• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread: Der pure Hammerdin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaO-Be[A]st

Guest
Hallo erstmal,
mein Thread dreht sich um eine sehr bekannte Art des Paladins, den Hammerdin.
Hammerdine sind meistens im PvM modus anzutreffen, doch schlummert in dieser Version des Paladins ein nur selten zu Tage gefördertes Potenzial, welches den Bereich 'PvP' angeht.
In den nun folgenden Abschnitten möchte ich euch diese Idee näher bringen. =)


Inhaltsverzeichnis:
1. Ziele des Hammerdins
2. Die Ausrüstung
3. Wechselitems
4. Inventar
5. Statuspunkte / Skills
6. Taktik







1.Die Ziele des Hammerdins:

wir wollen mit unserem Hammerdin folgende Werte erreichen:
125%fcr
~11k Dmg, welcher nicht absorbiert werden kann
86fhr cap
~5K Leben





2. Die Ausrüstung:

2.1 der Helm: Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Items, die wir unserem Hammerdin aufsetzen können:
1. Harlekinskrone

Shako bieten eigentlich alles, was ein Hammerdin begehrt. Es hat +2 zu allen Fertigkeiten,
Life/Mana, Damage reduce,+2 zu allen Statuspunkten und als wäre das noch nicht genug,
bietet die Harlekinskrone auch noch Platz für einen Edelstein, eine Rune oder ein Juwel.
dazu am Ende von 2.1 mehr.


2. Krone der Äonen / Crown of Ages
Korona / Corona

CoA ist ein sehr schöner Helm und mein persönlicher Favourit.
30%fhr + massig Resistenzen + Dr (=Damage reduce) + 2 sockel.
Der einzige Nachteil dieser Krone sind die hohen Stärkeanforderungen,
welche sich aber auch leicht durch die Sockel lösen lassen.


3. eine rare Reif:

Ein seltener Reif kann +2 zu Skills, 20%fcr, Str/Dex, Life, Mana und vieles mehr haben.
Allerdings ist ein Reif, der uns mehr bringt als CoA sehr selten und extrem teuer,
deswegen gehe ich im weiteren Verlauf nicht weiter auf diese ein.


Nun zu den Sockelungen.
Sollte die Wahl auf ein Shako fallen, empfehle ich eine 'Ber' zu sockeln um Dr noch zu erhöhen.
In eine CoA wird ein Juwel mit -15%req / +dex und eine Ber gesockelt.
Durch das Juwel erreichen wir, dass die CoA nurnoch 148 STärke benötigt, welches zu erreichen ein leichtes
für uns sein sollte.
Die 'Ber' bringt uns zusätzliches Dr, was gegen Druiden und Smiter von großem Vorteil ist.

2.2 Das Amulett:

Da unser Hammerdin auf 125fcr kommen soll bleibt uns nur die Möglichkeit zu einem
seltenen oder gecrafteten Amulett mit folgenden Stats zu greifen:

+2 zu Paladin skills
+10 + fcr
Stärke, Dex, Life, Widerständen und sonstigen Add's.


2.3 Die Rüstung:

Hier haben wir nur eine Möglichkeit...
Enigma .. am besten gesockelt in eine MP.



2.4 Die Waffe:

Grundsätzlich gibt es hier zwei Waffen auf die unsere Wahl fallen könnte:


1. Zauberdorn
2. HotO


Ich denke, dass für unseren Build HotO vorteilhafter ist, da wir genug fhr bekommen,
um auf den Bonus von Wizzy verzichten zu können und die gesamt-Stats von HotO einfach überzeugen.


2.5 Das Schild:

Hier ist ein Spirit angesagt.
Spirit bietet uns 35%fcr, 55%fhr, 2 skills, Mana und Widerstände.

gesockelt wird es in eine 4 sox Heilige Targe mit am besten 45 Res Automod


2.6 Die Ringe:

Wir brauchen 2 seltene Ringe mit jeweils 10%fcr um auf 125 zu kommen.
brauchbare Adds sind Widerstände und Life. Stärke und Dex bringen uns hier
nicht so viel, da wir dann keine Abs ringe benutzen können, ohne die Str für
unsere Ausrüstung oder Maxblock zu verlieren.

2.7 Der Gürtel:

Bei dem Gürtel fällt unsere Wahl auf Verdungos.
Verdungos bring uns viel Leben und Dr.
Was besseres lässt sich schwer finden.

