürzt, in der cut Version muss man deutlich schneller reagieren, denn sobald die Statue ab Zerfall war konnten Schüsse durchkommen.

Ironischerweise wurde die Freie Fahrt nicht entfernt bei der man machen kann, was man will. Wobei Geld Punkten gleichkommt und man konnte am Besten Geld verdienen in dem man Gangster killt. Sowas sorgte bei diversen Resident Evil Teilen für den Index.
 
drago schrieb:
Nenn mir doch mal ein Beispiel, bei dem eine "leichte" Zensur das Spielgefühl ruiniert.
Half-Life 1. Wissenschaftler die nicht mehr gestorben sind sondern sich auf den Boden gesetzt haben und menschliche Soldaten die durch Roboter ersetzt wurden. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass dies einiges an der Atmosphäre ändert.
[...]
Ich hab noch kein Spiel gesehen, bei dem mein Spielspaß mit der Anzahl Blutstropfen zusammenhing. Das ist wie bei einem guten Horrorfilm: Die Einzelheiten muss man nicht sehen, um die Atmosphäre zu haben. Im Gegenteil, ein guter Film verzichtet bewusst auf zu viele Details, um die Fantasie des Betrachters anzuheizen. Darum war Alien 1 ein guter Horrorfilm und alle Teile danach nur noch gute Science-Fiction-Filme.
Der Vergleich hinkt doch vorne und hinten. Es hat absolut nichts damit zu tun die "Fantasie [...] anzuheizen" wenn man beispielsweise seine Gegner tötet, evtl sogar Körperteile abtrennt und dabei kein Tropfen Blut zum Vorschein kommt. Zumal die Diablo-Serie noch nie für ihre Subtilität bekannt war, die Bezeichnung "Monster metzeln" kommt nicht von irgendwo her.

Deshalb behaupte ich mal dreist, dass kleine Zensuren in einem Computerspiel völlig irrelevant sind. Der Drang, die Originalversion ohne Zensur zu spielen kommt nur aus einer Art Sensationsgier.
[...]
Das mag vlt bei einigen zutreffen, sicherlich aber nicht bei allen. Ich hätte z.B. kein Interesse daran mir einen Blutpatch oder vergleichbares zu installieren, sondern will einfach das Spiel so spielen wie es von Blizzard auch gewollt ist. (Bei Quake 3 habe ich das Blut irgendwann sogar ausgestellt, aber das hat andere Gründe, bei D3 wird es vermutlich nicht so weit kommen, dass nach dem Töten eines Monsters der ganze Bildschirm rot wird und man nichts mehr sieht.)
 
NovaStrike: Die meisten deiner Beispiele sind für mich schon in der Rubrik "kaputtzensiert". Liegt vermutlich daran, dass der eigentliche Ablauf nachträglich nicht so korrigiert wurde, dass wieder alles stimmig ist, sondern dass die Zensur blind drüberkorrigiert wurde. Nehme ich mir mal die unsterblichen Passanten heraus, spricht ja erst mal nix dagegen, dass die nicht umfallen, wenn man sie trifft. Ist zwar unlogisch, aber das ist der Rest des Spiels ja meistens auch. Wenn die Passanten auf Grund dieser Reaktion aber den Spielverlauf behindern/verändern, dann hat das imho nix mehr mit Zensur zu tun.

Da passt das Beispiel von Zar von bar schon eher: Roboter statt Soldaten. das ist genau so eine Änderung die ich meinte. Was ist der Unterscheid im Gameplay? Die Gegner reagieren gleich, nur killt man keine Menschen, sondern Puppen. Das ändert für mich nix wesentliches an der Atmosphäre.

Es hängt natürlich auch davon ab, was für ein Spiel man eigentlich spielt. Wenn ich eine Bombe auf eine Stadt werfen kann, dann sollen bitteschön auch alle Lebewesen dieser Stadt dabei draufgehen. Es ist natürlich schwachsinnig, wenn dabei nur die Monster sterben.

