• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anglizismen und Verdenglischung im BNet und auf PlanetDiablo.eu

• Ersteller Ersteller Sencillo
  • Erstellt am Erstellt am
sonst kommt einer dieser "Mods" und schickt euch weg dass ihr woanders "talken" koennt.

anwhispern find ich auch so lustig.

@Darkster:
Was daran schlimm ist? Die Blüten, die das Ganze treibt! Beispiel: Letztens bei ebay wollte allen Ernstes jemand eine "Downenjacke" verkaufen! Es führt dahin, daß die Leute am Ende gar nichts mehr richtig können - sie können weder richtig Englisch, noch können sie richtig Deutsch! Und das finde ich denn doch etwas traurig.

Ganz ehrlich? Mir ist ein Deutsch-Englisch Gemisch bei weitem lieber als so manch einer, der "versucht" sich auf deutsch auszudrücken. Beiträge, ohne jegliche Punktierung, Groß- und Kleinschreibung (Ok, im Forum und im Spiel nicht zwangsläufig notwendig) sind für mich persönlich schon teilweise an der Grenze, allerdings versteht man bei mehrmaligem Lesen meistens doch noch, was gemeint ist. Allerdings gibt's Momente da fasse Ich mir einfach nur noch an den Kopf. Abgesehen von der seidseit Geschichte machen manche Leute, vermutlich oft wenig bewusst oder mit einer gehörigen Portion Ignoranz, Rechtschreib- und Grammatikfehler, wo Ich nur denken kann : "Leute, was habt ihr in der Schule gelernt ?" Highlight (Äh, Hochlicht ;)) aus dem Warcraft III Chat :

omgkr0.jpg

Ersterer Ich, Zweiterer Unbekannt

Ok, vielleicht war dieser Beitrag ein bisschen ab vom Thema, aber meiner Meinung nach find ich den Verfall und Missbrauch der deutschen Sprache bedeutend bedenklicher als ein paar Verdenglischungen

Danke

Ich verstehe was Du meinst, AA-Gabriel! Aber meiner Meinung nach bedingt das eine das andere: Die zunehmende Verdenglischung führt ja gerade zu Verfall und Missbrauch der deutschen Sprache! Das meinte ich mit meinem vorigen Beitrag und dem Beispiel mit der "Downenjacke". Gerade bei ebay kann man das sehr gut beobachten - wenn da von 10 Auktionen 3 keine Fehler enthalten ist das schon gut! Und man merkt genau den Unterschied, ob es ein Fehler ist weil der Schreiber zu schnell und unkonzentriert war (auf der Tastatur danebengehauen) oder ob er/sie es nicht besser wusste!

Ja, das stimmt... Vor allem bei solchen (wichtigen) Dingen wie eBay sollten die Leute doch alt genug sein, sich angemessen auszudrücken. Ich glaube einfach das sich vor allem Jugendliche leichter beinflussen lassen, was Sprache und Kultur angeht. Foren und Spiele sind ja nun größtenteils anonym, folglich kannst du dich sprachlich verhalten wie du willst, ohne dass das Konsequenzen zieht. Problematisch wirds erst dann, wenn man wirklich ernste Sachen hat. Wie soll man denn beispielsweise eine Bewerbung schreiben, wenn man jahrelang nichts anderes als Umgangssprache schreibt.

Ok, zugegebenermaßen klingts beispielsweise im Diablo2 blöd, wann man sich in jedem Fall bemüht, korrektes Deutsch. Das Übertölpelschwert beispielsweise :D Aber warum? Ich denk weil sich so gut wie jeder, der aktiver im Bnet ist einfach an so eine Umgangssprache gewöhnt hat. Angenommen man fragt im Chat nach einem speziellen Item, und gibt dei deutsche Bezeichnung an. Die ersten Rückfragen lauten "Bitte was?" Und das obwohl man davon ausgehen kann dass sich in den channels DEU-1,2,3,... überwiegend Deutsche befinden

naja meist nutz ich fehlerhafte schreibweisen mit absicht (kleinschreibung weil ich so einen tastenanschlag weniger hab, fleicht aSv vielleicht. nn aSv Brauch ich nicht. guggema hia aSv schau einmal hier. etc pp.

Was ich oft merke ist das Dialekt oft benutzt wird, sehr oft der Bayrische weil es viel schneller geht. "i schaus mermal an".

grad im Chat-Bereich wo es schnell gehen muss, hat man dadurch Vorteile. Es nuetzt aber nur was wenn es verstaendlich bleibt. Und wie gesagt, hier im Forum, wo man sich Zeit nehmen kann und sollte, ist es fehl am Platze, oder hoechstens zur Belustigung gedacht.

achja, und fuer eine vorbildliche Nutzung der Verdenglischung empfehle ich diese webseite:

http://www.rasputin.de/CF/Jugend/

aber vorsicht, laengeres anschauen gibt Kopfschmerzen.

Hier mal ein netter Link zu "Anglizismen, die eigentlich gar keine sind"
Z.B. das Handy ;)

KLICK

Zurück
Oben