• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anregung: Verhältnis-Regelung für Non-Counter-Foren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass reg datum und strafen haben aber nichts mit dem wunch zu tun...das ot zumindest anzatzweise den anderen foren gleichzustellen und dort eine wie auch immer geartete verhaeltnisszaehlweise einzufuehren
 
Am Reg Datum rumzupfuschen steht für mich außer Frage, da's ne relevante Aussage über den User ist, seit wann er 'mit dabei' ist, inkl. längerer Auszeiten.
 
*möp*

Der, welcher einzig Bestätigung durch dieses Forum erfährt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gefallen an der negativen Änderung seiner Registrierung finden.

omg, welch Prosa... :rolleyes:

aber mal im Ernst, mir isses egal

ich hatte nur den Eindruck, dass es einigen Usern hier ein starkes Bedürfnis ist, in irgendeiner Form belohnt zu werden,

insofern schien mir das "Rumpfuschen" am Reg.-Datum als eine einfachere Alternative im Vergleich zur Aktivierung des Counters in den OT- und Tradeforen

nicht zuletzt, weil hier immer wieder das Thema "ich habe User XYZ bei den Mods gemeldet und es tut sich nichts" und ich irgendwie (lasst es ein Dejavús gewesen sein) noch in Erinnerung habe, dass bei einem User zu einer negativen Anpassung seines Reg.-Datums gekommen ist (er hatte wohl die Wahl zwischen ban und dieser Änderung)

persönlich halte ich die ganze Diskussion eh für beinah überflüssig,
aktive, zuverlässige Trader werden i.d.R sowieso zu Mods "befördert" und den meisten Stammpostern aus dem Comm- und OT-Forum ist imo auch egal
 
hm... ich glaub ich darf nichtsmehr im RL machen, irgendwie riecht ihr das hm?
^^

Also jetzt nochmal zum Topic und der ganzen Situation:
Irgendwer hat hier im Thread gesagt, dass man erstmal Postpunkte(Posts) nicht als Belohnung anerkennen sollte und er hatte damit Recht.
Postpunkte sind keine Belohnungen oder Bewertungen für den Inhalt genau dieser. Vielmehr ist es eine Dokumentation wieviel gepostet wurde.
Natürlich kann ich die Situation und die Anregung verstehen, da sich hier durch verschiedene Einflüsse Probleme auftun.
Die Belohnung die oft von manchen, hauptsächlich unbewusst, in die Postpunkte interpretiert wird ist eigentlich eher in den pics versteckt. In vielen anderen Foren ist sie in den Rängen(durch Sterne gekennzeichnet) dem Usertitel oder einem Level zu finden. Leider sind alle diese "Belohnungen" mit den Postzahlen verbunden, was eigentlich in allen Forensystemen so vorgegeben sein dürfte. Dies ist sicherlich nicht die beste Methode um sie gerecht zu verteilen, aber eine der einzigen anderen Lösungen wäre sie nach Registrierungszeit zu verteilen und dies wäre noch sinnfreier. Es ist ja so das man mit dem Grundgedanken die Aktivität im Forum belohnen wollte und nichts anderes, dabei muss man oder hat man an das gute im Menschen geglaubt undzwar dadran, das er ohne Spam auskommt und vernünftig sowie konstruktiv postet. Doch dies ist in Wirklichkeit nicht so. Das System hinkt, weil Menschen die "Ränge"(Pics, Level ect.) mit Ansehen verwechseln, sie denken das es wie bei der Bundeswehr oder Polizei ist wo ein höherer Rang gleich bedeutet, das er viel geleistet hat lange dabei ist und sehr gut in seinem Gebiet ist. Hier ist es aber ganz anders, da auch User mit niedrigen "Rängen" sehr lange dabei sein können und über viel Fachwissen verfügen können. Trotzdem denken die Menschen noch in diesen Rängen/Kasten, was viele dazu verleitet zu spammen unnützes Zeug zu posten nur um "Ansehen" zu bekommen.
Dies geht natürlich nur in den Foren wo auch Posts zählen, also beispielsweise das Comm. So ist es unausweichlich, das dort öfter sinnlose Posts zu finden sind als in einem Forum wo keine Posts zählen, wie dem OT.
Es gab und gibt Gründe warum der Postcounter in den Foren, wie FAS oder OT, ausgeschaltet sind, z.B. im FAS um das Niveau wieder zu heben, da viele durch ihre "top" Posts sehr sinken lassen haben und kaum noch richtiges Lob oder richtige Kritik kam, weil die User sich die Arbeiten nichtmehr durchgelessen oder angesehen haben sondern nur durch "Post-/Ranggeilheit" einen zählenden Post haben wollten. Dies galt für's OT und Trade auch, da dort nach einer Zeit nichtsmehr war, was eine Belohnung verdient hätte außer einem stetig sinkenden Niveau. Und hier sieht man wie schlecht eigentlich dieses Belohnungssystem ist und wie "schlecht" der Mensch ist, anstatt einfach konstruktiv und normal weiterzuposten postet er wild drauf los um einen höheren "Rang" und für ihn und viele andere damit mehr "Ansehen" zu bekommen.
Ohne Postcounter ist das Niveau in manchen Threads z.B. der hier angesprochene "Rezi-Thread" wieder sehr gestiegen und für eine solch ein Postverhalten würden Belohnungen wieder in Frage kommen, doch würde sich das Niveau halten, wenn der Postcounter in dem Thread wieder an ist?

