prAx
Guest
ich werd mir die englische version von d3 einfach bei gameware.at bestellen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
Dann soll Blizzard es doch gleich so bauen, dass eine Zensur gar nicht erst benötigt wird...Weil ich das Spiel gerne so spielen will, wie es von Blizzard entwickelt wurde, und nicht so, wie irgendeine Zensurbehörde es gerne hätte.
Den Widerspruch erkennst du aber schon selber, oder? Solange man nicht plötzlich gegen Nazis from Hell kämpfen muss oder andere verwassungswidrige Dinge eingebaut werden (was wir paktisch ausschliessen können) geht es bei der Zensur doch nur um den Jugendschutz. Warum sollten also alle anderen auch nur ein zensiertes Spiel spielen dürfen (und genau das wäre es wenn Blizzard von Anfang an darauf achten würde, dass es später nicht geschnitten werden "muss" anstatt es so zu designen wie sie es wollen)?drago schrieb:Dann soll Blizzard es doch gleich so bauen, dass eine Zensur gar nicht erst benötigt wird...
Nenn mir doch mal ein Beispiel, bei dem eine "leichte" Zensur das Spielgefühl ruiniert.Warum sollten also alle anderen auch nur ein zensiertes Spiel spielen dürfen (und genau das wäre es wenn Blizzard von Anfang an darauf achten würde, dass es später nicht geschnitten werden "muss" anstatt es so zu designen wie sie es wollen)?
TheCrew schrieb:Die 16 seh ich da atm ehr weniger.
[*img]http://img377.imageshack.us/img377/2811/snapshot20080628222038cz4.jpg[/img]
Es ist zwar eine Seltenheit es gibt dies allerdings schon.Nenn mir doch mal ein Beispiel, bei dem eine "leichte" Zensur das Spielgefühl ruiniert
Half-Life 1. Wissenschaftler die nicht mehr gestorben sind sondern sich auf den Boden gesetzt haben und menschliche Soldaten die durch Roboter ersetzt wurden. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass dies einiges an der Atmosphäre ändert.drago schrieb:Nenn mir doch mal ein Beispiel, bei dem eine "leichte" Zensur das Spielgefühl ruiniert.
Der Vergleich hinkt doch vorne und hinten. Es hat absolut nichts damit zu tun die "Fantasie [...] anzuheizen" wenn man beispielsweise seine Gegner tötet, evtl sogar Körperteile abtrennt und dabei kein Tropfen Blut zum Vorschein kommt. Zumal die Diablo-Serie noch nie für ihre Subtilität bekannt war, die Bezeichnung "Monster metzeln" kommt nicht von irgendwo her.[...]
Ich hab noch kein Spiel gesehen, bei dem mein Spielspaß mit der Anzahl Blutstropfen zusammenhing. Das ist wie bei einem guten Horrorfilm: Die Einzelheiten muss man nicht sehen, um die Atmosphäre zu haben. Im Gegenteil, ein guter Film verzichtet bewusst auf zu viele Details, um die Fantasie des Betrachters anzuheizen. Darum war Alien 1 ein guter Horrorfilm und alle Teile danach nur noch gute Science-Fiction-Filme.
Das mag vlt bei einigen zutreffen, sicherlich aber nicht bei allen. Ich hätte z.B. kein Interesse daran mir einen Blutpatch oder vergleichbares zu installieren, sondern will einfach das Spiel so spielen wie es von Blizzard auch gewollt ist. (Bei Quake 3 habe ich das Blut irgendwann sogar ausgestellt, aber das hat andere Gründe, bei D3 wird es vermutlich nicht so weit kommen, dass nach dem Töten eines Monsters der ganze Bildschirm rot wird und man nichts mehr sieht.)Deshalb behaupte ich mal dreist, dass kleine Zensuren in einem Computerspiel völlig irrelevant sind. Der Drang, die Originalversion ohne Zensur zu spielen kommt nur aus einer Art Sensationsgier.
[...]
Da passt das Beispiel von Zar von bar schon eher: Roboter statt Soldaten. das ist genau so eine Änderung die ich meinte. Was ist der Unterscheid im Gameplay? Die Gegner reagieren gleich, nur killt man keine Menschen, sondern Puppen. Das ändert für mich nix wesentliches an der Atmosphäre.
Wenn du das wirklich so siehst brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, wir würden eh nicht auf einen Nenner kommen.drago schrieb:[...]
Da passt das Beispiel von Zar von bar schon eher: Roboter statt Soldaten. das ist genau so eine Änderung die ich meinte. Was ist der Unterscheid im Gameplay? Die Gegner reagieren gleich, nur killt man keine Menschen, sondern Puppen. Das ändert für mich nix wesentliches an der Atmosphäre.
[...]
NovaStrike: Die meisten deiner Beispiele sind für mich schon in der Rubrik "kaputtzensiert".
Nehmen wir an es gäbe nur die zensierte Deutsche Version in allen deutschsprachigen Ländern, die uncut Versionen wären indiziert.Ich bin nicht die Zielgruppe der Zensur und fand es schon immer eine Frechheit, dass ein >18 Jahre alter Mensch die deutsche Vanillaversion kaufen soll.
NovaStrike schrieb:Die USK bewertet die Splatter und Gore Effekte, die man anderen antun kann höher, als welche die man an sich selbst sieht. Da gibts eine Reihe von 16er Spielen, in der der Spielchar "zerlegt" werden kann, die Gegner allerdings nicht.
In den Trailern sieht es Fantasymäßig aus. Die Monster hatten alle ihre Sterbensanimation.
TheCrew schrieb:Generell richtig, habs jetzt mit der D2 Einstufung verglichen, zu anderen Games hab ich keinen
Vergleich da bei mir eh auf den meisten Games eine rote Raute drauf ist.
Richtig, aber dann können sie auf viele Spieler verzichten, weil viele Studenten und meiner Meinung nach vernünftige Leute für kein Spiel der Welt monatlich Geld abdrücken können und/oder wollen!
Ich unterrichte an der Oberstufe, gleichzeitig aber auch eine Mittelstufe im Schulhaus. In der Pausenaufsicht bekommt man hier und dort so mit, worüber die jugendlichen diskutieren. Erschreckend finde ich dabei vor allem bei den 14-jährigen, die sich auch schon mal erzählen "wie geil es doch ist, andere zu zerschnetzeln mit einer Kettensäge oder einem Beil", etc.
Ich bin etwas geteilter Meinung. Jemand der sich bewusst ist, dass hier alles virtuell abläuft, zum Spass ist, nach dem Spiel abschalten kann und nicht daran denken muss, oder Inhalte mit der realen Welt zu vergleichen sucht, von dem geht auch keine Gefahr aus.
Aber manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob alle Kinder (ja, ich sag bewusst Kinder) in diesem Alter fähig sind, bewusst zu abstrahieren. Bei manch einem könnte ich mir wirklich vorstellen, dass der keine Ahnung hat, was für einen Müll er gerade labert, der aber auf dem Mist eines PC Spiels gewachsen ist.. zu dem eben solche Kiddies keinen Zugang haben sollten. Weil sie mit dem im Spiel gezeigten nicht umgehen können.
Ok.. könnte man sich nun fragen ob die Eltern da versagt haben. Ich würd aus persönlicher Erfahrung mal tippen/hoffen ab 18. Nach dem was ich so im Trailer gesehen habe.
(Dass jüngere Spieler trotzdem dran kommen wird man sowieso nicht verhindern können)