• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread: Anfängerseminar SCL mit nerienna und Silencer23, Start 07.02.2011

Was nichts dran ändert, daß der Decoy wichtig ist.
Für den braucht man die mittlere Skillreihe zum Glück nicht.
(thx fürs erinnern, Cali)
 
Termin Nr 6, Donnerstag, 24.02.2011

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 30-32
  • letzte abgeschlossene Quest: Rettung auf dem Berg Arreat
  • letzter Wegpunkt (WP): Weg der Urahnen

Theorie heute:

Diablo
Diablo erscheint, wenn alle Siegel geöffnet sind und alle Siegelbosse tot sind.
d.H. man kann (wie wir es getan haben) ein "falsches" Siegel ungeöffnet lassen und hat dann noch ein Päuschen zum Luftschnappen bevor Diablo auftaucht.
Öffnet man eines der "richtigen" Siegel zuletzt, dann sterben alle restliochen Monster mit dem letzten Siegelboss.
Nachteil an der Version (für mich): die durch diesen Effekt sterbenden Monster geben keine Erfahrung - und die Monster im Chaos Sanctuary bringen normalerweise viel...

Diablo selber hat verschiedene Eigenschaften, die er nutzt.
Er hat verschiedene Schadensarten:
Feuer: seinen berüchtigten Feuersturm, der ganz gut alles wegbrezelt und einen Ring aus Feuern, die nach außen laufen
Eis: Cold Touch - ein Schlag, der einen einfriert
Blitz/physisch: seinen berüchtigten Blitzstrahl. Dem kann man entgehen, indem man sehr dicht auf ihm steht.
Zusammengefasst ist es gut, hohe Feuer-Resistenzen zu haben - und dicht bei Diablo zu stehen, sich aber nicht hauen zu lassen. Bewegungsfreiheit ist wichtig.
und da kommen wir zu etwas weiterem...
Diablo hat ein spezielles Knochengefängnis, in dem man eingesperrt werden kann - odr das er um Townportals stellt, die dann unerreichbar werden...
Und es ist gut, sich ein Townportal sicher zu setzen, damit man im Falle des Todes schnell zurückkann und nicht vom WP aus laufen muss.

Wierderholung: Verzaubern von Gegenständen bei Charsi
Als Questbelohnung bietet einem Charsi an, einen Gegenstand mit magischen Kräften zu versehen.
Aber ab wann lohnt sich das, und welche Gegenstände sind dafür geeignet?
Genau dazu gibt es den hübschen Verzauber-Guide euf der Mainpage...

Die Sockelquest (Larzuk)
Für die Beendigung dr Belagerung durch Shenk bietet Larzuk an, einen Gegenstand mit Sockeln zu versehen.
Dabei ist zu beachten:
nur Waffen, Schilde, Rüstungen und Hüte sind sockelbar, Handschuhe, Gürtel und Schuhe nicht.
weiße oder graue ungesockelte Items bekommen immer die maximal mögliche Sockelzahl.
Die maximal mögliche Sockelzahl ist abhängig vom Grunditem - und vom Itemlevel.
Itemlevel wird von der Gegend, wo es fällt oder dem Monster, das es gedropt hat, ab.
Rares, Setitems und Uniques bekommen genau 1 Socket.
Magic Items bekommen 1-2 Socket - zufällig.
Eine ausführliche Zusammenfassung mit weiterführenden Links gibts auch noch hier

Eigenschaften zur Schadenserhöhung für Nahkämpfer
Schaden lässt sich bei Chars, die keine Caster sind, durch verschiedene Eigenschaften erhöhen.
Ein FAQ zu Critical Strike (CS) und Deadly Strike (DS) findet sich hier
Zusätzlich kann man über Crushing Blow (CB) dem Gegner beim Zuhauen einen prozentuellen Anteil seines Lebens abziehen.
Dieser Anteil ist Abhängig von der Anzahl der Spieler im Spiel - mehr dazu hier

Angriffsgeschwindigkeit
Wichtig für alle nicht-Caster ist erhöhte Angriffsgeschwindigkeit - auf englich increased attack speed (IAS).
Welcher Char für welche Waffe mit welchem Angriff wie viel braucht, kann man sich mit dem Kalkulator berechnen.

