YOB
Guest
Inhalt
1. Die Dtalon-Kicksin
...ist eine Nahkämpferin, die ihren Namen durch den gleichnamigen Skill erhält (Dtalon bzw. Drachenkralle). Mit dieser Fertigkeit startet die Assassine eine schnelle Folge von Tritten, die jeweils auf einen einzelnen Gegner gerichtet sind. Ähnlich wie beim Wut-Werwolf oder dem Eifer-Paladin eignet sich die Assassine daher gut für den Kampf gegen einzelne, grosse Monster. Zusätzlich kann die Dtalon Kicksin auf eine grosse Auswahl an Fallen und Schatten Fähigkeiten zurückgreifen. Ausserdem ist die gute alte Domina-Stimme des Mädels viel cooler als das jämmerliche Gebrabbel von Pinky oder die Floskeln von Wuffi .
Naturgemäss eignet sich diese Assa-Variante gut, um Gegner wie die Übel, den Diabloclone oder die Aktbosse zu bekämpfen. Ein Smiter ist zwar nach wie vor besser für Tristram geeignet, aber wie ein Freund einmal passend gesagt hat: "Mit dem Smiter ist Tristram Arbeit, mit der Assa ist es Fun". Da DTalon keinerlei Synergien hat, hat man sehr viele Punkte übrig, die mehrere Charaktervarianten ermöglichen. Auf die folgenden soll hier eingegangen werden
Bei der Itemauswahl ist diese Assassine recht stark eingeschränkt. Da man vom optimalen Equipment kaum bis keine +Skills bekommt, eignet sich die erste Variante besser als Einstieg. Auch zum Ladderstart ist sie eine hervorragende Wahl, da sie sich auf eigene Faust und mit einem Minimum an Items ohne Probleme bis Hölle durchschlagen kann. Spiele wie "N Ancients pliiiis" muss man diesem Charakter garantiert nicht erstellen . Das gute an der Assa ist, dass sie bereits mit einem Minimum an Items spielbar ist, so dass sowohl ein Anfänger als auch ein Veteran gefallen daran finden können.
2. Abkürzungen
Da wir hier im D2 Forum die lästige Angewohnheit haben, Abkürzungen für alles und nichts zu erfinden, und ich auch Schwierigkeiten habe, mir das abzugewöhnen, stelle ich diese kleine Zusammenfassung gebräuchlicher Abkürzungen an den Anfang. Ich werde mir trotzdem Mühe geben, erst das Wort auszuschreiben, bevor ich die Abkürzung verwende. Notfalls könnt ihr hier nachschauen.
AR = attack rating = Angriffswert
LL = lifeleech = abgesaugtes Leben
ML = manaleech = abgesaugtes Mana
CB = crushing blow = vernichtender Schlag
DS = deadly strike = Todesschlag (+kritischer Schlag)
FHR = faster hit recovery = schnellere Erholung nach Treffer
FBR - faster block rate = schnelleres Blocken
PI = physical immun = phyisch immunes Monster
BO = battle order = Kampfbefehle (mehr Life/Mana), Schrei des Barbaren
ED = enhanced damage = erhöhter Schaden
IAS = increased attack speed = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
PR = perfect rubin = perfekter Rubin
PD = perfect diamond = perfekter Diamant
d2m = dam2mana = Teil des Schadens wird zur Mana addiert
IM = iron maiden = Fluch, ein Teil des Schadens wird auf euch zurückgeworfen
HF = holy frost = heiliger Frost - Aura des Paladins/Söldners
fps = frames per second = Bilder pro Sekunde
3. Allgemeines, FAQ & Calculators
Da es mittlerweile sehr viele Threads zur Dtalon-Kicksin gibt, sind die relevanten Informationen über weite Seiten und Archive verteilt. Die wichtigsten Infos zur Assa, insbesondere zur Kicksin, sollen hier zusammenhetragen werden. Der Inhalt ist geistiges Eigentum der jeweiligen Autoren
3.1 Kickschaden
Der Basiskickschaden berechnet sich wie folgt:
Min-Kick-Dmg=(Dex+Str-20)/4)*(1+skill_bonus%)+BootMinDam*(1+str*0.012+skill_bonus%+offweaponED%)
Max-Kick-Dmg=(Dex+Str-20)/3)*(1+skill_bonus%)+BootMaxDam*(1+str*0.012+skill_bonus%+offweaponED%)
Für den reinen Trittschaden sind folglich vor allem Str, Dex und der Trittschaden der Schuhe verantwortlich. Da die Assa den Löwenanteil des Schadens durch CB von der Ausrüstung erhält, sollte man sich eine Überstattung von Str und Dex für mehr Schaden aber sehr gut überlegen.
Auf Kicks wirkt
Tritt der vernichtende Schlag in Effekt, so wird vor dem normalen Schaden zusätzlich physischer Schaden verursacht, der prozentual von den aktuellen Lebenspunkten des Gegners abhängt. Da bei CB ein bestimmter % Wert der Lebenspunkte des Gegners abgezogen wird, kann man damit besonders bei grossen Gegnern wie den Übeln oder Bossen viel mehr Schaden verursachen als die sonst möglich wäre. Der Trick besteht im Grunde nur darin, möglichst oft in kurzer Zeit CB anzubringen und mit Dtalon besitzt die Assassine den perfekten Skill dafür. Allerdings: CB wird schwächer, je mehr Spieler sich in einem Spiel befinden. Die genauen Daten findet ihr auf D2Wissen.de. Je höher der CB Wert auf dem Equipment, desto höher ist die Chance, dass dieser Effekt ausgelöst wird. Bei 100% wäre das dann immer der Fall
3.3 Faster Hit Recovery (FHR)
...verkürzt die Schadensanimation, also die Animation die gezeigt wird wenn man getroffen wird. Mit mehr FHR wir man schneller nach einem Treffer wieder handlungsfähig. Für die Assa sind das 48er oder 86er Cap interessant, wobei 48 in den meisten Fällen ausreichen sollte.
FHR/Frame
27/6
48/5
86/4
200/3
3.4 FasterBlockRate (FBR)
...verkürzt die Animation, die eintritt, wenn das Schild blockt (in unserem Fall in 3 von 4 Fällen). Früher oder später sollte man 32% FBR erreichen. Die Blockrate des Schildes, wirkt nur zu 100%, wenn wir stehen oder gehen. Im Laufen wird er nur zu 1/3 (was dann 33,33% entspricht) angesetzt.
FBR/Frame
0/5
13/4
32/3
86/2
3.5 Links, FAQ, Calculator
- 1. Die Dtalon-Kicksin
[*] 2. Abkürzungen
[*] 3. Allgemeine Infos, FAQ's, Calculators
3.1 Kickschaden
3.2 Wissenwertes zu CB
3.3 FHR-Tabelle
3.4 FBR- Tabelle
3.5 Links, FAQ, Calculatoren - 4. Stattung
[*] 5. Skillung
5.1 Kampkünste
5.2 Schatten
5.3 Fallen - 6. Items
6.1 Helm
6.2 Handschuhe
6.3 Schild
6.4 Stiefel
6.5 Rüstung
6.6 Gürtel
6.7 Schmuck
6.8 Inventar - 7. Waffen
[*] 8. Söldner
[*] 9. Beispiel Assassinen
9.1 Lowcost-Assa für Überstristram
9.2 Standard-Assa für Überstristram
9.3 Highend-Assa für Überstristram
9.4 Ninja-Hybrid Assa
9.5 Dtalon-Trap Assa - 10. Aufbau, Spielweise
1. Die Dtalon-Kicksin
...ist eine Nahkämpferin, die ihren Namen durch den gleichnamigen Skill erhält (Dtalon bzw. Drachenkralle). Mit dieser Fertigkeit startet die Assassine eine schnelle Folge von Tritten, die jeweils auf einen einzelnen Gegner gerichtet sind. Ähnlich wie beim Wut-Werwolf oder dem Eifer-Paladin eignet sich die Assassine daher gut für den Kampf gegen einzelne, grosse Monster. Zusätzlich kann die Dtalon Kicksin auf eine grosse Auswahl an Fallen und Schatten Fähigkeiten zurückgreifen. Ausserdem ist die gute alte Domina-Stimme des Mädels viel cooler als das jämmerliche Gebrabbel von Pinky oder die Floskeln von Wuffi .
Naturgemäss eignet sich diese Assa-Variante gut, um Gegner wie die Übel, den Diabloclone oder die Aktbosse zu bekämpfen. Ein Smiter ist zwar nach wie vor besser für Tristram geeignet, aber wie ein Freund einmal passend gesagt hat: "Mit dem Smiter ist Tristram Arbeit, mit der Assa ist es Fun". Da DTalon keinerlei Synergien hat, hat man sehr viele Punkte übrig, die mehrere Charaktervarianten ermöglichen. Auf die folgenden soll hier eingegangen werden
- Die Über Tristram Kicksin. Diese Variante ist hauptsächlich auf den Nahkampf und/oder die Bekämpfung der Übel ausgelegt. Sie steckt ihre Punkte vor allem in die Schattenskills und benutzt die Todeswächter-Falle als Unterstützung. Auch Ninja-Varianten sind hier denkbar.
- Die DTalon/Fallen Hybride. Diese Assassine setzt einen Grossteil ihrer Punkte in den Fallenbaum. Dadurch erhält sie mit dem Blitzwächter eine weitere Möglichkeit, sich gegen ihre Gegnger zu behaupten. Je nach Vorlieben wird bei den Schattenskills nur ein Minimum an Punkten vergeben oder allenfalls eine einzelne Fertigkeit etwas ausgebaut. Diese Variante wird hier nicht weiter erläutert, bei den Beispielchars findet ihr aber einen Vorschlag, wie so eine Assa aussehen könnte.
Bei der Itemauswahl ist diese Assassine recht stark eingeschränkt. Da man vom optimalen Equipment kaum bis keine +Skills bekommt, eignet sich die erste Variante besser als Einstieg. Auch zum Ladderstart ist sie eine hervorragende Wahl, da sie sich auf eigene Faust und mit einem Minimum an Items ohne Probleme bis Hölle durchschlagen kann. Spiele wie "N Ancients pliiiis" muss man diesem Charakter garantiert nicht erstellen . Das gute an der Assa ist, dass sie bereits mit einem Minimum an Items spielbar ist, so dass sowohl ein Anfänger als auch ein Veteran gefallen daran finden können.
2. Abkürzungen
Da wir hier im D2 Forum die lästige Angewohnheit haben, Abkürzungen für alles und nichts zu erfinden, und ich auch Schwierigkeiten habe, mir das abzugewöhnen, stelle ich diese kleine Zusammenfassung gebräuchlicher Abkürzungen an den Anfang. Ich werde mir trotzdem Mühe geben, erst das Wort auszuschreiben, bevor ich die Abkürzung verwende. Notfalls könnt ihr hier nachschauen.
AR = attack rating = Angriffswert
LL = lifeleech = abgesaugtes Leben
ML = manaleech = abgesaugtes Mana
CB = crushing blow = vernichtender Schlag
DS = deadly strike = Todesschlag (+kritischer Schlag)
FHR = faster hit recovery = schnellere Erholung nach Treffer
FBR - faster block rate = schnelleres Blocken
PI = physical immun = phyisch immunes Monster
BO = battle order = Kampfbefehle (mehr Life/Mana), Schrei des Barbaren
ED = enhanced damage = erhöhter Schaden
IAS = increased attack speed = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
PR = perfect rubin = perfekter Rubin
PD = perfect diamond = perfekter Diamant
d2m = dam2mana = Teil des Schadens wird zur Mana addiert
IM = iron maiden = Fluch, ein Teil des Schadens wird auf euch zurückgeworfen
HF = holy frost = heiliger Frost - Aura des Paladins/Söldners
fps = frames per second = Bilder pro Sekunde
3. Allgemeines, FAQ & Calculators
Da es mittlerweile sehr viele Threads zur Dtalon-Kicksin gibt, sind die relevanten Informationen über weite Seiten und Archive verteilt. Die wichtigsten Infos zur Assa, insbesondere zur Kicksin, sollen hier zusammenhetragen werden. Der Inhalt ist geistiges Eigentum der jeweiligen Autoren
3.1 Kickschaden
Der Basiskickschaden berechnet sich wie folgt:
Min-Kick-Dmg=(Dex+Str-20)/4)*(1+skill_bonus%)+BootMinDam*(1+str*0.012+skill_bonus%+offweaponED%)
Max-Kick-Dmg=(Dex+Str-20)/3)*(1+skill_bonus%)+BootMaxDam*(1+str*0.012+skill_bonus%+offweaponED%)
Für den reinen Trittschaden sind folglich vor allem Str, Dex und der Trittschaden der Schuhe verantwortlich. Da die Assa den Löwenanteil des Schadens durch CB von der Ausrüstung erhält, sollte man sich eine Überstattung von Str und Dex für mehr Schaden aber sehr gut überlegen.
Auf Kicks wirkt
- CB/Vernichtender Schlag (worauf ihr setzt bei dieser Assa)
- Elementarschäden vom Equip (dazu zählt auch Magie)
- Chance auf Schlag (Statik, Lebensspender usw.)
- ED auf dem Equip (Löwenherz, Duress, Forti, ED-Juwele)
- Offene Wunden (Draculs, Blutreiter)
- Venom
- LifeLeech und ManaLeech
- Diverse Pala- und Druiden Auren (Fanatismus, Wiesel etc.)
- ED auf der Waffe
- ED gegen Untote / Dämonen (Hände Auflegen, CoH)
- Min- und Maxdam Charms oder ähnliches auf Items
- Kritischer Treffer und Todesschlag (wirkt nur bei Schlägen).
- Absolute Schadenserhöhung (RW 'Grief', Bartuc's etc.)
Tritt der vernichtende Schlag in Effekt, so wird vor dem normalen Schaden zusätzlich physischer Schaden verursacht, der prozentual von den aktuellen Lebenspunkten des Gegners abhängt. Da bei CB ein bestimmter % Wert der Lebenspunkte des Gegners abgezogen wird, kann man damit besonders bei grossen Gegnern wie den Übeln oder Bossen viel mehr Schaden verursachen als die sonst möglich wäre. Der Trick besteht im Grunde nur darin, möglichst oft in kurzer Zeit CB anzubringen und mit Dtalon besitzt die Assassine den perfekten Skill dafür. Allerdings: CB wird schwächer, je mehr Spieler sich in einem Spiel befinden. Die genauen Daten findet ihr auf D2Wissen.de. Je höher der CB Wert auf dem Equipment, desto höher ist die Chance, dass dieser Effekt ausgelöst wird. Bei 100% wäre das dann immer der Fall
3.3 Faster Hit Recovery (FHR)
...verkürzt die Schadensanimation, also die Animation die gezeigt wird wenn man getroffen wird. Mit mehr FHR wir man schneller nach einem Treffer wieder handlungsfähig. Für die Assa sind das 48er oder 86er Cap interessant, wobei 48 in den meisten Fällen ausreichen sollte.
FHR/Frame
27/6
48/5
86/4
200/3
3.4 FasterBlockRate (FBR)
...verkürzt die Animation, die eintritt, wenn das Schild blockt (in unserem Fall in 3 von 4 Fällen). Früher oder später sollte man 32% FBR erreichen. Die Blockrate des Schildes, wirkt nur zu 100%, wenn wir stehen oder gehen. Im Laufen wird er nur zu 1/3 (was dann 33,33% entspricht) angesetzt.
FBR/Frame
0/5
13/4
32/3
86/2
3.5 Links, FAQ, Calculator
- Dtalon Guide von Lunatic_Neo
- Übertristram-FAQ von Darkdrake
- Spielbericht Low-Cost Assa von was_weiss_ich
- Der neue Speed-Calc von TitanSeal incl. Dtalon
- Block-Calc von Herri