Fazit: Das Belohnungssystem hinkt und müsste überarbeitet werden, was viel Zeit in anspruch nehmen würde und es wohl dennoch unmöglich ist ein gerechtes System zu entwickeln(Wobei es für kleinere Boards durchaus funktionieren könnte). Oder es müsste in allen Foren der Postcounter abgeschaltet werden(wahlweise auch Postzähler verstecken, jegliche Ränge, sei es PicUp, Level ect. ausschalten) und man hätte ein perfektes Forum mit einer menschlichen Unart weniger, auch wenn immernoch Störenfriede vorhanden wären, denen es um etwas anderes geht.

Doch zu allererst müsste sich das Verhalten und das Denken des Menschen ändern.

Da wir aber unsere Pics behalten möchten sind wir bemüht das Niveau in unseren Foren hoch zu halten und trotzdem zu Belohnen und somit unsere Pics zu behalten und dies geht nur mit Kompromissen. Das abschalten des Postcounters in einigen Foren ist einer davon.


Ach bevor ich es vergesse: Man sollte immer nach den Inhalten der Posts beurteilen und nach nichts anderem, ich hoffe das ist oben auch rausgekommen, auch wenn ich es nicht geschrieben habe.

Destitute
 
Ach bevor ich es vergesse: Man sollte immer nach den Inhalten der Posts beurteilen und nach nichts anderem, ich hoffe das ist oben auch rausgekommen, auch wenn ich es nicht geschrieben habe.
Schöne Idee, nur leider funktioniert sie im Trade-Forum nicht.
 
drago60000 schrieb:
Schöne Idee, nur leider funktioniert sie im Trade-Forum nicht.
Wieso klappt das nicht?
Soweit ich das weiß ist die Funktion hinter diesem Button http://planetdiablo.eu/forum/images/find.gif auch im Tradeforum nicht ausgeschaltet und man kann draufklicken.
Natürlich sagen "up"- Posts wenig über den jeweiligen User aus, doch muss man auf diese auch nicht gucken, sondern auf die jeweils abgeschlossenen trades und die reaktionen der handelspartner, denn so kann man feststellen ob es öfter oder überhaupt schonmal Probleme beim Trade mit dem User gab.
Sind noch keine abgeschlossenen Trade vorhanden geht das natürlich nicht, was dann aber wiederrum in etwas vorsichtigeres Verhalten vorschreibt. Und bei normalen Posts ist das genauso... sind keine vorhandenn kann ich auch nicht beurteilen. Und wenn man Glück hat ist er eventuel ja sogar auch in anderen Foren vertreten, was aber nur ein kleiner Zusatz wäre.

Also sag bitte nicht das es nicht im Trade funktioniert. Es muss nur anders gehandhabt werden.

Destitute
 
Wenn ich meine, dass das im Trade nicht funktioniert, hat das folgende Gründe

1. Im Trade gibt es quasi keine Posts mit Inhalt. Ich beurteile die User also dümmstenfalls nach ihrem Reichtum, bestenfalls nach der Anzahl abgeschlossener Trades
2. Es ist völlig praxisfremd, dass ich mich gezielt nach einem bestimmten User im Trade-Forum umsehe, bevor ich mit ihm trade. Ich erkundige mcih auch nicht bei den Anwohnern über einen mir unbekannten Gemüsehändler, wenn ich Bananen dort kaufen will. Ich kauf die Bananen und dann seh ich die Qualität und das Verhalten des Händlers.
3. Warum sollte ich irgendeinen Post im Trade-Forum zitieren, außer vielleicht MH-User zu überführen ?
4. Ihr tut eigentlich alles, um ein Bewertungssystem zu verhindern, aber du schlägst mir hier vor, ich soll mir in den Trades ein Bild machen ? Passt irgendwie nicht zusammen.