Man könnte das Spiel aber auch so ändern, dass es eine spezielle Bombe ist, die ich werfen kann, die eben nur Monster vernichtet. Dann ist das schon wieder ganz was anderes.

Und speziell was Diablo angeht, ist es doch völlig egal, ob ein Zombie in einer großen Blutlache zerrinnt oder einfach in drei Teilen hinterher da rumliegt ohne Blut. Das meine ich, wenn ich sage, dass Blut nicht wichtig für eine Handlung/Atmosphäre ist. So eine Kadaverexplosion macht schon eine ziemliche Sauerei, aber der Spruch würde mir nicht weniger gut gefallen, wenn er sich auf einen hübschen Lichtreflex beschränken würde.
 
Da passt das Beispiel von Zar von bar schon eher: Roboter statt Soldaten. das ist genau so eine Änderung die ich meinte. Was ist der Unterscheid im Gameplay? Die Gegner reagieren gleich, nur killt man keine Menschen, sondern Puppen. Das ändert für mich nix wesentliches an der Atmosphäre.

Es macht einfach weniger Spaß. Das perfekte Beispiel ist hier C&C2. Ich hatte die deutsche Version mit Blechsound, Öl und Robotern. Ich habe die einfach massenweise in den Tod geschickt, weil mich die kleinen Einheiten emotional total kalt ließen. Produziere ich halt nen neuen Zinnsoldaten, die Credits dafür habe ich ja. Im Addon hatte ich dann richtige Menschen und da hab ich versucht so gut wie keinen meiner Soldaten zu verlieren. Denn da hieß es dann nicht nur Credits zu verlieren, sondern einen ausgebildeten menschlichen Soldaten.

Spiele verlieren meistens durch Zensur an Spieltiefe. Außerdem ist es JUGENDschutz, ich seh nicht ein wieso ich mich als erwachsener Mann vom Staat bei so etwas bevormunden lassen muss. Wir sprechen ja hier nicht von Nazi-dreck oder ähnlichem verbotenen. Ich bin nicht die Zielgruppe der Zensur und fand es schon immer eine Frechheit, dass ein >18 Jahre alter Mensch die deutsche Vanillaversion kaufen soll.

Zusätzlich dazu sind die englischen Sprecher fast immer besser. Ich schlag also 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn ich mir das Spiel importiere.
 
Muss dir da zustimmen, ich finde es auch ziemlich beschränkt das Spiele die ab 18 gekennzeichnet werden trotzdem noch sehr stark geschnitten werden obwohl es da einfach nicht mehr um Jugendschutz geht. Wenn sie der Meinung sind das 18 Jährige für solche Dinge noch zu jung sind dann sollen sie noch USK 21 angeben und diese ungeschnitten frei geben ... Die englische Synchro mag oft besser sein aber da ich nicht fließend Englisch spreche muss ich im Kopf trotzdem noch übersetzen was mir persönlich die Atmo wieder komplett raubt, und wenn dann 1 Wort vor kommt was ich nicht kenne steh ich oft im dunkeln und bin verwirrt.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste würde ich trotzdem die US Version vorziehen, Blizzard meinte allerdings das sie für kein Land eine geschnittene Version bringen würden weshalb man noch Hoffnung haben könnte mit der deutschen Version.
 
drago schrieb:
[...]
Da passt das Beispiel von Zar von bar schon eher: Roboter statt Soldaten. das ist genau so eine Änderung die ich meinte. Was ist der Unterscheid im Gameplay? Die Gegner reagieren gleich, nur killt man keine Menschen, sondern Puppen. Das ändert für mich nix wesentliches an der Atmosphäre.
[...]
Wenn du das wirklich so siehst brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, wir würden eh nicht auf einen Nenner kommen.
 
NovaStrike: Die meisten deiner Beispiele sind für mich schon in der Rubrik "kaputtzensiert".

