• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AoZ - Abattoir of Zir a.k.a. Zirs Schlachthaus

Okay, Punkt für dich für den guten Humor :D

Ich möchte dennoch einmal eine Lanze brechen; denn gerade, wenn man das noch nicht selbst gespielt hat, merkt man vermutlich nicht wirklich, was an AoZ konzeptionell echt eine Verbesserung ist:
-> Es ist pures Monstermetzseln. Keine Quests, keine Türen, kein Schnickschnack, endlich mal wieder nur fast pased Hack'n'Slay. Dazu hohe Density, total straight forward, kein Backtracking, etc.. Das macht einfach Spaß und gehört genau so in ein Diablo-Spiel.
-> Keine Items/Drops auf dem Weg. Man kann sich wirklich mit gutem Gewissen auf das erstgenannte konzentrieren.
-> Es ist endlich mal wirklich notwendig, sein Build zu minmaxen. Elexiere und sogar Räucherwerke haben eine echte Relevanz. Man muss taktisch vorgehen und (siehe oben Varianten 1, 2, 3) wirklich mal Entscheidungen treffen.
-> Maps und Monster sind recht abwechslungsreich
-> Es ist endlich mal ein Endgame-Goal, die ToB quasi endlos zu leveln

NMD100 hat tausend Nervquests und Hindernisse, massives backtracking, man kann es braindead laufen, man hat immer dieselben drei S-Tier NMD vor der Nase, es gibt da nach Level100 und Glyphen keinen Grund mehr reinzugehen. AoZ ist daher für mich nicht wie ein NMD100.

Es gibt zugleich diverse Kritikpunkte, warum AoZ eben auch nicht der heilige Gral ist und alleine eben auch kein Endgame ausmacht. Allemal ist es zumindest bei den oben genannten Punkten konzeptionell ein Schritt in die sehr richtige Richtung und macht für einen random Midseason-Content halt einfach mal zwei, drei Abende Spaß. Ich möchte mehr von genau diesen Inhalten.
 
Joa, das Feature ist das Weglassen von vorher unnötig reingebrachtem nervigem Content ;)
Dass dieses weglassen eine Verbesserung ist , ist mir sofort klar... die Bounty Nervaufgaben, die zudem das Backtracking bedingen sind ja was NMD nervig macht.

Das hat in D3 schon keinen sonderlichen Spaß gemacht
Als ich gehört habe die bauen das in D4 in die Dungeons hab ich damals schon befürchtet dass es genauso nervig ist wie es letztendlich auch wurde.

5 Leute von Pfählen befreien oder 2 Steine einsammeln und auf ein Podest legen ist halt 2-3x cool , danach nervt es nur noch todes
 
Also es macht nach einer gewissen Zeit dann doch mehr Spass als erwartet - vor allem wenn man das dann zu 2. oder mit mehr Leute spielt.
Ich spiele meist mit meinem Kumpel und es hat schon wirklich seine spassigen Seiten dadurch auch. Glyphe ist jetzt erstmal auf Level 10 und mal schaun was Blizz so die nächste Zeit halt noch ändert. (Muss eigentlich schon noch was passieren)
Wo wir uns dann doch recht einig sind - man kriegt momentan doch irgendwie gefühlt sehr wenig Belohnung für das Gespielte, also die Glyphe allein auf Level 50 zu bringen bedingt doch wenn man nicht völlig professionell mit Support unterwegs ist wohl mehrere 100 Spielstunden.
Als kein Barbspieler hat man irgendwie halt auch die A-Karte gezogen. Barb ist da doch mit seinen Möglichkeiten erstmal ein gutes Stück drüber.
 
Es ist ein Testlauf für mögliche neue Endspielinhalte, die in der Zukunft kommen werden. Das haben die Entwickler auch selbst gesagt. Jammern manche Leute nur, weil es ihnen zu schwer ist? Sicher, das ist unvermeidlich. Aber diejenigen von uns, die tatsächlich berechtigte Kritik üben, äußern ihre Bedenken über den Inhalt, weil es das ist, worum uns die Entwickler buchstäblich gebeten haben.

Ich möchte wirklich Inhalte wie diese im Endgame, die Tryhards herausfordert, die stundenlange Arbeit in den Aufbau und die Optimierung eines Charakters gesteckt haben, aber es muss richtig abgestimmt und skaliert werden, um schwierig, aber auch fair und lohnend zu sein. Wenn man bestimmte Gegnertypen, Schadensarten, Elite-Affixe usw. richtig optimiert und gleichzeitig ein Zuckerbrot zur Peitsche hinzufügt, könnte das wirklich etwas sein, auf das viele Leute in zukünftigen Versionen hinarbeiten wollen, aber so wie es jetzt ist, lohnt es sich einfach nicht, sich damit zu beschäftigen. Vor allem so weit in der Saison.

Eine Sache vergessen aber viele: Dies ist ein zeitlich begrenztes Ereignis, das buchstäblich für die schwitzendsten aller Schweißherren und die härtesten der Tryhards konzipiert wurde, um letztendlich zu scheitern...
 
Es ist ein Testlauf für mögliche neue Endspielinhalte, die in der Zukunft kommen werden. Das haben die Entwickler auch selbst gesagt. Jammern manche Leute nur, weil es ihnen zu schwer ist? Sicher, das ist unvermeidlich. Aber diejenigen von uns, die tatsächlich berechtigte Kritik üben, äußern ihre Bedenken über den Inhalt, weil es das ist, worum uns die Entwickler buchstäblich gebeten haben.
Wenn das Spiel dieses Weg gehen wird, und ich zweifle das gar nicht an, dann wird es ein Michael-Bay-Film wie Diablo 3 werden und ich zumindest werde mich von dem Höher-Schneller-Weiter komplett verabschieden.
 
Wenn das Spiel dieses Weg gehen wird, und ich zweifle das gar nicht an, dann wird es ein Michael-Bay-Film wie Diablo 3 werden und ich zumindest werde mich von dem Höher-Schneller-Weiter komplett verabschieden.

Den Satz verstehe ich nicht....
höher , schneller , weiter ist die Grundessenz von ARPGs

Was ist denn D4 für dich aktuell, wenn nicht schon höher , schneller weiter ?
 
Lustig es kommt nun raus das Blizzard die Controller Steuerung anders als die Tastatur gestaltet hat was am Ende zu ca. 20% mehr DPS führt beim WW,Hota Barb

Die Chinesen haben sich dafür bereits Macros geschrieben , was natürlich gegen TOS ist aber Blizzard hat noch nie für Makros gebannt und wird denke ich in D4 damit nicht anfangen.
Mir ist denke ich kein einziges Spiel bewusst wo jemals jemand für Macros gebannt wurde und ich als Software Entwickler schreib mir natürlich für alle möglichen Games quality of life macros... (Makros, die keinen Vorteil geben, außer angenehmeres Spielen)
 
Mir ist denke ich kein einziges Spiel bewusst wo jemals jemand für Macros gebannt wurde und ich als Software Entwickler schreib mir natürlich für alle möglichen Games quality of life macros...
Makros sind echt etwas Feines! Ich habe lange D2 Median gespielt und da war es total normal, Makros mit AHK zu programmieren. Wurde sogar aktiv beworben und war ein riesiges QoL-Feature im Vergleich zu D2Lod.
In D3 war es ja sehr üblich, Skills über das NumPad auf CD-Autocast zu haben; ebenfalls sehr hilfreich und angenehm.

In D2R und D4 habe ich da bisher keine Erfahrungen mit und auch keine große Notwendigkeit gesehen. Werde ich mir aber definitiv mal anschauen, was die Leute da genau machen; bin allerdings auch gar kein Controller-Spieler, sondern mag meine Maus und Tatstur 😇
 
Der Controller autoaim bug ist aber noch gar nichts gegen das was gerade bei Wizard bzw Minion builds als Bug rauskam hahaha


Man man man
Was macht Blizzard da eigentlich ?

