• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Altersfreigabe in Deutschland? Zensierung!?

Ich werde D3 wahrscheinlich eh nicht spielen würde es aber trotzdem begrüßen wenn es ab 18 ist. So büßt man keine Effekte ein, die tatsächlich das Spiel ändern können (C&C Generals wurde schon oft genug genannt denke ich). Klar es gibt Jugendliche unter 18 die abgestumpft sind, aber es gibt immer ein paar Idioten die zwischen Realität und VL nicht wirklich unterscheiden können.
Ich bin selbst erst 17 (Naja bis DIII draußen ist eh längst 18 ^^) und wenn ich daran zurückdenke wie ich mit 14 war :D Mit 14 ist man noch ein Kind, würde mich heute auch selbst nie als erwachsen bezeichnen. Es macht auch ein Unterschied ob man zB Diablo2 spielt was ab 16 ist, oder zB Postal2, was in Deutschland indiziert ist. Ich finde P2 ist schon wirklich kranker Scheiß. Und da hatt die USK oder wer auch immer dafür verantwortlich ist zurecht zugeschlagen. Ich würde das Spiel nie einem Kind in die Hand drücken. Klar ich denke nicht dass D3 psychische Schäden hervorrufen kann, aber ich mein wir haben keine 10% des Spiels und der Skills gesehen, wer weiß was da noch kommen kann.

Gruß

Arcas
 
Wir haben halt ein beklopptes Zensierungsteam.

Wir haben Leute denen wir zeigen müssen das gerade die Intolleranz gegen Gamer gefährlich sein kann. Ach nein... das hab ich natürlich niemals ernst gemeint. ;)

Spiele sind Spiele, haben mit Gewalt im echten Leben NICHTS zu tun.
 
Spiele sind Spiele, haben mit Gewalt im echten Leben NICHTS zu tun.

Würd ich so nicht sagen^^ Gewaltspiele setzen ja die Hemmschwelle für Gewalt bekanntlich runter... Würd ich allerdings nicht als so schwerwiegend ansehen, wie meistens in den Medien dargestellt.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es stumpft ab. Früher hab ich es immer total eklig gefunden in irgendnem Horrorfilm jemanden zerhackt zu sehen. Heute (34756735 Baller- und Horrospiele später) ist die Reaktion eher : *gähn*
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es stumpft ab. Früher hab ich es immer total eklig gefunden in irgendnem Horrorfilm jemanden zerhackt zu sehen. Heute (34756735 Baller- und Horrospiele später) ist die Reaktion eher : *gähn*

Damit ist nur gezeigt, dass du Horrorszenen in Horrorfilmen/-spielen nicht mehr ekelig/gruselig findest.
Und haste so Szenen schon in echt gesehen? Ist meiner Meinung nach kein Argument, die die Theorie mit der sinkenden Hemmschwelle bekräftigt.
Dass du nur noch gähnen kannst bei so Szenen in Medien zeigt eigentlich nur, dass du geistig gesund genug bist, um Realität von Filmen/Spielen zu unterscheiden.
Von den Leuten bei der Prüfstelle denk ich ja, dass die genau das eben nicht können. Ich mein außer denen (und Politiker und sonstige Wichtigtuer) behauptet ja keiner, dass Killerspiele besonders realitätsnah sind.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es stumpft ab. Früher hab ich es immer total eklig gefunden in irgendnem Horrorfilm jemanden zerhackt zu sehen. Heute (34756735 Baller- und Horrospiele später) ist die Reaktion eher : *gähn*

kann es nicht sein das du erwachsener geworden bist? ;)

Das system ist fürn Arsch. ist euch schon aufgefallen das need for Speed ab 12 ist? Ich arbeite mit Kindern zusammen weil ich im öffentlichen Dienst beschäftigt bin, hier muss ich drauf achten was gespielt wird. Und kinder unter 12 dürfen dann nicht Need for Speed spielen :irre:
ebenso Smackdown VS raw, das Spiel ist ab 16. daheim schauen sich die kleinen Wrestling an, haben Figuren von denen, DS Spiele etc und bei mir dürfen die das nicht spielen, erklärt denen das mal....
zum Teil kann ich das echt net verstehen
 
hiho ;)

ob das game nun ab 16 oder ab 18 sein wird ist doch egtl relativ egal...jedoch wäre eine "ab-18-version" brutaler (vermutlich) was warscheinlich auch das ingame-gefühl steigern dürfte. Wenn man mit einem großen Hammer auf ein am bodenliegendes Monster klatscht, wäre es doch nur normal das es matscht^^

nunja, ich hab jetzt immerwieder gelesen "hoffentlich ab 18 *g*", aber ich glaube nicht, dass ein kleines rotes logo mit der aufschrift "USK 18" minderjährige vom kauf bzw der beschaffung des games abhalten würde....ich hab im forum letztins von einer person gelesen, sie sei nun 16 habe aber mit 12 angefangen diablo2 zu spielen (anmerkung an dieser stelle: ich möchte das nicht verurteilen, jeder muss selber wissen was er tut^^). Warum sollte es dann bei diablo 3 anderst sein? auch ein USK-18 aufnäher wird daran nicht viel ändern.
Kiddis wird es immer geben... und sie müssen nicht mal minderjährig sein ;)

[subjektive meinung an]
FALLS eine geschnitte version von diablo 3 hier in deutschland erscheinen SOLLTE, würde ich sowieso jedem mit entsprechendem alter einen import des games ans herz legen...nicht zuletzt wegen der englischen sprachausgabe die vermutlich wieder athmosphärischer klingen sollte als die deutsche. War bei diablo2 auch so^^
[subjektive meinung aus]

ich rechne am ende mit usk 16, schließlich spielt man eh rausgezoomt :clown:
mfg
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass D3 wirklich ein "Spiel ab 18" wird, bzw. dass es so grausam und brutal wird, dass es so eine Altersbeschränkung verdient.
Natürlich, es wird Monsterzerhäxlerei und Blutgeschmiere geben, aber nicht so, dass da unter18-jährige das nicht sehen könnten.
Wobei, falls es doch so sein sollte, trotzdem kein Problem sein wird, dass da jüngere das Spiel bekommen.
 