Das waren nur 2 kleine Änderungen, die den Spielablauf in manchen Missionen unnötig erschwert oder auch beinflusst haben haben.
Ich weiß nicht was du von einem Beispiel von mir sagen würdest, das für mich kaputtzensiert wäre.

Evtl. :,,Das ist kein Spiel mehr das ist eine Zumutung, da ist "Big Rigs over the World Racing(und das Spiel ist nach einem dem Schauen eines Review so wirklich das mieseste was ich je gesehen habe)" noch besser"


Ich bin nicht die Zielgruppe der Zensur und fand es schon immer eine Frechheit, dass ein >18 Jahre alter Mensch die deutsche Vanillaversion kaufen soll.
Nehmen wir an es gäbe nur die zensierte Deutsche Version in allen deutschsprachigen Ländern, die uncut Versionen wären indiziert.
Ein Uncutpatch gibt es nicht bzw wirkt nicht(um die Möglichkeit mal wegzulassen)
Hast du dir jemals die Mühe gemacht, das Unternehmen persöhnlich zu fragen, ob du dir über Postidentverfahen eine deutsche uncut Version kaufen kannst?
Ich denke das hast du nie versucht.

Sollte beim Unternehmen die Möglichkeit bestehen, so wirst du höchstwahrscheinlich eine der wenigen deutschen uncut Produktionen bekommen und da wurden 70% der Spiele nicht in der Betaphase der USK vorgelegt, wobei eine Beta auch ihre Vorzüge hat.
 
NovaStrike schrieb:
Die USK bewertet die Splatter und Gore Effekte, die man anderen antun kann höher, als welche die man an sich selbst sieht. Da gibts eine Reihe von 16er Spielen, in der der Spielchar "zerlegt" werden kann, die Gegner allerdings nicht.
In den Trailern sieht es Fantasymäßig aus. Die Monster hatten alle ihre Sterbensanimation.

Generell richtig, habs jetzt mit der D2 Einstufung verglichen, zu anderen Games hab ich keinen
Vergleich da bei mir eh auf den meisten Games eine rote Raute drauf ist.
 
pegi wird sicher 16 oder 18

usk (deutschland) wird entweder nen auge zudrücken (wie auch bei gta4) auf grund des comicstyles als begründung....

darüberhinaus -> AoC is in Deutschland auch durch gekommen und des is zirka am selben "brutal-lvl"
 
TheCrew schrieb:
Generell richtig, habs jetzt mit der D2 Einstufung verglichen, zu anderen Games hab ich keinen
Vergleich da bei mir eh auf den meisten Games eine rote Raute drauf ist.


Star Wars Episode 1 Die dunkle Bedrohung---->Z.B. die Häckselmaschine, hat den Charakter in alle Einzelteile zerlegt(ab 16)
Will Rock ist auch ab 16 und wenn ich mich recht erinnere wurden Blut und Splattereffekte an Monstern entfernt, der Character selbst konnte immer noch gut zerlegt werden.

Google mal z.B. Blade & Sword von Pixelgames, das Spiel hat nur eine Blaue Raute und ist 2 Jahre jünger als Diablo, hat aber deutlich mehr Gore und Blut(aber auf andere Gegner bezogen, sodass diese viele Sterbensanimationen haben.)
Sonst fallen mir aber nur noch Spiele ein, die sich auf Gegnersplatter oder Gesamtsplatter beziehen.
 
