@ pYr-0-MaNe
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt die sich eine WF nicht leisten können? Oder auch nicht immer nur eine WF benutzen möchten?
Irgendwie kommt es so rüber, als ob für dich die WF die einzige Wahrheit ist und der rest ist auf irgendeine Art und Weise Müll.
Klar ist, dass die WF der beste Bogen im Game ist. Das musst du nicht jedem vorbeten, der hier irgendeine andere Waffe ins Gespräch bringt.
Wenn man Alternativen diskutiert muss man natürlich auch auf die Schwächen eingehen, aber nicht im Sinne von "Bogen xy ist zwar nett, aber die stats a,b und c sind nicht so gut, WF ist besser"
Beispiel:
Eine geuppte Buri mag hohe Str Anforderungen haben, aber dafür ist der Schaden auch immens, ich kann den Gürtel wählen den ich möchte, spare Skill Punkte und sie hat noch Kälteschaden, der meinen Frostpart stärkt.
Das sind für mich z.B. gute Gründe mal nicht zur WF zu greifen und über Buri als echte Alternative zu sehen.
Genauso WWS. Ich hab Resis, das ist schön, aber der DS spart uns SKillpunkte, die Str Anforderungen sind extrem gering, ich muss quasi nichts/wenig in Str statten und kann dafür deutlich mehr Dex mitnehmen.
Die Wahrheit ist deutlich vielschichtiger als "WF ist das Beste, sonst gibts da nix".
Schadenstechnisch gesehen, ja. Aber was ist mit dem Rest? Andere Skillmöglichkeiten, die Möglichkeit seinen Char für nur eine Handvoll PGs Helltauglich zu machen?
Und vielleicht auch einen Char zu haben den nicht Hinz und Kunz spielt?
Man kann die Items doch auch einfach ganz neutral bewerten, Vor und Nachteile Aufzählen und dann dem Leser die Wahl lassen was er benutzt. Darum sollte es in Guides und Leitfäden doch auch gehen, oder nicht? Dem Leser aufzeigen was die Möglichkeiten sind und ihm nen Gespür dafür zu verschaffen, was wieviel Sinn macht.
Einfach nur die Ausrüstung vorkauen und sagen "Nimm das, das ist am besten" halte ich für sehr Sinnfrei. Von den Kiddies die genau nach diesem Prinzip vorgehen gibts im B.Net schon genug.
Auch eine Möglichkeit nur so am Rande: Das viel geschmähte Runenwort "Schneide". Absolut nicht teuer, ist aber im richtigen Rohling durchaus in der Lage in Verbindung mit z.b. Ghul-Leder auf Hell das CS Aufzuräumen (da es dort nur Untote und Dämonen gibt).
Kostet zusammen ein paar PGs, funktioniert aber... für die paar PGs bekommt man nichtmal ne zehntel WF...