2.8 Die Handschuhe:

Trang Ouls Handschuhe oder Magierfaust ist hier die Frage.
Die Antwort: Trang Ouls!
Cold Resi können wir mehr gebrauchen, als mehr mana, da --> ffa = Manapots

2.9 Schuhe:

Bei den Schuhen empfehle ich zu Wasserwanderung zu greifen, da diese bis zu 65 Life und
15 Dex versprechen.







3. Wechselequipment:

Als Wechselequipment brauchen wir:
Grief PB
2*Zwergenstern und
Hotspurs --> gegen Fire-sorcs
2*Wisps,
TG und
Kiras Wächter --> gegen Foh's, Javen, Traps [je nachdem wieviel man brauch
kann man auf wips/kira verzichten)
zusätzlich wäre auch noch wizzy eine erwähnung wert, da man mit ihm sehr
hohe Widerstände erreicht und cold sorcs und fohs damit leichter besiegen
kann.
2*Ravens solltet ihr auch ihn der Truhe haben, um gegen Coldsorcs bestehen
zu können.
Wofür ihr auch noch Platz in eurer privaten Schatzkiste schaffen solltet, ist eine
Waffe mit OW (das Rq Malice, oder ein 4 sox szepter mit 4*Um's um nur 2
Beispiele zu nennen).
wenn ihr mit 2 absorb ringen spielt solltet ihr Arach anziehen, da ihr dann nicht
die 125fcr verliert.
Allerdings ist gegen Blitz gegner trotzdem Tg zu empfehlen!


(Ich bin definitiv kein Fan von Absorbstuff, allerdings spielen wir ffa und
da kann es immer wieder passieren, dass ein Char joint, der sich an den Eingang des Lagers
stellt und alle nken will. Gegen solche Chars kann man getrost absorben.)



4. So nun zum Inventar:

Das Inventar unseres Paladins sollte mit eine Torch und einen Anni mit möglichst guten Stats aufweisen.
Der Rest des Platzes sollte je nach Geschmack mit Pala Combat Skillern und 20Life sc's gefüllt werden.
Die Skiller mit möglichst viel Life und die sc's, wenn möglich, mit Widerständen.

Ich Spiele nur mit Life sc's, da 11k dmg vollkommen reichen um die gegner zu eliminieren
und das leben einfach mehr bringt.


5. Statuspunkte/ Skills:

Str: soviel wie nötig um CoA tragen zu können, im besten Fall nichts.
Dex: soviel wie für Maxblock nötig.
Vitalität: der REST
Energie: is eigentlich garkeine Frage, oder? .. nix


Weiter gehts zur Skillung.

in aller kürze:
20 Konzentration
20 Hammer
20 Vigor/Gedeihen
20 Gesegnetes Ziel
1 Holy Shield
1 Fanatismus
1 Holy Freeze
den Rest in Widerstang gegen Blitz
(und halt 1 in alle Übergangsskills)

6. Taktik:

Über die Taktik ist eigentlich relativ wenig zu sagen, da jeder den Hammerdin unterschiedlich spielt,
was auch gut möglich ist.
Die einen versuchen mit vigor + charge zu desyncen um den gegner zu verwirren, die andern versuchen es offensiver
und benutzen namelock tele auf den gegner gefolgt von einer Serie von Hämmern.
Ich bevorzuge die offensive Variante, doch kann mein einen Hammerdin auch sehr gut passiv spielen.
Wenn man passiv spielt, vorallem mit wenig Leben und wenn man schon ein zwei Treffer kassiert hat, sollte man
drei bis 4 Hämmer casten und sich dann entweder mit tele, oder mit charge von dem gegner wegbewegen und das Feld mit den Hämmern
zwischen sich und den gegner bringen.
Das legen dieser "Hammer-Felder" kann auch gut benuzt werden, wenn man den gegner noch nicht auf dem Screen hat, damit der Gegner,
falls er überraschend in deinen Screen teleportier unter umständen ein bis zwei Treffer kassiert.
Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass man immer in Bewegung bleiben sollte, sofern man nicht genau am gegner steht und ihn mit Hämmern bombadiert.