Ich unterrichte an der Oberstufe, gleichzeitig aber auch eine Mittelstufe im Schulhaus. In der Pausenaufsicht bekommt man hier und dort so mit, worüber die jugendlichen diskutieren. Erschreckend finde ich dabei vor allem bei den 14-jährigen, die sich auch schon mal erzählen "wie geil es doch ist, andere zu zerschnetzeln mit einer Kettensäge oder einem Beil", etc.
Ich bin etwas geteilter Meinung. Jemand der sich bewusst ist, dass hier alles virtuell abläuft, zum Spass ist, nach dem Spiel abschalten kann und nicht daran denken muss, oder Inhalte mit der realen Welt zu vergleichen sucht, von dem geht auch keine Gefahr aus.
Aber manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob alle Kinder (ja, ich sag bewusst Kinder) in diesem Alter fähig sind, bewusst zu abstrahieren. Bei manch einem könnte ich mir wirklich vorstellen, dass der keine Ahnung hat, was für einen Müll er gerade labert, der aber auf dem Mist eines PC Spiels gewachsen ist.. zu dem eben solche Kiddies keinen Zugang haben sollten. Weil sie mit dem im Spiel gezeigten nicht umgehen können.
Ok.. könnte man sich nun fragen ob die Eltern da versagt haben. Ich würd aus persönlicher Erfahrung mal tippen/hoffen ab 18. Nach dem was ich so im Trailer gesehen habe.
(Dass jüngere Spieler trotzdem dran kommen wird man sowieso nicht verhindern können)
 
Richtig, aber dann können sie auf viele Spieler verzichten, weil viele Studenten und meiner Meinung nach vernünftige Leute für kein Spiel der Welt monatlich Geld abdrücken können und/oder wollen!

Nur wenn man wie ich dann kein anders game mehr kauft, außer jeden Monat 10 euro zu zahlen lohnt das für mich ^^ so kann man das auch sehen.
 
Ich unterrichte an der Oberstufe, gleichzeitig aber auch eine Mittelstufe im Schulhaus. In der Pausenaufsicht bekommt man hier und dort so mit, worüber die jugendlichen diskutieren. Erschreckend finde ich dabei vor allem bei den 14-jährigen, die sich auch schon mal erzählen "wie geil es doch ist, andere zu zerschnetzeln mit einer Kettensäge oder einem Beil", etc.
Ich bin etwas geteilter Meinung. Jemand der sich bewusst ist, dass hier alles virtuell abläuft, zum Spass ist, nach dem Spiel abschalten kann und nicht daran denken muss, oder Inhalte mit der realen Welt zu vergleichen sucht, von dem geht auch keine Gefahr aus.
Aber manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob alle Kinder (ja, ich sag bewusst Kinder) in diesem Alter fähig sind, bewusst zu abstrahieren. Bei manch einem könnte ich mir wirklich vorstellen, dass der keine Ahnung hat, was für einen Müll er gerade labert, der aber auf dem Mist eines PC Spiels gewachsen ist.. zu dem eben solche Kiddies keinen Zugang haben sollten. Weil sie mit dem im Spiel gezeigten nicht umgehen können.
Ok.. könnte man sich nun fragen ob die Eltern da versagt haben. Ich würd aus persönlicher Erfahrung mal tippen/hoffen ab 18. Nach dem was ich so im Trailer gesehen habe.
(Dass jüngere Spieler trotzdem dran kommen wird man sowieso nicht verhindern können)

Wieso spielst du Diablo II und willst DIII spielen? Genau um Monster zu zerschnetzeln , und als 14 jähriger ist man meines erachtens doch schon etwas weiter in der Reife als ein 8 jähriges Kind. Ich mein was soll der Mist , ab 14 ist man Strafmündig aber man wird immernoch als Kind betitelt. DIII wird denke ich wie DII ab 16 sein , wenns der "Jugendschutz" mal wieder nicht verkackt... Ich mein Jugendschutz bei Games usw ganz vorn mit dabei aber im FreeTv kommt um 20:15 auf ProSieben ein Horrorfilm , da machen'se nix. Vllt ein schlechtes Beispiel , trotzdem hab ich es genannt :> Ich selbst bin erst 14 und werde innem 15 und lol man glaubt es kaum ich spiel DII, CS, L4D, Fear2 und werde DIII spielen , ist meine Psyche jetzt restlos zerstört weil ich Spiele ab 18 spiel? Sorry aber der Jugendschutz ist in meinen Augen ein Witz...
 
Zurück
Oben