• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AoZ - Abattoir of Zir a.k.a. Zirs Schlachthaus

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.015
Punkte Reaktionen
1.882
Sooo, habe jetzt auf die Schnelle fünf Level 1 AoZ gemacht; hier mein erster Eindruck / Bericht:

Layout
Random Schlauch-Maps ohne Ende. Habe bisher kein "zweites Level" gefunden. Ich hatte vier verschiedene Layouts.
Es gibt keinerlei Türen oder Hindernisse - dort, wo sonst in den Map-Tiles Türen wären, sind die Durchgänge offen.
Es gibt keine Objectives oder ähnliches.
Insgesamt spielt sich das dadurch sehr flüssig. Der Vergleich zu D3 GR passt sehr gut.

Monster / Gegner
Pro AoZ scheinen drei Monstergruppe zufällig ausgewählt zu werden. Ich hatte z.B. Fallen/Schlangen/Vampire und Kannibalen/Werwölfe/Geister.
Es gibt recht viele Elite/Champions. Ein Traum für jeden Lycander-Build.
Am Ende spawnen wie bekannt drei Blood Seeker, sodass es kein "klassischer" Bosskampf ist, sondern eher ein D2-Urahnen-Kampf.

Build
Habe mit meiner Immortal Ball Lightning Sorc gespielt. Sicherlich ein sehr gutes und abgestimmtes bzw. vorbereitetes Build, aber noch viel AoZ-Optimierungspotenzial. Die neue Glyphe habe ich noch nicht eingebaut. Paragon-Umbau folgt heute Abend.
Da Immortal kann ich zum Damage der Monster nichts sagen; ich war bei Level 1 nie in Gefahr.
Meine Runs haben sehr konstant 2:40 bis 2:55 gedauert. Da scheint also noch Luft nach oben für höhere AoZ zu sein.

Sonstiges
Ich hatte pro Dungeon zwei bis drei Schreine; die können sehr hilfreich sein.
Warum auch immer waren meine normalen Glpyhen nicht mehr auf 21, sondern wurden auf 19 gesetzt. Bug? Habe diese erstmal wieder gelevelt.
Level 1 AoZ bringt bereits 1000 Glyphen-Exp - das geht dadurch jetzt richtig angenehm schnell!


Später mehr. Heute Abend wird noch einiges getestet :D
Gern Fragen :hy:
 
Ich schaue gerade etwas Rob

er ist nun auf Tier 16 AOZ angelangt und während der Damage kaum verändert ist , haben die Bosse mehrere Milliarden Hitpoints.
Es wird genau nur eine einzige Möglichkeit geben diese zu legen
-> Den neuen Stein leveln.

hab rob nen 225 Millionen crit machen sehen und der T15 Seeker hat nichtmal 10% leben verloren
Der Maximal ausgestattete Hota Barb bekommt die Bosse auf T15 kaum noch ohne Schrein down

edit -> vampiric ist anscheinend % based vom Leben
und die Bosse die mehrere Milliarden leben haben outhealen den Hota wenn sie vampiric sind auf T16 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Level 2 AoZ bringt 1100 Glyphen Exp. Ist da linear immer +100? Dann wäre ja quasi sofort klar, dass Level 1 am effizientesten ist. Fänd ich sehr schade.

Glyph XP +10%
Craft-Kosten +6,25%
Zeitaufwand +~25%

In dem Mehr an Zeitaufwand kann ich alle paar Runs lieber ein NMD100 laufen und die die relativ geringeren Craftkosten überkompensieren.



Edit:
Korrektur. Level 3 bringt 1300 Exp. ...werde das mal beobachten :D
Level 4 bringt 1500 Exp. Ich bin an der 5 Minuten Grenze angekommen. Die Mobs haben nun deutlich mehr HP.
Level 5 bringt 1800 Exp. Wieder genau 5 Minuten; mit leicht geänderter Skillung und ToB-Glyphe im Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind auch die ersten Game-Breaking bugs bereits gefunden worden wie double XP, Dungeon reset oder infinite Dust
T_T

Blizzard bekommt echt nichts mehr vernünftig hin ;)
Immerhin gibts kein Leaderboard dann ist es ja egal
 
So sieht die frisch eingesetzte Level 2 Tears of Blood aus. Wahrscheinlich habe ich da einfach nicht aufgepasst, aber ich bin immer davon ausgegegangen, dass das ein Multiplikator sein wird und kein additiver Damage...
1701810817647.png

Kann mir vorstellen, dass das ein Fehler in Robs Guide ist, denn er hat die Boarde Static Surge auf 5 und Frigid Fade auf 6. Andersrum macht mehr Sinn, weil nur Frigid Fade rare Notes hat und man nur so den doppelten Bonus bekommt (bei mir passte es genau, sobald ich den Weg einer normalen Note von Int auf Dex geändert hatte):

1701810965534.png
1701810974001.png
 
Ich schaue gerade etwas Rob

er ist nun auf Tier 16 AOZ angelangt und während der Damage kaum verändert ist , haben die Bosse mehrere Milliarden Hitpoints.
Es wird genau nur eine einzige Möglichkeit geben diese zu legen
-> Den neuen Stein leveln.

hab rob nen 225 Millionen crit machen sehen und der T15 Seeker hat nichtmal 10% leben verloren
Der Maximal ausgestattete Hota Barb bekommt die Bosse auf T15 kaum noch ohne Schrein down

edit -> vampiric ist anscheinend % based vom Leben
und die Bosse die mehrere Milliarden leben haben outhealen den Hota wenn sie vampiric sind auf T16 ;)

Wo man auch sagen muss, dass der seine Hauptxp von den Glyphen gemacht hat, zu seinen Viewers rein zu joinen und dort die Glyphen Xp abzugreifen - wenn man das Solo ohne Support macht wird das schon ein ewiger Grind werden.
 
Wo man auch sagen muss, dass der seine Hauptxp von den Glyphen gemacht hat, zu seinen Viewers rein zu joinen und dort die Glyphen Xp abzugreifen - wenn man das Solo ohne Support macht wird das schon ein ewiger Grind werden.

Falls du meinst an dem run bis T15 clear war irgendwas Gruppe dann ist das falsch. Er hat komplett Solo T 15 gemacht und dann erst angefangen den Glyph zu leveln die ersten 15 Tiers hat er ohne den Glyphen gemacht.

Und selbst in der Gruppe ist das ein elendiger Grind den Glyph zu leveln

aktuell gibt es zudem angeblich eine Aussage von Blizzard,das es multiplikativer Damage ist, aber der Text verbugged.
Rob meinte das haben die Devs ihm so mündlich mitgeteilt

EDIT:
Ist definitiv multiplikativ.

Robs max crits haben sich von regelmäßig ca. 500mio auf regelmäßig ca 1,1 Milliarden gestzeigert von 0 glyph auf level 15 Glyph
+100% ist also simpel doppelter Gesamtschaden (multiplikativ *2)

Additiv würde ja auch überhaupt keinen Sinn machen , da dann 100% irgendwas um die 4-10% mehr Gesamtschaden wären , die Bosse aber selbst auf T15 schon ~ 10 Millairden Hitpoints haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du meinst an dem run bis T15 clear war irgendwas Gruppe dann ist das falsch. Er hat komplett Solo T 15 gemacht und dann erst angefangen den Glyph zu leveln die ersten 15 Tiers hat er ohne den Glyphen gemacht.

Und selbst in der Gruppe ist das ein elendiger Grind den Glyph zu leveln

Ich meinte auch die Glyphe :)
 
Additiv würde ja auch überhaupt keinen Sinn machen , da dann 100% irgendwas um die 4-10% mehr Gesamtschaden wären
Ja, sehe ich genauso. Dann wird es im Spiel halt falsch angezeigt und hoffentlich bald gefixt.
 
Sehr gut! Dann ist mein innerer Monk ein bisschen weniger unglücklich, wenn ich heute Abend draufschaue 😁
 
Ich denke, Blizzard hat sich keinen Gefallen getan mit der Art und Weise wie AoZ funktioniert. Im Großen und Ganzen werden nur noch die zwei, drei kaputten Builds gespielt, alles andere ist zu schwach bzw. kann halt sterben. Die Leute, die auf dem Level sind, um da Progress zu machen, finden es schnell langweilig. Die übrigen, wahrscheinlich über 90% der Spieler, fühlen sich ausgeschlossen.
 
Ab Stufe 15 dürfte aktuell nur noch Hota barb funktionieren.
Ball Hexe eventuell wenn der Glyph hoch genug ist.
Ob der verbuggte Shred Poison druid funktioniert hat denke ich noch keiner getestet.

Die Idee wäre den Druid nur für den Bosskill ins Rift einzuladen

Eine Chance ist das natürlich um einen guten Überblick über das Schadensoutput balancing zu bekommen.
 
Ja, das ist auch meine erste Wahrnehmung.

Der zweite Punkt ist bei „Endgame Content“ durchaus okay, finde ich. Es muss nicht jeder alles machen können; wenn nur 10% der Spieler einen bestimmten Content hinbekommen, ist das erstmal nicht schlimm.
Lvl1 AoZ ist ja wie nmd100 ein durchaus erreichbares Ziel; danach kann es dann gern fürn werden.

Der erste Punkt ist m.E. kritischer. Es fühlt sich schnell etwas dünn und nach stumpfem Grind an. Da muss schlichtweg noch mehr Endgamecontent kommen.
 
Wenn ich das so lese, bekomme ich irgendwie gar keine Lust, d4 zu spielen... aber Hut ab, dass ihr da so den Durchblick behalten könnt.
Gibt nicht viel zum durchblicken ?

Außer du meinst das zig Sachen verbugged sind ;)
Da blicken aber die Streamer bzw. https://maxroll.gg durch
reicht wenn man da immer mal wieder vorbeischaut
 
Wenn ich das so lese, bekomme ich irgendwie gar keine Lust, d4 zu spielen... aber Hut ab, dass ihr da so den Durchblick behalten könnt.
Ich bin ganz bei dir.. ich verfolge das nur weil ich darauf hoffe, dass irgendwas spannendes, verrücktes, spassiges Neues kommt..
Aber:
Ich habe Geduld. Vielleicht wird es mit dem Addon ja was.
 
Blizzard schafft es halt jedesmal , wenn man schon wenig Erwartungen hat , die initial trotzdem noch zu untertreffen.

Ich hatte mit D4 Season 2 insgesamt okay Spaß für ~ 58h war nun nix besonders aber auch nicht ganz schlecht. Hat schon gepasst.
Was ich aber wirklich krass finde ist , dass ich dabei dauernd funktionen genutzt habe , die es so zu Release noch gar nicht gab.

So Sachen , wie dass man in der Urpsurngsversion zu den NMD 30 Sekunden hinreiten musste, bevor man sie spielen konnte (Nun wird man direkt reinteleportiert wenn man ein NMD öffnet)... da fragt man sich ob die vollkommen betrunken waren damals.

Auch das es keine Suchfunktion in der Truhe gab, man da aber die Aspekte reinlegen muss weil es keinen Platz gibt im Inventar.
Man hat damals also wirklich jedes Item per Hand durchschauen müssen ob es den Aspekt trägt den man gerade auf eine andere Waffe craften will. Heute gebe ich unten ins Suchfeld ein: "Pulverize" und es werden alle Aspekte die Pulverize beeinflussen leuchtend hervorgehoben. Davor hätte ich wirklich jedes der 50 Items anschauen müssen ob a) was zu Pulverize drauf ist und b.) der Wert hoch oder höher ist als bei den anderen die ich suchen muss. :wand:

Dabei rede ich noch gar nicht davon, dass bis Season 2 die Resistenzen nicht funktioniert haben

Da kann man eine Liste machen die ein Buch sein könnte was die ganzen WTF Momente im Release D4 betrifft.

Und so ähnlich geht das auch bei AoZ jetzt in der 1 Version.

Vampiric heilt mobs % based zum Leben um ca 1/3
d.h ein 12 Milliarden HP Mob heilt mit 1 Hit wenn er vampiric ist 4 Milliarden HP
D.H alles was nicht ein HOTA barb ist kann bei Vampiric in höheren Tiers direkt das game verlassen
Wie kann es sein dass über sowas keiner bei Blizzard nachdenkt ?

Ich freue mich für jeden der mit AoZ 2-3 Tage Spaß hat , aber insgesamt ist das Event nahe an einem schlechten Witz
Mehr bugs als features
 
Sagt mal... hat einer von euch den neuen Content schonmal selbst gespielt? ;) :D

Die ganzen anderen Dinge brauchen wir hier ja nun auch nicht nochmal aufzuwärmen.
 
Wie ich wusste dass dieses Argument kommt :) :D

Aber ich bin vorbereitet

Es sind ja einfach NMD mit dem immer gleichen Boss und deutlich mehr Hitpoints
also ja schon selbst gespielt ...
 
Zurück
Oben