Castrate, Blockrate, Hitrecovery
Die meisten Caster sind drauf angewiesen, möglichst schnell aubern zu können.
Für alle Chars sind Eigenschaften wie Blickrate und Hitrecovery-Zeit entscheidend.
Aber welcher Char braucht wie viel davon?
Die entsprechenden Tabellen für:
Zauberin
Necromancer
Paladin
Druide
Amazone
Assassin
Barbar

Interessant dazu ist, dass das Trang Oul's Set einen Bug (oder ein Feature) hat, wodurch
1. Run = Walk (was dazu führt, dass man sich gehend schnell bewegt und dadurch den Block nicht verringert bekommt)
2. der Ghoul hat keine Blockanimation. diese wird durch die fhr-Animation ersetzt. Man kann also durch fhr die Blockgeschwindikeit erhöhen.
Außerdem hat der Ghoul noch eine andere Casting-Geschwindigkeit - siehe in den Tabellen für den Necromancer...


Hab jetzt bisschen viel noch am Rande erwähntes reingepackt, wenn ihr dazu noch fragen habt, schreibt sie hier oder fragt am Montag!
Wir sind ja gut vorangekommen, und wir werden sicher noch einen kurzen Blick nach Nightmare werfen können...

Dann bis Montag
nerienna + Silencer23
 
Darf ich vorstellen: Meine Dualsorc

Hier also endlich die Charvorstellung.

Wer keine Lust hat, die Guides zu lesen: Eine Dualsorc baut grundsätzlich auf 2 Elemente, Feuer & Kälte, um möglichen Doppelresistenzen in Hell souverän entgegentreten zu können, was meines Erachtens einen leicht zu spielenden Char hervorbringt.

Für die Buchfreunde :read: unter uns: Sophie Hatter ist die Hauptfigur aus "Sophie im Schloss des Zauberers", besser bekannt als "Howls moving castle" oder "Das wandelnde Schloss" (Animekinofilm). Sie ist die Älteste von 3 Schwestern, was in ihrer Heimat als mittelschweres Unglück gilt & ihre Standardausrede ist!! :lol: Außerdem kann sie Dinge durch Besprechen(!) verzaubern - meine Sophie verfährt da zum Glück etwas schneller! :D

Hauptangriffe sind Feuerball/Fireball und Frostsphäre/Frostorb, der Kältebaum mit dem Frostorb wird hier bevorzugt, wegen des endgeilen Flächenschadens und der Vorteile der Kältebeherrschung.
Frostorb hat zwar ein castdelay von einer Sekunde, aber im normalen Spiel ist das ein eher unbedeutender Nachteil und bei Aktbossen kann man in der Zwischenzeit ja Eisstoß oder Gletschernadel casten, wenn man möchte und so viel Mana/Tränke hat! :D Ich persönlich nutze die Zeit meist lieber zum präzisen Zielen und Umpositionieren, da man bei großen Gegnern in einer bestimmten Entfernung mit Orb einen netten Schadensbonus erzielen kann! :flame:

Außerdem bin ich langsam. :ugly: Ist meine Standardausrede, kommt noch 1-2 mal... :autsch:

Man kann auch andere Attacken nutzen, als beliebtes Beispiel sei hier mal Blizzard erwähnt - macht rechnerisch noch mehr Schaden als der Orb (ja, das geht!), aber ich persönlich halte das meist für unnötig und oft auch zu unpräzise & unflexibel, gerade bei sehr schnellen Gegnern...

Meine Ausstattung ist, da ich anfangs etwas sehr viel in Energie gestattet habe & ich so langsam bin, noch ziemlich bescheiden.. Das Amulett hat +13 zu Energie und einer der Ringe haut 21% auf Kälteresi, mein Reif hat +11 zu allen Resis. Dann ist da natürlich der überaus nützliche Stab mit dem Runenwort "Blatt" - wirklich gut, das Teil! :diablo:

Als Merc habe ich einen Trotzer aus Akt 2. :zzz:
Ist ´zwar langweilig & ich persönlich mobbe die Wüstensöhne aus einigen Gründen ja immer aber für 'ne Dualsorc ist er gut zum Blocken geeignet & er gleicht ihre schwächelnde Verteidigung aus. Im Übrigen ist er in Partys natürlich gerne gesehen, daher werde ich ihn NICHT durch einen viel cooleren Barbaren ersetzen! :cry:

Nähere Gründe für das Mobbing der Wüstensöhne: :motz:
1.) Mit 'ner Aura spielen kann ja jeder!! ^.^
2.) Er braucht - im Vergleich zu allen anderen Mercs - am längsten, bis er überhaupt mal anfängt, Schaden zu machen!! :zzz: Selbst ich als eher langsamer Spieler verliere da gelegentlich die Geduld! ;)
3.) Er hat die gleiche unterirdische Treffererholung wie die Zauberin!! :autsch:
4.) Seine dosenöffnergleiche Intelligenz! :hammer: Mit 1.13 hat man das Verhalten der Söldner zwar etwas aneinander angeglichen, aber leider eher in Richtung der Wüstensöhne(also die Falsche! ^^)...

Achja, für die Schlaumeier, die jetzt zu Recht reinrufen, dass es ja auch Kälte- und Feuerimmune Gegner gibt: Dafür setzt die gute Dualsorc ein bescheidenes Pünktchen in Statikfeld(kann man immer gebrauchen! - außer bei Blitzimmunen...) und beharkt den Gegner hin & wieder damit, während der Merc die Sache zu Ende bringt! :go:

Anfangs wollte ich mir die 2 Punkte für Teleport sparen und den Zweitstab dafür nehmen, kam aber drauf, dass ich mehr davon habe eine Feuer- und einen Kältestab zu tragen, da die Eigenschaften der Stäbe meist nur aus einem Fertigkeitenbaum stammen & man so am meisten Schaden davon hat/damit macht! :ugly:
Ancasten ist langweilig & überflüssig (kostet uns Schaden!), die Frostrüstung mit einem bis vier Punkten und +skills sollte dem halbwegs versierten Diablo2-Spieler genügen!

Wenn wir Gegner finden, die dieser Sorc gut widerstehen können, hinterlassen wir Glückwunschkarten! ^^

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=13901&d=1298917559
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Termin Nr 7, Montag, 28.02.2011

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 37-39
  • letzte abgeschlossene Quest: Die Befreiung Cains (Nightmare)
  • letzter Wegpunkt (WP): Dunkelwald (Nightmare)

Theorie heute:
Nilathak
Der Bösewicht muss fallen!
Die Wege zu ihm sind nicht viel an der Zahl, aufgezeigt wird dazu alles hier.
Wichtig wäre hier noch, wer den Wegpunkt aktiviert, verliert das rote Portal bei Anya.
Auf Hell nicht so gut, da Knochenhaut / Pindleskin sehr gute Items droppen kann.

Urahnen
Findet man auf dem Gipfel des Arreat, zu dem man durch den Weg der Urahnen hin muss.
3 Krieger sind sie an der Zahl, versuchen diese einzeln zu besiegen und vorher ruhig den Gipfel mit Tränken ausstatten, die man im Falle eines leeren Gurtes schnell aufheben kann.

Baal
Baal selber ist für den einen oder anderen eine harte Nuss, aber wenn sein Leben sich dem Ende neigt, dann wird auch er fallen!
Er kann ein Duplikat seiner selbst erschaffen, was man aber erkennen kann.
Wie Was Wo, das erfahrt ihr hier

Kuhlevel
Der Besuch auf der Muh Muh Farm.
Hat man einen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen und Baal besiegt, kann man im selben Grad das Portal zu den Kühen in A1 öffnen im Lager der Jägerinnen.
Dazu benötigt man Wirrets Bein aus Tristram und einen Folianten des Stadtportals.
Beides in den Horadrimwürfel und einmal kräftig schütteln.
Aber aufpassen! Tötet ihr den Kuhkönig, ist das Kuhlevel für diesen Char unter bestimmten Umständen nicht mehr zu öffnen.
Mehr Infos : Klickst du hier.

Eintritt in den Schwierigkeitsgrad Nightmare
Ein anschliessender kurzer Ausflug nach NM brachte uns die Erkenntnis, das wir hier weniger Wiederstandskräfte haben und die Monster dafür wiederstandsfähiger sind.

Bis Donnerstag dann, dem letzten Termin in unserem Seminar.

nerienna + Silencer23
 
hallo
würde gerne die bilder hier posten weiss aber leider nicht wie.donnerstag habe ich noch mal mittagsschicht und kann leider nicht dabeisein. : ( .euch allen trozdem viel spass
 
einfach nur da Bild irgendwo hochladen - da finden dich im IOnternet genügend Hoster.
Zur Not als Atttachment.
Dann nimmst das Symbol http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/editor/insertimage.gif - da kriegst ein Fenster, wo du die Location - den Link auf das Bild - eingibst.
Wenn du das dann postest, erscheint dasd Bild.
 
Hallo zusammen,
heute haben wir den letzten Semi-Tag wenn ich mich nicht irre.
Ich habe deshalb eine Frage an alle die teilgenommen haben, wer hat denn Lust seinen Char weiter zuspielen und ob wir uns dafür hin und wieder ein oder andermal treffen wollen??

Ihr könnt mir auch gerne eine PM schreiben oder mich im Bnet anschreiben, der Account Name ist bei mir der gleiche. Ich habe zurzeit nur einen, meine anderen chars sind dort auch vorhanden.

Somit hoffe ich das sich aus diesem Seminar einige Spiele und spätere Treffs ergeben.

Grüße Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre super wenn man sich später noch mal zum weiterspielen trifft
 
Jetzt habe ich noch eine Frage. Bei einem Item steht:
" Verteidigung des Ziels ignorieren"
heißt das im Endeffekt das ich immer treffe? Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß
 
Fast immer. Bei Champions und Bossen wird die Verteidigung nicht ignoriert. Auch haben so manche Monster Block, sogar wenn sie kein Schild tragen. Z.B. Baal. Gegen Block hilft diese Eigenschaft auch nicht.
 
Hallo Leute,

am gemeinsamen weiterspielen hätte ich auch Intresse.
 
Termin Nr 8, Donnerstag, 04.03.2011

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 44-45
  • letzte abgeschlossene Quest: Der Altar der Schlangen zerstört (Nightmare)
  • letzter Wegpunkt (WP): Lost City (Nightmare)

Theorie heute:
Shopping
Brauchbare Items kann man nicht nur finden.
Manches bieten einem auch die NPCs freiwillig an - wenn man sie oft genug fragt.
Ein NPC ändert sein Angebot in dem Moment, wenn kein weiterer Char in der Stadt ist und man im selben Akt die Stadt verlässt.
Insofern bieten sich zum Shoppen Drognan und Anya na, da man da schnell durch das Portal oder das Stadtor und zurück kann.
Der Itemlevel der angebotenen Gegenstände hängt vom Charlevel ab - außer in Normal, da gibt es Caps.

Bis zu einem gewissen Level - oder bei Drognan in Normal - kann man auch Rohlinge shoppen.
Was da sinnvoll ist, findet man in Drognans Rohling-Shop.

Des Weiteren kann man fein Items mit Ladungen shopen.
Hier lohnen sich vor Allem Life Tap (Lebensspender), Dim Vision (schwache Sicht) und Lower Resist (Wiederstandsschwund) - sowie Teleport.
Auf welchen Items was möglich ist, seht ihr in den Affixlisten

Ansonsten kann man auch andere wertvolle Eigenschaften erwerben, welche da sinnvoll sind, sagt der Thread Shopping von Magic-Items, und mit dem Shopping Calculator berechnen, wie wahrscheinlich die sind.
Achja, ich hatte euch meine Veno-Waffe versprochen...
Karensky hat mir ein Schweineglück beim shoppen bescheinigt und das Teil sofort in seinen Gifter-Guide aufgenommen...
wand.JPG



Alles in Allem war es trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein nettes Seminar.
Ich denke, ihr habt einiges mitgenommen - und mich freut besonders, dass ihr so viel Spaß hattet, dass ihr auch weiter zusammen spielen wollt!

Der Thread hier bleibt noch bestehen, und ihr könnt auch gerne noch weitere Fragen hier stellen!

nerienna + Silencer23
 
Hallo,
ich wollte mich auch nochmal bedanken fürs Seminar, war wirklich gut und wir haben viel gelernt.

Aber ich habe wie immer noch eine Frage, mit dem MF (Magic Find), funktioniert das wirklich? Also gibt es da eine relevante Statisik das es das tut was es soll?
Hilft es auch höhere Runen zu finden und ab wann macht es sinn MF einzusetzen 100%, 150% 200% ?

Gruß

Maik
 
Da haben wir doch glatt ein Thema beim Seminar vergessen...

Magic Find
Magic Find zu deutsch : xx% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Bedeutet in etwa soviel, das je höher euer MF Wert ist, die Chance auf magische, rare, Set und Unique Items steigt. Das heisst jedoch nicht, das ein riesiger Wert auch gleich nur die Superuniques droppen lässt. Im Schnitt sind so 250 - 300 % MF vollkommen ausreichend.
Hier ne nette Grafik zum Verständnis dazu :
http://planetdiablo.eu//hilfe/anfaengerhilfe/gfx/afh_archiv/forum/mf.png
Und hier was zum nachlesen : MF leichtgemacht .
 
Hallo,
ich bin es wieder, und ich habe wieder 2 Fragen.

Was bedeutet die Eigenschaften:
"Treffer Blendet Ziet"?
und
"Besiegte Monster ruhen in Frieden"?

Vielen Dank und Gruß
Maik
 
Was bedeutet die Eigenschaft:
"Treffer Blendet Ziel"?
Diese Eigenschaft läst sich mit dem Fluch Dim Vision - oder auf deutsch schwache Sicht - gleichsetzen.
Ein Gegner, den du getroffen hast, hat dieses komische Auge über dem Kopf und sieht dich nur noch, wenn du fast auf ihm drauf stehst.
Diese Eigenschaft ist in einer Party mit Necromancern - oder wenn jemand andere fluchende Items einsetzt - äußerst unbeliebt.

Was bedeutet die Eigenschaft:
"Besiegte Monster ruhen in Frieden"?
Hierbei geht es vor Allem um die Monstertypen, die von anderen wiederbelebt werden.
Das sind unter den Dämonen die Fallen, die durch ihre Schamanen wiederbelebt werden - oder auch alle untoten, au0er den großen Mumien, die von den großen Mumien wiederbelebt werden können.
Praktisch, wenn man sonst von Monstermassen überrumpelt wird, unpraktisch, wenn man Leichen braucht, denn man kann sie weder sprengen noch auflösen.
Necromancer hassen diese Eigenschaft, Druiden und Paladine, die sich über Leichen Leben oder Mana holen, könnten auch jammern, wenn man auf diese Art und Weise Leichen unbrauchbar macht
 
Ach Nerie du bist ein schatz.

Jetzt ergibt das alles für mich schon einen Sinn.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben