Termin Nr 6, Donnerstag, 24.02.2011
Praxis heute:
- derzeitiger lvl-Stand: 30-32
- letzte abgeschlossene Quest: Rettung auf dem Berg Arreat
- letzter Wegpunkt (WP): Weg der Urahnen
Theorie heute:
Diablo
Diablo erscheint, wenn alle Siegel geöffnet sind
und alle Siegelbosse tot sind.
d.H. man kann (wie wir es getan haben) ein "falsches" Siegel ungeöffnet lassen und hat dann noch ein Päuschen zum Luftschnappen bevor Diablo auftaucht.
Öffnet man eines der "richtigen" Siegel zuletzt, dann sterben
alle restliochen Monster mit dem letzten Siegelboss.
Nachteil an der Version (für mich): die durch diesen Effekt sterbenden Monster geben keine Erfahrung - und die Monster im Chaos Sanctuary bringen normalerweise viel...
Diablo selber hat verschiedene Eigenschaften, die er nutzt.
Er hat verschiedene Schadensarten:
Feuer: seinen berüchtigten Feuersturm, der ganz gut alles wegbrezelt und einen Ring aus Feuern, die nach außen laufen
Eis: Cold Touch - ein Schlag, der einen einfriert
Blitz/physisch: seinen berüchtigten Blitzstrahl. Dem kann man entgehen, indem man
sehr dicht auf ihm steht.
Zusammengefasst ist es gut, hohe Feuer-Resistenzen zu haben - und dicht bei Diablo zu stehen, sich aber nicht hauen zu lassen. Bewegungsfreiheit ist wichtig.
und da kommen wir zu etwas weiterem...
Diablo hat ein spezielles Knochengefängnis, in dem man eingesperrt werden kann - odr das er um Townportals stellt, die dann unerreichbar werden...
Und es ist gut, sich ein Townportal sicher zu setzen, damit man im Falle des Todes schnell zurückkann und nicht vom WP aus laufen muss.
Wierderholung: Verzaubern von Gegenständen bei Charsi
Als Questbelohnung bietet einem Charsi an, einen Gegenstand mit magischen Kräften zu versehen.
Aber ab wann lohnt sich das, und welche Gegenstände sind dafür geeignet?
Genau dazu gibt es den hübschen Verzauber-Guide euf der Mainpage...
Die Sockelquest (Larzuk)
Für die Beendigung dr Belagerung durch Shenk bietet Larzuk an, einen Gegenstand mit Sockeln zu versehen.
Dabei ist zu beachten:
nur Waffen, Schilde, Rüstungen und Hüte sind sockelbar, Handschuhe, Gürtel und Schuhe nicht.
weiße oder
graue ungesockelte Items bekommen immer die maximal mögliche Sockelzahl.
Die maximal mögliche Sockelzahl ist abhängig vom Grunditem - und vom Itemlevel.
Itemlevel wird von der Gegend, wo es fällt oder dem Monster, das es gedropt hat, ab.
Rares,
Setitems und
Uniques bekommen genau 1 Socket.
Magic Items bekommen 1-2 Socket - zufällig.
Eine ausführliche Zusammenfassung mit weiterführenden Links gibts auch noch hier
Eigenschaften zur Schadenserhöhung für Nahkämpfer
Schaden lässt sich bei Chars, die keine Caster sind, durch verschiedene Eigenschaften erhöhen.
Ein FAQ zu
Critical Strike (CS) und
Deadly Strike (DS) findet sich
hier
Zusätzlich kann man über
Crushing Blow (CB) dem Gegner beim Zuhauen einen prozentuellen Anteil seines Lebens abziehen.
Dieser Anteil ist Abhängig von der Anzahl der Spieler im Spiel - mehr dazu hier
Angriffsgeschwindigkeit
Wichtig für alle nicht-Caster ist erhöhte Angriffsgeschwindigkeit - auf englich increased attack speed (IAS).
Welcher Char für welche Waffe mit welchem Angriff wie viel braucht, kann man sich mit dem Kalkulator berechnen.
Castrate, Blockrate, Hitrecovery
Die meisten Caster sind drauf angewiesen, möglichst schnell aubern zu können.
Für alle Chars sind Eigenschaften wie Blickrate und Hitrecovery-Zeit entscheidend.
Aber welcher Char braucht wie viel davon?
Die entsprechenden Tabellen für:
Zauberin
Necromancer
Paladin
Druide
Amazone
Assassin
Barbar
Interessant dazu ist, dass das Trang Oul's Set einen Bug (oder ein Feature) hat, wodurch
1. Run = Walk (was dazu führt, dass man sich gehend schnell bewegt und dadurch den Block nicht verringert bekommt)
2. der Ghoul hat keine Blockanimation. diese wird durch die fhr-Animation ersetzt. Man kann also durch fhr die Blockgeschwindikeit erhöhen.
Außerdem hat der Ghoul noch eine andere Casting-Geschwindigkeit - siehe in den Tabellen für den Necromancer...
Hab jetzt bisschen viel noch am Rande erwähntes reingepackt, wenn ihr dazu noch fragen habt, schreibt sie hier oder fragt am Montag!
Wir sind ja gut vorangekommen, und wir werden sicher noch einen kurzen Blick nach Nightmare werfen können...
Dann bis Montag
nerienna + Silencer23