So, nun im allerletzten Teil dieses AT's kommt das Grief Pb und der 1 Punkt in Fanatismus zum Zuge.
Es ist zwar ein reiner Hammerdin-build, doch gibt es einige Gegner, gegen die man Grief + Fana benutzen sollte.
Das gilt für High ES sorcs und Amazonen.
Amazonen:
Amazonen haben durch ihre passiven Ausweichfähigkeiten den Vorteil, dass sie unsere Hämmer einfach nicht treffen und sie genug Zeit haben, um vor uns weg zu rennen und uns mit
GA's oder Wurfspeeren zu attakieren. Doch ist jede Amazone eine leichte Beute für jegliche Art von Chargern/Smitern und wir sollten einfach mit Grief und Fana auf sie zu Chargen und sie zur Not tot smiten. Hier wäre es auch eventuell angebracht, die Holy Freeze-Aura auszupacken, damit die Chancen der Amazone uns zu entkommen gegen Null sinken.

Bei High-Es-Sorcs haben wir das Problem, dass diese durch ihr enorm großes Mana-Polster einige unserer Hämmer problemos wegstecken und wir ja ihnen beim Hämmern schutzlos ausgeliefert sind.
Der entstandene shootout wird oft zu gunsten der Sorc verlaufen, wenn wir nicht grade Absorb stuff tragen.
Auch hier gilt: Grief anlegen und sie einfach kaputt Chargen bzw. ihr Mana entleeren.
Da OW direkt auf das Leben des Getroffenen geht und die High-Es-Sorcs grundsätzlich sehr wenig davon haben, ist die oben erwähnte OW-Waffe in verbindung mit Charge eine zweite, wenn nicht sogar bessere Möglichkeit als Grief, um Es-sorcs zu besiegen.



Ich bitte um Meinungen zu diesem, meinem ersten, AT =)


p.s. auf Rechtschreibfehler hab ich noch nicht geachtet^^
 
sieht auf dem ersten blick ganz gut aus..


allerdings erwähnst du nur to und magierfaust.. ich persönlich bin ein blutfaust fanatiker :)
 
Ist gut geworden, praktisch genau wie ich den Guide geschrieben hätte. Die stats der Items zu Posten hätteste dir allerdings schenken können wer pvp spielen will sollte schon wissen was ne harle ist...

Ansonsten fehlt beim Wechselequip noch so einiges, wizi, Crescent moon, Ravens usw, solltest das noch etwas ergänzen.

Bei den Fc ringen würd ich die Str und Dex streichen. Man kann stats auf den Ringen nich gebrauchen wenn sie austauschbar sein sollen, dann lieber nur Life und Res drauf.

Dann würde ich noch auf einen Recht banalen Punkt eingehen der beim Hammerdin allerdings ziemlich wichtig sein kann, nämlich die Tastenbelegung. Die entscheidet beim hammerdin ja mit wie man ihn spielt.

Wer mit vigor Chargen will braucht eine Tastenbelegung die den Einsatz von tele sehr erschwert. Daher schliessen sich tele style und Vigor charge eigentlich gegenseitig aus, ausser man ist wirklich ein Künstler an der Tastatur.

Ich habs mal versucht und muss gestehen is mir zu schwer, wobei ich auch nie die Motivation hatte gross mit hdin zu trainen.




/ edit Blutfaust würden halt ein 20 fc circ vorraussetzen wofür er dann nen haufen dmg verliert, und 30 fhr hat coa genauso. Denke mal hier sind blutfaust einfach fehl am platz.
 
Find ihn auch gut, kurz und knackig. Vielleicht noch bissel mehr taktik, aber ist sonst ganz gut so.
 
Dragon0685 schrieb:
Bei den Fc ringen würd ich die Str und Dex streichen. Man kann stats auf den Ringen nich gebrauchen wenn sie austauschbar sein sollen, dann lieber nur Life und Res drauf.



Wenn fcr-Ringe, dann sollten es auf jedenfall welche mit dex sein. Ansonsten verlierst du massig life. Str braucht ein Hammadin nicht unbedingt, da geb ich dir recht. Allerdings nicht wegen der Flexbilität, sondern weil ein Hdin kein Item mit besonders hohen Str-Anforderungen besitzt, mit Außnahme von Coa vllt und Enigma genug str gibt.


Der Flexibilitätsfatkor geht bei dex Ringen nicht verloren, da man ohne Probleme all seine Items nach wie vor tragen kann. Jetzt könnte man eventuell einwänden, dass man dann nicht mehr maxblock erreicht. Aber wisp und dwarf verwendet man sowieso nur gegen Caster.

Von demher sind fcr dex life ringe schon ein must-have imo
 
Genau deswegen ja kein dex, man verliert max block.

Und mal abgesehen davon das es chars wie hybrid assen gibt wo man abs + MB braucht find ichs halt auch doof wenn man im ffa oder im TvT wegen ner trapse sein block verliert und von ner bowie übern haufen geschossen wird (ist übertrieben gesagt aber das ist halt der grund für mich dex rauszulassen)
 
Dragon0685 schrieb:
Genau deswegen ja kein dex, man verliert max block.

Und mal abgesehen davon das es chars wie hybrid assen gibt wo man abs + MB braucht find ichs halt auch doof wenn man im ffa oder im TvT wegen ner trapse sein block verliert und von ner bowie übern haufen geschossen wird (ist übertrieben gesagt aber das ist halt der grund für mich dex rauszulassen)


Man verliert massig Life (bis zu 200). Die paar Hybrids wären es mir nicht wert ( gibt sehr wenige), zumal man ja nicht gänzlich seinen Block verliert und ich behaupte, dass man auch so gegen die gewinnt. Als Hybrid würde ich sowieso den ww-slot vernachlässigen und gegen Hdins eher mit traps spielen.


Also über den Haufen schießen ist eine etwas übertriebene Formulierung.
Außerdem kann man sich light res und fire res genauso gut von Schuhen (hottis) und Gürtel (tgod) holen. Für Cold-Abs gibts ja raven, die bekannterweise bis zu 20 dex haben können ;)
 
ist gut geworden
- die stats von harle zb kannste weglassen ;)

- mir fehlt bei wechsel equip die OW waffe! billigvariante wäre malice.. sonst halt pala szepter mit automods und 4*um + noch was
damit kommste bei weitem besser ggn ES sorcs an als mit pure hämmern...

Wer mit vigor Chargen will braucht eine Tastenbelegung die den Einsatz von tele sehr erschwert. Daher schliessen sich tele style und Vigor charge eigentlich gegenseitig aus, ausser man ist wirklich ein Künstler an der Tastatur.
musst halt üben ;) um nen barb zu beherrschen braucht man ja auch training zb.
mein tip : leg vigor auf die leertaste. da kommste eh immer drauf und kannst so schnell wechseln :)

ach ja : ich würd über nen punkt in holy freeze nachdenken.. ist manchmal ganz nützlich

btw : was machst du eigentlich ggn bvcs mit bogen?

mfg
 
das einzige was ich nicht gut finde ist, dass du die stats von den items angeführt hast. Könntest auch einfach verlinken oder weglassen.

Ansonsten sehr gelungen :)
 
finde auch :top:

würde beim wechselequip noch auf ow eingehen wie niko schon gesagt hat, ggn es sorcs gibt es nichts besseres

dann auf jeden fall noch 2 ravens und vll könntest du als beispiel mal deinen hammer mit items stats etc posten

hast du auch einen punkt in wdk? und holy freeze? holy freeze is sehr nützlich ggn smiter und amas, wenn du z.b. mit greif hinter ner ama herchargest und dabei noch hf anmachst EZPK :D
 
Dragon0685 schrieb:
Blutfaust würden halt ein 20 fc circ vorraussetzen wofür er dann nen haufen dmg verliert, und 30 fhr hat coa genauso. Denke mal hier sind blutfaust einfach fehl am platz.



Naja, seh ich nicht ganz so. Warum sollte er mit einem fcr circ einen haufen dmg verlieren?..


Vorteil der Blutfaust + Fcr Circ Variante ist, dass man massig life gewinnen kann. So ein + 2 pala / 20 fcr / 2x dex / 4x life/ xx mana-res circ pusht dein Life noch einmal enorm + 40 life von Blutfaust. Mit bo kommen da schon ordentliche Werte zusammen. Die Variante dürfte zwar etwas teurer sein, aber imo bei perfektem Equipment mindestens gleichwertig - wenn nicht sogar einen Tick besser sein. Die Argumentation mit coa ist kein Gegenargument, da man fhr ja auch gegegen alle anderen non-melee Chars braucht (trapsin z.B..)
 
aber ich habe doch in dem guide erwähnt, dass ich nicht weiter auf die version mit circle eingehe, deswegen auch keine blutfaust ...
 
Du musst es aber tun, da die Variante mit dem circ eben eine auch sehr oft gespielte ist. Man ist mit nem circ einfach flexibler und verliert zb. gegen abs chars nicht die 125fcr, wenn man die ringe anzieht. Außerdem solltest du noch darauf eingehen, dass man gegen cold sorcs und fohs mit wizzy spielt. Das gibt dir einen boost von 65 resi!
Hast du schon jemals ein high dmg hammer probiert? Also in der theorie braucht man für palas, assas, javas etc. 3 hits mit 11k dmg, wenn sie 4.5 k life haben. Wenn du aber 14k dmg oder so hast, dann brauchts du nur noch 2 hits, um sie zu töten. Kannst du vielleivht mein Verdacht nachprüfen? (umgerechnet wäre das satte 2k life, denn du brauchts nur 2/3 der normale zeit um nen char zu besiegen und dadurch kassierts du 1/3 weniger hits ab.
 
Sieht ja schon recht gut aus^^ Allerdings muss ich doch noch 1-2 Sachen dazusagen :p

1. Würde noch Arach im Wechsel-Equip erwähnen, da man dann das 125fc behalten kann auch wenn man die Ringe wechselt ;)

2. Widerstand schreibt man nicht mit "ie", auch wenn es im Spiel so geschrieben wird :p
 
Man verliert massig Life (bis zu 200).
200 sind für dich Massig life? Das ist höchstens perfektionismus beim rumprahlen mit seinem life wert, mehr nicht, im Duell fällt sowas wenig bis gar nicht ins Gewicht. Wenne mit 5k life nich gewinnst wirste mit 5,2k life auch nicht besser aussehen. Ich sehs ja an meinem Barb. Der hat mit Pre bo sogar 500 life mehr aber nen grossen unterschied hab ich noch nie gemerkt, weswegen ich auch meist ohne spiele.
Abgesehen davon sind 2x15 dex 90 life mit bo sinds evtl 150 life oder so, also noch banaler.

zumal man ja nicht gänzlich seinen Block verliert und ich behaupte, dass man auch so gegen die gewinnt.

Joa du gewinnst vermutlich auch gegen fire socs mit -100 fire res oder? Dieses ewige XXX braucht man nicht weil mans auch so schafft nervt langsam.

Wenn ne gute hybrid assa kommt haste es als Hammerdin schon scheisse schwer ohne max block sind deine chancen noch niedriger. Ne hybrid assa wird nämlich garantiert nich nur über traps spielen. Warum auch? Bei 60% Clawblock und massiv stun brauch die sich nicht sonderlich um deine paar hämmer zu sorgen.



Außerdem kann man sich light res und fire res genauso gut von Schuhen (hottis) und Gürtel (tgod) holen.
Nur reicht das eben nicht. TG alleine gegen trapsen ist längst nich genug, ne gute trapse putzt dich trotzdem noch chancenlos weg. Gleiches gilt für fb socs, da werden dich hots alleine nich retten.
 
Jup, bringt dir viel mehr life, fhr, evtl res und mehr wichtigen DR. Das is >> der dmg, den man verliert.

@Andre: Ich werd Dex von den Ringen ebenfalls einplanen und imho ham das alle guten Hammerdine (also Mario oder die Rips oder was weiß ich wer) auch. Klar muss man, wenn man einen Char auf ein xon1 auslegen will, sowas berücksichtigen. Die Frage is nur ob man das will. Einen ernst zu nehmenden Gegner duelled man 1on1 oder wegen mir mal 2on1 und da is das bissl Block dann sicher völlig wurst. Und das Beispiel mit der Hybrid assn ... wenn man 5 passive maxres über die auren kriegt und dann noch nen TG trägt hat man 90 res ... meinst net das langt?

ne Hybrid hat wegen mir ~1-9000 dmg. /6 * 0,1 = 1-150 = 75 avrg dmg * 5 Traps = 375 wenn man mittendrin steht ... denkst du nich die maxres reichen? o_O Und wenn man dann wegen mir noch 1*fc Ring für nen wisp weg tut verliert man so wenig Block, dass das kaum auffallen sollte ... oda?
 
holyshield skill > light ressis skill, da du defense und den smite dmg öfter brauchst als die vllt 10 mehr lr ressis , wo es auch kein unterschied macht ob du jetzt gleich precastest und dann tg anziehst -.-.
sieht sonst ziemlich wien norm smiter aus.

empfehle:
stash:
+2 pala 2 sox 20 fcr JAHJAH circle oder nen +3 pc halt
nen arach
und ne cresent moon (crystalsword) wenn du echt mal lamen MUSST, ja müssn wie zB vs nen paar hdine die denken das sie aufmuckn und defense only spieln könn ;).

86 fhr cap is imo net wirklich nötig , da du es eigentlich nur gegen trapsen benötigst und wenn du dann dungos zu tg wechselst is das cap weg.
vs dudus reicht auch locker der 48 fhr bp, so auch vs hdine , necros blabla usw^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben