• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread: Strafeguide

Ich habe es beim Hochspielen schon mehrfach auf Straferinnen genutzt und war glücklich damit. Ich habe es auch schon bis zum Ende benutzt und war auch glücklich. Es gibt sicher bessere Bögen, abedr es ist definitiv ein gutes Runenwort.

harmony ist übergangsweise genial. später reicht schaden und speed einfach nciht mehr. in einen möglichst schnellen rohling sockeln.

@snipse: was für ne wertlose aussage. bitte begründe doch, WARUM es übertrieben sien sollte, wo doch signifikante unterschiede existieren.

naja, wenn man strafe als 2. skill verwendet dann richtet man sich bei den items und der restlichen skillung eher danach was man für den hauptskill braucht, oder?

Die 3 frames hat man eh bei jedem deiner beispiele, pierce und ausreichend ar auch.
Dein bsp zur frostmaiden kann man auch so sehen: dadurch das man eh genug + skills hat um aufs 16er cap zu kommen verliert die wws ordentlich an boden was die skillpunkte ersparnis angeht ;)
Ausserdem, bevor ich bei so einer ama zur wws im strafeslot greife freue ich mich doch eher darüber das ich mitm upped lyc wenigstens ordentlich mana leeche.

pYr-0-MaNe schrieb:
harmony ist übergangsweise genial. später reicht schaden und speed einfach nciht mehr. in einen möglichst schnellen rohling sockeln.

Junge, Junge... du lässt hier ja einen raus nach dem anderen. Das nötige IAS für 3 FPA mit nem GMB wird wohl jeder zusammen bekommen. Also ist das mit "möglichst schnellen Rohling" absoluter Bullshit. Aber wirst sicher auch da einen draufsetzen :D

/flame on warum sollte man sein ias auf nen harmony gmb ausrichten? es gibt leute, die in der lage sind, mehr als einen skill einzusetzen, dazu gehörst du anscheinend leider nicht, sonst würdest du einsehen, dass n halbwegs sinnvoller speed für GA und multi auch bei strafespezialisierten amas toll ist. ne WWS kostet weniger als n harmony, der nen GMB als rohling eig nciht wert ist, und trotzdem besser. harmony ist sicher nicht schlecht, aber da es nur ein übergangsbogen ist, sollte man sich doch überlegen, ob man es ausgerechnet in einen gmb haut, die als rohling schon krass teuer sind. das du überhaupt einen peil von bowies hättest, wäre mir bis jetzt noch nciht aufgefallen, sry. /flame off

kann jetzt bitte mal wieder jemand was diskussionsrelevantes sagen?

@snipse: wir landen hier anscheinend wieder mal bei einer wertungs- bzw ansichtssache^^ meine frostmaiden schaut allerdings eher auf bowskills als auf allgemeine oder passive, weil die in größeren mengen zu bekommen sind und mehr schaden bringen, also bezweifle ich, dass man als frostbowie einfach so auf +15 allskills kommt.

Also fast alle meine Bowies haben ein Harmony im 2. Slot. eine auch im GMB. Wenn ich nun das hernehme und ner Strafezone gebe, dann ist die damit auch gut bedient. Dass es besseres gibt, steht ausser Frage. Das habe auch ich von Beginn an gesagt. Aber dass es ein gutes RW ist, steht ausser Frage. Dazu sind auch die übrigen Eigenschaften ausser dem Schaden zu praktisch. Der Schaden reicht übrigens für Baal Hell im 1ppl. Ist aber kein Zuckerschlecken. Aber das ist es ja auch mit ner WF Trulla nicht. Die braucht da auch ne Weile.

Was man allerdings festhalten sollte, ist, daß Harmony nichts bietet, was jetzt ganz speziell fürs Strafen nützlich wäre.

Daher denke ich, daß wir unsere Diskussuion hier wieder mehr auf andere Items lenken sollten. Vielleicht sogar in einem freundlicheren Tonfall, immerhin soll das hier ja mal ein verlinkungswürdiger thread werden/bleiben. (glaube ich)

Ich weiss nicht, obs ein sinnvolles Thema für hier wäre, aber lohnt es sich, mal zu sammeln, wo Strafe als 2. Skill gut einsetzbar ist, und womit es sich besonders gut Kombinieren lässt? Wird vielleicht schon viel zu itemspezifisch dann.

€edit: endlich hab ich auch sonne dolle Verkleidung:D

Da im Strafeguide ja nur begrenzt auf Items eingegangen wird stellt sich die Frage, da wir eh am Diskutieren sind, ob es sich nicht lohnt, nen Ausrüstungsguide für Bowies zu machen in dem man die gängigsten Ausrüstungsstücke auflistet und für verschiedene Builds bewertet.

Die werden in allen möglichen Guides ja beschrieben aber so der Gesamtüberblick fehlt dann manchmal ja doch, gerade für Anfänger. Dass man einfach mal nachschauen kann "hey, ich hab Bogen xy und noch das Amu hier, was geht damit?"

swoptrok schrieb:
Da im Strafeguide ja nur begrenzt auf Items eingegangen wird stellt sich die Frage, da wir eh am Diskutieren sind, ob es sich nicht lohnt, nen Ausrüstungsguide für Bowies zu machen in dem man die gängigsten Ausrüstungsstücke auflistet und für verschiedene Builds bewertet.

Die werden in allen möglichen Guides ja beschrieben aber so der Gesamtüberblick fehlt dann manchmal ja doch, gerade für Anfänger. Dass man einfach mal nachschauen kann "hey, ich hab Bogen xy und noch das Amu hier, was geht damit?"

Ich bin mal über eine derartige Liste, die jedoch nicht ganz aktuell war gestolpert. Eben habe ich viel Zeit mit sufu&co verbracht und sie nicht gefunden. Wenn wer weiss, wo, dann könnt man sie ja irgendwo im Camp verlinken.

Ein wenig Schadenskalkulation wäre nicht schlecht, damit man mal sieht, worauf man sich einlässt.

Ich fang mal an und werde hoffentlich noch mehr Informationen hier hinein editieren.

Ich gehe für alle Schadenskalkulationen von Level 86 aus. Ist das sinnvoll, oder sollte ich lieber mit 80 oder 90 rechnen?

Waffendurchschnittsschaden von typischen Schießeisen:

aufwerteter Riphook (uRH): 99
aufgewertete Wilde Kette (uWWS): 98.5
Buriza (B): 239.5
aufgewertete Buriza (uB): 292
Windmacht (WF): 270.5
Lycander's Ziel (LA): 127,5
uLA: 166,5
Eaglehorn (EH):171
Runenwörter: TBA.

Welche Stats bringen die Bögen noch von Haus aus mit, so dass man bei der Restausrüstung Freiheiten hat?

Insbesondere interessant sind Resistenzen und Leech, da man mit diesen Attributen bei den Ringen und damit letztendlich auch im Inventar mehr Freiheiten hat.

uWWS: 40% allres. Angenommen, man würde davon nur Feuer, Blitz und Kälte brauchen und würde diese Resistenzen über das Inventar finanzieren müssen, spart man sich 12 Plätze im Inventar, die man dann mit feinen kleinen Zaubern füllen kann, d.h., man kann so noch 18 Durchschnittsschaden dazugewinnen. Außerdem: zwei Sockel.
uRH: 7% LL, d.h. ein Ringaffix, d.h. ein GC, also 4.5 Durchschnittsschaden mehr.
B: Nichts, von +Dex mal abgesehen. Ich werde darauf später eingehen, wenn ich mir die Statanforderungen der Waffen anschaue.
WF: ML, KB, d.h. 4.5 Durchschnittsschaden.

(wird fortgesetzt, vielleicht erst nach dem Wochenende)

Also ich bekomm für LA 127,5 avdam und für uLA 166,5 avdam raus.
:confused:

buriza geupt hat zwar schöne werte, aber die gigantischen str anforderungen relativieren das meiner meinung nach sehr deutlich. die resis der WWS sind nett, aber mehr als um die 0 rum braucht man als bowie eigentlich eh nicht. ein eaglehorn isn schöner zweitslotbogen für leute, die nicht die punkte für pene/dex übrig haben und deswegen beim physischen teil ar-probleme(itd). ansonsten hatu der einfach nich so rein. ich hätte lvl 90 genommen aber ich denke das sind eher nuancen.

das kb der wf ist mE deutlich mehr wert als du annimmst. man hat sonst im wesentlichen 3 möglichkeiten, sich kb zu beschaffen: nef sockeln, riesenschädel verwenden, bloodcrafts verwenden. bei 1. verliert man ein jool, dass den grundschaden mehr erhöht als es den meisten von uns mit charms möglich sein wird. bei 2. ist style n argument, und, dass es einfach wesentlich bessere reife gibt auch wenn der GS ein häufig unterschätzter, ziemlich starker helm ist. bloodcrafts müssen so gut sein, dass sie minimum 10 ist wert sind, um mit den 350 dtd, 50 fire (wichtigste im cs!) und 20 ias auch nur halbwegs mithalten zu können.

ich finds gut, dass du wirklich mal zahlen vorlegst, danke für die arbeit, allerdings lassen sich viele "sekundärtugenden" schwerlich durch zahlen ausdrücken. nichtsdestotrotz ne super sache!

grillberty schrieb:
Also ich bekomm für LA 127,5 avdam und für uLA 166,5 avdam raus.
:confused:
Hast du das Attribut "Erhöht Schaden um 25-50" mitgerechnet?

Die Sekundärtugenden und auch die Statanforderungen sollen dann zu gegebenem Zeitpunkt noch detaillierter ausgeführt werden. KB-technisch ist zumindest die WWS der WF ebenbürtig: Durch 2 Sockel kann man in den einen eine Nef packen, was wenig daran ändert, dass der Schaden deutlich geringer ist. Ich gehe davon aus, dass aus dem Vergleich WF als Sieger hervorgehen wird, da sie eben auch ein sehr guter Strafebogen ist. Die Frage ist, wie gut die allseits verdammte WWS im Vergleich zu anderen, billigeren Waffen abschneidet.

@ pYr-0-MaNe

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt die sich eine WF nicht leisten können? Oder auch nicht immer nur eine WF benutzen möchten?
Irgendwie kommt es so rüber, als ob für dich die WF die einzige Wahrheit ist und der rest ist auf irgendeine Art und Weise Müll.
Klar ist, dass die WF der beste Bogen im Game ist. Das musst du nicht jedem vorbeten, der hier irgendeine andere Waffe ins Gespräch bringt.

Wenn man Alternativen diskutiert muss man natürlich auch auf die Schwächen eingehen, aber nicht im Sinne von "Bogen xy ist zwar nett, aber die stats a,b und c sind nicht so gut, WF ist besser"

Beispiel:
Eine geuppte Buri mag hohe Str Anforderungen haben, aber dafür ist der Schaden auch immens, ich kann den Gürtel wählen den ich möchte, spare Skill Punkte und sie hat noch Kälteschaden, der meinen Frostpart stärkt.
Das sind für mich z.B. gute Gründe mal nicht zur WF zu greifen und über Buri als echte Alternative zu sehen.

Genauso WWS. Ich hab Resis, das ist schön, aber der DS spart uns SKillpunkte, die Str Anforderungen sind extrem gering, ich muss quasi nichts/wenig in Str statten und kann dafür deutlich mehr Dex mitnehmen.

Die Wahrheit ist deutlich vielschichtiger als "WF ist das Beste, sonst gibts da nix".
Schadenstechnisch gesehen, ja. Aber was ist mit dem Rest? Andere Skillmöglichkeiten, die Möglichkeit seinen Char für nur eine Handvoll PGs Helltauglich zu machen?
Und vielleicht auch einen Char zu haben den nicht Hinz und Kunz spielt?

Man kann die Items doch auch einfach ganz neutral bewerten, Vor und Nachteile Aufzählen und dann dem Leser die Wahl lassen was er benutzt. Darum sollte es in Guides und Leitfäden doch auch gehen, oder nicht? Dem Leser aufzeigen was die Möglichkeiten sind und ihm nen Gespür dafür zu verschaffen, was wieviel Sinn macht.
Einfach nur die Ausrüstung vorkauen und sagen "Nimm das, das ist am besten" halte ich für sehr Sinnfrei. Von den Kiddies die genau nach diesem Prinzip vorgehen gibts im B.Net schon genug.

Auch eine Möglichkeit nur so am Rande: Das viel geschmähte Runenwort "Schneide". Absolut nicht teuer, ist aber im richtigen Rohling durchaus in der Lage in Verbindung mit z.b. Ghul-Leder auf Hell das CS Aufzuräumen (da es dort nur Untote und Dämonen gibt).
Kostet zusammen ein paar PGs, funktioniert aber... für die paar PGs bekommt man nichtmal ne zehntel WF... ;)

@Karl_Koch

Naja der normale LA hat laut Datenbank nen maxdam Wert von ~170, da liegt Dein avdamwert von 165 schon verdammt nah dran, das hat mich stutzig gemacht.

uLA:
Grosser Matrosenbogen: 14 - 72
mit 200ed: 42 - 216
+25 min/ +50max : 67 - 266
avdam: 166,5

ich habe nirgends gesagt, dass andere bögen als wf scheisse wären. aber es wird so oft behauptet, dass WWS der beste strafebogen ist und dem wollte ich energisch widersprechen. eine WF kostet meines wissens vielleicht 2 ist maximal. das ist doch nix furchbar teueres für so einen gegenstand! ich seh ein, dass es für viele trotzdem viel ist, aber wenn ein item seinen preis wert ist, dann die WF.

eine strafe ama mit WF ist übrigens immer noch keines wegs mainstream. ich seh da fast nie welche. die kiddies, die genau nach anleitung vorgehen sind im bnet sehr selten. wie erklären sich sonst die unmengen an unglaublich teuer, aber derb schlecht ausgerüsteten und gestatteten chars erklären?

außerdem möchte ich hier der aussage widersprechen, dass man eine strafezon für n paar PGs hellfähig kriegen muss. es gibt builds, wie eben physische bowies, blitz/melee-sosos oder frenzys, die funktionieren einfach nicht gscheid ohne gewisse teure dinge. das ist nunmal so, wenn man unbedingt für n appel und n ei auf hell erfolgreich sein will, gibts genug andere charkonzepte!

zur schneide: das stimmt, aber einen char zu bauen, der NUR das cs kann find ich schon etwas übertrieben. n GSA kostet auch nicht spürbar mehr als ne schneide, also warum nicht gleich den nehmen?

und zu deinen herrlich indifferenzierten aussagen, denen man entnehmen kann, dass du eine frost/phys bowie spielst: es ist in DEINEM, aber nicht jedem falle notwendig/nützlich, skillpunkte zu sparen und colddmg auf der ausrüstung zu haben.

ich habe eben NICHT gesagt, nimm WF und alles ist gut. ich bin auf jeden der aufgeführten bögen, der mir relevant erschien, eingegangen!

pYr-0-MaNe schrieb:
die resis der WWS sind nett, aber mehr als um die 0 rum braucht man als bowie eigentlich eh nicht.

Da besteht für mich ein wenig Aufklärungsbedarf.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Bowies mit niedrigem Leben so in allen Akten zurechtkommen. Alleine wenn ich da an den Weltsteinturm denke........

Es sei den man hält sich wirklich immer nur in ganz bestimmten Gegenden auf.

Gerade Feuer- und Blitzwiderstand würde ich schon etwas höher ansetzen.

^°^Gruß!^°^

Moin,
Gegen alles außer Souls reichen Resis von +- 0 durchaus. Man hat ja blocker und so kram.

Man kann eine Strafebowie durchaus für nen paar PGs ausrüsten.
Eagle + Tals helm und schon ist der Char spielbar, noch ne Hone oder Guillaumes für denn Söli und es klappt auch mit den Bossen. Angenehm ist das dann aber nicht.

Wie man Schneide Hellfähig (oder auch CS-fähig) kriegen soll ist mir nen Rästel Oo, das ding hat kein bischen onweapon-ed.

Bruzia + Strafe ist so ne Sache ... das Ding schießt halt langsamer als die Bögen und man steht noch länger auf der Stelle (außerdem löst man weniger Trigger aus). Die Str-anforderungen sind mal sowas von egal wenn man den Schaden mit nem uppedlyc/eagle vergleicht.

Zum Guide selber:
Wie wäre es bei den einzelnen Unterarten (waffenarten) kurz auf Beispiele aus der Chargalerie zu verlinken? Wobei da wohl noch nen WWS-beispiel fehlt oder überseh ich da was XD.

lg
Andy

Ich hab meinen Fehler beim LA gefunden: Ich habe +Min und +Max doppelt gezählt. Ist gefixt.

Zur Gallerie: Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, meine WWS-Straferin braucht noch ein paar Levels und dann stelle ich sie gerne zur Begutachtung vor.

Die Eckdaten: uWWs (Nef, 30%ed), Atmas, LH, Raven, Dualleecher, Rare Reif, LoH, Rozor, WT. Bald 40 freie Skillpunkte.

Jo ist halt der überarbeitete aus dem Archiv, gefällt mir so schon wesentlich besser :)...

Was ich immer gerne anmerke ist, dass sich bei Guides die Übersicht wesentlich erhöht wenn Über- und Unterüberschriften fett sind und sich vor allem farblich von dem eigentlichen Text unterscheiden.

Bei den Bögen könnte man evtl. noch auf ein paar mehr Bögen eingehen, ich habe irgendwie vermisst: Das Eaglehorn, für alle die keine WF finden :) und wo auch vor allem ITD drauf ist; uGoldschlag, als einer der Bögen die den schönsten Triggereffekte hervorrufen, und zwar Himmelsfaust -> schadenstechnisch auch nicht der schlechteste dank Dmg. 2 Undead + Demons sowie erhöhten AR.
Für Xbuilds wird auch uLyc. häufig verwendet.

Über Faith könnte man jetzt wieder streiten, ist aber zumindest der 2.beste wenn nicht sogar der beste Strafebogen in den meisten Spielsituationen, alleine schon wegen dem Speed (wenn man mal auf Multi zurückgreifen möchte in manchen Spielgegebenheiten, ITD ist auch drauf, wieder ideal für Xbuilds...).

:hy: Jan

Zurück
Oben