Wie ich denke und befürchte, wird hier in Deutschland Diablo III zensiert und ab 16 eingestuft :).
Is aber nur meine Theorie.
 
Würd ich so nicht sagen^^ Gewaltspiele setzen ja die Hemmschwelle für Gewalt bekanntlich runter...

Wenn das stimmen würde, müsste ich bereits eine fleischliche Entfesselung des Punisher's in unserer Welt sein und ich muss sagen das ich trotz all der Action/Gewalt- und Kampfspiele die ich zocke, doch von Gewalt im echten Leben keineswegs angezogen bin. ;-]

Selbstverteidigung setzt sie dagegen so ziemlich um 100% runter... hat aber Gründe das ich Wunden, Prellungen usw. nicht sonderlich mag.:(:D
 
Da werf ich doch glatt mal was mit in die Runde, eine Meta-Studie der Uni Köln zum Thema --> Medien erzeugen kein gewalttätiges Verhalten

Die haben 600 :eek: Studien zu dem Thema ausgewertet.
Zitat : "COMPUTERSPIELE ALLEIN machen aus Menschen keine Mörder, auch wenn scharf geschossen wird. Oliver Wilhelm, Sozialpädagoge bei Pro Familia, wehrt sich gegen die Wahrnehmung der Öffentlichkeit, Jugendliche würden immer gewalttätiger."
 
naja ihr könnt hier posten was ihr wollt, nur leider wird es keinen der verantwortlichen jucken ;)
die entscheidung liegt leider nicht bei uns
 
Es wird eh ab 16 sein. Der grund liegt daran, dass der Menschliche Held genau wie bei DMC auch nur gegen Dämonen kämpft und keine Menschen tötet.
 
Blizzard peilt definitiv die 16 Jahre an das steht außer Frage.

Ob das geschnitten wird kommt drauf an wie krank bis dahin unsere ''Experten'' @ BPjS / USK sind.

Wobei ich das bisher gezeigte Bild/Video Material zu Diablo III nicht als Fall für die Deutsche Zensur Schere sehe.


Nur leider ist die Meinung das Spiele agressiv/dumm und was weiß ich noch mache leider sehr verbreitet.

Das trifft eventual auf eine psyschich labile Minderheit zu.

Ansonsten hätten wir jeden Tag 5 Amokläufe in Deutschland.

Laut unseren sogenanten ''Experten'' müsste ich ein auf Blut geiferndes emotionsloses gewissenloses Tier sein das Tag ein Tag aus nur mordet.

Bin ich das? Nein bin ich nicht! Ich spiele von Shootern bzw Rollenspielen auch nur ENG Versionen wer Englische Version von Fallout 3 kennt weiß was blutig heißt. Ich befürworte Gewalt in keinster weiße. Außer es fällt unter ''Selbstverteidigung''

Jedenfalls Diablo III zensieren ist absolut unsinnig.

Der Gewalt grad ist einem absolut unrealistischen Fantasy Bereich angesiedelt. Bei Sacred fliegen auch Beine und so ab und das ist ab 12 Jahre.


MfG

Kongo
 
ich wohn in holland, hier gibts alles uncut auf englisch und bis ich mitm master fertig bin dauert im besten fall noch 2 jahre:top:
 
ich wohn in holland, hier gibts alles uncut auf englisch und bis ich mitm master fertig bin dauert im besten fall noch 2 jahre:top:


Öhem ich glaube du bist atm im Falschen Film äh Spiel:D

Fallout 1 war der Master sammt seiner Armee von Super Mutanten der Erzfeind des Lone Wanderers.

Fallout 2 war es Frank Hoorigan sammt der Enclave Armee

Fallout 3 gehts wieder um die Enklave und neuen Presidenten.

MfG Kongo
 
Ich weiß net, ob du das ernst meinst, aber Master isn akademischer Abschluss ^^
 
Also ich sehe das ganze so. Gerne darf in Deutschland eine geschnittene Version auf dem Markt erscheinen. ABER nur wenn es auch eine uncut zu haben gibt, oder ein patch vorhanden ist, der das spiel auf unzensiert freischaltet.

Ich akzeptiere eine Firma die ein spiel zensiert um einer indizierung aus dem weg zu gehen , was fatal für den verkauf ist. Was ich nicht akzeptieren kann, ist das mir Inhalte dadurch vorenthalten werden, von Personen die kein Mitspracherecht in meinem Leben haben. Ich will mir nicht vorschreiben lassen, dass ich eine ausländiche Version eines Spiels kaufen muss, nur damit ich wirklich alles zu sehen bekomme und eine identische Version spielen kann wie in andern Ländern auch. Es geht mir da einfach ums prinziep.

Von mir aus kann Blizzard für jede altersstufe eine Version rausbringen, solange auch an die gedacht wird, welche eben über 18 sind.
 
hm körperteile fliegen *wie schön, schwärm* blut spritzt *juhu leute kommt wir können duschen* ich würd sagen des spiel wir ab 16 aber zensiert ! siehe hellgate london
 
Zurück
Oben