Aber wenn du es so einfach siehst, kannst du ja bestimmt eine Lösung implementieren, die deinen Vorschlag in das Forenpic einfließen lässt.
 
Och drago bitte... muss das hier jetzt sein?
Ich werde zwar auf deine Punkte eingehen, aber dies werde ich in einem text machen. ich hoffe das es für dich ok ist und du nicht wieder Sachen überliest oder falsch interpretierst. Falls nicht sag es bitte, es wäre auch kein Problem für mich auf Punkte direkt einzugehen.

Ich habe im letzten Post schon geschrieben wonach du sie beurteilen sollst, wenn du es möchtest, aber für dich gerne nochmal. Egal wo und was du im und über Internet tauscht, es bleibt die gefahr des Betruges. Wie du und ich wissen gibt es keinen Schutz vor Betrug einzig Vorsicht und Skepsis können teilweise verhindern betrogen zu werden. Indem man sich über seinen Tauschpartner informiert beweist man beide Eigenschaften und die Chance eines Betruges sinkt. Damit ist nicht gesagt, das man nicht doch eine schlechte Erfahrung macht. Am besten Informiert man sich im Tradeforum über die abgeschlossenen Thread und das Verhältnis, welche glatt und gut abgelaufen sind und wieviele mit Komplikationen verbunden sind. Herausbekommen ob die items nun echt sind oder legal beschafft worden sind, bekommst du so auch nicht raus, aber dafür gibt es keine Sicherheit.
Ein Vergleich mit Internet Verkäufen oder Tauschaktionen mit einem Gemüsehändler hinkt gewaltig. Wenn ich in einen Laden gehe, kann ich mir die Ware angucken und aussuchen welche ich haben möchte und muss keine Angst haben das ich betrogen werde. Ich muss keine Angst haben, das die Bananen, die ich kaufe wenn ich zu Hause bin verschwinden, in ihrer Schale garnichts drinnen ist oder der Verkäufer mein Geld nimmt und mir die Ware nicht gibt und dann spurlos verschwunden ist. Wenn dies alles doch passieren würde, dann würde ich mich auch über einen neuen Gemüsehändler informieren. Ich habe dir hier nie ein Bewertungssystem aufgezeigt, ich habe gesagt, das du nicht nach Rängen oder Pics bewerten sollst, sondern nach Inhalt von Posts urteilen und dir deine Gedanken über die Person machen sollst. Dies kannst du im Tradebereich nur über die abgewickelten Trades tun weswegen ich auch sagte: "Also sag bitte nicht das es nicht im Trade funktioniert. Es muss nur anders gehandhabt werden."
Ob du dies machst und tust beibt dir selbst überlassen. Da es hier in dem Thread auch darum ging das Ränge und Registrationsdatum als "Vertrauensbeweis" hinzugezogen, die nie als solches auch nur annähernd benutzt werden können, musste ich erklären, wie man nur die Gefahr senken kann betrogen zu werden.

Übrigens verarschen kann ich mich alleine, da brauche ich keine Hilfe, aber wenn du dir vieleicht nochmal mein Fazit aus meinem vorletzten Post angucken würdest, wüsstest du das es kein faires belohnungssystem in Foren geben wird und wenn du diesesn Post dazu nimmst, dann weist du auch das keine Methode gibt Betrug auszuschließen nur die gefahr zu senken und dies ist mit der Beschaffung von Informationen über den User getan. Sowas kann man schwer in ein Pic einbauen.

Destitute
 
Ich faende es auch gut, wenn man 1/xx posts in tarde foren usw bekommt, denke aber das es technisch schwer umzusetzen ist. (es ist machbar) und deshalb an dem Forenadmin scheitern wuerde
 
Und wie genau soll das machbar sein?
Wenns 1/5 posts oder so gibt und jemand seinen thread 2x pro minute upped, dann kommt da schnell ei n suemmchen zusammen...
 
