• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf Linux umsteigen?!

Danalin0

Well-known member
Registriert
7 April 2004
Beiträge
3.889
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Nach langem überlegen habe ich mich nun dazu entschieden auch mal Linux auszuprobieren :)
Nur bin ich in dem Bereich nicht mehr als ein DAU ... nach dem Motto, ich weiß dass es sowas wie Linux gibt, aber ich weiß nicht welche Version ich nehmen soll, wie ich alles einstellen kann oder wo ich sie her bekomme.
Aber erstmal die Frage, lohnt sich das überhaupt auf Linux umzusteigen?
Meinen PC benutze ich eigentlich nur für 3 Dinge: Surfen (Emails, Internet, IRC, ICQ, etc.), Officearbeiten (Texte schreiben, Tabellen erstellen, etc.) und spielen (na gut auch noch für andere Dinge, aber egal ^^).
Die ersten beiden Punkte lassen sich, nach dem was ich so von Linux gehört hab, super umsetzen, nur mit dem zocken soll es bei Linux nicht so toll sein, stimmt das? Und wieso kann man Spiele nicht auf Linux spielen? Gibt es eine Möglichkeit irgendwas manuell einzustellen um spielen zu können?
Kennt ihr eine gute deutsch sprachige Seite für Linux Anfänger die ihr empfehlen könnt? Oder eine englische wo nicht zu viel mit Abkürzungen und Fachchinesisch hantiert wird ....

Gruß :hy:
 
wa-rum?

wenn du darauf keine antwort weißt, verschwende deine zeit doch nich so. geh angeln oder spiel d2^^
 
Warum nicht?
'wenn du darauf keine antwort weißt, verschwende deine zeit doch nich so. geh angeln oder spiel d2^^'

Soviel dazu ...

Gruß
 
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
lies dir erstmal das durch...

und wenn du dann immer noch der ansicht bist, linux installieren zu wollen, rate ich zu einer ubuntuinstallation


btw. stichwort "spielen"

wirst du mit einer linuxkiste nur sehr eingeschränkt bis gar nicht können
begründen kann ichs dir gerade nich, da mein linuxpro noch schläft -.-

bevor ich dich da jetzt mit halbwissen zumülle, warte ich lieber noch n bisschen und schieb ne begründung hinterher, falls nich vorher schon eine geliefert wird
 
Jo habe mich grad ein wenig bei Wiki und über Google eingelesen und es wird Ubuntu bzw Kubuntu empfohlen, wobei mir der Unterschied zwischen den beiden Desktopumgebungen GNOME (Ubuntu) und KDE (Kubuntu) noch nicht klar ist. Hab auch irgendwo noch gelesen, dass man sich erstmal Live CDs erstellen soll um die Distris zu testen und heraus zu finden, welche am besten zu einem passt, das könnt ich auch mal machen.
Was ich auch noch gelesen habe, es soll halt wie ich vermutet habe, ein Problem mit Spielen geben und deshalb wird empfohlen (wenn man gerne spielt) Win und Linux zu installieren ... nur für mich macht das keinen Sinn Win doch drauf zu haben, weil ich damit auch alles machen kann ^^
Weiterhin habe ich vor einer Zeit mal gelesen, dass D2 z.B. unter Linux laufen soll Oo Stimmt das? Wieso laufen andere Spiele nicht?

Gruß

€dit, @ herman
ich les mir mal die Links durch, danke^^
 
>nur für mich macht das keinen Sinn Win doch drauf zu haben, weil ich damit auch alles machen kann ^^

nö, für dich machts keinen sinn, linx drauf zu machen. aber die frage nach dem sinn der aktion hast du ja schon abgewiesen~ mach, vertrödel deine zeit, viel spaß damit :p

(sinnvoller wäre es, zb ne sprache zu lernen. spanisch oder perl zb. oder nen baum zu pflanzen, buch zu schreiben, kind in die welt zu setzen..)



warum laufen spiele nich?

warum sollten sie? warum laufen playstation-spiele nich aufm pc? warum laufen da keine kartenspiele drauf?

weil das jeweils andere umgebungen sind. selbst bei gleicher hartware sind die softwareumgebungen hinreichend anders, um das laufen kompliziert zu machen. unter linux hast du die bibliotheken von windows nicht (fensterln, netzwerk) und kein direct-x (grundlegend).
 
Tja lieber bony mir macht es halt genauso viel Spaß ein neues OS auszuprobieren, wie ein Buch zu lesen oder D2 zu spielen und genau deswegen mach ich das, wieso du so dagegen bist weiß ich leider nicht ^^ eine nähere Erläuterung wäre nett ;)

Gruß
 
Linux ist super (Ich nutze es), und kanns jedem empfehlen, der nicht spielt.
Wenn du allerdings gerne, und auch etwas häufiger spielst, wirst du damit einfach nicht glücklich, weil wie im Thread schon erwähnt, Spiele einfach schlecht laufen.
Einige laufen mit verschiedenen Windowsemulatoren, vor allem bei älteren Sachen hast du gute Chancen, und da gehört D2 dazu, das läuft gut. Allerdings wirst du mit neuen Spielen häufig verzweifeln, und du musst dir immer vor Augen halten, dass emulieren Leistung kostet, d.h., die Spiele werden nicht so gut wie unter Windows laufen, auch wenn sie laufen.

Du kannst ein dualboot-System (Windows und Linux gleichzeitig) installieren (Auch wenn du nicht spielst, würde ich da am Anfang dringend zu raten, weil es schonmal vorkommen kann, dass du dir am Anfang Linux zerschießt, und dann bist du dankbar, wenn du mit Windows online kannst, um Hilfe zu erfragen) , so dass du Spiele einfach unter Windows spielen kannst. Allerdings mussts du dann halt jedesmal wechseln, und wenn du viel spielst, und weniger mit Linux als mit Windows on bist, macht es einfach keinen Sinn mehr Linux noch drauf zu lassen.

Bzgl des Unterschieds zwischen Gnome und KDE: Das sind verschiedene Desktopoberflächen, mit unterschiedlichen Möglichkeiten und anderen Verwaltungsstrukturen. Welche besser ist, kann man nicht sagen, das ist genauso wie der Streit, welche Linuxdistribution die Beste ist, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Leider gibt es aber einige Programme, die nur mit KDE funktionieren, und einige, die nur mit Gnome funktionieren. Es gibt aktuell immer mehr Bestrebungen, das zu ändern, aber aktuell musst du noch damit leben, dass du manche Programme einfach nicht nutzen kannst.
Als Einsteiger würde ich dir zu KDE raten, das ist "größer" (mehr Programme, da beliebter), und etwas einfacher, wie ich den Eindruck habe.

Ich hoffe ich habe alle zurzeit offenen Fragen beantwortet, wenn nicht, stell sie bitte nochmal. :D

mfg Cassie
 
BodyHerman schrieb:
Puh, hab's grad durchgelesen, gefaellt mir. Schoen finde ich, dass er als Essenz des ganzen Textes zum Schluss schreibt, dass die beste Loesung fuer den User, der einen Windows-Ersatz ohne die Probleme haben mag, wohl OS X waer ;)
Wenn du nur surfen/chatten/Officen moechtest, ist Linux imho Bloedsinn. Wenn du nur darueber nachdenkst, weil dir Windows auf die Nuesse geht, schau dir einen Auszug der Vorzuege von OS X an.
Auf deinen Diablo2-CDs sind uebrigens von Haus aus Mac-Installationsdateien drauf.
 