Das einzige was man sicher sagen kann ist , dass die Leute die an AoZ programiert haben komplett andere Leute sein müssen als die , welche normal am Game programieren.
Der Rune XP bug, der Glyphe level 7 salvage bug und nun der minion bug... sowas kann nur passieren wenn ein neues Team an einem Projekt arbeitet ohne vorher zu wissen wie genau die Sachen funktionieren die sie verändern

Und es muss vorher schlampig programmiert worden sein.

Sowas passiert , wenn sich ein neuer Programmierer denkt :
Okay ich mach den Progress des Rifts einfach an der Anzahl der getöteten Monster.
Und irgendein Superbrain vorher hat programmiert das beschworene Companions von Monster erben... d.h. also nix anderes sind als veränderte Monster

Das heisst aber witzigerweise auch , dass die töte alle Monster quest in NMD mit Hydra castern beschleunigt ist :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Controller:


Controller ermöglicht Animation canceling, was den HOTA Schlag instant macht und auch instant wieder ins wirbeln ermöglicht.
Rob spricht hier von Console , aber es geht auch am PC... er meinte wohl nur Controller
 
Den Hydra Bug habe ich gerade selbst erlebt. Sorc in der Party, Hydren gecastet so schnell es ging und schon bald kamen die Bosse... Einer ist dabei gestorben, war also nix mit Leveln der Glyphe. Sollte asap gefixt werden...
 
Sehr schön. Davon haben wir gestern nichts mitbekommen weil wir alle schon ein paar Stunden eingeloggt waren bzw. Der Hotfix noch nicht griff.
 
Den Satz verstehe ich nicht....
höher , schneller , weiter ist die Grundessenz von ARPGs

Was ist denn D4 für dich aktuell, wenn nicht schon höher , schneller weiter ?
Für mich ist es das nicht. Ein gutes ARPG wie Diablo 1 war so aufgebaut, dass man, wenn der Charakter vollständig ausgebaut war, immer noch Schwierigkeiten in Bereichen haben konnte, die letztendlich zur Story gehörten. Das war auch in D2 noch so und für weitere, wie Sacred oder TitanQuest gilt das gleiche. An so etwas merkt man, dass Schwierigkeitsentwicklung und Charakterentwicklung zusammen gedacht und entwickelt wurden, ohne dass man an die Story hinten noch irgendwelche Flipper- und Arcade-Level dranbauen musste.
Es geht mir hierbei nicht darum, dass bestimmte Builds nicht in der Balance mit dem waren was ich geschrieben habe sondern das Gesamtbild.

Diesen Vertrag hat D3 aufgekündigt und D4 macht das jetzt langsam aber stetig nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es das nicht. Ein gutes ARPG wie Diablo 1 war so aufgebaut, dass man, wenn der Charakter vollständig ausgebaut war, immer noch Schwierigkeiten in Bereichen haben konnte, die letztendlich zur Story gehörten. Das war auch in D2 noch so und für weitere, wie Sacred oder TitanQuest gilt das gleiche. An so etwas merkt man, dass Schwierigkeitsentwicklung und Charakterentwicklung zusammen gedacht und entwickelt wurden, ohne dass man an die Story hinten noch irgendwelche Flipper- und Arcade-Level dranbauen musste.
Es geht mir hierbei nicht darum, dass bestimmte Builds nicht in der Balance mit dem waren was ich geschrieben habe sondern das Gesamtbild.

Diesen Vertrag hat D3 aufgekündigt und D4 macht das jetzt langsam aber stetig nach.

Ich verstehe nun grundsätzlich was du damit meinst , finde die Aussage inhaltlich trotzdem verwirrend

D4 macht das langsam aber stetig ?
D4 hatte noch nie eine herausfordernde Story !
Ich hab Lilith auf dem Necro mit Level 31 oder so gelegt ....
Mit Druide und level 46 auf WT2 völlig unterfordert.

Das was danach kommt war von Anfang an keine erweiterte Story , sondern Arcade-Level

Und D3 war ja wohl der Inbegriff von Story ist selbst mit Top Chars ein brett, als es damals rauskam mit Inferno

Ich finde eine Lösung wie in PoE auch 10x besser , wo die Überbosse eine eigene Story haben und sich das ganze nicht so losgelöst anfühlt sondern irgendwie noch nach stimmiger Welt.

Shaper und Elder mit ihren Kampf um den Atlas, da gibts durchaus einiges an Story/Lore dazu was man nachlesen kann
lohnt sich zu lesen wenn man des englischen mächtig ist !

und wenn man dann die Bosse erreicht und bekämpft ist das irgendwie cooler als wenn in nem NMD einfach der Level 1 hochgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tier 8 bringt jetzt z.B. 7.000 Exp, also bummelig dreimal soviel wie vorher.
Ist zwar immer noch ein ziemlicher Grind, aber so werden sicherlich bald zumindest die ersten 50er+ Glyphen da sein.
 
Um noch mal kurz auf Powercreep einzugehen. Habe sporadisch mal in so einschlägige Streams geschaut und da hat sich die Angriffsstärke jetzt verdreifacht beim Hota-Barb durch die neue Glyphe. Klar, Screen-DPS sagt erst mal nichts.

Wenn ich mir nur ganz grob die Zahlen ins Gedächtnis rufe vom Release bis jetzt, würde ich sagen insgesamt Faktor 10.
 

HOTFIX 2 - December 8, 2023 - 1.2.3a


THIS HOTFIX IS CURRENTLY BEING ROLLED OUT AND SHOULD BE COMPLETELY OUT TO ALL PLAYERS IN THE NEXT HOUR OF THIS POST.


Game Updates​


  • Paragon Glyph experience rewarded from the Abattoir of Zir has been increased, with significant increases for higher tiers.
    • Examples:
      • Tier 1: Unchanged(1000)
      • Tier 5: 1800 → 2800
      • Tier 10: 3900 → 11600
      • Tier 20: 11900 → 65400
      • Tier 25: 17800 → 117100
  • Bloodseekers can no longer spawn with the Vampiric or Suppressor Affixes.
    • Developer’s Note: This affects both Bloodseekers encountered throughout Season of Blood content as well as Abattoir of Zir.
  • We’ve restructured the earlier tiers of Abattoir of Zir, and the experience now begins with a difficulty close to that of Tier 90 Nightmare Dungeons. The Monsters continue to rapidly scale, reaching a similar difficulty of Nightmare Dungeon Tier 100 by Tier 5, and matching the current Live difficulty tuning by Tier 10. Additionally, we’ve reduced incoming damage by up to ~20% throughout all Tiers of Abattoir of Zir.

Bug Fixes​


  • Fixed an issue related to leveling Glyphs in the Season Journey.
  • Performance and stability improvements.
 
Um noch mal kurz auf Powercreep einzugehen. Habe sporadisch mal in so einschlägige Streams geschaut und da hat sich die Angriffsstärke jetzt verdreifacht beim Hota-Barb durch die neue Glyphe. Klar, Screen-DPS sagt erst mal nichts.

Wenn ich mir nur ganz grob die Zahlen ins Gedächtnis rufe vom Release bis jetzt, würde ich sagen insgesamt Faktor 10.
Albern. Ich werde mich langsam von dem Spiel verabschieden.
 
Naja das war doch schon in der Beta klar , dass das in diese Richtung laufen wird, wo Leute mit level 25 bereits 65K Damage crits rausgehauen haben.

Die Glyphe ist nicht nur screen dps , sondern tatsächlich multiplikativ auf den Gesamtschaden.
d.h + 120% Hlyphe ist tatsächlich auch 2,2facher Gesamtschaden aller Angriffe.

Es wird weiter in diese Richtung gehen und das sehe ich prinzipiell solange es nicht unendlich ausartet auch nicht als großes Problem, solange die Monster mitgehen.

Auch in PoE macht man mit nem guten Build 15millionen Schaden... aber es gibt halt auch Bosse die dann trotzdem noch richtig hart sind und Minuten dauern wie z.B. Uber Maven.

Problem wird es nur wenn ein Uber-Duriel lächerliche 65mio Leben hat und der Hota Barb 3 Milliarden Schaden crits raushaut
 
Zurück
Oben