Destitute: ich weiß nicht, wer hier wen nicht richtig versteht oder verarschen will. Also werde ich es nochmal ganz exakt formulieren:
Am besten Informiert man sich im Tradeforum über die abgeschlossenen Thread und das Verhältnis, welche glatt und gut abgelaufen sind und wieviele mit Komplikationen verbunden sind.
Zu dem Punkt habe ich gesagt, dass es praxisfremd ist. Du schlägst quasi vor, dass ich mich durch die letzten 20 oder 100 Trade-Threads wühle, um festzustellen, wo mein potentieller Trade-Partner bereits Trades abgewickelt hat und wo ich eventuell einen Hinweis darauf finde, ob der Typ in Ordnung oder ein Idiot ist. Ich soll mir selbst ein Bild machen, ihn quasi "bewerten". Darum der Ausdruck Bewertungssystem in meinem Post.

Der dafür notwendige Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen. Ich trade hier kein Gold, sondern ein paar Spielitems. Wenn ich dabei Opfer eines Betrugs werde, geht mir das so ziemlich am Arsch vorbei. Deshalb werde ich bestimmt nicht Stunden damit verbringen, vorher sämtliche Trade-Foren zu durchsuchen nach einem bestimmten User. Und weil ich das Aufwand/Nutzen-Verhältnis mit etwas anderem vergleichen wollte, habe ich einen Gemüsehändler genannt. Wenn du bei dem Bananen kaufst, kannst du denen auch nicht zwangsläufig ansehen, ob sie innen matschig sind. Du weißt auch nicht, ob die Waage des Händlers sauber arbeitet. Es könnte auch sein, dass der Typ ein unfreundlicher Geselle ist. Ich finde den Vergleich nucht soo abwegig. Ware ansehen kann ich hier auch. Die Qualität mancher Ware eröffnet sich manchmal erst beim Verbrauch.
Och drago bitte... muss das hier jetzt sein?
Ich vermute, du hast meinen Post irgendwie in den falschen Hals gekriegt, insbesondere den letzten Satz. Ich wollte dich weder verarschen noch angreifen. Ich habe lediglich das Gefühl, dass vom Stuff aus Prinzip abgelehnt wird, über das Thema nachzudenken. Zumindest tu ich mich grundsätzlich schwer damit, wenn mir jemand die Suchfunktion unter die Nase hält, die ich oft genug benutze, die dazu oft genug nicht vernünftig funktioniert und die mir im Zweifelsfall 5 Seiten Treffer bietet, die beim Tradefurm noch dazu allesamt sinnlos sein können.

Solche "Begründungen" für eine ablehnende Haltung liegen mir immer quer im Hals. Wenn ihr der Meinung seid, das ist zu aufwändig, ihr habt keine Leute dafür, ihr habt keine Lust dazu oder sonstwas, dann sag das, dann akzeptier ich das, aber versuch nicht, mich mit seltsamen Argumenten zu überzeugen.
 
Blackheart schrieb:
Thread lesen rult

Tradethreads darf man nur alle 1h uppen

Ja, Thread lesen rult ;)
1. Haelt sich da nicht jeder dran und
2. Waere das das Ende von Sammelangeboten und fuer jedes Teil wuerde ein eigener Thread aufgemacht, der noch alle halbe Stunde geuppt wird...dein Thread verschwindet in 7,4 Sekunden von der ersten Seite ;)
 
XVII schrieb:
Ja, Thread lesen rult ;)
1. Haelt sich da nicht jeder dran und
2. Waere das das Ende von Sammelangeboten und fuer jedes Teil wuerde ein eigener Thread aufgemacht, der noch alle halbe Stunde geuppt wird...dein Thread verschwindet in 7,4 Sekunden von der ersten Seite ;)

zu 1.) da kümmern sich die Mods fleißig drum, da passen die stark auf an der Regel, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen

zu 2.) Man darf MAXIMAL 3 laufende TradeThreads pro Forum offen haben -- also wird das nix, was du meinst ;)
 
Und wenn die Regelung ausgereizt würde, wäre das Tradeforum dennoch heillos überfüllt. Jegliche Form von Counter, der nicht total versteckt ist, würde zu mehr Spam anregen und soll daher vermieden werden.
Die Alternative wäre, die Grenze von derzeit 3 auf 1 zu senken und die Zeit zwischen den Ups durch Regeln deutlich größer zu halten - aber ist das der Sinn der Sache? Wer dann 2 wertvolle Items findet, muss diese im Mehrere anbieten (wo sie keiner findet) oder sie nacheinander vertraden :lol:
 
das funktioniert alles überhaupt nicht

titel für ot/tf-poster? ist nicht so klug würde ich gerade mal sagen
da gibt es wieder mehr beschwerden als lob dafür, es gibt nämlich auch leute, die nie im ot/tf herumhängen :eek: und die würden das glaube ich nicht begrüßen.

