• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AMD Prozessoren auf MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Motherboard

azul

Member
Registriert
17 Dezember 2021
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
530
Laufen
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4
auf dem o.g. Motherboard?

Vom Sockel her ja, mich irritieren nur die Anmerkungen auf der Vertriebsseite des MB "Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich".... aktuell habe ich einen AMD Ryzen 5 5600G und dafür hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, ein BIOS-Update machen müssen.
Müsste man bei den neueren Prozessoren noch etwas beachten oder laufen die einfach so? Kann man irgendwo sehen, mit welchem BIOS-Update welche Prozessoren unterstützt werden?
 
Ja die beiden CPUs laufen auf dem Mainboard und der 5600G ist später erschienen als die beiden, somit musst du auch kein Bios Update mehr machen.
Der 5900X ist kühler als der 5800X, weil der 5900X seine Wärme über 2 "die" abgibt, während der 5800X nur einen "die" besitzt. Zum Zocken wäre der 5800X3D am besten, wegen des 96MB L3 Caches.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
 
Allerdings sollte man sagen ein aktuelles Bios vorher aufspielen ist sicher auch nie verkehrt.
 
Ein aktuelles Bios ist für die Firmware Updates zwecks CPU Sicherheit wichtig, weniger für die Unterstützung, aber das muss jeder selbst entscheiden.

P.s. Das letzte Bios Update, das bei mir in die Hose ging, war 2014. Seit dem nie wieder, egal ob mit AMD oder Intel. MSI, Asus, ASRock und Gigabyte funktionieren alle gut.
 
Allerdings sollte man sagen ein aktuelles Bios vorher aufspielen ist sicher auch nie verkehrt.
klar, wenn man ne CPU hat, mit der das geht (und nix schief geht dabei - das ist aber tatsächlich schon länger kein echtes Problem mehr. War es aber mal^^)

Wenn man das machen muss, um genau die CPU zu nutzen, die man erworben hat, hat man ein Henne-Ei-Problem

@azul


soweit ich sehe, sind beide dabei.
 
Ah top, der Link ist natürlich sehr praktisch 😉
 
klar, wenn man ne CPU hat, mit der das geht (und nix schief geht dabei - das ist aber tatsächlich schon länger kein echtes Problem mehr. War es aber mal^^)

Wenn man das machen muss, um genau die CPU zu nutzen, die man erworben hat, hat man ein Henne-Ei-Problem
Ja in seinem Fall reicht es auch hinterher. Wollte nur Sagen kein Update machen ist heutzutage eigentlich keine Option :D
 
Zurück
Oben