Hm, ich finds ja nicht so ganz richtig, von der offiziellen Appleseite die Vorzüge zu zitieren, eine etwas objektivere Quelle wäre sicherlich toll. :D
Mac ist nicht schlecht (Ich mag Mac!), aber man sollte immer bedenken:
  • Macs kosten Geld - Linux ist kostenlos.
  • Macs sind proprietär - DRM und inkompatible Formate sind häufig ein Gräuel, und einfach nur nervig.

mfg Cassie
 
Es ging mir ja auch nicht darum, OS X Windows und Linux gegenueber zu stellen, der Link war als grober Ueberblick gedacht. Die meisten Leute denken ja bei Apple nur an teure Frauencomputer, auf denen nix laeuft ;)
Falls du einen Link zu einer schoenen, objektiven und uebersichtlichen Darstellung des OS' hast, nur her damit :)

Edit: Oh, und herzlichen Glueckwunsch :)
 
Hm also ich habe was gegen Macs ^^ ich habe zwar noch nie einen benutzt oder Live gesehen, aber ich habe irgendwie ein greul davor, weiß auch nicht woher das kommt :/

Aber auf jedenfall danke schonmal für die Hilfe, ich werde mir mal die Kubuntu Live CD erstellen und gucken ob ich damit klar komme :)

Und wegen Dualboot:
Kann ich Kubuntu jetzt einfach auf eine Partition (NTFS) die ich frei habe installieren oder sollte ich eine andere Platte zusätzlich einbauen? Und muss ich irgendwas einstellen oder wird beim Boot Vorgang automatisch erkannt das ich 2 Betriebssysteme habe und ich kann eines auswählen? Und das Dateisystem NTFS kann ich lassen oder soll ich ein anderes nehmen?

Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :hy:

Gruß
 
Auf NTSF läuft Linux nicht ;).

Am besten du machst per Partitionmanager etwas Platz. Das kannst du per Linux machen, oder per Windows.

Wegen dem Start mach dir keine Sorgen, Linux ändert den dahingehend das du bei einem Dualbootsystem eine Auswahl bekommst ob Linux oder Windows gestartet werden soll.

Ich habe eine Suse-Linux bei mir drauf und bin ganz zufrieden damit. Die einzige Einschränkung sind eben Spiele.

Drybone, kannst du dich nicht einmal mit den blöden Kommentaren aus einem Thread raushalten ?
 
Aaaaalso

Ich habe exakt jenen Schritt hinter mich gebracht und bin vom Windows zum Linux User geworden.

Aktuell habe ich hauptsächlich ein Ubuntu Linux laufen und paralell per Bootmanager ein sehr abgespecktes XP.

Windows habe ich sämtlichen Ballastes entledigt und nutze nur noch zum zocken ( Und das auch nur für bestimmte Spiele ;) )

Die Installation von Ubuntu is kinderleicht, achte nur drauf, genug Platz frei zu haben, damit Du genug Platz zum Partitionieren hast.

Der grosse Unterscheid zwischen Ubuntu, Kubuntu, Flexbuntu etc ist der Window Manger.
Es gibt dort verschiedene Entwicklungen wie man am Besten mit seinem Rechner interagieren kann.
KDE z.B. ist sehr umfangreich und ist entsprechend eingerichtet fast Windows Like.
Fluxbox als krasses Gegenteil, leicht und ultraflott.

Mein Tip: Nimm erstmal Gnome.
Später kannst Du alle anderen Pakete ( Also z.B. die Windowmanager ) nachinstallieren und testen und Dich dann entscheiden.

Zocken geht mittlerweile über ein Tool nachem Cedega auch schon gut, ist allerdings für einen Anfänger noch Knobelei.

Ach ja: Du kannst unter Linux auf Deine Windowspartionen zwar lesen, aber nicht schreiben ( Wenns NTFS ist ), bei Fat 32 gibts keine Probleme.


Ach ja:

Warum ich Linux nehme?

- Ich hab seit Monaten keinen Bluescreen mehr gesehen

- Mein System ist rattenschnell, megaschick und sieht so aus, wie ich will ( 3D Desktop XGL schaue man sich mal die Videos an )

- Meine Applikationen bringen sich fast täglich auf den neuesten Stand

- Reboot? Höchstens mal bei einem Kernelupdate...

- Viren und Trojaner hab ich auch schon lange nimmer gesehen

-Fernwartung, mal zuhause auf den Rechner sehen, meine Musik online zur Firma streamen und und und

- Wenn mir mal ne Software fehlt, hol ich sie per Paketupdate direkt auf den Rechner

-Und das Beste: Kostet alles keinen Cent...

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst mir auch gern Pm-en

Aber Achtung:

Linux KANN eine Alternative sein.
Sei Dir aber bewusst, dass es auch Fummelei sein KANN.
Wenn Dir Kommandozeilen nicht liegen und Du Dein System nur per Maus einrichten kannst/willst lass lieber die Finger davon ;)

Damork
 
@ulric:

>Drybone, kannst du dich nicht einmal mit den blöden Kommentaren aus einem Thread raushalten ?

ulric, wenn du streß möchtest, sag es ruhig. ansonsten: :irre:

@Dano:

nein, immer zu, wenns dir spaß macht, lohnt linux sicher eher als zeta (beos) oder irgendsonstwas. wenn der weg das ziel ist.. linux kann ein langer weg sein :D
 
@dry
Klingt ja so als ob du schon schlechte Erfahrungen mit Linux gemacht hast bony, oder hört sich das nur so an? ^^

@topic
Aaaalso , ich habe momentan 3 Partitionen, die alle NTFS als Dateisystem haben.
1. Partition ~10 GB; Windwos XP Prof. installiert
2. Partition ~35 GB; Spiele und größere Anwendungen installiert
3. Partition ~30 GB; Momentan komplett leer, da ich letztes erst alles neu aufgesetzt habe

Dazu habe ich noch eine externe Festplatte mit den "Eigenen Dateien" und Musik drauf, wird die erkannt und kann ich die Musik davon abspielen? Wenn ich die per Linux füllen will, muss ich die wohl als FAT32 formatieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Frage -> Die 30er Partition ist ja komplett frei, um Ubuntu drauf zu packen müsste ich sie in ein Linux Freundliches Dateisystem umformatierten (ext3 oder jfs?), geht das per Live CD (also Ubuntu von CD oder Knoppix)?
Oder habe ich da was ganz falsch verstanden? ^^'

@Damork
Danke für das Angebot, werde mich sicherlich mal melden ^^

Gruß
 
Die 30er wird Dir Ubuntu in 2 Partitionen, einmal die zum Booten und einmal die Systempartion in ext3 formatieren.
Ist ein Formatierer ähnlich wie Partition Magic dabei.

Externe Platten /USB Sticks etc werden automatisch erkannt.
Bei Fat 32 kannste lesen und schreiben, ists NTFS nur lesen.

Apropo Musik:

Hol Dir direkt Amarok.
Der wahrscheinliche beste Media Player wo da geben tut ;)
 
Alles klar, boa jetzt juckts mich in den Fingern ^^ ab nach Haaauuuse :D
Werde dann mal schön berichten wies bei mir geklappt hat.
Bis später :hy:

Gruß

€dit, noch ne Frage ^^
Wie komme ich den Online? Weil ich bin an meinem Fritz Box Router/Modem per USB angeschlossen. Oder macht der das automatisch?
 
Jo danke, aber der hat das automatisch erkannt und nun bin ich unter Ubuntu online :D
Natürlich habe ich Fragen ^^
Ich habe mir nun Thunderbird downgeloaded und enpackt, nun habe ich da den Thunderbird Ordner mit Dateien drin, aber wie installier ich das Ding? Oo
Und gibt es so eine Art Miranda oder ICQ bzw. IRC für Linux?

Gruß

€dit, habs nun geschafft bin über <System> <Administration> <Synaptic-Paketverwaltung> in so ein Fenster gekommen wo man für verschiedene Bereich was installieren konnte ^^
Nur Miranda oder so habe ich da nicht gefunden :/
 
Zurück
Oben