beiträge zählen lassen? es gibt auch leute, die die nie im tf herumhängen :eek: und die würden das glaube ich nicht begrüßen. denn was trägt ein item-angebot zur community bei und was ein beitrag zum beispiel im community-forum ( :clown: ), und welcher von beiden mehr? letzterer

ich bin gegen avatare, auch gegen frei wählbare. es sieht so jeder verdammte user gleich aus auf den ersten blick, es gibt keine vorurteile und so weiter. ich wäre sogar dafür, die anzeige für beiträge zu löschen. und die anzeige für das registrierungsdatum auch bitte gleich weg, maximal für den user selbst sollte das eigene datum, die eigene zahl beiträge sichtbar sein. vorurteile :hy:
das ist das selbe prinzip wie mit der anzeige der verwarnungen.. sie existieren, sind aber wenn überhaupt nur von den aufsehern und dem user selbst zu sehen. reden kann jeder viel, solange man nichts sehen kann, gibt es nichts. homo-mensura ;)

wenn das alles schon nicht gemacht wird, wie wäre es mit einem eigenen avatar/titel - system für das trade forum? also ganz unabhängig von den anderen foren? so wie auf warcraft.de, da ist das LSZ forum rosa (neulich mal entdeckt ^^)... nur das system wird schwierig. bewertungen sind eher schlecht, da hier zu viele hampelmänner unterwegs sind, die das ganze nicht ernst nehmen. mit einem eine-bewertung-pro-trade system ginge das, nicht? naja, aber das geht zu weit von dem sinn und der funktion eines forums weg.

ist ein schwieriges thema, notfalls sollte alles so bleiben wie es ist, der zustand in dem forum hier ist mehr als akzeptabel. aber das steht ja schon in dem großen zusammengeschnippelten thread hier im KLA :)

ach was ich an der stelle zu bemängeln habe (jaja ich schneide mir hiermit ins eigene fleisch) sind die eingefrorenen avatare. grundlos; im moment fällt mir nicht ein, warum ich das eigentlich gerade im kopf hatte, aber wenn es verlangt wird versuche ich ganz stark mich daran zu erinnern. ist mir gerade im moment aus dem kopf geflutscht - überaus merkwürdig/unangenehm.


celorfin

PS: gegen namensänderungen bin ich auch :angel:

edit: an der stelle ein fehlerbericht. gerade ging der thread noch nur über knappe 4 seiten.. habe ich wirklich so lange getippt?
 
edit: an der stelle ein fehlerbericht. gerade ging der thread noch nur über knappe 4 seiten.. habe ich wirklich so lange getippt?

*g* ne der letzte post war am 16.1 ;)

auf deinen Post geh ich morgen ein.. jetzt erstma schlafen :zzz:
 
skirnir schrieb:
beiträge zählen lassen? es gibt auch leute, die die nie im tf herumhängen :eek:
.... und in den meisten anderen Foren zählen derzeit die Posts, du hast ja auch einen Fallen Shaman und keinen Fallen ;)

Bewertungen gibt es nicht, da wie von dir ja auch schon angesprochen zu viel Mißbrauch damit getrieben werden könnte. Und auch 1 Bewertung/Trade geht nicht, da es keine unabhängige Instanz gibt, die feststellt "das hier war ein Trade zwischen x und y". Und Mods machen das sicher nicht ;) - da müsste ja jeder 3. zum "Tradefeststellmod" werden.
Ebenso ein eigenes Titel/Avatar-System: Gäbe massig zusätzliche Probleme ohne konkreten Nutzen.

Eingefrorene Avatare sind für die, die gerne ein bestimmtes Bild haben wollen, weil es ihnen gefällt und/oder sie sich damit identifizieren können. Warum abschaffen? Man kann sich ja auch nur bereits erreichte aussuchen.
 
mfb schrieb:
.... und in den meisten anderen Foren zählen derzeit die Posts, du hast ja auch einen Fallen Shaman und keinen Fallen ;)
Trotzdem wird es von Seiten der non-trader-User einen Protest geben, weil diese (zu Recht wie ich finde) bestimmt nicht einsehen, warum andere für einen Daumen einen Beitrag gutgeschrieben bekommen.
Und der intelligente Spammer wird ins Tradeforum umziehen, obwohl er nicht aktiv ist. Geholfen ist den Tradern damit ganz sicher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben